Aber ich kann mit diesen ganzen Labeln eh nix anfangen.
[...]
mich stört hauptsächlich, dass gefühlt an jedes Produkt irgendwelche Tags drangepappt werden, die nix über die Qualität des Inhalts aussagen
[...]
Tags wie Grim Dark oder Cthulhu . Noch dazu, dass man etwas fertiges umarbeitet.
[... diverse andere aussagen]
Ganz ehrlich, ich verstehe einige von konkret deinen Beiträgen hier in diesem Thread überhaupt nicht.
Die haben bisher einen Miniabsatz, keine 50 Worte, quasi nen Einzeiler mitgeteilt. Mehr Infos werden kommen, aber um mit sehr wenig Platz zumindest ein klitzeklein bisschen was zu sagen, bedient man sich halt gängigen Begriffen. Ich will mal deren Text mit einem Forenprojekt vergleichen.
Gemeinsam mit Hauke Gerdes werden wir ein alternatives Setting [ähnlich DSK o. Mythos] für Das Schwarze Auge veröffentlichen. Seine ganz eigene Vision von DSA! Es wird sich dabei um eine eigene, etwas düsterere Interpretation Aventuriens handeln, als Grundlage für eine Kampagne.
Aventurien zur Zeit von DSA 2 (Jahr 10 nach Hal), aufbereitet nach dem Vorbild der HârnWorld-Module. Ich plane dabei keine Kampagne, sondern eine Sandbox mit allem, was man braucht, um die Welt lebendig zu halten und Abenteuer zu finden. [...] Klassische Fantasy
Konzeptionell machen die hier doch nichts anderes, als du mit deinem Hârnifiziertem Aventurien – konkreter deiner Einleitung. Nur ist die Geschmacksrichtung ne andere. Es werden bekannte Schlagworte genutzt, um ein Bild zu vermitteln, wie etwas Fertiges demnächst umgearbeitet werden soll.
Düster/Grimdark vs. Klassisch Fantasy
Settingbeschreibung vs. Sandbox
Kampagne vs. keine Kampagne
Vergleich DSK vs. Vergleich DSA2
Vision von Hauke Gerdes vs. Vision von Hârn/tarinyon
Ich will dich und dein Projekt nicht runtermachen, ich finds großartig und deine Einleitung hat mich direkt gekriegt. Ich verstehe, dass düster nicht dein Geschmack ist. Abgesehen davon verstehe ich nur nicht, worauf deine Abneigung hier basiert, dass nicht genauso auf dein eigenes Projekt zutrifft. Ist Cthulhu als Aufhänger weniger wert als Hârn? Geht deine Vorstellung (Oder Kiesows), was spaßig sein könnte, als Vision™️ durch, aber Haukes Vorstellung zählt nicht? Ist Aventurien düsterer machen eine illegitimate Abwandlung während alles nach DSA2 rausschmeißen gerechtfertigt ist?
Über Geschmack muss man nicht streiten, aber ich finde, dass du hier sehr mit zweierlei Maß misst, was über Geschmack hinaus geht.
(Kleine PS: Daneben versteifst du dich sehr auf den Warhammer Vergleich, der mMn komplett ungerechtfertigt weil völlig aus der Luft gegriffen ist.)