Autor Thema: Grim Dark DSA von Ulisses  (Gelesen 5372 mal)

Offline ruolbu

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: ruolbu
Re: Grim Dark DSA von Ulisses
« Antwort #75 am: 16.08.2026 | 13:52 »
Wenn eine alternative Aventurien-Version, dann doch bitte eine originellere. Das muss ja nicht gleich eine unverkäufliche sein: Wie wäre es mit einem Steampunk-Aventurien, dass sie voll in den Biedermeier des Settings reinlehnt? Wie wäre es mit einem JRPG-Aventurien voller Cozyness und Light-Heartedness?

Ich musste kurz lachen, denn in meiner Wahrnehmung sind deine beiden Beispiele mindestens auf der gleichen Stufe wie Düster/Grimdark, was Originalität angeht. Sehr viel mehr Augenrollen könnte ein Setting bei mir nicht hervorrufen als wenn da Steampunk oder Cozy stünde. Was kein Diss sein soll, es zeigt mir persönlich nur wie weit die Gemüter auseinander gehen.

Ganz allgemein wieder: Ich bin neugierig was das Angekündigte angeht. Haukes Morriton Manor hatte meinen Freundeskreis angefixt und mich über diese Ecke zum pen and paper gebracht. Selbst hatte ich zwar schon seit Jahrzehnten Interesse, aber es fehlte der Impuls. Ich kenne nicht alles was er macht, aber was ich gesehen habe mag ich. Seine DSA Erfahrung macht ihn mMn zu einem geeigneten Autor und ich glaube seine Vision fällt eher in die Kategorie Enthusiasmus als in die Kategorie möglichst populäre Schlagwörter einzubauen. Soll heißen, es wird nicht für jeden sein, aber es wird seine Zielgruppe an ähnlichen Enthusiasten haben, statt einfach nur zu hoffen, dass man per Marktanalyse die richtigen Kriterien erfüllt hat aber dann doch ein Produkt für niemanden erzeugt hat.

Meine persönliche Hoffnung: Ich habe DSA nie am Tisch gespielt. Aber ich bin als Kind mit der Nordlandtrilogie groß geworden. Und die Nostalgie die davon bei mir hängen geblieben ist, war nie wirklich kompatibel mit dem was ich beim Lesen von DSA Regelbänden und Regionalbeschreibungen empfunden habe. Für mich sind das verschiedene Welten, womöglich sogar weil mein kindliches Ich die Nordlandtrilogie nicht völlig verstanden hat und sich viel selbst ausgemalt hat. Aber etwas düsterer beschreibt es schon ganz gut. Und sollte Der Hauke zufällig in diese hart subjektive Richtung gehen, wäre das mehr für mich, als alle offiziellen Publikationen.

Offline Carus

• Experienced
  • Username: Carus
« Antwort #76 am: 16.08.2026 | 18:50 »
Haukes Morriton Manor hatte meinen Freundeskreis angefixt und mich über diese Ecke zum pen and paper gebracht. Selbst hatte ich zwar schon seit Jahrzehnten Interesse, aber es fehlte der Impuls. Ich kenne nicht alles was er macht, aber was ich gesehen habe mag ich. Seine DSA Erfahrung macht ihn mMn zu einem geeigneten Autor und ich glaube seine Vision fällt eher in die Kategorie Enthusiasmus als in die Kategorie möglichst populäre Schlagwörter einzubauen.

Hat Hauke auch DSA Erfahrung? Habe das weiter oben geschrieben aber gemerkt, das ich eigentlich Steffen meinte, der oft über seine DSA Anfänge gesprochen hat. Und Florentin hat ja bis heute seinen DSA Podcast. Die beiden wären ja fast noch näherliegend gewesen als Hauke aber ich bekomme Rocket Beans nur am Rande mit über.

Offline ruolbu

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #77 am: 16.08.2026 | 19:01 »
Ja fair. Ich hab das über die Jahre so ausm Äther gehört und durch die ähnlichen Würfelregeln zwischen DSA und TEARS oder so auch selbst angenommen. Jetzt auf die schnelle finde ich nichts konkretes. Ich schätze weiterhin, dass er DSA Erfahrung hat, aber ich weiß es nicht.

Grad mal sein YT Kanal angeguckt und ein Video gefunden in dem er über seine pnp Anfänge redet. Darin sagt er, dass er als teenager mit DSA3-4 angefangen hat. Was er da allerdings zu seiner DSA Erfahrung sagt, macht mich auf ne andere Art neugierig, was er mit Aventurien macht. Denn er und seine Vorlieben klingen ein bisschen inkompatibel mit der Art Spiel die mMn DSA oft ausmacht (viel Lore und Metaplot).

https://m.youtube.com/watch?v=TxCro2hckh0

Zweite Hälfte eher
« Letzte Änderung: 16.08.2026 | 22:08 von ruolbu »

Offline Kreggen

• Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Username: Kreggen
« Antwort #78 am: 16.08.2026 | 22:27 »
Denn er und seine Vorlieben klingen ein bisschen inkompatibel mit der Art Spiel die mMn DSA oft ausmacht (viel Lore und Metaplot).

O. Dann wird es doch wieder interessant. Ich haben von 1989 bis 2015 durchgehend DSA 1,2, 3, 4 und 4.1^gespielt und geleitet und habe mich dann davon verabschiedet, weil genau das - viel Hintergrundgeschreibsel bis zur letzten Milchkanne beschrieben und Metaplot, wo die SC zusehen dürfen, wie die mächtigen NSC die Krise regeln - mir absolut nicht mehr gefallen hat. Dann schaue ich mir das doch vielleicht mal an.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Outgunned, Tales from the Loop, Electric Bastionland & Mythos World

Offline WulfBorzagh

• Adventurer
  • Username: WulfBorzagh
    • Zwergentaverne
« Antwort #79 am: 16.08.2026 | 22:41 »
O. Dann wird es doch wieder interessant. Ich haben von 1989 bis 2015 durchgehend DSA 1,2, 3, 4 und 4.1^gespielt und geleitet und habe mich dann davon verabschiedet, weil genau das - viel Hintergrundgeschreibsel bis zur letzten Milchkanne beschrieben und Metaplot, wo die SC zusehen dürfen, wie die mächtigen NSC die Krise regeln - mir absolut nicht mehr gefallen hat. Dann schaue ich mir das doch vielleicht mal an.

@Kreggen: In Andergast haben wir für ein gutes Abenteuer mit viel Regen auch keine  Metaplot gebraucht ;-)

@Topic: ICh merke es wird viel kaputter geredet, als das es gut für das Produkt wäre. ICh warte nun erstmal auf neue Informationen (Regelwerk, wieviel Grimm und wieviel Dark und wieviel Quatsch mit Soße und wieviel Premium Steak dadrin steckt) und bin dann mal gespannt ob ich neugierig bin.

Wulfi noch immer Nass in Andegast
Trümmer, Felsen, Steine,
Ruinen, Aas, Gebeine
Alles was ich fand
war totes Land

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
« Antwort #80 am: 16.08.2026 | 22:54 »
Was die Giraffe sagt.  :d
Ist es ein Vogl?
Ist es ein geflügelter Gorilla?
Ist es eine fliegende fette Banane?
NEIN! ES IST SUPERKONG!

(Könnte aber auch eine fette fliegende Banane sein ...)

Offline Gondalf

• Adventurer
  • Username: Gondalf
« Antwort #81 am: 16.08.2026 | 23:00 »
Dem würde ich mich anschließen, es ist eine Wundertüte, kann alles drin sein. Hoffen wir mal das es cool wird und viele neue Spieler bringt.  :d
Ich halte mich freiwillig an Tempo 100 – zumindest in geschlossenen Ortschaften.

Offline tarinyon

• Adventurer
  • Username: tarinyon
« Antwort #82 am: 16.08.2026 | 23:52 »
Zum. Thema Kaputt reden: mich stört hauptsächlich, dass gefühlt an jedes Produkt irgendwelche Tags drangepappt werden, die nix über die Qualität des Inhalts aussagen. Das ist ja so eine Unart, die mit Wikis, Datenbanken wie Steam und tvtropes Einzug in das hobby gehalten hat, finde ich. Mittlerweile suchen sich ja Leute schon Produkte nach diesen Tags aus. Ich wünsche mir mehr Kunst und weniger Auftragsarbeit. Klar, DSA hat auch als Auftragsarbeit begonnen, aber damals wurden schlau DND Konzepte germanisiert und keiner hatte als Vision, dass es ein Sword & Sorcery Rollenspiel sein soll. Dir Leute haben einfach gemacht und ihre Expertisen und Erfahrungen (Alpers, Fuchs) und ihre eigenen Visionen (Kiesow) eingebracht.

Offline Carus

• Experienced
« Antwort #83 am: Gestern um 00:14 »
Welche Tags meinst du?

Den Gegensatz zwischen Kunst und Auftragsarbeit verstehe ich zudem Null. Kunst war über Jahrhunderte hinweg hauptsächlich Auftragsarbeit und wie du schon sagtest, bei DSA war wohl so gut wie alles eine Auftragsarbeit und sei es nur "Schreib uns mal ein Abenteuer oder ein Buch über Region XY".

Offline tarinyon

• Adventurer
« Antwort #84 am: Gestern um 08:53 »
Tags wie Grim Dark oder Cthulhu . Noch dazu, dass man etwas fertiges umarbeitet.

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #85 am: Gestern um 08:59 »
wenn du ein "Düsteres DSA" haben willst... spielst du einfach in den Schwarzen Landen und ignorierst das Jahr des Feuers und die ganze Kampagne um die Schwarzen Landen und Splitterträger zu beseitigen.

Ich mein... DSA HATTE ein Düsteres Setting das von Dämonen und Leid voll war.  wtf? Ulisses müsste nur eine "Borbarads Erben" Box quasi neu rausbringen als einen bekannten Youtuber zu Fragen "hey schreib da mal was zusammen". Warum wir die Box den so geliebt? Weil sie echt gut war, viele neue Ideen ins Setting brachte und Aventurien etwas düsterer machte. In DSA 4.1 hatten wir den Band https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Schattenlande

Lasst mich raten: Es wird ein Crowdfunding geben...

natürlich wird es ein Crowdfunding geben. Ulisses ist ein "kleiner Verlag" und das können die so nicht stemmen (den Satz "kleiner Verlag wie wir" kam bei einem Talk mit den Rollenspielwelten als die ihre RIESIGE Produktwelle droppten die WotC mit offiziellem Material SEHR alt aussehen lässt)
« Letzte Änderung: Gestern um 09:11 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Ma tetz

• Hero
  • Username: Ma tetz
« Antwort #86 am: Gestern um 09:31 »
Für mich kann Aventurien über alle Editionen hinweg auch alles von düsterdunkel bis cozy.

Aber ich kann nachvollziehen, dass Ulisses DSA als Marke im weiter auswalzt und über solche Aktionen neue Kunden erschließen will.

Sollen Sie doch machen. Ich bin dann einfach nicht die Zielgruppe. Ich habe für Aventurien jetzt schon mehr, als ich je spielen kann und es kommen immer noch Sachen raus, die mich ansprechen. Also was soll's.

Und Produktoutput hin oder her, Ulisses ist ein Kleinunternehmen mit entsprechend begrenzter Liquidität. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Das Wizards nichts auf Beine stellt ändert daran nichts.

Und zur Einordnung ich mag Crowdfundings nicht und habe bisher auch nur bei einem mitgemacht.
Ihr mögt DCC, dann schaut doch mal auf Discord vorbei: Kerkerkrabbler

Offline Carus

• Experienced
« Antwort #87 am: Gestern um 10:38 »
Tags wie Grim Dark oder Cthulhu . Noch dazu, dass man etwas fertiges umarbeitet.

Gemeinsam mit Hauke Gerdes werden wir ein alternatives Setting für Das Schwarze Auge veröffentlichen. Seine ganz eigene Vision von DSA! Es wird sich dabei um eine eigene, etwas düsterere Interpretation  Aventuriens handeln, als Grundlage für eine Kampagne. Wir sind gespannt, wohin Haukes spannende Vision uns führen wird und natürlich darauf, euch schon bald mehr darüber zu erzählen!

Dieses Tag steht doch da gar nirgends?

Online Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #88 am: Gestern um 10:53 »
Dieses Tag steht doch da gar nirgends?

Ich hatte weiter vorne die Ratcon Keynote von Ulisses verlinkt, dort wird gesagt man wolle ein ein bisschen "grim-darkigeres" Aventurien schaffen.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline ruolbu

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #89 am: Gestern um 14:00 »
Zitat von: tarinyon
Aber ich kann mit diesen ganzen Labeln eh nix anfangen.
[...]
mich stört hauptsächlich, dass gefühlt an jedes Produkt irgendwelche Tags drangepappt werden, die nix über die Qualität des Inhalts aussagen
[...]
[... diverse andere aussagen]

Ganz ehrlich, ich verstehe einige von konkret deinen Beiträgen hier in diesem Thread überhaupt nicht.

Die haben bisher einen Miniabsatz, keine 50 Worte, quasi nen Einzeiler mitgeteilt. Mehr Infos werden kommen, aber um mit sehr wenig Platz zumindest ein klitzeklein bisschen was zu sagen, bedient man sich halt gängigen Begriffen. Ich will mal deren Text mit einem Forenprojekt vergleichen.

Zitat von: Ulisses
Gemeinsam mit Hauke Gerdes werden wir ein alternatives Setting [ähnlich DSK o. Mythos] für Das Schwarze Auge veröffentlichen. Seine ganz eigene Vision von DSA! Es wird sich dabei um eine eigene, etwas düsterere Interpretation Aventuriens handeln, als Grundlage für eine Kampagne.

Zitat von: tarinyon
Aventurien zur Zeit von DSA 2 (Jahr 10 nach Hal), aufbereitet nach dem Vorbild der HârnWorld-Module. Ich plane dabei keine Kampagne, sondern eine Sandbox mit allem, was man braucht, um die Welt lebendig zu halten und Abenteuer zu finden. [...] Klassische Fantasy

Konzeptionell machen die hier doch nichts anderes, als du mit deinem Hârnifiziertem Aventurien – konkreter deiner Einleitung. Nur ist die Geschmacksrichtung ne andere. Es werden bekannte Schlagworte genutzt, um ein Bild zu vermitteln, wie etwas Fertiges demnächst umgearbeitet werden soll.

Düster/Grimdark vs. Klassisch Fantasy
Settingbeschreibung vs. Sandbox
Kampagne vs. keine Kampagne
Vergleich DSK vs. Vergleich DSA2
Vision von Hauke Gerdes vs. Vision von Hârn/tarinyon

Ich will dich und dein Projekt nicht runtermachen, ich finds großartig und deine Einleitung hat mich direkt gekriegt. Ich verstehe, dass düster nicht dein Geschmack ist. Abgesehen davon verstehe ich nur nicht, worauf deine Abneigung hier basiert, dass nicht genauso auf dein eigenes Projekt zutrifft. Ist Cthulhu als Aufhänger weniger wert als Hârn? Geht deine Vorstellung (Oder Kiesows), was spaßig sein könnte, als Vision™️ durch, aber Haukes Vorstellung zählt nicht? Ist Aventurien düsterer machen eine illegitimate Abwandlung während alles nach DSA2 rausschmeißen gerechtfertigt ist?

Über Geschmack muss man nicht streiten, aber ich finde, dass du hier sehr mit zweierlei Maß misst, was über Geschmack hinaus geht.

(Kleine PS: Daneben versteifst du dich sehr auf den Warhammer Vergleich, der mMn komplett ungerechtfertigt weil völlig aus der Luft gegriffen ist.)

Offline Harry Du Bois

• Experienced
  • You are vapor!
  • Username: Harry Du Bois
    • Gothic 3 - Community Story Project
« Antwort #90 am: Gestern um 16:49 »
Versteh ich nicht. Hat Hauke Gerdes die Rechte an Ultracore verloren als sein MMORPG baden ging? Das wäre doch ein interessanteres Produkt als " es ist DSA, aber in eine andere Schattierung."
My best friends name is Idiot Doom Spiral...

Offline tarinyon

• Adventurer
« Antwort #91 am: Gestern um 17:18 »
@roulbo - der Hauptunterschied ist für mich:

1) ich bin kein Influencer, kriege kein Geld dafür und will auch kein Geld dafür und habe keine Auftrag. Das bedeutet, es handelt sich nicht um eine offizielle Version von Aventurien.

2) ich mache nix neues, sondern gehe vom bestehenden Material aus. Ich er finde keine Plothooks und keine neuen Tags für Aventurien. Es ist alles schon da, man muss es nur suchen.