Schöne Diskussion!
Eine Sache möchte ich einmal herausarbeiten:
Es wird wiederholt argumentiert, dass man ja auch kein Nahkampfspezialist sein muss, um einen Krieger zu spielen. Oder kein Fingerfertiger, um einen Dieb zu simulieren.
Aber ... geistige/seelische Attribute sind doch das, was wir am Tisch verkörpern. Das, was das ROLLENspiel ausmacht. Wir spielen ein soziales, gesellschaftliches Hobby, welches Kommunikation als ZENTRALES Element beinhaltet. Und Charisma IST Kommunikation.
Wie also damit umgehen, wenn jemand am Tisch das nicht so gut kann?
Dazu hatte ich im Eingangspost schon etwas geschrieben und weitere Argumente kamen im Laufe der Diskussion hier.
Wir haben Leute, für die ein Attribut grundsätzlich nur einen Würfelwurf definiert.
Es gibt Leute, die geben je nach Ausspielen einen Bonus/Malus auf den Wurf.
Dann gibt es Leute, die Würfeln und spielen das Ergebnis aus.
Dann gibt es Leute, die können nicht charismatisch sein und spielen ums Verrecken die charismatischen Anführer.
Dann haben wir die Mehrheit der Spielenden, die bei geistigen Attributen eher nicht sonderlich weit von sich selbst abweicht (so diese denn tendenziell ausgespiel werden und nicht einer reinen Mechanik unterliegen).
Es gibt wiederum Menschen, die Rollenspiel auch als Lernerfahrung nutzen und aus ihrer Komfortzone gehen

Ich finde das spannend!
Was mir etwas zu kurz kam, dass auch unterschiedliche Stile gemeinsam am Tisch einen Raum haben. Die eine spielt es aus, der andere würfelt lieber drauf. Rollenspiel kann das und das finde ich gut so!
Ich greife das hier mal raus, um daran zu erinnern: unterschiedliche Blickwinkel aufs Rollenspiel sind völlig in Ordnung, aber so ein Mindestmaß an Respekt für andere Perspektiven sollte es schon sein. Also auf Bezeichnungen wie "Darstellungskasper" bitte verzichten.
Gilt aber auch generell, dass man gern nochmal über den eigenen Beitrag drüberlesen darf, wenn man ihn im Gefühl geschrieben hat, dass anderer Nutzer X doch echt keine Ahnung von Rollenspiel hat 
Danke! Ich möchte darum bitten, dass hier Abwertungen anderer Vorlieben oder Spielstile unterlassen werden.