Ich verstehe die Logik, ich verstehe nur nicht, wo der Spaß darin liegen soll, wenn man das wirklich konsequent durchzieht. Wir müssen keine Pläne mehr schmieden (macht der INT-Wurf). Keine Rätsel mehr lösen (macht der INT-Wurf). Keine Ausreden mehr finden (macht der CHA-Wurf). Keine Lügen mehr durchschauen (macht der INT-Wurf). Keine Könige mehr überzeugen (macht der CHA-Wurf). Keine Prinzen/Prinzessinnen mehr verführen (macht der CHA-Wurf). Der Spielleiter beschreibt also eine Situation, fragt dann einfach "Möchtest du lieber auf STÄ, GES, INT oder CHA würfeln?", wartet das Ergebnis ab und beschreibt dann, was passiert? Ist das dann noch Rollenspiel? In meiner Welt nicht.
Ist der gute alte Horny Bard nicht genau die Verkörperung eines solchen Ansatzes?
Beim Oldschool-Spiel waren Charisma und Intelligenz weitgehend Dump Stats, wenn man sie nicht gerade für seine Zauber brauchte. Soziale Interaktion (einschließlich Verführen, Singen, Dichten etc.) und auch alles, was mit Nachdenken zu tun hatte, wurde vom Spieler am Tisch persönlich erledigt. Die Vorstellung, man könne das sorgfältig vorbereitete Rätsel lösen oder die Elfenkönigin ins Bett kriegen, indem man einmal mit dem W20 gut würfelt, wäre uns damals völlig absurd erschienen. Und wir hätten das auch nicht gewollt - schließlich bestand ein großer Teil des Spaßes am Rollenspiel ja gerade darin, sich solchen Herausforderungen persönlich zu stellen.
Das ist der Kern der Sache.
In den alten Regelwerken war Intelligenz nicht dafür da, um die allgemeine Schlauheit des Charakters abzubilden, sondern die Fähigkeit komplexes theoretisches/akademisches Fachwissen anzuwenden (v.a. im Bereich Magie).
Charisma hat auch eher nur bei sehr bestimmten Events (Leute anführen, Magie für bestimmte Klassen) eine Rolle gespielt und weniger die allgemeine Handsomeness eines Charakters abgebildet.
Und Weisheit... ist als Attribut sowieso ein Trash Taxon, das alles macht was woanders nicht reinpasst. Was Lauschen, Pflanzenkunde und Tierzähmung genau mit "Weisheit" zu tun haben sollen ist mir bis heute ein Rästel.
IM ÜBRIGEN finde ich, ist das Charisma-Dilemma zwar durchaus vorhanden, aber lang nicht so schlimm wie das gleiche Thema bezüglich INTELLIGENZ. 
Aber halt auch nur, wenn man Intelligenz als allgemeine kognitive Leistungsfähigkeit betrachtet.
INT 4 beim Barbar bedeutet halt nicht, dass der komplett blöd ist und gerade so einen geraden Satz zusammenbekommt, sondern dass der eine wissenschaftliche Bildung von exakt Null hat, Taumaturgie für eine Art von Schmiedekunst hält und den Begriff Division höchstens als militärische Einheit kennt.