Der
Charisma Faden warf für mich eine Interessante Fragestellung auf:
Habe ich im Rollenspiel Anspruch darauf, alles spielen zu dürfen, was das Regelwerk hergibt?Oder bin ich darauf limitiert was ich Darstellen kann?
Das HEMA Argument -"Klar, ich darf ja auch einen Krieger spielen obwohl ich kein HEMA Experte bin"- greift für mich etwas ins Leere - Das Rollenspiel-Hobby besteht aus miteinander Kommunizieren, eine Rolle verkörpern und Würfeln - man müsste es folglich ummünzen auf: Darf ich einen Ritter spielen, selbst wenn ich ihn nicht darstellen kann?
Reflexartig ist man geneigt, die Frage mit "Ja", gefolgt von "natürlich" zu beantworten.
Aber es tun sich bei näherem Hinsehen auch ein paar Risse auf.
Wenn man im Bereich des Hobbysports schaut, ist man da oft klar und sehr selbstverständlich von den eigenen Fähigkeiten limitiert:
Ich darf beim Fussball nicht von Anfang an auflaufen, wenn ich nicht zu den besten Elf gehöre. Und wenn es nur für die zweite Mannschaft reicht, dann obligt es einem selbst, damit klarzukommen.
Nun kann man Sagen: "So einen Sport- / Wettbewerbsgedanken will ich in meinem Rollenspielhobby nicht haben!"
Da kann man wenig dagegen einwenden, aber es gibt auch andere Runden, bei denen ein anderer, regelseitiger Leistungsgedanke sehr präsent ist: Da gibt es im "Combat as Sport" knackige Encounter und von Spielerseite wird durchaus erwartet, dass man mit einem einigermaßen optimierten "Build" daher kommt.
Liefert jemand nicht, so lese ich hier oft heraus, bekommt derjenige das durchaus zu spüren und es kann darin münden, dass der Spieler als nicht Gruppenkompatibel aussortiert wird.
Das leuchtet mir persönlich ein, denn es soll ja zusammen passen. Dennoch habe ich, lege ich das gleiche Kritierium von guter Charakteroptimierer zu guter Charakterdarsteller um, spontan eine Abneigung - was ersteinmal interessant ist.
Irrationalerweise dazu nerven mich Spieler, die als Spielercharakter meinen das darstellen zu müssen, was ihnen partout überhaupt nicht liegt, im Spiel durchaus (Eventuell aber auch weil ich da oft glaube eine Art von Kompensation auszumachen).
Wie seht ihr das?