Autor Thema: Hackmaster 25th Anniversary Edition  (Gelesen 859 mal)

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
Hackmaster 25th Anniversary Edition
« am: 24.08.2026 | 14:11 »
Ich denke das verdient einen eigenen Faden - es soll eine Hackmaster 25th Anniversary Edition geben oder auch Hackmaster XXV. Der Kickstarter läuft noch gut zwei Wochen und hat das Ziel bereits deutlich übererfüllt.

HackMaster XXV holds even more options and rules-tweaks that allow for greater flexibility and adventure, WITHOUT sacrificing the grit and satisfaction of hacking your way from peasant to conqueror. HackMaster is a game of trials and challenges, where every inch of success is hard-fought, with death always lurking just around the corner. But this game is also about the hero's journey, going from ordinary to exceptional, just like all of the classics from literature and media (Arthur, Baggins, Ripley, Ender, Eowyn, David, Rocky, Luke, Westly, Xena, Eddie, etc.). In HackMaster, you don't begin epic, the game becomes epic with you as it unfolds. HM XXV provides an experience that satisfies the core of your soul, knowing that your striving and struggling truly pays off in a glory that was fully earned!

HackMaster 25th Anniversary Edition New Features

The newest edition of HackMaster (HM XXV) seeks to expand on and enhance several areas of gameplay from past editions:

- Better balancing of core abilities (Con, Int, Cha improved and better aligned), as well as species and classes
- Skills revamped (all rolls are now competing, high is always the target, streamlined list)
- Tons of new talents and modifications to the originals
- Proficiencies expanded (many skills have become proficiencies, new specializations available such as shield and weapon types)
- Unarmed Combat and Fatigue both overhauled
- Combat has certain modified rules (e.g., ties go to the attacker half of the time, armor coverage makes it more difficult to be stung and bitten)
- New spells and spell lists as well as tweaks to, and re-leveling of, some of the classics in addition to a retooling of spell mishaps
- Completely new social engagement rules
- Revamped Quirks and Flaws and two new categories (Imperfections and Idiosyncrasies) for improved roleplaying opps -- even Paladins can have them!
- New magic items, new special items charts, and MORE LOOT!

Hackmaster XXV Kickstarter
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Andropinis

• Hero
Re: Hackmaster 25th Anniversary Edition
« Antwort #1 am: 24.08.2026 | 14:13 »
Der Invest ist ja nicht ohne - nur PDFs schon 180 Dollar...
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline tarinyon

• Adventurer
  • Username: tarinyon
« Antwort #2 am: 24.08.2026 | 14:16 »
Jo, hab ich schon vor ein paar Wochen auf dem Hackmaster discord gesehen. Da bin ich raus.

Online Quillbound

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Quillbound
« Antwort #3 am: 24.08.2026 | 14:23 »
290 Dollar für 4 Bücher.

Das sind über 70 Euro pro Buch. Dazu dann noch Shipping und Steuer. Stabil.

Da bin ich raus.

Offline Green Goblin

• Hero
  • Username: Green Goblin
« Antwort #4 am: Gestern um 20:47 »
Ich habe mir HackMaster Basic mal angeschaut. Das ist vom Design her so ziemlich das Gegenteil, von dem was ich mag und will. Kleinteilig, detailliert und auch kompliziert. Das ist nix für mich.

Offline Prisma

• Famous Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #5 am: Gestern um 21:15 »
Der Invest ist ja nicht ohne - nur PDFs schon 180 Dollar...
Holla die Waldfee...  :o
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Lyonesse

• Legend
  • Abgedankter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #6 am: Gestern um 21:29 »
Naja, das werden dicke Schinken mit der entsprechenden Aufmachung sein, und das ist eben nicht ganz billig. Die PDFs der vorhergehenden Edition kosteten 40 Dollar das Stück und hatten um die 400 Seiten, insofern die mehr oder weniger normale Entwicklung. Gut, hier wurde der Inhalt jetzt auf 4-5 Bücher ''aufgeblasen'', aber das hat bestimmt alles seine Berechtigung. ;D
« Letzte Änderung: Gestern um 21:38 von Lyonesse »

Offline Andropinis

• Hero
« Antwort #7 am: Gestern um 21:37 »
Naja, das werden dicke Schinken mit der entsprechenden Aufmachung sein, und das ist eben nicht ganz billig. Die PDFs der vorhergehenden Edition kosteten 40 Dollar das Stück und hatten um die 400 Seiten, insofern die mehr oder weniger normale Entwicklung. Gut, hier wurde der Inhalt jetzt auf 4 Bücher ''aufgeblasen'', aber das hat bestimmt alles seine Berechtigung. ;D

Es sieht schon sehr schick aus. Und sie haben bisher über 200k eingespielt, Ziel ist also dicke erfüllt. Aber das ist halt wieder so ein Ding, was dann nur im Schrank steht, von daher passe ich ebenfalls. Habe mal ein älteres Hackmaster Konvolut für wenig Geld bei Kleinanzeigen erstanden, das reicht mir.
« Letzte Änderung: Gestern um 22:24 von Andropinis »

George R.R. Martin

Offline caranfang

• Famous Hero
  • Username: caranfang
« Antwort #8 am: Gestern um 22:02 »
Ich habe mir HackMaster Basic mal angeschaut. Das ist vom Design her so ziemlich das Gegenteil, von dem was ich mag und will. Kleinteilig, detailliert und auch kompliziert. Das ist nix für mich.
Was erwartest Du? HackMaster ist nun einmal übertriebene(?) Hommage an das D&D der 1980er und 1990er. So war D&D damals.

Offline Vinter

• Survivor
  • **
  • Scurlock reborn...
  • Username: Vinter
« Antwort #9 am: Heute um 10:12 »
Was erwartest Du? HackMaster ist nun einmal übertriebene(?) Hommage an das D&D der 1980er und 1990er. So war D&D damals.
Nicht wirklich, das Kampfsystem vom aktuellen Hackmaster ist zumindest für D&D-Verhältnisse neu. Und zumindest mich schreckt dieses Kampfsystem ab.

Offline Grummelstein

• Hero
  • Username: Grummelstein
« Antwort #10 am: Heute um 12:19 »
Nicht wirklich, das Kampfsystem vom aktuellen Hackmaster ist zumindest für D&D-Verhältnisse neu. Und zumindest mich schreckt dieses Kampfsystem ab.
Da stimme ich Vinter zu. Hackmaster 4th war noch D&D auf Drogen, aber mit der 5th Edition sind sie doch davon abgerückt. Mit der 4th Edition hatten wir damals viel Spaß, die war ja auch einfach überdreht, aber in die 5th habe ich nur reingelesen. Mir war schnell klar, dass das nicht an unseren, damaligen, Spieltisch kommt.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Wyndor

• Experienced
  • Username: Wyndor
    • Wyndor Eisenklopper KI Videos
« Antwort #11 am: Heute um 13:20 »
Schade, ich hatte kurz die Hoffnung, dass sie HackMaster 4 wieder aufleben lassen. Da wäre ich sofort dabei gewesen. Aber HackMaster 5 hat alles über Bord geworfen, weshalb ich HM4 überhaupt gespielt habe.

Also bin ich auch raus.

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
    • Meine itch.io-Seite
« Antwort #12 am: Heute um 13:34 »
Was hat sich denn geändert?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

https://negativeblack.itch.io/the-sunken-scriptorium-a-dungeoncrawl-for-shadowdark-rpg
https://negativeblack.itch.io/against-the-saurian-king

Offline Wyndor

• Experienced
« Antwort #13 am: Heute um 13:44 »
Was hat sich denn geändert?
Kenzer & Co hatten die Lizenz verloren, eine AD&D Parodie zu machen. Also ist HM 5 eine komplette Neuentwicklung ohne Parodie und ohne Bezug zu AD&D geworden. Man muss ja nur die Cover von 4 und 5 nebeneinander legen, das ist ein anderes Spiel mit gleichem Namen. Ich habe es gespielt, weil es für mich der bessere AD&D2 Nachfolger war als D&D3.

Offline Grashoffer

• Experienced
  • Fanzine-Onkel seit 1992
  • Username: Grashoffer
    • Trodox
« Antwort #14 am: Heute um 13:46 »
Der Name "Hackmaster" impliziert schon ganz viel augenzwinkernde Ironie. Ohne die fünfte Edition zu kennen, ergibt es wohl nicht mehr viel Sinn, das ohne den parodistischen Ansatz weiterzuführen.

Offline Wyndor

• Experienced
« Antwort #15 am: Heute um 14:06 »
Der Name "Hackmaster" impliziert schon ganz viel augenzwinkernde Ironie. Ohne die fünfte Edition zu kennen, ergibt es wohl nicht mehr viel Sinn, das ohne den parodistischen Ansatz weiterzuführen.
Zumindest ohne Parodie mit direktem AD&D Bezug. Sie mussten ihre Bücher ja wohl immer zu den Wizards senden und freigeben lassen, ob sie auch wirklich eine ausreichende Parodie waren. Mir war der AD&D Bezug immer wichtig.

Offline tarinyon

• Adventurer
  • Username: tarinyon
« Antwort #16 am: Heute um 14:43 »
zur Klärung: Hackmaster 4 war sowas wie der erste Retroklon. Die Geschichte kennen wahrscheinlich eh alle. Wotc hatte ne Urheberrechtsverletzung begangen und zum Ausgleich bekam Kenzer & Co das Recht, ein ad&d kompatibles Regelwerk zu machen und zwar Parallel zum Start von D&D 3. Außerdem bekamen sie als einzige 3rd company das Recht, ein D&D offizielles setting zu machen für 3e (nämlich Kalamar, das ein inoffizielles setting für AD&D 2 war). Man muss dazu wissen, dass der Inhaber der Firma ein Fachanwalt ist, der sich mit Urheberrecht auskannte und die schon mit der Veröffentlichung des Kalamarsettings in den 90ern gezeigt haben, dass die restrike IP-Politik von TSR und später WotC gar nicht rechtens ist. Also zum Beispiel so Sachen auf Produkte schreiben wie "Kompatibel mit Ad&D", das hat sich damals keiner getraut.

Leider wurde Kenzer von WotC gelinkt, weil die insgeheim die Ogl vorbereitet hatten und mit der Flut von d20 Produkten war die Vereinbarung über das Kalamar setting quasi wertlos. Das einzige, was dann noch ein Alleinstellungsmerkmal hatte, war Hackmaster und das hat ja die OSR erst so richtig begründet, weil ja auch Parodien der ganzen alten Module aufgelegt wurden. Klar, es gab auch noch necromancer games usw, aber Kenzer waren die ersten, die die alten Sachen bespielt Haben.

Hackmaster 5 ist halt kein Retroklon mehr ,sondern ein von Ad&e 1e inspiriertes Spiel mit Elementen von Aces & Eights. Ja, es ist sehr regellastig, aber ich schätze es wegen der vielen schlauen Einfälle schon sehr. Außerdem gibt es dafür ein sehr gutes Abenteuer, nämlich Frandors Keep.

Offline Grummelstein

• Hero
  • Username: Grummelstein
« Antwort #17 am: Heute um 17:46 »
@tarinyon: Danke für die Erklärung, hatte ich so garnicht (mehr?) auf dem Schirm. Und ich möchte noch kurz anmerken, ich halte HM5 nicht für ein schlechtes Spiel, wir haben es ja auch nie getestet. Es passte zu der Zeit einfach nicht zu mir und unserer Runde.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."