Autor Thema: Wie offen kommuniziert Ihr potenziell eskalierende Themen am Tisch?  (Gelesen 287 mal)

Offline Luxferre

• Mythos
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Username: Luxferre
Wie offen kommuniziert Ihr potenziell eskalierende Themen am Tisch?

Es könnte darum gehen, dass ein Spieler seiner Rolle in einem herausforderungsorientierten, recht mechanischen System nicht nachkommt.
Es könnte darum gehen, dass eine spielerin mit ihrer Art eigentlich nicht in die Runde passt.
Es könnte sein, dass jemand un-/bewusst die Gruppe sabotiert.
Es könnte sein, dass jemand das Spiel als Kompensation für sein RL nutzt - auf Kosten der Mitspielenden.
Es gibt Leute, die sozial schwierig sind.
Es gibt Menschen, die einen komplett (!) anderen Spieltsil pflegen, als der Rest der Gruppe.

Das alles (und noch mehr) sind Themen, die einiges an Konfliktpotenzial in sich tragen. Und wer geht schon gern in Konflikte, wo es unter Umständen auch um das wichtigste/einzige Hobby geht? Wo Befindlichkeiten und Eitelkeiten eine Rolle spielen können.
Die meisten Menschen, die ich kenne, gehen Konflikten aus dem weg, vermeiden sie und leiden lieber (ggfs lange), bivor sich etwas zum Besseren ändert. Denn dieser kurze Moment eines Konfiktes scheint, gerade auch unter Freunden, unüberwindbar.

Vielleicht trifft dieses Thema gerade bei jemandem einen Nerv und kann eine verfahrene Situation bessern.

Schreibt also gern Eure Erfahrungen rein. Tipps, Tricks, Abkürzungen.
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Torsten (Donnerhaus)

• Adventurer
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop
Wir tunen seit zwei Jahrzehnten unablässig an unseren Spielgruppen. Wenn irgendwas stört, wird es identifiziert, analysiert und diskutiert. Und wenn möglich, wird es repariert. Bringt da auch nichts, irgendwas zu sehr zu verschleppen. Man sollte nur darauf achten, dass man erst ausreichend Daten sammelt, damit es nicht überstürzt ist.

Offline Metamorphose

• Famous Hero
  • Das Mondschaf
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Ich gehe mit der Person meist offen ins Gespräch. Es geht dabei sehr um wem welche Infos schon bekannt sind. Wenn ich als SL finde jemand passt nicht ist das eine andere Situation, als wenn ich das so finde und mich Leute darauf ansprechen... oder wenn die Person, welche es betrifft, dies weiss und es sogar als Hebel benutzt um die Gruppe aktiv zu sabotieren.

Meist gehe ich dann Gespräche so an (sehr vereinfacht dargestellt):

Zitat
Es könnte darum gehen, dass ein Spieler seiner Rolle in einem herausforderungsorientierten, recht mechanischen System nicht nachkommt.
Hey wie findest du unser System den? Gefällt dir was oder was nicht? Sind die Regeln so okay? Ist dir das Spiel eventuell zu stressig? Macht dir das den Spass? Möchtest du vielleicht in der und der Runde mitmachen, da sind die Regeln leichter. Hast du eine Idee, wie wir das lösen könnten? -> und so weiter. Ich möchte herausfinden, ob das Spiel passt, was man tweaken kann und obs eine Zukunft gibt. Falls ich die Person mag und mir vorstellen könnte, dass es in einer anderen Gruppe passt, würde ich das anbieten.

Zitat
Es könnte darum gehen, dass eine spielerin mit ihrer Art eigentlich nicht in die Runde passt.
Wie gefällts dir bei uns und wie findest du das Spiel? Fühlst du dich wohl bei uns? -> Dann greife ich 1-2 Situationen auf die mir schräg vorkamen und bespreche es wohlwollend. Eventuell kann sich die Person anpassen, braucht noch Zeit sich in der Gruppe zu finden usw. 

Zitat
Es könnte sein, dass jemand un-/bewusst die Gruppe sabotiert.
Die Situation hatte ich schon. Ich spreche das direkt an, sage dass es auf den Spass von allen ankommt. Falls das nicht fruchtet, nochmals auf die sabotage/egoshow ansprechen, eventuell charakterwechsel oder anders ausspielen. Wenn das nicht hilft, dann sagte ich, dass es so nicht passt.
Es könnte sein, dass jemand das Spiel als Kompensation für sein RL nutzt - auf Kosten der Mitspielenden.

Zitat
Es gibt Leute, die sozial schwierig sind.
Ich bin sozial auch schwierig, deshalb habe ich da meist verständnis. Wenns nicht klappt, auch wenn ich das Thema Gruppe und gemeinsames Erleben thematisieren, dann versuche ich zu ergründen, ob die Person nicht in die Runde passt oder sie "sabotiert", bzw ähnliche vorgänge wie da.

Es gibt Menschen, die einen komplett (!) anderen Spieltsil pflegen, als der Rest der Gruppe.
Relativ bald stoppen und direkt thematisieren, bevor es alle nervt. Dann wärs nicht mal ein Konflikt ;)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Online Johann

• Experienced
  • Username: Johann
    • Im Reich der Nibelungen
Ich hoffe, das ist nicht off-topic, aber die genannten Probleme sind ein Grund, weshalb man m.E. Spielrunden 'einfach so', nämlich mit einem unbestimmten Ende, erst gar nicht gründen sollte, schon gar nicht mit Leuten, die man als Spieler:innen noch nicht oder nicht so gut kennt. Immer erst mal mindestens einen Oneshot oder eben eine klare Begrenzung wie "Abenteuer X, dauert 3-5 Abende". Und dann sieht man weiter.

Das ist freilich kein hundertprozentiger Schutz (u.a. da viele Probleme erst nach einiger Zeit sichtbar werden) und wenn man den Salat im Freundeskreis oder einer lang angelegten Runde dann doch hat, ist's echt schwierig.

(Zudem hilft das jemandem, der nicht nur einen anderen Geschmack hat, sondern problematische Verhaltensweisen zeigt, die sich ja vielleicht auch abstellen lassen, nicht weiter. Er oder sie wird ja dann für ein weiteres, neues oder 'neues' Projekt schlicht nicht mehr eingeladen--was zudem ggf. auch irgendwie kommuniziert werden muss.)

Daher: Ein gutes Thema für das Tanelorn!
Im Reich der Nibelungen ist eine Spielwelt mit eigenwilligen magischen Gesetzen für Swords & Wizardry Continual Light. Mehr dazu bei Blogger und DriveThruRPG (dank Fans auch auf Französisch & Englisch).
Mein neues Projekt: Verschollen im Archiv des KfK für Electric Bastionland