Ich doktore ein wenig an einem hard scifi-ish Setting herum
Das ganze soll auf Magna Terra spielen, einem Exoplaneten der etwas größer ist als die Erde, also auch etwas mehr Gravitation, sonst halt ein terrestrischer Planet, M Klasse um es mit Star Trek zu sagen.
Und das ganze Setting soll sehr konfliktgeladen sein, am Ende soll man das als Söldner oder vielleicht Militärangehöriger herumziehen, Schlachten schlagen und Dinge tun.
Heavy Gear ist ein wesentlicher Einfluss, daher sind neben Panzern und sowas auch (kleine) Mechas ein Ding. Die sind halt in schwierigem und urbanem Gelände ganz gut weil sie halt geländegängiger sind als Panzer, auch mal wo raufklettern können oder (leichter als Panzer) Deckung nehmen können. Feuerkraft und Rüstung sind bei denen aber eher wie bei heutigen IFVs, also deutlich schwächer als bei Kampfpanzern. Aber wenn du in nem Panzer sitzt und nen Mecha oder zwei schaffen es, dich zu flankieren, kann das schon brenzlig werden.
Damit das halbwegs plausibel auch Mecha- und Panzergefechte gibt mussten natürlich Kampfflugzeuge, Drohnen und Infanterie mit Raketen weg oder weitgehend weg. Daher gibt es sehr leistungsfähige Flugabwehr die auch gegen orbitale Ziele funktioniert. Das sind halt einfach so dicke Laser mit hochauflösendem RADAR und wenn die Sichtlinie auf ein Luftziel haben, lasern sie es halt weg. Auch das meiste an Artillerie kann so abgewehrt werden. Größere Kampfeinheiten haben ein APS (active protection system) das Lenkraketen, Drohnen und teils selbst HEAT Granaten mit hoher Chance erkennt und abfängt. Kinetische Geschosse ab einem gewissen Verhältnis von Größe (wegen Entdeckungsdistanz) und Geschwindigkeit überwinden aber die gängigen APS.
Wenn man jetzt in nem Mecha sitzt und die Panzerung des Ziels nicht knacken kann, kann man aber vielleicht das APS kaputt schießen. Die Schutzsysteme brauchen normalerweise so Radarpanele, die zwar robust sind, aber wenn die ne Salve 20mm Hochgeschwindigkeitsgeschosse abkriegen, sind die hin. Und wenn das APS in Richtung des Angreifers blind ist, kann man auch eine Panzerabwehrrakete durchbringen, und die kann fast jede Panzerung knacken.
Also erstmal alles Prima.
Nen Kumpel brachte jetzt aber den Gedanken auf, große Teile von Magna Terra wären ja Ozeane, und vielleicht wären die Mechas ja (teilweise) auch aquatisch.
Mein Problem: Wie könnte denn aquatischer Kampf in so einem Setting aussehen? Mit so guter APS tech können die Torpedos und Wasserbomben ja wahrscheinlich abfangen (klar, RADAR tut unter Wasser nicht, aber man kann ja entsprechendes mit SONAR bauen denke ich). Grünblaue Laser könnten ne Option sein, aber qua Settingsetzung kann man die nur mit nem Fusionsreaktor mit genug Energie versorgen um auch Panzerung zu knacken, und Fusionsreaktoren sind beefy, also unter 300 metrische Tonnen für die Kampfeinheit wird das nix.
Aber dann wird es für Mecha ja etwas eng. Wär aber ggf. auch ok. Andererseits kenne ich mich mit maritimer Kriegsführung auch nicht arg gut aus. Gebt also gern euren Senf dazu.