Umfrage

Gar nicht! Nur das Ergebnis zählt. Ob jemand gut schreibt und zeichnet oder "nur" gut promptet - das ist gleichwertig.
Lasst die Leute KI nutzen, solange sie sie kenntlich machen. Gewertet werden aber soll letztlich nur der menschliche Schöpfungsanteil.
Überwiegend sollen die Einreichungen frei von generativer KI sein.
Absolutes Reinheitsgebot: Gar keine KI*, das muss das Ziel sein.
Ganz anders, und zwar...

Autor Thema: [Meinungssammlung] Challenges und KI-Einsatz. Bitte erst 1. Post lesen.  (Gelesen 858 mal)

Yney, Zed (+ 1 Versteckte) und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Schleicher

• Experienced
  • Username: Schleicher
Bitte 2 Kategorien. Alles geht & ohne KI. Teilnahme an beiden möglich -  mit komplett verschiedenen Beiträgen
1. Wer KI nutzen will --> weniger versucht zu schummeln
2. Qualitativer Vergleich der Einreichungen ohne KI vs mit KI =  interessant.

Offline tarinyon

• Adventurer
  • Username: tarinyon
Ich frage mich halt, wie und wo ihr da die Grenzen ziehen wollt. Ab wann nutzt man denn KI? Aktuell geht es ja nur darum, dass man Texte oder Bilder mit LLMs generiert hat. Aber ist es erlaubt, mit einem LLM zu brainstormen? Darf man Recherche machen oder soll man dafür nur googlen und sich selber ein handicap verpassen? Darf man mithilfe von Copilot ein Lektorat machen oder ist nur Rechtschreibung und Grammatik erlaubt? Wie gesagt, ich will keinen AI Slop, aber darunter zählt man ja nur das, was offensichtlich mit null oder wenig effort rausgerotzt wurde. Umgekehrt gibt es ja mega viel menschengemachten Fanfic Müll, der nicht besser wird, nur weil “keine KI" genutzt wurde.

Wie gesagt,ich verstehe glaube ich ,worum es geht. Aber  ein AI Label, das sowieso nur auf Ehrlichkeit beruht, ist doch total unsinnig.

Warum nicht einfach so eine Art Gentleman's Agreements: bitte nicht alles vollkleistern mit lieblosem Maschinenshit, sonst gibt es Punkteabzug oder so. Alles andere kann man eh nicht erkennen (außer vielleicht Bilder,noch zumindest).

PS nur damit mich keiner falsch versteht. Ich hasse zum Beispiel KI generierte Bilder in RPG Produkten, aber ich hasse auch cozy artwork wie es in 5e von Menschen gemalt wurde. Es wird also subjektiv bleiben, ein großes Label ändert daran nix. Und zumindestens fürs Artwork sollte eh ein Hinweise ins Impressum oder so.
« Letzte Änderung: Heute um 15:47 von tarinyon »

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
@tarinyon

Im ersten Post hatte ich versucht deutlich zu machen, dass wir hier noch nicht über „Wo die Grenze ziehen“ und „Schwierigkeiten der Überprüfung“ sprechen sollen, sondern vorerst nur das sammeln, was Leute für wünschenswert halten und warum.

Die beiden anderen Themenkomplexe machen wir dann im zweiten Schritt.

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
2. Qualitativer Vergleich der Einreichungen ohne KI vs mit KI =  interessant.

Hier bin ich im Moment noch skeptisch.

Ich möchte lieber die tollen Ergebnisse und die dahinter stehende Kreativität für sich diskutieren, als die Challenge oder Challenges zum Anlass zu nehmen, einmal mehr über Sinn, Unsinn und Problematik von KI-Einsatz zu sprechen.

Wenn es die beiden Gruppen geben sollte, wäre es deshalb vielleicht klug, ihnen auch unterschiedliche Aufgaben zu stellen, um die darauf folgende Diskussion nicht noch stärker in Richtung „HI gegen KI“ zu lenken.