Umfrage

Gar nicht! Nur das Ergebnis zählt. Ob jemand gut schreibt und zeichnet oder "nur" gut promptet - das ist gleichwertig.
Lasst die Leute KI nutzen, solange sie sie kenntlich machen. Gewertet werden aber soll letztlich nur der menschliche Schöpfungsanteil.
Überwiegend sollen die Einreichungen frei von generativer KI sein.
Absolutes Reinheitsgebot: Gar keine KI*, das muss das Ziel sein.
Ganz anders, und zwar...

Autor Thema: [Meinungssammlung] Challenges und KI-Einsatz. Bitte erst 1. Post lesen.  (Gelesen 1762 mal)

Online Katakombenkriecher

• Experienced
  • Username: Katakombenkriecher
    • Kritischer Fehlschlag
Danke, und ein schönes Bild, das mit den Ligen, Katakombenkriecher.

Nochmal aber zur Abgrenzung: ich sehe KI in keinster Weise überlegen (sehe sie also nicht als Doping oder Schwergewicht an). Ich selbst kann mir jederzeit Layouter, Illustratoren, Korrektoranten, Lektoren, Game-Designer aus dem Hintern ziehen (für meinen bisherigen Projekte auch absolut für lau) - dieses Netzwerk würde ich als Schwergewicht ins Rennen werfen. Und dieses Netzwerk kann sich jeder aufbauen.  Hier fühlen sich alle als Einzelkämpfer, aber Rollenspiel-Material ist das ziemlich selten.

Vielleicht als Gedanken für den oder künftige Wettbewerbe: Teams bilden, netzwerken und Synergien schaffen. Wer weiß, was sich hier so alles tummelt.

Ich wollte mit den Ligen keineswegs das Bild erzeugen, dass ich da eine Überlegenheit sehe. Im Gegenteil.

Online Katakombenkriecher

• Experienced
  • Username: Katakombenkriecher
    • Kritischer Fehlschlag
Habe dir eine PN geschickt

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
Nachtrag: Ich habe mich letztendlich für Option 2 entschieden. Ich halte KI rein als Werkzeug erst mal nicht für verwerflich (auch wenn ich im Gegenzug von der Qualität ihrer Ausgaben längst nicht automatisch überzeugt bin -- wieviel Arbeit man sich da also tatsächlich spart, sei dahingestellt -- und auch sicher so manchen menschlichen Akteuren hinter dem Hype nicht über den Weg traue), aber saubere Quellen- und Verdienstangaben gehören für mich schon ein gehöriges Stück weit zum guten Ton...und in die Schublade würde ich auch Vermerke der Art "Dieses Bild/die folgenden Absätze sind KI-generiert" packen.

Würde ich dabei dann uuunnnbedingt Wert auf "...aber zählen soll dann nur der Nicht-KI-Anteil" legen? Eh, die Regeln muß sowieso derjenige aufstellen, der den Wettbewerb abhält, und im Zweifelsfall ist gekonnter KI-Einsatz (insbesondere einschließlich Zusammenstellung und ggf. Nachbessern von Hand) auch noch mal ein Stück weit menschliches Handwerk; das ließe sich also zugunsten des Gesamtwerks auch mal aufweichen. Nichtsdestotrotz scheint mir dieser Punkt meine momentane Position noch am besten einzufangen, wenn ich nicht einfach gleich auf "Ganz anders" ausweichen will -- was dann ja auch wieder nicht so recht passen würde.