Autor Thema: Broken Empires  (Gelesen 336 mal)

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
Broken Empires
« am: Heute um 15:36 »
Das Regelwerk-PDF zu "Broken Empires" ist raus (jedenfalls an die Backer).

Mein erster Eindruck: Leider geil. Bisher sieht es so aus, als sei das das Rollenspiel, nach dem ich jetzt 14 Jahre lang gesucht habe. Nur wie ich das halbe Jahr überstehen soll, bis auch die Printversion verfügbar ist, weiß ich derzeit noch nicht...
Aktive Tischrunden (als SpL): Agenten von Nomikos (Eana - Savage Worlds)
Aktive Onlinerunden (als Spieler): Das Windkammtal (Barsaive - Earthdawn), Die Grauen (Shadow World - Rolemaster), The Price of Arrogance (Théah - 7te See)
Solo (in Planung): Mythic Suns (Fading Suns - M-Space)

Online Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
Re: Broken Empires
« Antwort #1 am: Heute um 15:46 »
Magst du etwas mehr dazu sagen (oder Infomaterial verlinken?)

Ich hab auf Me Myself and Die mitbekommen, dass er das macht, aber ich hab mir noch nicht viel dazu angesehen, bin aber vorsichtig interessiert.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Sard

• Adventurer
  • Username: Sard
« Antwort #2 am: Heute um 16:01 »
Das Regelwerk-PDF zu "Broken Empires" ist raus (jedenfalls an die Backer).

Mein erster Eindruck: Leider geil. Bisher sieht es so aus, als sei das das Rollenspiel, nach dem ich jetzt 14 Jahre lang gesucht habe. Nur wie ich das halbe Jahr überstehen soll, bis auch die Printversion verfügbar ist, weiß ich derzeit noch nicht...

Ich warte auf die Printversion.
Was gefällt dir bisher?
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline Luxferre

• Mythos
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Username: Luxferre
« Antwort #3 am: Heute um 16:08 »
Kann man das PDF auch einzeln kaufen?
Macht nämlich nen guuuuten Eindruck 🤘🏼
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #4 am: Heute um 16:17 »
Magst du etwas mehr dazu sagen (oder Infomaterial verlinken?)

Ich hab auf Me Myself and Die mitbekommen, dass er das macht, aber ich hab mir noch nicht viel dazu angesehen, bin aber vorsichtig interessiert.

Infomaterial ist öffentlich noch nicht so viel verfügbar; die Kickstarter-Seiten sind aber ein guter Startpunkt.

Der Autor beschreibt das System als Sim-Lite: Ein System, bei dem die Würfelergebnisse erzählerische Inspiration liefern (Trefferzonen etc.), das aber am Spieltisch nicht in Überregulierung ertrinken soll. Der Regelkern erinnert mich zunächst mal stark an typische W100-Systeme (insb. BRP/Mythras), ist aber weniger umständlich. In die Details habe ich mich auch noch nicht eingelesen. Dito für die mitgelieferten Subsysteme zu sozialen Konflikten, Überlandreisen und Solo-Spiel.

Voll auf meinen Wunschzettel passt auch, dass das System weder Klassen noch Stufen kennt. Jeder kann also alles lernen, sich auch in ganz neue Richtungen entwickeln oder ein völlig eigenes Charakterkonzept umsetzen. Die Verbesserung der Fertigkeiten erfolgt behutsam (und fühlt sich damit "realistisch" an) über XP und Steigerungswürfe, wie sie auch in vielen BRP-Varianten vorkommen.

Was mich derzeit besonders begeistert, ist die Zauberei: Ein freies Magiesystem ohne "Spells" (inspiriert z.B. von Ars Magica), das unauffällige Zauberei belohnt (und auffällige Zauberei à la "Feuerball" zum echten Risiko macht), und Wunder, bei denen die Gottheit und nicht der Zauberer entscheidet, was jetzt wirklich passiert. Das hat für mich einen wunderbar literarischen Flair (man denke an die Magie in den "Herr der Ringe"-Romanen), könnte aber trotzdem am Spieltisch gut funktionieren.

Die Welt ist okay - ein typisches Europa-und-Levante-inspiriertes Setting, das noch recht oberflächlich beschrieben ist - aber für mich kein Grund, Broken Empires nur deswegen zu kaufen. Sie ist aber definitiv gut spielbar (schon allein, weil es haufenweise Abenteuer gibt, die man klauen und da einbauen kann).

Das alles aber unter dem Vorbehalt, dass ich bisher vielleicht 3 Stunden drin gelesen habe - das Buch hat über 600 Seiten, das dauert noch eine Weile (und ein paar Playtests), bis ich da überall durchgestiegen bin. Ich bin aber sehr motiviert, daraus mein Projekt für den Herbst zu machen (sorry, Mythic Suns)...

Kann man das PDF auch einzeln kaufen?
Macht nämlich nen guuuuten Eindruck 🤘🏼

Davon gehe ich ganz stark aus, sobald es denn erschienen ist. Was ich hier derzeit habe, ist das Backer-Preview, das zwar laut Autor komplett ist, in dem aber noch Hyperlinks etc. fehlen. Ich nehme mal an, dass es nicht mehr lange dauert, bis das PDF für alle über Drivethru erhältlich ist.
« Letzte Änderung: Heute um 20:12 von Weltengeist »
Aktive Tischrunden (als SpL): Agenten von Nomikos (Eana - Savage Worlds)
Aktive Onlinerunden (als Spieler): Das Windkammtal (Barsaive - Earthdawn), Die Grauen (Shadow World - Rolemaster), The Price of Arrogance (Théah - 7te See)
Solo (in Planung): Mythic Suns (Fading Suns - M-Space)

Offline cyrion

• Experienced
  • Username: cyrion
« Antwort #5 am: Heute um 16:45 »
Auch ich arbeite mich gerade durch die 660 Seiten.

Was ich bisher gelesen habe, gefiel mir sehr gut.
Fange jetzt mit dem Magie System an. Habe allerdings Reisen und Intrigen, für die es Subsystem gibt, erst mal übersprungen.

Wer Mythras und/oder Hârnmaster gespielt hat findet sich schnell zurecht.
aber selbst RPG Neulinge können nach seiner Aussage alles schnell lernen, er selbst hätte als 10 Jähriger Rolemaster kenngelernt und löanfge gespielt.  ;D
« Letzte Änderung: Heute um 18:21 von cyrion »

Online klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #6 am: Heute um 16:55 »
Ich hab beim KS nicht mitgemacht und jetzt im Shop vorbestellt - ich hoffe mal dass ich auch bald pdf schmökern darf :)

Online klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #7 am: Heute um 18:48 »
Sorry für Doppel Post aber: alles was ich bisher dazu gelesen hat, hyped mich ein bisschen. Da ich bei Against the Darkmaster und Rolemaster-likes ein paar Sachen sehe, die mich unbefriedigt zurücklassen, müsste ich viel Arbeit in eine Überarbeitung stecken.
Da freue ich mich auf das Spiel und hab sofort Ideen, was ich da an den Tisch neben will.

Hoffentlich kriegt man als Vorbesteller auch Zugang zu den pdfs

Online klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #8 am: Heute um 21:21 »
Triple post: Trevor hat mir gerade geschrieben, dass vorbesteller, die nicht via Kickstarter gebackt haben, die nächsten ein bis zwei Wochen den Zugang zum pdf bekommen.

Online Olania

• Experienced
  • Username: Olania
« Antwort #9 am: Heute um 21:40 »
Triple post: Trevor hat mir gerade geschrieben, dass vorbesteller, die nicht via Kickstarter gebackt haben, die nächsten ein bis zwei Wochen den Zugang zum pdf bekommen.

Wann Proberunde?   ~;D