Sorry, wenn dies jetzt etwas OT wird, aber dies erinnert mich zu sehr an eine Geschichte, die ich bei DSA2 erlebt hat. Da ist auch mal jemand durch ein geschlossenes Fenster gesprungen. Hier ist der Schaden nicht dadurch passiert, dass er durch das Fenster gesprungen ist, sondern dass er nicht nach geschaut hat, was unter dem Fenster ist. Aus dem zweiten Stock auf die Straße zu stürzen, dem vorbeifahrenden Heuwagen zu verfehlen und dann von einem Reiter umgeritten zu werden, ist schon sehr schmerzhaft.
Zurück zu PF1: Ich würde eine Akrobatik-Probe verlangen, deren Schwierigkeit allein von der möglichen Fallhöhe abhängt. Gelingt sie, rollt man sich elegant am Boden ab und nimmt keinen Schaden. Misslingt sie, war es das mit der Eleganz. Fensterläden sind in der Regeln nicht sonderlich stabil, ebenso einfache Fensterscheiben. Die machen keinen Schaden. Der Schaden kommt allein durch die Fallhöhe und den Untergrund zu stande (und natürlich auch noch allen anderen Gemeinheiten, die dem SL einfallen könnten). Bei einem Patzer, springt der Charakter mit voller Wucht gegen die Wand und nimmt entsprechend Schaden.
Wie gesagt, Fensterläden und -scheiben, halten nicht viel aus. 1 Punkt schaden sollte da schon genügen. Die Begründung ist ganz einfach. Das, was den Laden zuhält, ist meistens ein einfacher Riegel. Auch sind Fensterscheiben deutlich dünner als ein Zoll.