Autor Thema: Welche SC-Spezies sind Euch für ein Setting wichtig?  (Gelesen 2361 mal)

gunware und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline WeepingElf

• Adventurer
  • Username: WeepingElf
Re: Welche SC-Spezies sind Euch für ein Setting wichtig?
« Antwort #50 am: Gestern um 19:46 »
Also technisch gesehen sind Vampire und Werwölfe immernoch Menschen.

Technisch gesehen sind auch Vögel Dinosaurier, aber deswegen ist der Vogelpark Walsrode noch lange kein Jurassic Park ;) In den meisten Fantasy-Welten sind Elfen, Zwerge usw. eigentlich auch nur Unterarten von Homo sapiens, und wenn in unserer Welt aus irgendeinem Grund Kinder geboren würden, die die Merkmale von Elfen, Zwergen oder dergleichen aufwiesen, wären die auch zweifellos Menschen.
« Letzte Änderung: Gestern um 19:58 von WeepingElf »
... brought to you by the Weeping Elf

Offline Zouan81

• Experienced
  • Username: Zouan81
    • rearbo GAMES  -  Meine Projektseite
« Antwort #51 am: Gestern um 19:55 »
Danke für die vielen Rückmeldungen.

Es ist für mich auch daraus zu erkennen, dass solche "obercoolen" Spezies mit Odemwaffen oder ähnliches mächtiges Zeug, gar nicht so stark nachgefragt sind.

Aus der Perspektive eines Autors ist es auch gut zu sehen, dass manchmal weniger mehr ist und viele Spezies als SC verzichtbar sind.

Und ja, nicht umsonst gilt der Sammelbegriff "Humanoide" sowohl für Menschen, Elfen, Zwerge, Halblinge und Gnome.
Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn

Meine Projektseite:

http://www.rearbo.de

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #52 am: Gestern um 20:06 »
Technisch gesehen sind auch Vögel Dinosaurier, aber deswegen ist der Vogelpark Walsrode noch lange kein Jurassic Park ;) In den meisten Fantasy-Welten sind Elfen, Zwerge usw. eigentlich auch nur Unterarten von Homo sapiens, und wenn in unserer Welt aus irgendeinem Grund Kinder geboren würden, die die Merkmale von Elfen, Zwergen oder dergleichen wären, wären die auch zweifellos Menschen.

Technisch gesehen wären Menschen auch Fische, wenn die Taxonomie da nicht ausgerechnet für die Landwirbeltiere ein eigenes Schlupfloch eingebaut hätte -- kein Witz. :)

Aber ja, inwieweit die HEDO-Standardvölker nun miteinander verwandt sind, ist settingabhängig. Bei Tolkien beispielsweise sind Elben, Zwerge, und Menschen das im biologischen Sinne gar nicht, weil jedes Volk für sich einzeln erschaffen wurde und es keine gemeinsamen Vorfahren gibt; daß zumindest Elben und Menschen gemeinsame Nachkommen haben können, ist also wahlweise buchstäblich ein Wunder oder aber das Ergebnis von Erus Plan (was zugegebenermaßen ein wenig auf dasselbe hinausläuft). Anderswo kann das anders aussehen; wie war das beispielsweise noch mal mit Shadowrun? Elfen eigenständig, Zwerge dagegen "goblinisierte" Menschen bzw. -abkömmlinge, oder trügt mich da mein Gedächtnis?

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #53 am: Gestern um 20:10 »
Anderswo kann das anders aussehen; wie war das beispielsweise noch mal mit Shadowrun? Elfen eigenständig, Zwerge dagegen "goblinisierte" Menschen bzw. -abkömmlinge, oder trügt mich da mein Gedächtnis?

Es trügt: Alle Nicht-Menschen sind goblinisierte Menschen.

Edit: Kann allerdings sein, dass nur Orks und Trolle einen schmerzhaften Wandlungsprozess durchmachen und das bei Elfen sowie Zwergen sanfter vonstatten geht.
« Letzte Änderung: Gestern um 20:13 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Online nobody@home

• Titan
« Antwort #54 am: Gestern um 20:14 »
Danke für die vielen Rückmeldungen.

Es ist für mich auch daraus zu erkennen, dass solche "obercoolen" Spezies mit Odemwaffen oder ähnliches mächtiges Zeug, gar nicht so stark nachgefragt sind.

Na ja, manchmal will man schon einfach einen Drachen spielen...aber ich gebe zu, das wäre selbst für mich wohl nichts für eine längere wöchentliche Kampagne. ;) Hinzu kommt dann auch, daß Superhelden ohnehin ein gutes Stück weit ihr eigenes Genre sind, bei dem es dann wiederum auf die genaue Spezies meist nicht mehr groß ankommt.

Zitat
Und ja, nicht umsonst gilt der Sammelbegriff "Humanoide" sowohl für Menschen, Elfen, Zwerge, Halblinge und Gnome.

Und Goblins und Orks und Vulkanier und Arkoniden..."humanoid" zu sein bedeutet erst mal nur, einen menschenähnlichen Körpergrundriß zu haben und wahrscheinlich auch einigermaßen menschenähnlich zu denken, das ist also ein recht weites Feld. Nicht ohne Grund hat sich D&D anno dazumals extra für die "legal spielbaren" nicht-rein-menschlichen Humanoiden das "Halbmenschen"-Etikett einfallen lassen und das andere H-Wort zumindest lange Zeit nur als Monsterkategorie weiterverwendet.

Offline WeepingElf

• Adventurer
« Antwort #55 am: Gestern um 20:19 »
Technisch gesehen wären Menschen auch Fische, wenn die Taxonomie da nicht ausgerechnet für die Landwirbeltiere ein eigenes Schlupfloch eingebaut hätte -- kein Witz. :)

Schon klar. Darum hat sich die strenge kladistische Position bis jetzt auch nicht durchsetzen können - es gibt einfach zu viele paraphyletische Gruppen, deren Nützlichkeit niemand anzweifelt und die man nicht missen möchte. Wenn eine Untergruppe ein definierendes Merkmal verliert, dann kann sie eben ausscheiden. So sind beispielsweise Landwirbeltiere keine Fische mehr, weil sie keine Kiemen mehr haben (bzw. bei den Amphibien nur noch im Larvenstadium Kiemen haben).

Aber ja, inwieweit die HEDO-Standardvölker nun miteinander verwandt sind, ist settingabhängig. Bei Tolkien beispielsweise sind Elben, Zwerge, und Menschen das im biologischen Sinne gar nicht, weil jedes Volk für sich einzeln erschaffen wurde und es keine gemeinsamen Vorfahren gibt; daß zumindest Elben und Menschen gemeinsame Nachkommen haben können, ist also wahlweise buchstäblich ein Wunder oder aber das Ergebnis von Erus Plan (was zugegebenermaßen ein wenig auf dasselbe hinausläuft). Anderswo kann das anders aussehen; wie war das beispielsweise noch mal mit Shadowrun? Elfen eigenständig, Zwerge dagegen "goblinisierte" Menschen bzw. -abkömmlinge, oder trügt mich da mein Gedächtnis?

Ja, in Mittelerde entstammen Elben, Zwerge und Menschen separaten Schöpfungsakten und sind demzufolge ebenso wenig miteinander verwandt wie Menschen, Klingonen und Vulkanier, und die Möglichkeit von Halbelben ist in der Tat ein Wunder. Was letzten Endes zeigt, dass evolutionsbasierte Taxonomie in kreationistischen Welten keinen rechten Sinn ergibt.

Aber in Shadowrun sind alle vier Metamenschentypen mutierte Menschen, auch die Elfen. Wenn ich mich richtig entsinne, gab es zuerst die UGE, die Elfen und Zwerge hervorbrachte, und ein paar Jahre später die Goblinisierung, die einige Menschen in Orks und Trolle verwandelte, aber so genau weiß ich das auch nicht mehr. Auf jedem Fall aber haben alle vier Unterarten menschliche Vorfahren, und werden darum auch ganz korrekt als Unterarten von Homo sapiens klassifiziert.

Es gibt aber auch Settings, wo die verschiedenen Typen von Humanoiden von verschiedenen Planeten oder Existenzebenen stammen. Das ist meines Wissens in Warhammer 40,000 der Fall, und in Midgard sind zumindest die Elfen auch Aliens. Und in Glorantha sind die Elfen bekanntlich Pflanzenwesen, also ganz weit von Menschen weg.

Offline Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #56 am: Gestern um 20:29 »
Ich finde die Daggerheart Umsetzung von Mischspezies auch vorbildlich :d.

Ich auch. So sehr, dass ich mir den Teil für mein Systembastelprojekt geklaut habe: Du wählst Deine zwei Volkskarten und fertig.

Daggerheart folgt ja den Prinzip "Es gibt keine Grenzen für die Kombinationsmöglichkeit", wenn ich es richtig verstanden habe: Man kann einen Mix aus Fee, Faerie, und "Eisengolem", Clank, spielen oder einen Mix aus Pilz, Muskel und Luft (Fungril und Aetheris).

Bei dieser völligen Kombinierbarkeit spüre ich in mir doch einen Widerstand. ZB fehlt mir bei einer regulären Kombinierbarkeit von "mechanischem Golem und biologischen Humanoiden" die biologische Phantasie. Für Einzelfälle würde meine Phantasie immer reichen - im Zweifel ist jeder gewünschte Mix zur Not ein magischer Unfall - aber die völlige Kombinierbarkeit wie in Daggerheart  überfordert dann doch meine Vorstellung einer kohärenten Fantasywelt.

Online nobody@home

• Titan
« Antwort #57 am: Gestern um 20:48 »
Bei dieser völligen Kombinierbarkeit spüre ich in mir doch einen Widerstand. ZB fehlt mir bei einer regulären Kombinierbarkeit von "mechanischem Golem und biologischen Humanoiden" die biologische Phantasie. Für Einzelfälle würde meine Phantasie immer reichen - im Zweifel ist jeder gewünschte Mix zur Not ein magischer Unfall - aber die völlige Kombinierbarkeit wie in Daggerheart  überfordert dann doch meine Vorstellung einer kohärenten Fantasywelt.

Vielleicht helfen die Borg aus Star Trek ein Stück weit. Die vermehren sich ja auch nicht nur durch Assimilation alleine, andererseits kann ich mir schlecht vorstellen, daß Borg-Drohnen eigens für Sex und Schwangerschaft eine Auszeit vom Kollektiv genehmigt bekommen...eventuell ist also auch bei Daggerheart bei solchen Mischformen (und immer vorausgesetzt, der Charakter wurde nicht eh irgendwann zwischen Geburt und Einstieg ins Spiel "cyborgisiert") eher eine Art von Gewebezuchtprozeß und Kombination mit Ersatzteilen in einer magischen Retorte im Spiel.

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
    • Duo Decem
« Antwort #58 am: Gestern um 20:56 »
Daggerheart folgt ja den Prinzip "Es gibt keine Grenzen für die Kombinationsmöglichkeit", wenn ich es richtig verstanden habe: Man kann einen Mix aus Fee, Faerie, und "Eisengolem", Clank, spielen oder einen Mix aus Pilz, Muskel und Luft (Fungril und Aetheris).

Genau, du kannst zwei beliebige Spezies kombinieren und suchst dir von einer die "Rang 1" Fähigkeit aus und von der anderen die "Rang 2" Speziesfähigkeit.

Das kann ich gut nachvollziehen. Daggerheart erinnert mich an spannende Filme mit vielen Logiklücken. Mir macht beides Spaß aber man darf sich halt an scheunentorgroßen Unplausibilitäten nicht stören (die in Daggerheart allerdings by Design intendiert oder mindestens als Nebeneffekte von hoch abstrakten Mechaniken bewusst in Kauf genommen werden).

So ist in Daggerheart der Fear Vorrat der SL (der stets für die Spielenden sichtbar sein soll) zentral dafür, wie gefährlich Kämpfe sind. Nehmen wir nun an, die Gruppe hat überlegt einen fiesen Drachen zur Strecke zu bringen aber ist in einer Sandbox unterwegs (wie eine meiner Daggerheart Runden gerade mit Kingmaker) - sprich kein Zeitdruck.
Dann hättest du die besten Chancen genau dann zum Drachen zu gehen, wenn das globale "Fear-Thermometer" gerade niedrig ist. Falls du wiederum meinen Charakter dabei hast, wird jeder Gegner gefährlicher - denn der ist Vampir und Vampire machen alle Gegner durch ihre Anwesenheit gefährlicher, da sie mit erhöhter Wahrscheinlichkeit Fear generieren.
Fazit: Vampire zu Hause lassen und in der Luft schnuppern, wann der Drache gerade unter Fearkater leidet ;).
« Letzte Änderung: Gestern um 20:58 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #59 am: Gestern um 21:36 »
Vielleicht helfen die Borg aus Star Trek ein Stück weit.

Ja, in der Tat, das wäre eine gehbare Brücke für Clank-Mischwesen!

Daggerheart erinnert mich an spannende Filme mit vielen Logiklücken.

Das scheint mir eine gute Analogie. Die Konsistenz der Welt ist mir sehr wichtig. Würde ich Daggerheart in einer längeren Kampagne leiten, müsste ich da einiges anpassen, "aufräumen".

Online Holothuroid

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #60 am: Gestern um 21:41 »
Daggerheart [...] Sandbox

Ich habe Fragen...

Aber wenn du den Roboter mit was andere kreuzt, bist du am einfachsten, eine Nachbildung des Zweiten. Also ein Roboter-Elf könnte ein besonders elfengleicher Roboter sein. Oder ja, Cyborg. Fungril+Aetheris? Herzlichen Glückwunsch, du bist ein vom Himmel gesegneter Pilz.

Ich baue darauf, mir für das Cosmere-Rollenspiel einen Drachen bauen zu können, wenn das Weltenwanderer-Buch rauskommt. Und ein eigenes Raumschiff will ich auch. Genau wie Starling.

Schon klar. Darum hat sich die strenge kladistische Position bis jetzt auch nicht durchsetzen können

Hat sie nicht?
Let's Go To Magic School - Wenn man einen Zauberschulroman liest (und davon gibt's viele), lernt man mit den Charakteren über die Welt und die Magie. In diesem PbtA-Spiel, spielt ihr um herauszufinden, wie es mit Welt und Magie steht.

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
    • Duo Decem
« Antwort #61 am: Gestern um 21:57 »
Ich habe Fragen...

Ist deine Frage, ob Daggerheart nur mit starkem Railroading funktioniert?

Offline WeepingElf

• Adventurer
« Antwort #62 am: Gestern um 22:01 »
Die strenge kladistische Position, die solche Einheiten wie Fische oder Reptilien ablehnt, hat sich noch nicht durchgesetzt, eher die Auffassung, dass solche paraphyletischen Taxa nur dann zulässig sind, wenn die ausgeschlossene Gruppe ein definierendes Merkmal verloren hat, wie z.B. die Kiemen im Erwachsenenstadium bei den Landwirbeltieren.

Aber das hat jetzt nichts mehr mit dem Thema zu tun, also lasst uns diese Abschweifung an dieser Stelle beenden.

Offline Galatea

• Hero
  • Username: Galatea
« Antwort #63 am: Heute um 00:40 »
Ja, in Mittelerde entstammen Elben, Zwerge und Menschen separaten Schöpfungsakten und sind demzufolge ebenso wenig miteinander verwandt wie Menschen, Klingonen und Vulkanier, und die Möglichkeit von Halbelben ist in der Tat ein Wunder. Was letzten Endes zeigt, dass evolutionsbasierte Taxonomie in kreationistischen Welten keinen rechten Sinn ergibt.
In Star Trek sind alle humanoiden Spezies miteinander verwandt und im Prinzip das Ergebnis eines großen Lifeseedingprojekts bzw. eines Projekts uralter Aliens die Evolution auf verschiedenen Welten auf einen Pfad zu lenken, der letztlich ihnen selbst ähnliche Wesen entstehen lässt (TNG 6/20 'The Chase').
Deshalb bekommt Star Trek von mir auch zumindest einen halben Freifahrschein, was die Ähnlichkeit der Spezies angeht.
We should respect all forms of consciousness. The body is just a vessel, a mere hull.

Online nobody@home

• Titan
« Antwort #64 am: Heute um 11:34 »
Noch mal ein kurzer Nachtrag hierzu:

Na ja, manchmal will man schon einfach einen Drachen spielen...aber ich gebe zu, das wäre selbst für mich wohl nichts für eine längere wöchentliche Kampagne. ;) Hinzu kommt dann auch, daß Superhelden ohnehin ein gutes Stück weit ihr eigenes Genre sind, bei dem es dann wiederum auf die genaue Spezies meist nicht mehr groß ankommt.

Und es ist ja auch außerhalb dieses Genres nicht gerade so, daß "Power" unbedingt primär an die Spezies gekoppelt wäre -- Klassenwahl und insbesondere Stufe (oder sonstiges Aufstiegsmaß) spielen beispielsweise gerade in den traditionellen Fantasysystemen bald eine größere Rolle als die Frage, ob Resistenz gegen Feuerschaden nun besser oder schlechter ist als Immunität gegen Schlafzauber, in "universellen" Punktsystemen wiederum bezahlt man kurzerhand aus seinem Budget einfach für die Volksvor- und -nachteile mit wie für alles andere auch, und so weiter. Daran, wie "mächtig" eine bestimmte Spezies ist (und sind das dann wirklich alle ihre Angehörigen oder ist da nur ein Klischee im Spiel? :think:), würde ich ihre Eignung für ein bestimmtes Setting also nicht festmachen, insbesondere angesichts der Tatsache, daß von vornherein fiktive Völker in derselben Fantasie, der sie überhaupt erst entsprungen sind, ja auch leicht "nachreguliert" werden können.

Ist ja nicht gerade so, als ob das Risiko, daß mal beispielsweise ein echter Oger an die Tür klopft, um sich über die Darstellung seines Volks als SC-Option im Spiel XY zu beschweren, besonders hoch wäre. :)

Offline WeepingElf

• Adventurer
« Antwort #65 am: Heute um 11:42 »
In Star Trek sind alle humanoiden Spezies miteinander verwandt und im Prinzip das Ergebnis eines großen Lifeseedingprojekts bzw. eines Projekts uralter Aliens die Evolution auf verschiedenen Welten auf einen Pfad zu lenken, der letztlich ihnen selbst ähnliche Wesen entstehen lässt (TNG 6/20 'The Chase').
Deshalb bekommt Star Trek von mir auch zumindest einen halben Freifahrschein, was die Ähnlichkeit der Spezies angeht.

Ja, danke, dass Du mich darauf hinweist, grundsätzlich ist mir dies bekannt, war mir nur nicht so präsent. Finde ich jetzt nicht allzu plausibel, aber immerhin haben sie sich reifliche Gedanken gemacht, wieso humanoide Wesen von verschiedenen Planeten überhaupt gemeinsame Nachkommen haben können.

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
« Antwort #66 am: Heute um 13:16 »
...welche Spezies, die auch als Spielercharaktere zur Auswahl stehen, sind Euch in einem Setting wichtig?

Ganz einfach: Keine.

Weil es eben oft genug nur Abziehbilder sind (kleiner cholerischer Mensch mit Bart: Zwerg, langer hübscher Mensch mit Spitzen Ohren: Elf) Oder man irgendwann nur noch einen Zoo vor sich sitzen hat, der auf einem Bild sicherlich interessant ausschaut aber man sich dann frägt "Wo ist der eigentliche unterschied?"