Autor Thema: Welche SC-Spezies sind Euch für ein Setting wichtig?  (Gelesen 1070 mal)

Zed, G.Y.A.T.T. und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
Re: Welche SC-Spezies sind Euch für ein Setting wichtig?
« Antwort #25 am: Heute um 10:16 »
Menschen mit Volksmodifikationen wie in D20 Conan fand ich gut.
Ich mag beei Schwerter & Dämonen Feeen und Wichtel.

Wenn ich genau überlege, habe ich noch nie einen Zwergen gespielt, jedoch Elfen, Halblinge, Halb-Elfen, Halb-Orks, Orks (Shadowrun) und derzeit einen Tiefling. Und einen Dralasiten (Sternrngarde) und einen Aslani (Traveller).

Verzichtbar sind die alle. Ich spiele meistens Menschen, denn diesind in praktisch allen Settings in der Mehrheit und dominant als Kultur(en), die andern sind eher so "und nun im Elfenwald", " und nun in der Zwergenbinge", "aber jetzt wieder zurück im eigentlichen Setting in Menschheim in der Grafschaft Normalburg".

Ich mag Settings eher nicht (da schau ich kritisch in Richtung D&D ab Edition 4), wenn jede Rasse und jedes Volk in jedes Setting hineingepresst werden muss und es nun überall von Kriegsgeschmiedetrrn (Eberron), Tieflingrn (Planescape) und Drachendingsda (woher kommen die? Nicht aus Drachenlanze!) nur so wimmelt, weil - isso! Das beraubt die Settings ihres Flairs und macht die Welten unglaubwürdig.
Ist es ein Vogl?
Ist es ein geflügelter Gorilla?
Ist es eine fliegende fette Banane?
NEIN! ES IST SUPERKONG!

(Könnte aber auch eine fette fliegende Banane sein ...)

Online Holothuroid

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #26 am: Heute um 10:18 »
Kommt auf die Referenz an, denke ich. In nordischer Mythologie sind Zwerge afaik gar nicht klein, dafür können sie Magie.

Also es ist anzunehmen, dass sie irgendwie kleiner sind, sonst hießen sie nicht Duergar (sp?). Es wird nur nicht näher beschrieben.

Und natürlich können die alle zaubern. Wer kommt auf die Idee, Zwerge seien da nicht gut drin? - Ach ja, D&D.

Und auch Elfen und Zwerge sind nicht gut zu unterscheiden. Vor Tolkien.

Also wenn mich jemand fragt: Was willst du in einem RPG-Setting, da will ich doch nicht was D&D und Tolkien gemacht haben! Das hatten wir doch schon! Wenn, dann nur als Versatzstücke, um sie ungewohnt und grell neu zu kombinieren.

Mehr Klabauter wagen.
Let's Go To Magic School - Wenn man einen Zauberschulroman liest (und davon gibt's viele), lernt man mit den Charakteren über die Welt und die Magie. In diesem PbtA-Spiel, spielt ihr um herauszufinden, wie es mit Welt und Magie steht.

Offline Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Antwort #27 am: Heute um 10:24 »
Also wenn mich jemand fragt: Was willst du in einem RPG-Setting, da will ich doch nicht was D&D und Tolkien gemacht haben! Das hatten wir doch schon! Wenn, dann nur als Versatzstücke, um sie ungewohnt und grell neu zu kombinieren.

Mehr Klabauter wagen.

Ja und nein. Meine Erfahrung ist, dass man als Konsument irgendwo vertrautes Terrain benötigt, damit man sozusagen im Setting oben und unten findet. Da können etablierte Abziehbilder helfen.

Edit: mir fällt gerade Keeper of the Lost Cities ein. Zwar kein RPG, aber da wird mit den Völkern auch herumgetwistet. Zwerge stelle ich mir laut Beschreibung ein wenig wie hunanoide Maulwürfe vor: überall stark behaart (also Fell) und sie graben sich mit ihren schaufelartigen Krallenhänden direkt durch die Erde und blinzeln mit kleinen Augen ins Licht.

Kobolde sind da 2 Meter große Muskelberge mit Qietschstimme  ;D

Und Elfen sind wie Menschen, nur in allem besser und mit Magie.
« Letzte Änderung: Heute um 10:48 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #28 am: Heute um 10:47 »
Ja und nein. Meine Erfahrung ist, dass man als Konsument irgendwo vertrautes Terrain benötigt, damit man sozusagen im Setting oben und unten findet. Da können etablierte Abziehbilder helfen.

Sicher. Nur, welche Abziehbilder man genau wählt (und was man dann eventuell mit ihnen macht, um doch noch etwas Originalität herauszukitzeln), ist einem immer noch weitgehend selbst überlassen -- da gibt's keine ISO-Fantasy-Norm oder -Vorschrift. :)

Für "klassische Fantasy" brauche ich generell, denke ich, ein Setting, das ein Stück weit auf einer oder mehreren romantisierbaren Epoche(n) der Vergangenheit aufbaut (muß nicht automatisch eine mehr oder weniger anachronistische Euro-Mittelaltermischung sein, auch wenn man dann einem Europäer oder Amerikaner, der nur die Standardklischees kennt, ggf. etwas mehr erklären muß), mindestens ein Volk enthält, mit dem man sich ohne große Probleme identifizieren kann, und natürlich auf die eine oder andere Weise Magie mitbringt, weil die schlicht ein Stück weit zum Genre gehört. Aber das ist immer noch ein weites Feld und muß nicht unbedingt EDO sein oder ausdrücklich "Dungeons" beinhalten (Drachen sind natürlich willkommen :)).

Offline Aedin Madasohn

• Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • Username: Aedin Madasohn
« Antwort #29 am: Heute um 10:48 »

Und auch Elfen und Zwerge sind nicht gut zu unterscheiden. Vor Tolkien.

:d
da denke ich an all jene Geschichten aus der niederen Mythologie, wo wunderschöne Zwerginnen den Grafen von Schaumburg becircen.
Und nein, der menschliche Graf hatte keinen Bartfetisch.
(an ihren Busen schlafend wiegen, so viel Erotik war damals auch schon verkaufsfördernd  ;D. Nachdem aber die eifersüchtige menschliche Ehefrau des Grafens dazwischenfunkte, verschwanden die Zwerge und das Land wurde ärmer, sprich, die alte Vorstellung von der Ehe des menschlichen Herrschers mit einem mystischen-schönen weiblichen Geist des Landes kann es auch unter dem Zwergen-Label ins Märchenbuch schaffen)

So specienfluid war die niedere Mythologie mal  :korvin:

@Zwergenbärte
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online nobody@home

• Titan
« Antwort #30 am: Heute um 10:56 »
YouTube-Short zum Thema Zwergenbärte. Ist nicht nur witzig, sondern ergibt sogar einen gewissen Sinn. ;D

Online Fezzik

• Hero
  • Username: Fezzik
« Antwort #31 am: Heute um 11:31 »
Als Fantasy Spieler sehe ich gerne
Elfen, Zwerge, Halblinge. Wobei Halblinge für mich auch gerne durch Gnome ersetzt werden dürfen. Halblinge sind für mich eher schon so ein Lord of the Rings-Settingmerkmal.
Ich mag aber Orlaner aus Pillars of Eternity, die wären ein adequater Ersatz.

Ich mag große Typen, also so ein Volk wie Firbolg, Halb-Oger oder Gargantua ( aus Carcass Crawler 1) oder Clockworks vielleicht. Würde aber nicht gern beides im Setting haben wollen.

Mit Dragonborn und Tieflingen kann ich nicht viel anfangen (wieso eigentlich immer Tieflinge, aber keine Aasimar ?).

Luxferre hats eigentlich gut gesagt, wenn es in Richtung Zoo&Zirkus geht, dann nein.
SL: Labyrinth Lord, Dolmenwood
Spieler:
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline WeepingElf

• Adventurer
  • Username: WeepingElf
« Antwort #32 am: Heute um 11:48 »
Es kommt natürlich auf das Setting bzw. das Genre an! Viele Genres funktionieren ganz prächtig ohne nichtmenschliche Charaktere. Ohne Shadowrun würde beispielsweise wohl niemand auf die Idee kommen, EDO-Rassen in einem Cyberpunksetting haben zu wollen - schon eher KIs, Cyborgs und dergleichen. Auch klassische Science Fiction kann ohne kulturschaffende Aliens funktionieren, siehe zum Beispiel Dune, oder Asimovs Foundation-Zyklus. Selbst Fantasy geht mit "nur Menschen". Wo sind etwa die Nichtmenschen im Hyborischen Zeitalter?

Hinzu kommt, dass nichtmenschliche SCs fast automatisch vermenschlicht werden, weil sie von menschlichen Spielern gespielt werden und daher in den meisten Fällen denken und handeln wie Menschen (siehe entsprechendes Thema hier im :T:). Da kann man auch gleich sagen, das sind ganz einfach Menschenvölker mit einer "elbischen", "zwergischen" usw. Kultur. Damit würden allerdings einige "coole Features" wegfallen, wie etwa die übermenschliche Sinnesschärfe der Elben oder die Infrarotsicht der Zwerge (die diese Rassen aber auch nicht in allen Settings aufweisen), aber ich denke, es geht auch ohne, insbesondere wenn Magie im Spiel ist.
« Letzte Änderung: Heute um 11:52 von WeepingElf »
... brought to you by the Weeping Elf

Online nobody@home

• Titan
« Antwort #33 am: Heute um 12:25 »
Wo sind etwa die Nichtmenschen im Hyborischen Zeitalter?

Sagen wir mal, da gibt's tatsächlich keine offen neben den Menschen eigene Gemeinschaften bildende Völker. (Eventuell gibt's noch ein paar Schlangenmenschen, die aus Kulls Zeit auf Atlantis übrig geblieben sind und sich als Menschen tarnen oder sonstwie verstecken, aber zumindest der Howard-Canon erwähnt sie zu Conans Zeit meines Wissens nie.) Man findet natürlich gelegentliche Einzelexemplare nichtmenschlicher Intelligenz, aber das sind dann mehr Wesen wie Aliens, Dämonen -- diese beiden Kategorien gehen da ohnehin ein wenig ineinander über --, extraschlaue Affen und in mindestens einer Erzählung eine Vampirin...kurz gesagt, Nichtmenschen schon, aber nicht gerade "offensichtliches SC-Material".

EDO ist dieses Setting allerdings so oder so definitiv nicht, das ist richtig. :)

Offline WeepingElf

• Adventurer
  • Username: WeepingElf
« Antwort #34 am: Heute um 12:27 »
Sagen wir mal, da gibt's tatsächlich keine offen neben den Menschen eigene Gemeinschaften bildende Völker. (Eventuell gibt's noch ein paar Schlangenmenschen, die aus Kulls Zeit auf Atlantis übrig geblieben sind und sich als Menschen tarnen oder sonstwie verstecken, aber zumindest der Howard-Canon erwähnt sie zu Conans Zeit meines Wissens nie.) Man findet natürlich gelegentliche Einzelexemplare nichtmenschlicher Intelligenz, aber das sind dann mehr Wesen wie Aliens, Dämonen -- diese beiden Kategorien gehen da ohnehin ein wenig ineinander über --, extraschlaue Affen und in mindestens einer Erzählung eine Vampirin...kurz gesagt, Nichtmenschen schon, aber nicht gerade "offensichtliches SC-Material".

EDO ist dieses Setting allerdings so oder so definitiv nicht, das ist richtig. :)

OK, so gut kenne ich das Hyborische Zeitalter nicht, insofern mag ich da falsch liegen. Aber es ist eben definitiv nicht EDO!

Und es gibt andererseits Settings, die nichtmenschliche SCs brauchen - was wäre die World of Darkness ohne Vampire, Werwölfe und dergleichen? Und Mittelerde ohne Elben, Zwerge, Hobbits, Orks und Trolle wäre eben nicht Mittelerde ;)
« Letzte Änderung: Heute um 12:29 von WeepingElf »
... brought to you by the Weeping Elf