Naja, das beste (oder eins der besten) Array aus 12 oder 14 auswählen klingt natürlich gut weil man deutlich bessere Werte bekommt, aber wenn alle SC einer gruppe dasselbe haben wäre es da nicht einfacher wenn die Designer würfeln und dann alle SC dasselbe Array verwenden?
Du schlägst also vor das die Designer ein Standard Array vorschlagen ? Toller Einfall ! Bei D&D würde ich da mal 15,14,13, 12, 10 und 8 vorschlagen. Warum ist vor uns nur niemand je auf diese Idee gekommen ?

Charaktererschaffung heißt für mich:
Konzept WAS will ich überhaupt spielen ? Dabei kann mich alles mögliche inspirieren. Manchmal habe ich eine bestimmte Art von Charakter im Sinn, bei anderen Gelegenheiten können mich aber auch Regeln, Fähigkeiten oder Aussagen im Netz inspirieren.
Umsetzung Jetzt kommt der "wie setze ich es um" Teil. Hierbei mag ich durchaus Systembastelei, wobei es für mich persönlich nicht zu "Crunchy" sein sollte. Ich mag Auswahl, aber D&D 3.5, Pathfinder 1 oder DSA sind mir zuviel des Guten.
Gruppen Absprache Der Charakter agiert ja nicht im luftleeren Raum sondern wird Teil der Gruppe sein. Dabei achtet man am besten auf Spotlightverteilung (wer kann was) und vor allem darauf das die Spielweisen dann später zusammenpassen. Also keinen "Hey, tote Feinde werden uns helfen" Nekromanten zusammen mit einem erzfanatischen Priester in derselben Gruppe.
Hintergrund Zuletzt gebe ich der Spielleitung noch ein wenig Hintergrund Material. Dabei ist es mMn wichtig der SL Messer in die Hand zu drücken (
https://www.youtube.com/watch?v=jWtDBHYl06E). Dazu gehören schwächen jeglicher Art oder auch andere Dinge die den Charakter beeinflussen können (wie z.B. Freunde, Liebschaften, Rivalen etc.). Dazu kommen noch Bilder und sonstige Dinge die den Charakter beschreiben.
Alles in allem mag ich das Zusammenspiel aus Regeln und Ideen um daraus einen "runden" Charakter zu erstellen. Dabei plane ich (zumindest bei D&D) durchaus etliche Stufen voraus weil der Charakter sich in diesem System erst ab einer gewissen Stufe "Fertig" anfühlt. Dabei kann ich bei der Erschaffung durchaus zwischen den einzelnen Punkten hin und her springen. Ich selbst bin Optimierer schränke mich dabei aber durch das Konzept ein. Heißt: Im Rahmen des von mir gewählten Konzeptes möchte ich einen Spielstarken Charakter haben.
Ausführliches Beispiel für einen von mir gespielten D&D Charakter:
Konzept
Angestachelt durch das Internet wollte ich bei D&D 5 unbedingt einen standard Menschen spielen, denn die allgemeine Aussage zu dieser "Rasse" ist ja das sie praktisch nicht gespielt wird (oder sogar unspielbar schlecht sei) weil der ja soviel schlechter ist als der "Variant Human".
Umsetzung
Nach gründlicher Überlegung komme ich zu dem Schluss das ich einen Charakter brauche der also von möglichst vielen verschiedenen Attributen profitiert. Meine Wahl fällt auf Bard (Lore) / Fighter (Eldritch Knight). Eine Kombo die fast jedes Attribut brauchen kann.
Absprache
Keiner der anderen Spieler wird wohl ein "Face" spielen. Und auch wenn das nicht mein Hauptaugenmerk sein, wird der Charakter darin vermutlich trotzdem recht sein. Allgemein wollen wir ganz normale heldenhaft gute Charakter spielen oder zumindest solche die das Gute im Sinn haben.
Konzept
Langsam reift bei mir die Idee für das Konzept heran. Der Charakter soll "perfekt" sein. Ein Teflon Billy der alles mögliche gut kann. Dies weckt Erinnerungen an das Feng Shui (1) System bei dem es den "Drachen" als Charakter gab. Jemand der das Spiel mit sehr hohen Attributen beginnt aber ansonsten keine besonderen Fähigkeiten hat, später jedoch alles mögliche erlernen kann. Das paßt. Bei D&D sind Drachen eine Spezies die auch in nahezu allen Bereichen sehr hohe Attribute haben. Die Idee: Auch wenn der Charakter nach den Regeln ein normaler Mensch ist, sagt man seiner Familie nach das einer der Ahnen ein Drache war. Dabei schwebt mir ein asiatischer Hintergrund vor. Immerhin gab es bei "Auf der Suche nach dem Goldenen Kind" eine Dame die Halbdrachin war und bei L5R gibt es einen ganzen Clan der sehr stark mit Drachen verbunden ist.
Umsetzung
Jetzt gucke ich mal wie ich einen Drachen denn nun in mein Konzept umsetzen kann. Dafür schaue ich mal was Drachen sowohl für mich als auch bei D&D bedeuten bzw. worin sie denn gut sind.
- Wahrnehmung (Drachen haben allgemein sehr hohe Wahrnehmungswerte)
- Einschüchtern (Drachen haben eine Furcht Aura)
- Mystik (Drachen sind mMn klassische Mysteriöse Wesen)
- Altes Wissen (aufgrund ihrer Lebenserwartung sollten Drachen mMn sehr gutes Wisses haben)
- Gute Verteidigung (Drachenschuppen und später Legendary Saves)
Attribute: Ich nehme Pointbuy. Um den größten Bonus aus dem Menschlichen "+1 auf alle Attribute" rauszuholen will ich möglichst viele Attribute auf 13 haben. Nach einigem Hin- und Her entscheide ich mich für Str 13, Dex 11, Con 13, Int 13, Wis 12 und Cha 13. Mit dem +1 durch Menschen komme ich damit auf 14 in allen Attributen außer Dextertity (12) und Weisheit (13). Das paßt denn Dex wird vermutlich der unwichtigste Wert für mich sein und ich habe eine Vorliebe für den "Resilience Wisdom" Feat der mir nicht nur den Weisheitsrettungswurf gibt sondern auch noch die Weisheit um 1 erhöhen wird. Ich bekomme auch eine zusätzliche Sprache. Hier nehme ich natürlich Draconic.
Da es beim Multiklassing bei D&D (leider) nicht egal ist mit welcher Stufe man anfängt entscheide ich mich dafür mit dem Krieger zu beginnen.
Dies gibt mir gute Kampffähigkeiten und Lebenspunkte. Als Fighting Style nehme ich "Defense". Solange ich eine Rüstung trage wird deren Schutz erhöht. Das passt zum Konzept (gute Verteidigung) und macht auch im Spiel Sinn, denn dieser Vorteil hilft mir auch wenn ich Zaubere.
Als Fertigkeiten wähle ich "Perception" und "Intimidation".
Als Background muss es "Noble" sein. Er kommt ja aus einer altehrwürdigen Familie. Dies gibt mir "History" (pass zum Drachenwissen) und Persuasion (werde ich als Face brauchen) sowie eine Fertigkeit in einem Spiel (das muss dann natürlich Drachenschach sein). Ich bekomme auch noch eine weitere Sprache. Die ist für mein Konzept letztlich egal und ich halte Rücksprache mit der SL. Da Elfen an die Fernöstlichen Gebiete der Kampagne angrenzen nehme ich dann Elfisch.
Als Ausrüstung nehme ich eine schwere Rüstung und ein Großschwert.
Hintergrund
Name: Tian Shen Long
Als drittgeborener einer adligen Familie hat er relativ viele Freiheiten und hat von den Eltern die Genehmigung bekommen die Welt zu bereisen um Erfahrungen zu sammeln und interessanten Ereignissen nachzugehen. Seine Familie ist wohlauf (nicht jeder Charakter braucht eine tragische Hintergrundgeschichte bei der mindestens ein Elternteil stirbt). Die erstgeborene Schwester (Xiao Long) hat ihre wilde Jugend hinter sich gelassen und scheint in die Fußstapfen der Eltern zu treten und sich zu einer guten und weisen Person zu entwickeln. Sein älterer Bruder hingegen ist noch ungestüm und sogar ein wenig arrogant. Aber das wird bestimmt noch. (Daraus kann die SL alles mögliche machen).
Als Foto nehme ich ein KI-Verändertes Chinesisches Modell und gebe dem SL auch noch ein Bild wie ich mir seine Klinge vorstelle (als Dateien angehängt).
Weitere Entwicklung
Auf Stufe 2 kommt dann der Barde ins Spiel. Dies gibt mir eine Fertigkeit in einem Musikinstrument. Als Asiate muss mein Charakter da Shamisen oder eine Flöte haben. Hier entscheide ich mich für die Flöte. Die ist auf Abenteuern einfacher mitzunehmen und erinnert mich auch an Carradines Charakter in Kill Bill.
Außerdem bekommt man eine weitere Fertigkeit. Hier nehme ich Arcana. Immerhin kann ich ja Zaubern und Drachen sind mystische Wesen die sich in solchen Dingen auskennen sollten.
Ich kann auch ein paar Zauber auswählen. Der Standardzauber der Barden ist ja Vicious Mockery, aber das paßt mMn nicht zum Konzept. Stattdessen nehme ich Minor Illusion und Light. Letzteres ist praktisch da mein Charakter keine Nachtsicht hat, ersteres ist ein sehr vielseitiger Zauber (vor allem im Rollenspiel).
Als Stufe 1 Zauber nehme ich Dissonant Whispers, Healing Word, Thunderwave und Identify. Dies gibt mir eine gutes Spektrum und deckt Furcht, Dracheneffekte (Thunderwave) und generelle Mystik und Wissen (Healing Word / Identify) ab.
Stufen 3-6 nehme ich als Krieger. Vor allem auch damit ich meinen zweiten Angriff nicht zu spät bekomme.
Wichtige Entscheidungen:
Auf Stufe 4 (Krieger 3) nehme ich als Subklasse den Eldritch Knight. Hier bekomme ich zwei weitere Cantrips. "Fire Bolt" gibt mir endlich einen guten Kampf-Cantrip (und Feuer paßt ja auch super zu Drachen) und Mind Sliver. Als Stufe 1 Zauber nehme ich Shield (starke Defensive), Magic Missile (solider Angriffszauber der nicht von meinem eher schlechten Spellcasting-Attribut eingeschränkt wird) und Alarm (paßt zu seiner Drachenwahrnehmung).
Auf Stufe 5 (Krieger 4) nehme ich als ASI einen +2 Bonus auf Stärke. Dies bringt meine Stärke auf 16 und verstärkt meine Nahkampffähigkeiten.
Als Zauber wähle ich Find Familiar (hier entscheide ich mich für einen weißen Falken, was gut zu einem Adligen paßt).
Stufen 7-9 nehme ich Barde.
Stufe 7 (Barde 2) Endlich bekomme ich "Jack of all Trades" was mir einen Bonus auf alle Fertigkeiten gibt die ich nicht beherrsche. Drachen können halt einfach alles etwas besser. Als Zauber kommt "Speak with Animals" in mein Repertoire.
Stufe 8 (Barde 3) Ich bekomme Expertise in 2 Fertigkeiten. Eine muss natürlich Perception sein, die andere ist Intimidation. Ich nehme Lore als Subklasse. Das gibt mir 3 weitere Fertigkeiten: Ich nehme Stealth, Investigation und Insight. Stealth soll vor allem meinen dank schwerer Rüstung unterirdischen Schleichenwert verbessern.
Stufe 9 (Barde 4) Als Feat nehme ich Resilient Wisdom. Das erhöht die Weisheit auf 14 und gibt mir den Weisheitsrettungswurf. Als Zauber kommen bis zu dieser Stufe Mending (Cantrip), Enhance Ability und See Invisibility dazu.
Der Charakter ist damit praktisch fertig und fühlt sich rund an. In fast allen Fertigkeiten hat er einen +4 Bonus oder mehr. Intimidation und Perception glänzen mit +10. Als Face kann er dazu noch Insight und Persuasion mit +6. Nicht überragend aber gut genug (und weitaus besser als der Rest der Gruppe).
Im Kampf hat er schwer gerüstet eine gute Rüstungsklasse und haut mit dem Großschwert ordentlich rein (natürlich nicht so gut wie reine Nahkämpfer). Magisch deckt er ein breites Spektrum ab ohne den anderen Castern der Gruppe den Rang abzulaufen.
Letztlich wurde der Charakter bis Stufe 16 gespielt. Zunächst Fighter auf 8 um 2 weitere Feats abzugreifen (beide Male Stärke +2), dann Barde auf 6 was ihm mit Magical Secrets einige Interessante Zauber brachte (Counterspell und Armor of Agathys). Danach habe ich Fighter weiter gesteigert in der Hoffnung Fighter Stufe 11 (3. Angriff) zu erreichen aber die Kampagne endete halt auf Stufe 16.
PS: Da ich nie War-Caster genommen habe, war es Standard für ihn die Waffe am Ende seines Zuges fallen zu lassen damit er als Reaktion notfalls Zauber wie Shield oder Counterspell wirken kann. Falls ein NPC jemals auf die Idee kommen sollte das Schwert aufzuheben und wegzulaufen (oder wegzutreten / -werfen) wäre das kein Problem gewesen. Dank "Weapon Bond" (Fighter Stufe 3) kann er die Klinge als Bonusaktion einfach wieder in der Hand erscheinen lassen.