Im Fanzine Zeit-Aus! Nr. 1 (ca. Anfang 1987) ist ein Interview abgedruckt, das Birgit Capelle mit Ulrich Kiesow geführt hat. Darin gibt Kiesow an, dass Werner Fuchs und er seit 1981 ihr selbstentwickeltes System namens Aventurien gespielt haben. Nach der Anfrage von Droemer Knaur/Schmidt Spiele mussten sie das dann "gehörig abspecken", um ein einsteigerfreundliches Produkt daraus zu machen. Kiesow weiter: "Inzwischen, nach der Veröffentlichung des Ausbau-Spiels, ist unser Spiel dem alten 'Aventurien' wieder viel ähnlicher geworden."
Ich bin neugierig: Gibt es Spuren, erhaltene Manuskripte... von diesem Homebrew-Regelwerk von 1981? Ich stecke in DSA gar nicht drin, vermute aber, dass die Entstehungsgeschichte eigentlich mehrfach thematisiert wurde.
Im Drachenväter-Interview (Hillenbrandt/Lischka, S. 49 im Interview-Band) sagt Werner Fuchs, dass sie (er, Kiesow, Alpers und ein bisschen noch Reinhold May) nichts an eigenem Spieldesign gehabt hätten, als Schmidt-Spiele sie im November 1983 auffordern, möglichst rasch ein eigenes Rollenspiel zu entwickeln.
Möglichkeit 1: Werner Fuchs erinnert sich nicht richtig.
Möglichkeit 2: Uli Kiesow macht (bewusst oder unbewusst) falsche Angaben - vielleicht, um den Eindruck zu erwecken, DSA sei im Grunde genau so alt wie Midgard (was ja 1981 herauskam)?
Dass Fuchs und Kiesow 1982 Tunnels & Trolls und Dungeons & Dragons gespielt (und später auch übersetzt) haben, ist bekannt. Über den Fantastic Shop hatten sie entsprechende Spiele vermutlich schon Ende der 1970er importiert, das weiß ich aber nicht. Kiesow hat wohl schon in den 1970ern Zinnfiguren an Follow geliefert (Armageddon, Das Ewige Spiel), wo ja seit August 1977 erst D&D, dann Empire of the Petal Throne gespielt wurde. Woraus die Frankes dann Empires of Magira/Abenteuer in Magira (1977/1978) und schließlich Midgard (1981) gemacht haben, während andere Follower Abenteuer in Ranabar (1981/1982) und schließlich Abenteuer in Magira (1987) veröffentlichten.
Ein Homebrew-System von den Fantastic-Shop-Leuten aus dem Jahr 1981 klingt also grundsätzlich plausibel, aber mich wundert, dass Werner Fuchs in dem Interview mit Lischka/Hillenbrandt meint, das hätte es nicht gegeben.
Hier sind doch bestimmt Leute, die Ahnung haben und vielleicht sogar auf weitere Quellen dazu hinweisen können?