Autor Thema: Kampfregelnfragen  (Gelesen 47984 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #75 am: 7.04.2006 | 14:28 »
@ Irrsinniger

Stimmt schon alles, nur kann man eine Schusswunde im realen Leben genauso überleben. Das ist dann halt Glück. Genauso kann ich in Gurps Pech haben, wenn ich eben keine KO 10 habe, sondern nur 8. Oder mein Angreifer würfelt beim Kritischen extrem gut...

@ Falcon: Kugelsicher Westen schützen zwar, wenn man aber einen Treffer direkt in die Brust abbekommt, liegt man denke ich trotzdem erstmal röchelnd am Boden. So würde ich zumindest das handhaben. Wr glücklicherweise noch nicht in der Situation.

Generell finde ich die Kämpfe bei Gurps auch superspannend. Die Spieler wissen, dass, wenn sie getroffen werden, es aus ist. Sie haben aber genug Möglichkeiten, um eben das zu verhindern. In SR wird das durch den Kampfpool abgedeckt, was zu einer ewigen Würfelschlacht führt.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #76 am: 7.04.2006 | 14:34 »
@ Irrsiniger:
Piercing Schaden wie von einer Pistolenkugel macht gegen Herz oder Lungen *3 Schaden und gegen den Schädel *4 Schaden.
8*3 macht 24, und reicht damit locker für ne Probe um am Leben zu bleiben.

So genau kenn ich die Regeln wohl doch nicht. Ist das aus der 4. Edition? In der 3. steht für Schusswaffen unter Schadensart nämlich noch que (Quetschschaden). Das macht Schusswaffen noch eine Ecke gefährlicher.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Chiungalla

  • Gast
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #77 am: 7.04.2006 | 15:03 »
@ Falcon:
Zitat
Negativ ist uns allerdings immer aufgefallen das man einen Step nicht mit Move kombinieren kann.
Ich werde beschossen -> lasse mich fallen -> brauche dann zwei Runden um weg zu kommen weil ich von Knie nach stehend (Step) nicht mehr Laufen kann und werde abgeschossen

Alles andere wäre derbe unrealistisch.
Eine Kampfrunde dauert bei GURPS 1 Sekunde.
Und natürlich hat jeder Gegner die Chance auf Dich zu ballern während Du aufstehst, so lange dauert zielen und abdrücken eben nicht.

Liegen bleiben, Gegner todschießen oder in Deckung zwingen würde ich dann mal empfehlen.

@ Vanis:
Zitat
So genau kenn ich die Regeln wohl doch nicht. Ist das aus der 4. Edition? In der 3. steht für Schusswaffen unter Schadensart nämlich noch que (Quetschschaden). Das macht Schusswaffen noch eine Ecke gefährlicher.

Das wurde geändert.
Schusswaffen sind Piercing oder Piercing+, wobei Piercing+ große Kugeln sind die mehr Schaden verursachen, nachdem sie durch die Rüstung durch sind.

Zitat
In SR wird das durch den Kampfpool abgedeckt, was zu einer ewigen Würfelschlacht führt.

Nur funktionierte das in Shadowrun 2 und 3 nie (und in vier gibt es ja den Kampfpool nimmer).
Da ist stehenbleiben und ballern oft die aller beste Option gewesen, da man dank Smartgun und super Werten eh fast immer trifft und den Gegner gleich umlegt.
Und man auch in Deckung noch beste Chancen hatte getroffen und schwer verwundet zu werden.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #78 am: 7.04.2006 | 15:14 »
@ Vanis:
Das wurde geändert.
Schusswaffen sind Piercing oder Piercing+, wobei Piercing+ große Kugeln sind die mehr Schaden verursachen, nachdem sie durch die Rüstung durch sind.

Toll, kling gut, Hab mich schon bei der 3. Edition gefragt, wieso Kugeln keinen Piecing-Schadeb verursachen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

MadMalik

  • Gast
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #79 am: 7.04.2006 | 16:36 »
Und jetz wunder ich mich halt warum sie Piercing und nicht mehr Quetsch Schaden machen...

Da liegt halt das Problem, wenn man alles immer so in spezifische Kategorieren packen will, aber
immer nur eine.  ::)  Naja, ich bleib bei meinem 3er Que, und mach mehr tödliche Wunden.

Chiungalla

  • Gast
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #80 am: 7.04.2006 | 16:40 »
Zitat
Naja, ich bleib bei meinem 3er Que, und mach mehr tödliche Wunden.

Wer sagt denn das Piercing nach 4. Edition nicht tödlicher ist als Quetschschaden.

Außerdem macht es doch durchaus Sinn, dass Schusswaffen Piercing-Schaden machen, und keinen Quetschschaden.
Oder glaubt jemand man kriegt blaue Flecke wenn jemand mit ner Wumme auf einen schießt?

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #81 am: 7.04.2006 | 16:42 »
Bei einer 9mm schon.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #82 am: 7.04.2006 | 16:44 »
wenn er ne kugelsichere weste trägt schon :)

obwohl ich finde das blunt trauma mit einem punkt schaden pro 10 in der rüstung hängengebleibenen schadenspunkten zu wenig ist.
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

MadMalik

  • Gast
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #83 am: 7.04.2006 | 16:48 »
Eine Kugel sticht halt nicht nur, sie quetscht auch Organe und Muskelgewebe. Ohne diese Kombination ist die Waffe an sich Wirkungslos, auser um feine Löcher zu "stechen".  ::) Aber wir driften ab. Mir ging's weniger darum um "welche Schadensklasse passt besser" als "Schadensklassen schränken oft stark ein".

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #84 am: 7.04.2006 | 17:12 »
wenn er ne kugelsichere weste trägt schon :)

obwohl ich finde das blunt trauma mit einem punkt schaden pro 10 in der rüstung hängengebleibenen schadenspunkten zu wenig ist.


Hej, das klingt sinnvoll! Wenn dir 1/10 zu wenig ist, dann mach halt 2/10 draus.

@ Mad Malik: Wie eine Kugel Organe und Muskelgewebe "quetschen" soll, versteh ich nicht ganz. Ein Dolch oder Schwert, mit dem man sticht, verursacht doch auch keine kleinen Stiche, sondern zum Teil richtig große. So seh ich das bei Schusswaffen eigentlich auch.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

MadMalik

  • Gast
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #85 am: 7.04.2006 | 17:19 »
Eine modernes Gewehrgeschoss tritt in dich ein (piercing), beginnt zu taumeln, und verursacht einen temporären Wundkanal (Quetschung) zusätzlich zum permanenten Wundkanal (piercing). Das "Nur" bezieht sich dabei auf die Durchmesser beider, und die Quetschung kann einen um einiges höheren Durchmesser annehmen als die eigentliche Wunde. Ein gestochenes Schwert oder ein Dolch tendieren nicht dazu dir aus der Hand zu fliegen und sich im Körper zu drehen. Aber du kannst dir an der Länge ja vorstellen was für einen zusätzlichen Schaden dies verursachen würde. GURPS 4 hab ich jetzt nicht in der Hand, und auch nicht vor mir zu zu legen. (Einfach aus Geld Gründen). Aber ich tippe einfach mal das Piercing+ diesen "Kombi Schaden" abdeckt.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #86 am: 7.04.2006 | 17:28 »
danke!
jetzt weiss ich auch wieder warum ich kein Gurps mehr spiele ;)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Samael

  • Gast
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #87 am: 7.04.2006 | 17:30 »
In dem Film "Three Kings" wurde ziemlich deutlich dargestellt, was so eine Gewehrkugel im Körper ihres Opfers macht.

MadMalik

  • Gast
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #88 am: 7.04.2006 | 17:37 »
Und in Godzilla wurde gut gezeigt, wie die Japanese Defense Force arbeitet. Ich war besonders von ihren, ende der 60er eingesetzten, Lasertanks beeindruckt. Woah  :o ! Wobei ich immernoch glaube, es wäre besser wenn sie ihre Hochhäuser aus Stahlbeton statt aus Gips basteln würden. Und ihre Fahrzeuge aus Metallegierungen, statt aus Modelbauplastik. Naja, ich schieb's mal auf Rohstoffmangel. Man kann halt nich immer wie man will.  :'(

Wobei ich sagen muss, ich lasse bei GURPS die unterschiedlichen Schadenstypen per se weg. Ab HP 0 is wann bewustlos, und selbst is da auch nichts mit Blutung stoppen, das kommt nur von aussen. Das vereinfacht das System, und macht es einen Tick tödlicher.

@Dorin,
Mit der richtigen Gruppe muss man es nicht Sim-mäsig spielen.  ;) Natürlich muss man diese erstmal finden (wollen).

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #89 am: 7.04.2006 | 17:45 »
danke!
jetzt weiss ich auch wieder warum ich kein Gurps mehr spiele ;)

Also ich hatte gestern in der Runde keine Probleme mit den Kampfregeln. Im Gegenteil. So schnell und kreativ (und zum Teil lustig) war ein Kampf lang nicht mehr. Aber wieso soll man sich dann über ein paar Sachen nicht Gedanken machen dürfen? Das ist bei anderen Systemen genauso, nicht nur bei Gurps.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #90 am: 7.04.2006 | 17:55 »
na dann sind doch alle Beteiligten zufrieden ;)

ich habe ja auch nicht behauptet das Gurps schlecht sei oder das auch nur ein Teil davon schlecht ist
oder doch:
es IST schlecht, schlecht für das was ich möchte. Das ist aber rein subjektiv und keinesfalls allgemeingültig :)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #91 am: 7.04.2006 | 17:57 »
Jepp. Eine Pizza ist lecker aber definitiv das falsche Werkezeug, um einen Nagel in die Wand zu kloppen.
Stop being yourself! You make me sick!

Chiungalla

  • Gast
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #92 am: 7.04.2006 | 18:05 »
Zitat
Jepp. Eine Pizza ist lecker aber definitiv das falsche Werkezeug, um einen Nagel in die Wand zu kloppen.

Wenn Du mal in einer Studenten-WG gewohnt hättest, wüsstest Du das das ein ganz schlechtes Beispiel sein kann.  >;D
Was man da so alles mit Lebensmitteln erlebt...

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #93 am: 7.04.2006 | 18:08 »
Wenn Du mal in einer Studenten-WG gewohnt hättest, wüsstest Du das das ein ganz schlechtes Beispiel sein kann.

Ich wohne in einer Studenten - WG. Ich sach ja nur, dass es mit dem Hammer besser geht...
Stop being yourself! You make me sick!

Chiungalla

  • Gast
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #94 am: 7.04.2006 | 18:15 »
Okay, so unterschreib ich das.
Beim Hammer muss man hinterher nur Krümel von der Wand wegfegen, bei der Pizza noch Brocken der Pizza zusätzlich...  >;D

Samael

  • Gast
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #95 am: 7.04.2006 | 18:40 »
Und in Godzilla wurde gut gezeigt, wie die Japanese Defense Force arbeitet. Ich war besonders von ihren, ende der 60er eingesetzten, Lasertanks beeindruckt. Woah  :o ! Wobei ich immernoch glaube, es wäre besser wenn sie ihre Hochhäuser aus Stahlbeton statt aus Gips basteln würden. Und ihre Fahrzeuge aus Metallegierungen, statt aus Modelbauplastik. Naja, ich schieb's mal auf Rohstoffmangel. Man kann halt nich immer wie man will.  :'(

Willst du mir irgendwas sagen? Hast du den von mir angeführten Film gesehen? ::)

MadMalik

  • Gast
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #96 am: 7.04.2006 | 18:49 »
Hab ich, jap, liegt sogar hier, wenn auch ca 2 meter ausserhalb meines Greifradius. Aber bei Lerneffekten aus Spielfilmen, solange sie nicht Atmopshärischer Natur sind, bin ich immer sehr kritisch. Plus, der Absatz war mir zu Schade um ihn nicht hinzuschreiben. Ob ich jetzt die Meinung Teile, dass es sich dabei um schöne Darstellung handelt, oder nicht.  ;D

Samael

  • Gast
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #97 am: 7.04.2006 | 18:59 »
Naja, die entsprechende Passage aus Three Kings unterstützt doch deinen Beitrag weiter oben (als ich sie gelesen habe musste ich an den Film denken...). Ich weiß also nicht was du hast.

MadMalik

  • Gast
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #98 am: 7.04.2006 | 19:19 »
Das tut sie, ja. Aber ich wollte meine Argumentationslinie nicht mit Spielfilmen untermalen. Und wie gesagt. Die Godzialla Analogie war eher was, das mir durch den Kopf geschossen ist, und das ich nicht ungeschrieben lassen wollte. Und hatte weniger mit der Argumentationslinie meiner an sich zu tun. Ein schöner Film, so nebenbei.  ;D

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #99 am: 8.04.2006 | 10:08 »
chiungalla schrieb:
Zitat
Und natürlich hat jeder Gegner die Chance auf Dich zu ballern während Du aufstehst, so lange dauert zielen und abdrücken eben nicht.
Mag sein, dadurch fällt das typische sich Fallen lassen wenn man beschossen wird aber in vielen Fällen weg weil man danach mehr Nachteile erhält als vorher, es muss ja auch nicht nur ein Gegner sein die man mal eben alle in Deckung zwingt.

Ausserdem gilt das ja auch für alle möglichen Optionen, ich kann ja auch nicht irgendwo hingehen (z.b. nur 2Meter weit) und mich dann hinknien, sondern muss stehen bleiben. Die EINZIGE Ausnahme ist eben, das man Step nicht mit Bewegung kombinieren kann, man hat aber bei fast allen nicht-Move Manövern einen Step obwohl das zeitlich auch oft ein Problem wäre und eben wegen dieser beiden Sachen passt das Argument für 1sek sei das schon in Ordnung nicht ganz.

Das es 2Sek dauert hat einfach ganz unschöne Ergebnisse, meisst trauen sich meine Spieler nicht mehr auzustehen was das ganze natürlich ziemlich lahm macht während die NSCs um sie herumlaufen, in Deckung hechten, usw.
Es ist einfach ein spielerischer Nachteil, und deswegen lasse ich Step zu.
« Letzte Änderung: 8.04.2006 | 10:10 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog