Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Charaktererschaffung ohne Balancing
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Jestocost am 14.09.2004 | 11:51 ---Im Endeffekt braucht es halt folgendes: Ich mache mir Obi Wan-Kenobi - dafür kriegt Horst mit seinem Luke-Weichei die ganze Story verpasst, die ihn in den Mittelpunkt stellt....
--- Ende Zitat ---
Finde ich nicht. Spotlight-Balancing reicht bei einer Storyorientierten Gruppe völlig aus. Ständiges "krasser Kommen als die anderen" wird so natürlich nicht befriedigt, aber es soll ja Leute geben, die das gar nicht brauchen/mögen.
Meine Vorstellung: Jeder Spieler wählt ca. 5 Eigenschaften seines Charakters. Und zwar weit gefasste Eigenschaften im Sinne von z.B. The Pool oder so. Also auch Nachteile, Beziehungen usw. Mit diesen Eigenschaften drückt der Spieler folgendes aus: "Ich möchte an einem Spieleabend, dass mein Charakter in Bezug auf die gewählte Eigenschaft einmal das Spotlight hat".
Daraus ergeben sich die Bedingungen: (a) Wenige Eigenschaften (damit jeder auch drankommt) (b) verteilte Eigenschaften (damit nicht der Ninja dem Kämpfer das Spotlight wegnimmt) (c) einen Sl und Spielr, die das respektieren und ins Abenteuer einbauen.
So kriegt dann ein Charakter:
Über-Ninja
Katana
Unsichtbarkeit
Meucheln
Geschickt wie Sau
dieselbe Spotlight-Zeit wie:
Techniker
Frau und Kinder zuhause
Kennt einen, der einen Kennt
Todfeind
Angst vor Versagen
Es ist nur qualitativ unterschiedlich. Und mir würde der zweite Char wahrscheinlich sogar mehr Spaß machen als der erste. Aber da beide gleichviel Zeit kriegen, kann sich der Spieler aussuchen, was ihm mehr Spaß macht.
Naja, das ist so ein Punkt, der für mich ein optimales Rollenspiel ausmacht. Und deswegen mag ich The Pool auch so gerne! :D
Ein:
Stimme Fredi zu, wichtig ist nicht das Powerlevel, sondern das gleiche Mass an Spotlight.
Gast:
Ich finde das Balancing zwischen den Spielern schon recht wichtig! Ich finde, es macht keinen Spaß, zum eher armen Wasserträger degradiert zu werden oder der Überheld zu sein, und dem Rest die Show zu stehlen.
Dabei ist es nicht wichtig, wieviel Spotlight-Zeit jemandem zu hestanden wird. Es gibt immer wieder Situationen, in denen verschiedene Charaktere gleichzeitig handeln oder schlicht kooperieren müßen (ein Beispiel dafür ist der Kampf) und dann ganz klare Hierarchien etabliert werden.
Beispiel: Zwei Spieler, nennen wir sie Max und Moritz, basteln sich Charaktere für ein Fantasyszenario, beide wollen "etwas Kriegerartiges" spielen. Max entscheidet sich für einen hünenhaften Barbaren, stark wie ein Bär, ein Meister mit dem Bihänder, sieht aus wie He-Man und hat etwa genauso hohe Chancen, jemals zu verlieren. Moritz bastelt sich den düsteen, alkoholabhängigen Veteranen, der zu viel gesehen hat.
Beide Charaktere haben als Spezialgebiet Kampf- und es wird nie ein Gleichgewicht zwischen den beiden Charakteren bestehen, weil ihre Ausgangsvoraussetzungen halt alles andere als ebenbürtig sind.[/i]
Ausserdem ist es unfair- es ist reichlich utopisch, an zu nehmen, dass man als SL jedem Spieler gleich viel Aufmerksamkeit zu kommen läßt. Das klappt nie- einfach weil Tagesform, Abenteuer, Spielstil, persönliche Sympathien usw. sehr weit diferenzieren. Ich- und vermutlich auch die meisten anderen- sind nun mal nicht in der Lage, objektiv so etwas ein zu teilen.
Da ist es nur fair, dass man einen solchen Effekt nicht auch noch durch eine unfaire Charaktererschaffung verstärkt. Das worst case Szenario wäre ein Charakter, der nichts kann und ein Spieler, der ignoriert wird.
Durag:
Dieses Spotlight-Balancing kann man aber schlecht durch Regeln festmachen, oder gibt es eine ordentliche Möglichkeit, die Spotlight-Zeit und die "Helligkeit" (um mal wieder eine Metapher überzustrapazieren) des Spotlights sinnvoll zu bewerten? Letztlich ist Spotlight-Balancing doch eher eine Sache der Spielleitung (jedem Spieler seine 5 Minuten Rampenlicht), oder liege ich da falsch?
Außerdem kommt dann doch wieder das Problem, dass man Äpfel und Birnen vergleicht (reine "Werte" - Sachen wie Geschicklichkeit mit eher charakterlichen Dingen wie "Familie zu Hause"). :-\
Ein:
Naja, Spotlight ist eine reine Frage der Session. Jeder Spieler muss halt genug abbekommen bzw. möglichst gleich viel. Ich könnte mir regeltechnisch vorstellen, dass jeder Charakter Spotlight-Punkte hat, die er gegen Spotlight eintauschen kann. Nach dem Motto: "Nu bin ich mal dran."
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln