Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Kampf sequenziell oder gleichzeitig
Fredi der Elch:
Nicht ganz fünf Züge, aber so ähnlich. Man plant 3 oder 4 Züge (habs grade nicht hier) und die laufen dann ab. Nach jedem abgelaufenen Zug hat man dann noch die Möglichkeit einzugreifen und was zu ändern (mit Nchteilen für die Aktion). Aber vom Prinzip: in etwa so, ja.
6:
Hört sich cool an. :)
Gibt es da einen Link für das System?
Fredi der Elch:
Jo.
http://www.burningwheel.org/
Gibts leider nicht als PDF, sondern nur als Hardcopy zum bestellen. Ist aber nicht teuer und die Bestellung (per PayPal) hat bei mir reibungslos funktioniert.
6:
Danke. Werd ich mir bei Gelegenheit anschauen. :)
critikus:
Hi Fredi,
ich kenne so was ähnliches als altes, aber sehr lustiges Table-Top: heißt "Swashbuckler" und ist eine Kneipenschlägerei oder das Entern eines Schiffes. Hier planen erstmal alle max. sechs Aktionen (Bewegung, Kampf o.ä.) im Voraus und das wird dann Stück für Stück abgearbeitet. Das Ergebnis ist ein lustiger Wirrwar - du wirfst einen Bierkrug auf den Gegner, der geht aber vorher weg und du triffst dafür deinen Kumpel, der sich gerade dorthin begeben hat; einfach klasse.
Was ich sagen will: ein komplexer Kampf dauert mehrere Stunden. Das macht in diesem Fall nix, ist ja das Ziel. Fürs Rollenspiel ist das aber völlig ungeeignet.
Auch bei Gurps sind die erweiterten Regeln mit Unterteilungen für eine Aktion eigentlich Käse. Leute die das gespielt haben, meinten, allein das Aufstehen hinter einer Deckung und Waffenziehen hätte schon 30 min. Realzeit (oder so) gedauert... der SL war danach sehr allein.
Ich denke, dass eine Gleichzeitigkeit im Rollenspiel nicht wirklich möglich ist (s.o.). Zugunsten des Spielflusses und des Spielspasses, sollten die Regeln und die Abläufe so einfach wie möglich bleiben (im Rahmen des Systems). Die Spieler werden es danken.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln