Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Arkadia
Crujach:
ich lese deine texte, mach ruhig weiter so!
btw: klasse! :d
Gast:
Ich wollte mal eine kleine Aufstellung zu den verschiedenen intelligenten Wesen auf Arkadia eingehen- nur, um mal zu zeigen, was da alles kreucht und fleucht. Dazu einige Eindrücke, wie die Dinger dann mal irgendwann aussehen sollen.
Menschen
Es wird eine Reihe von menschlichen Kulturen geben, der Schwerpunkt liegt auf den Völkern der ehemaligen Eisenthron-Allianz und den Überrersten des Adlerimperiums (das Imperium ist zwar seit der Invasion der Klacker stark geschrumpft und in inneren Konflikten gebeutelt, aber so schnell sterben Reiche nun mal nicht.) Weitere Mensdchliche Völker wird ein osteuropäisch/russisches Reich auf einer Insel im Westen sein, die technologisch recht weit fortgeschritten sind und erst mal nur als Fernhändler in Erscheinung treten.
Die Menschen stammen nicht aus Arkadia, sind die mit Abstand "unmagischste" Spezies, aber dank der Stahl- und Eisenverarbeitung recht fortgeschritten und dominant.
Goblins & Hobgoblins
Goblins wurden ähnlich wie die Menschen durch den Riss in den Weltenwänden nach Arkadia gebracht, aber bei weitem nicht in so großen Zahlen. Goblins sind relativ klein und schmal gebaut, aber ziehmlich intelligent (wenn auch mit einer eher kurzen Aufmerksamkeitsspanne versehen). Sie sind begeistert von Magie aller Art. Es gibt mehrere Goblinkulturen: der Großteil lebt in den menschlichen Städten als billige Tagelöhner und Handwerker (die sog. "zivilisierten" Goblins), andere ziehen in Faniliengruppen durch die Gegend (vergleichsbar mit den Sinti und Roma) und ein weiterer Teil wurde schlicht versklavt.
Hobgoblins sind eine Variante der Goblins, die durch agie erzeugt werden- sie sind wesentlich größer und muskulöser und dienen der richtigen Goblins als Aufpasser und Arbeiter. Hobgoblins sind immer männlich (und vermehren sich mit weiblichen Goblins).
Die arkadischen Goblins und Hobgoblins entsprechen zum Großteil den klasischen Gurps-Goblins.
Orks
Orks sind Hybriden aus Elfen und Trollen. Sie sind als eine Kriegerrasse der Sidhe entstanden und sollten in der Lage sein, Trolle zu töten. Das waren sie. Arkadische Orks sind etwa so groß wie Menschen, aber kräftiger gebaut. Ihre Gesichter weisen sowohl elfische als auch trollische Züge auf.
Es gibt zwei große Kulturen von Orks: die freien Orks, die sich nach dem Riss der Weltenwände von den Sidhe befreiten und die "getreuen" Orks, die den Sidhe als Sklaven und Soldaten dienen. Die meisten freien Orks wurden von den verschiedenen menschlichen Völkern assimiliert, andere haben sich in unwirtliche Gebiete zurück gezogen und leben dort als Jäger und Sammler. Die Getreuen sind seltener Krieger als meist reine Arbeitssklaven.
Pixies
Die Pixies sind eine andere Dienerrasse der Sidhe; kleine, geflügelte Wesen, die für die Elfen viele alltägliche Arbeiten erledigen (und eine Funktion als Haustiere haben). Pixies sind klein, wirken den Sidhe physisch sehr sehr ähnlich und haben schillernde Insektenflügel.
Es gibt so gut wie keine Pixies ausserhalb der Palastgärten.
Satyre
Satyre oder Faune sind kleine, pelzige Waldbewohner. Sie sind ein urarkadisches Volk, aber im Gegensatz zu Trollen und Sidhe sterblich. Satyre leben eher zurück gezogen in ziehmlich unzugänglichen Gebieten, in die sie abgedrängt wurden, aber das scheint ihnen wenig aus zu machen.
Die Satyre nehmen in Arkadia die Rolle ein, die in sonstigen Fantasystemen Waldelfen haben- relativ friedliche, zurückgezogene Wildnisbewohner, die "im Einklang mit der Natur" leben.
Kentauren
Früher waren die Kentauren Steppenbarbaren. Die Sidhe und die Trolle ignorierten sie schlichtweg, und damit waren die Kentauren nicht unglücklich. Mit dem Riss der Weltenwäde kam es immer öfter zum Konflikt zwischen Kentauren und Menaschen, und die Kentauren verloren. Neben den schrecklichen Massakern, den die Eisenthronallianz an ihnen anrichtete kam es zu einer Staupe-Epedemie (einer Krankheit, die die Menschen einschleppte), die die Kentauren schwer traf.
Die restlichen Kentauren ziehen in kleinen Gruppen durch die Tundren des hohen Nordens und sind zu hasserfüllten Schlächtern geworden.
Mantikoren
Mantikoren waren nie zahlreich- sie lebten in den Halbwüsten des Südens und waren damit glücklich, zu fressen und gegeneinander Fehden zu führen. Manticoren ähneln großen Raubkatzen, allerdings mit einem sehr menschlichen Gesicht und einem langen Schwanz, der in einem Stachel endet (nein, kein Skorpionsschwanz, aber so ähnlich).
Die Mantikoren wurden von den Menschen gejagt und gehaßt. Da sie nie eine größere Gesellschaft entwickelt haben (Mantikoren leben in Rudeln zusammen), waren sie eine recht leichte Beute für die Invasoren.
Die verbliebenen Mantikoren lebten in dem Gebiet, in dem heute das Wachsende Gebirge steht- sie wurden von den Klackern nach Norden verdrängt, hinein in die Gebiete der Menschen. Aus der Not heraus schlossen sich die Mantikoren dem Bund auf Ewig an. Auch wenn sie allgemein unbeliebt sind, wird ihre Motivation im Kampf gegen die Klacker und ihre große Kraft sehr geschätzt.
Weibliche Mantikoren werden als Sphingen bezeichnet.
Drachen
Es wird definitiv Drachen in Arkadia geben- aber wie genau ich diese ausgestallte ist mir noch ein Rätsel.
Die Klacker
Belasen wir sie erst mal als Mysterium, 'nkay?
Es wird auf keinen Fall Zwerge oder etwas Zwergenhaftes geben, wobei ich unter zwergenhaftes so etwas wie Halblinmge, Gnome und dergleichen fasse. Ich überlege, ob ich intelligente Tiere (wie etwa die Großen Adler oder die Warge aus dem kleinen Hobbit) ins Spiel einbinden will.
1of3:
Klingt sich soweit ganz nett. Manitkoren als intelligente Rasse ist mal ne nette Idee.
Wer erschafft denn die Hobgoblins? Und auf was passen die auf? Auf versklavte Gobbos?
Ich würde aber nicht zu viel stranges Zeug einbauen. Wie wärs wenn du Satyren und Zentauren zu einer Kultur zusammenfasst, so dass die dann irgendwie mystisch miteinander verbunden sind. Die beiden Typen haben ja schon gewisse Ähnlichkeiten.
Die Gruppe könnte sich dann gespalten haben, in die friedlichen Waldbewohner und die Schlächter im Norden.
Gast:
--- Zitat von: 1of3@aera am 29.09.2004 | 16:48 ---Klingt sich soweit ganz nett. Manitkoren als intelligente Rasse ist mal ne nette Idee.
Wer erschafft denn die Hobgoblins? Und auf was passen die auf? Auf versklavte Gobbos?
--- Ende Zitat ---
Ursprünglich erschufen Goblins die Hobgoblins. Goblins haben eine große Neigung zu Magie- sie bringen im Vergleich zu Menschen sehr viele Magiebegabte zur Welt, und dürften nach Sidhe, Trollen (und vielleicht Drachen) die magisch begabteste Spezies auf Arkadia sein. Ein oder mehrere Goblinmagier müssen vor langer Zeit aus normalen Goblins halt die Hobs gemacht haben. Hobgoblins muß man sich vorstellen wie sehr große Goblins mit einer Vorliebe für Anabolika. Ingame dienen sie dazu, die eigentlich eher schwachen Goblins zu behüten- oder als Arbeitssklaven, für alle, die mächtig genug sind, eine Goblinsippe zu versklaven.
Outgame dienen Hobgoblins dazu, eine "Kriegerspezies" ins Spiel zu bringen, die etwa auf dem Powerlevel von Menschen liegt. Orks (ganz zu schweigen von Mantikoren oder Trolle) sind für eine hundert CP lowpower Runde entschieden zu teuer oder nur durch massives Minmaxing zugänglich. Hobgoblins (und Goblins) entsprechen etwa dem menschlichen Level. Wenn das irgendwer will kann ich mal die Race Templates hier rein setzen.
--- Zitat ---Ich würde aber nicht zu viel stranges Zeug einbauen. Wie wärs wenn du Satyren und Zentauren zu einer Kultur zusammenfasst, so dass die dann irgendwie mystisch miteinander verbunden sind. Die beiden Typen haben ja schon gewisse Ähnlichkeiten.
Die Gruppe könnte sich dann gespalten haben, in die friedlichen Waldbewohner und die Schlächter im Norden.
--- Ende Zitat ---
Zu viel stranger Kram? Ich habe mir anfangs eine Liste erstellt, welche Funktionen an möglichen Spielerrassen abgedeckt werden sollte, welche Funktionen innerhalb des Spiels mit spezifischen Rassen besetzt sein müssen.
Die Idee des epischen Konflikts zwischen Trollen und Elfen und die Invasion der Menschen war Prämisse.
Der Rest sieht so aus:
Goblins: kleine pointenbringer, Sidekicks, leicht kindhafte Gestalten. ideales Charakterkonzept: fahrender Händlere, Vagabund, Magier (der netten, harmlosen Art- Illusionisten zum Beisapiel, obwohl auch ausgedörrte Goblin-Nekromanten durchaus ihre Daseinsberechtgung haben.
Hobgoblins: billige Schläger, leicht tumbe Muskelprotze. ideales Charakterkonzept: Gladiator, Bodyguard, Arbeitssklave.
Orks: Elitekrieger. Schlachtenwüter, das absolute Kriegervolk, die Arkadia-Klingonen. ideales Charakterkonzept: Krieger, Söldner
(ich weiß. verflucht abgegriffen. Die Kunst besteht da drin, unter all dem Blut eine bunte und lebensnahe Kultur ab zu bilden. Aber der Grundgedanke war, ein mächtiges Kriegervolk. Jetzt mmuß ih aus dem Stereotyp nur noch etwas ansprtechendes und plausibles basteln.)
Pixies: Gut, die Mistviecher sind ein "Geschenk" für einen Kumpel, der ein großer Windlingfan ist und gerne so was spielen wollte. Ich fand die Idee von Flügelelfen für Arkadia passend genug, um sie mit rein zu nehmen. Ihre Funktion könnte man als "witzige Nervensägen" beschreiben. ideales Charakterkonzept: Gärtner
Satyre: Ein Stück Selbstverwirklichung. Ich mag Satyre. Ich wollte definitiv Satyre im Spiel drin haben. Sie sind etwas aus der "Witzig-Ecke" in eine ernstere Rolle reingerutscht, und ich muß mal schauen, ob sie da rein passen. Aber ein Volk von "Waldmenschen" ist imho ganz passend für ein Setting, dass den Anspruch hat, High Fantasy zu sein. Da Elfen in Arkadia für diese Rolle komplett ungeeignet waren musste irgendwer die Nische einnehmen. Die Satyren waren passend genug. ideales Charakterkonzept: Waldbewohner, Hippies
Kentauren: Die Kentauren sind Opfer. Ihre Geschichte soll die Tragik der ganzen Invasion noch mal verdeutlichen- aus friedlichen Hirten wurde ein kanibalistisches wildes Volk, getrieben von Angst und Hass. Sie sind dsie Zerbrochenen, an deren Geschichte gezeigt wird, wie grausam das Eintreffen von Menschen für Arkadia war. Kentauren sind erst mal nicht als SC's vorgesehen, weil sie in vielen Gruppen kaum spielbar wären.
Mantikore: Ich fand die Idee reizvoll, Sphingen und Mantikore ins Spiel ein zu btingen. Erstmal ist das sehr klasische Mythologie und zum anderen habe ich das soh noch nicht gesehen. Ich bezweifle zwar, dass Mantikoren das ideale Charakterkonzept für jeden Spieler beinhalten, aber sie füllen auch eine wunderbare Nische aus- die des befreundeten Monsters.
Drachen. Eine klasische High Fantasy WElt ohne Drachen? Nö, will ich nicht. Aber an den Drachen habe ich gerade extrem zu knappsen... Finde mal ein spannendes, glaubwürdiges Konzept für Drachen- ich will ja ein gewisses Stereotyp din haben, dieses aber wieder durchbrechen. Bei den Sidhe war das nicht leicht, bei den Trollen hat es richtig Spaß gemacht und bei den Drachen ist es verflucht schwer.
1of3:
100 CP? Ich schließe daraus du willst gurpsen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln