Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Hilfe gesucht - wertfreies Kampfsystem
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 26.10.2004 | 17:03 ---Im Spiel sagt der SL einfach: W8 gegen W6. Und nur wenn der Spieler nicht einverstanden ist, dröselt man das Ganze auf mir dieser Entscheidungsdiagramm-Sache.
--- Ende Zitat ---
Das heißt, im Endeffekt ist das ganze System eine völlig willkürliche Entscheidnung des SL über die Schwierigkeit. Denn wenn dem Spieler etwas nicht gefällt, wird der SL schon genug Parameter finden, die seine Entscheidung rechtfertigen.
Damit kann man sich das ganze System auch sparen und einfach nur den SL entscheiden lassen. Ist einfacher und ehrlicher. Wem´s gefällt (mir nicht)...
Vale waan Takis:
--- Zitat von: Fredi der Elch am 26.10.2004 | 17:09 ---
--- Zitat von: Lord Verminaard am 26.10.2004 | 17:03 ---Im Spiel sagt der SL einfach: W8 gegen W6. Und nur wenn der Spieler nicht einverstanden ist, dröselt man das Ganze auf mir dieser Entscheidungsdiagramm-Sache.
--- Ende Zitat ---
Das heißt, im Endeffekt ist das ganze System eine völlig willkürliche Entscheidnung des SL über die Schwierigkeit. Denn wenn dem Spieler etwas nicht gefällt, wird der SL schon genug Parameter finden, die seine Entscheidung rechtfertigen.
Damit kann man sich das ganze System auch sparen und einfach nur den SL entscheiden lassen. Ist einfacher und ehrlicher. Wem´s gefällt (mir nicht)...
--- Ende Zitat ---
@vermi: Danke. Du hast es mal wieder einfach gefasst und in einen kurzen satz gepackt ;)
@fredi: Stimmt. Eigentlich ist alles SL Willkür. Wer das absolut nicht abkann ist falsch. Also wie gesagt: Wem's gefällt ;)
Die parameter können nur als Entscheidungshilfe für den SL herangezogen werden (und um das ganze etwas zu erklären was mir noch nicht so toll gelungen ist ;))
Lord Verminaard:
@ Fredi:
Ja, unser Nörgler vom Dienst muss mal wieder eine Ladung Dung abladen. Wenn's dir nicht gefällt, dann bleib doch einfach draußen und spar dir solche überflüssigen Kommentare. Ich kann nichts dafür, dass du offenbar schlechte Erfahrungen mit der Willkür unfähiger Spielleiter gemacht hast, und Vale und Dorin auch nicht.
--- Zitat ---Denn wenn dem Spieler etwas nicht gefällt, wird der SL schon genug Parameter finden, die seine Entscheidung rechtfertigen.
--- Ende Zitat ---
Diese Annahme setzt voraus, dass der SL nicht dazu fähig ist, seine Entscheidung selbstkritisch zu überdenken und ggf. zu revidieren. Mit einem solchen SL funktioniert das System nicht, das liegt auf der Hand. Aber es soll ja auch andere geben.
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 26.10.2004 | 17:15 ---Ja, unser Nörgler vom Dienst muss mal wieder eine Ladung Dung abladen. Wenn's dir nicht gefällt, dann bleib doch einfach draußen und spar dir solche überflüssigen Kommentare.
--- Ende Zitat ---
Wie sind denn deine Klausuren so gelaufen? Nicht so? Oder warum sonst so empfindlich? Vale hat das doch auch verstanden...
Inhaltlich: Ich finde einfach, dass man dann auch SL-Willkür draufschreiben sollte und die ganzen Parameter weglassen kann bzw. explizit als SL-Hilfe verstehen sollte. Das macht die ganze Sache nämlich deutlich einfacher zu verstehen (Ein hatte da nicht ganz zu unrecht Probleme). Und das ist doch ein inhaltlicher Vorschlag, oder?
Und nebenbei: SL-Willkür - wer´s mag. Kann doch auch fein sein. Aber ich mag es nicht. Und ganz ehrlich: in Klammern zu sagen, dass man etwas nicht mag ist doch im GroFaFo noch nicht verboten, oder doch?
Guardsman:
Ansich ist die Idee insgesamt nicht schlecht. Könnte mir gefallen.
Ich würde es noch so anlegen, das SL und betreffender Spieler in einer Kampfsituation einfach mal ein kleines Brainstorming machen, was man den alles als entscheident mit einfliessen lassen könnte. Dann kann sich jeder Kämpfer auch irgendwelche Marroten überlegen, wie er sich einen Vorteil verschaffen kann und die SL-Willkür ist gegessen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln