Dies ist natürlich auf meine Umgebung bezogen, kann gut woanders anders sein.
Ich glaube, der negative ruf des Powergamers resultiert nicht daraus, dass er Mächtige Charaktere baut. Irgendwie optimieren tut ja jeder, und es ist imho auch realistisch.
man schaue sich dazu mal selbst an.
ich zb würde als SR-Char powergamer-decker sein, wenn man überlegt, wie viel ziet ich in die informatik gesteckt habe, (da die zeit ja irgendwie das startkapital an karma ist) und wie wenig in dinge wie fitness oder umgangsformen (jaja, ein nerd). Aber ich würde dadurch keinen anderen Überflüssig machen, und das ist imho das, was viele nicht an powergamern mögen.
Wenn man zB den typischen Magie-powergamer hat: wozu ein dieb, gibt ja foramen und visibili, wozu ein krieger, hab ja meinen instantkiller (dämon, elementar), wozu einen heiler, hab ja balsam salabunde.
Um eine komplette gruppe zu ersetzen, reichen, bei üblen regelauslegungen 4 zauber.
Der charakter wird nie gezwungen sein, andere mitspieler an seinen aktionen zu beteiligen, und so wird es vermutlich auch nicht passieren, da es magisch besser zu lösen ist.
in allen cinematischen filmen, von superman vielleich mal abgesehen, gibt es eine art aufgabenverteilung: Neo ist zwar der auserwählte, hat aber nicht die vision, die Morpheus hat, und ist irgendwie merkwürdig abhängig von trinity. Selbst Ripley hatte Bishop, und die war ja mal echt unnahbar...
Wenn powergaming heist, charaktere zu bauen, die etwas gut können, finde ich das ok.
wenn powergaming heist, charaktere zu bauen, die alles gut können, finde ich das mist.