Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Kohärentes Design in Action - Dark SF
Gast:
Stimmt.
Vertippt.
Das das länger dauert ändert das aber auch nicht ;-)
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Marcel Gehlen am 24.11.2004 | 18:02 ---8 Fragen a 500 Wörter macht 40000 Wörter oder auch 6 Seiten!
--- Ende Zitat ---
Aber ich habe absichtlich mal hoch gegriffen, denn runter gehts immer leichter als hoch. ;) Naja, aber 2-3 Seiten könnten es schon sein. Aber eine nicht ganz so ausführliche Beschreibung reicht auch erstmal, dann werden wir eben später präzisieren müssen (werden wir sowieso müssen).
So, jetzt aber mal eine (extrem rudimentäre) Idee zu Dark SF von mir (Elche sind langsame Tiere):
Mensch vs. Maschine bzw. Menschlichkeit vs. Maschinismus. Die Frage ist: hat Menschlichkeit an sich einen Wert? Oder ist eine komplett durchstrukturierte Gesellschaft besser? Ist es das Wert, "menschliche" Werte (Freiheit, Nähe, Liebe) zu opfern, um menschliche Schwächen (Fehler, Aggression, Hass, Unsicherheit) auszumerzen? Ist die kalte aber verlässliche Maschine besser als der warme aber so wankelmütige Mensch?
Das geht jetzt ein wenig in eine andere Richtung als die bisher genannten Ideen. Wäre das denn etwas, was ihr euch vorstellen könntet?
Ich weiß, ich habe meine eigenen Fragen nicht beantwortet. ;D Ich muss da noch mal drüber nachdenken und schauen ob und wenn ja wie ich mir das vorstellen kann. Aber erst mal ganz allgemein: wäre das was? (Wie gesagt: diese "wir werden alle versagen und dann sterben"-Dark-SF-Geschichte liegt mir nicht so)
Visionär:
--- Zitat ---(Wie gesagt: diese "wir werden alle versagen und dann sterben"-Dark-SF-Geschichte liegt mir nicht so)
--- Ende Zitat ---
Wollte ich auch nicht. Meine Idee geht auch schon in deine Richtung, vielleicht habe ich mich nur nicht klar ausgedrückt. Es geht mir um das Kontrollbedürfnis des Menschen, also der Versuch menschliche Fehler zu vermeiden, durch den Einsatz von Maschinen und einem Kontrollapparat. Wobei ich dachte, daß auch eine Konditionierung stattgefunden haben könnte und der freiheitsliebende, warme Mensch durch das, was ihm in die Psyche implantiert wurde, gleichzeitig auch sein größter Feind ist.
Fredi der Elch:
Ich alte Narr-Sau, ich, würde natürlich den Spielern jeweils die Entscheidung überlassen, ob sie in einer Situation eher die Menschen- oder die Maschinenseite bevorzugen. Quasi den langsamen Verfall zur Maschinenseite schon einzubauen ist mir zu Simmy. Das werden wir wohl noch klären müssen... :)
Lord Verminaard:
Unqualifizierter Einwurf von der Seite: Viele Köche verderben den Brei. Es wäre nicht das erste Gemeinschaftsprojekt, dass sich in kürzester Zeit hoffnungslos verkeilt. Wenn das Ganze wirklich ein Beispiel für kohärentes Design werden soll, wäre es das Beste, wenn Fredi und SdÄ das alleine durchziehen und die anderen höchstens unterstützende Kommentare abgeben, aber nicht ihre eigenen Vorstellungen einbringen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln