Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Kohärentes Design in Action - Dark SF

<< < (15/20) > >>

Boba Fett:

--- Zitat von: Fredi der Elch am 24.11.2004 | 18:50 ---So, jetzt aber mal eine (extrem rudimentäre) Idee zu Dark SF von mir:
Mensch vs. Maschine bzw. Menschlichkeit vs. Maschinismus. Die Frage ist: hat Menschlichkeit an sich einen Wert? Oder ist eine komplett durchstrukturierte Gesellschaft besser? Ist es das Wert, &quot;menschliche&quot; Werte (Freiheit, Nähe, Liebe) zu opfern, um menschliche Schwächen (Fehler, Aggression, Hass, Unsicherheit) auszumerzen? Ist die kalte aber verlässliche Maschine besser als der warme aber so wankelmütige Mensch?
Das geht jetzt ein wenig in eine andere Richtung als die bisher genannten Ideen. Wäre das denn etwas, was ihr euch vorstellen könntet?
--- Ende Zitat ---

Deinen Einwurf bezüglich Fragen nicht beantwortet in allen Ehren, aber dieser Beitrag ist inhaltlich genau das gleiche, was von mehreren Leuten auf der ersten Seite dieses Themas geliefert wurde.
Da kam die Kritik, dies sei Brainstorming und alles nur nicht kohärent und es befasst sich nur mit dem Setting, nicht mit dem Erlebten, dem "Spielgefühl". Jetzt lieferst Du genau das gleiche. How bizarre...!
Hab ich irgendwas verpasst?

Visionär:

--- Zitat von: Fredi der Elch am 24.11.2004 | 17:10 ---Beschreibe mal jemand der perfekten Spielabend mit dem System. So eine Art Log eines Abends, der richtig gerockt hat.

* Was haben die Spieler (genau) gemacht?
* Was haben die Charaktere (genau) gemacht?
* Was ist sonst so passiert?
* Welche Szenen sind im Gedächtnis geblieben (mit Beschreibung)?
* Wann haben alle Spieler "Das Rockt!" gerufen (mit Beschreibung)?und zusätzlich vielleicht:

* Womit wurde viel, womit wenig Zeit verbracht?
* Was hält die Spieler bei der Stange, was motiviert sie?
* Was sollte auf keinen Fall passieren?
--- Ende Zitat ---

Mal so eine Frage: Wie soll ich einen Session Log über eine Session schreiben, die nach einem System gespielt wurde, das noch nicht existiert?  ???

Lord Verminaard:
Guck mal hier (allerdings englisch und lang).

Visionär:
OOOHHH. Eine weiße Seite! Ich verstehe!

1of3:

--- Zitat ---
* Was haben die Spieler (genau) gemacht?
* Was haben die Charaktere (genau) gemacht?
--- Ende Zitat ---

Ich glaube das sind wesentliche Punkte. Damit solltet ihr wirklich anfangen. Ich schlüssel das mal auf (Und ersetze "Spieler" durch "Teilnehmer" und "Charaktere" durch "Protagonisten".) :

Was haben die Teilnehmer gemacht?
- Welche Einteilungen von Teilnehmern existieren? SL/Spieler? Andere?
- Welche Erzählrechte hat welcher Teilnehmer wann?
- Wer spielt welche Charaktere? Aus welchem Stance?
- Wieviel Planung soll im Vorraus geleistet werden? Wer plant was?
- Gibt es "Verwaltung"? (*) Wer verwaltet was?

Was haben die Protagonisten gemacht?
- Welche Gruppenkonstellation besteht? Gibt es z.B. einen Anführer?
- Arbeiten die Charaktere im Team? Wenn ja, wann nicht?
- Was war der Plot?
- Wie wurde der Plot gestartet? Welcher Alterantiven hätte es gegeben?
- Welches Level umfasste der Plot: Persönlich, Kleinstadt, Global,...
- Was waren die Nachwirkungen?

(*) Unter "Verwaltung" verstehe ich die Teile vom Rollenspiel, die kein Rollenspiel im wörtlichen Sinne sind.
Etwa das Verteilen von EPs,
das Verwalten einer Domäne (i.e. die Teile die nicht explizit ausgespielt werden),
die Frachise-Regeln bei Inspectres,
die Labor-Regeln bei Ars Magica,
die Wartung des Intrigen-Blattes bei 7te See, etc.
(<- Das ist meine erste ganz eigene Definition eines 733t3n Spielbegriffs. *sichjetztganztollfühlt*)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln