@Morebytes: wenn du da schon Probleme hast, dann freu dich auf den weiteren Verlauf des Spiels
Als Brujah fand ich es viel zu einfach, als Malkavianer war es schon hart. Nachher aber kommen erst die richtig dicken Klopper, siehe Scorpios Beitrag - man darf Kampffähigkeiten nicht vernachlässigen.
Ich glaube es gibt momentan nur eine Version des Spiels. Bei uns ist es jedenfalls die multilinguale, mit Englisch, Deutsch und Französisch. Sprachausgabe gibt es wie schon gesagt wurde nur in Englisch. Die Sprache kann man leider nur durch eine Neuinstallation wechseln.
Der Malkavianer-Klamotten-Bug tritt in der komplett englischen Version nicht auf, so wie einige andere Bugs auch. Kaum zu glauben dass da wichtige Scriptbefehle total blöd mit übersetzt wurden und daher Probleme auftreten.
Ich rate zu der englischen Version, das letzte Malkav-Outfit ist der Brüller
Ansonsten bin ich sehr enttäuscht. Die Grafik ist im Gegensatz zu Halflife 2 nicht so gut. Alle Charakere haben einen fiesen Hüftschwung drauf, die Kämpfe erinnern mit den billigen Bluteffekten an Mortal Kombat. Springt man, erinnert der Charakter eher an eine Marionette oder an eine Ballerina - beides unvorteilhaft
Insgesamt aber sehen die Städte gut aus, und Grafik ist für mich persönlich eh nicht so wichtig. Charakter-Mimik ist toll (annähernd wie bei Hl2).
Allerdings gibt es auch sonst viel zu beanstanden. Die fiesen Bugs kennt inzwischen jeder, und der Patch hat nur einige beseitigt.
Der größte Kritikpunkt aber ist aus meiner Sicht die Linearität. Klar, man kann mal die eine oder andere Sidequest zwischendurch machen, aber im Endeffekt arbeitet man eine feste Reihenfolge an Quests ab, wobei der eigentliche Rollenspiel-Anteil erschreckend gering ist: ich hatte den Eindruck, man wurschtelt sich eher durch mehr oder wenige große Dungeons und metzelt Gegner, ab und zu darf man mal ein Schloß knacken oder einen Computer hacken. Außerdem kommt man sich vor wie beim Buchbinder Wanninger (hieß der so?) - man wird von einer Person zur nächsten geschickt, meistens aus arg konstruierten Gründen. Wirkliche Freiheiten hat man auch nicht. Selbst wenn man dem Prinzen ins Gesicht spuckt, arbeitet man weiter für ihn, Beherrschung sei's gedankt. Auch lustig: meistens ist es völlig egal welche Dialogzeile man wählt, es kommen eh immer die gleichen Antworten. Gerade im Tutorial fällt das auf, aber auch nachher immer wieder. Unterschiedliche Konsequenzen werden zum großen Teil nur vorgegaukelt. Ungünstig auch die geringe Interaktivität mit der Umgebung - da hat man schon die geniale Physik-Engine, und dann werden nur wenige Objekte einbezogen. Auch sonst gibt es viel sterile Umgebung, viele Räume ohne was zu tun, einmal kann man einen Schrank öffnen, die nächsten 100 sind nur Kulisse. Ach - was hätte man alles aus dem Spiel machen können - Troika war ja nach eigenen Angaben nicht fertig...
So, genug gemeckert... ingesamt ein nettes Spiel, wenn man es eher als Actionspiel mit etwas mehr Tiefgang sieht. Die Kämpfe haben mir teilweise mehr Spaß als bei Halflife gemacht - dort gab es kaum Story, während ich mich bei Bloodlines besser hinein versetzen konnte. Und es gibt schon cool in Szene gesetzte Begegnungen, die Disziplinen rocken ordentlich (Geschwindigkeit 5 oder Verdunkelung, woohoo), die Charaktere wirken alle recht lebendig. Das Spiel ist jedenfalls das Geld wert, vielleicht habe ich nur zu viel erwartet oder hätte Hl2 nicht vorher spielen dürfen