Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Smaltalk

<< < (3/7) > >>

CrazyDwarf:
In den einzelnen QB wird selbstverständlich nicht nur auf zusätzliche Regeln eingegangen. Sie werden auch Informationen über, Religion, Kultur, Gilden-, Militär-, Adels- und Familienstrukturen, Handwerk und Bräuche, Architektur, einzelne Bevölkerungsschichten, Geheimgesellschaften und einiges andere an Hintergrundmaterial enthalten. Natürlich auch Informationen über die Beziehungen zu anderen Ländern.

USUL:

--- Zitat von: Black am 14.12.2004 | 18:13 ---Also ich geb zu ich hätte auch am Liebsten so ein Überblick wie etwa Geographia Aventurica für DSA ...

Insgesamt fände ich als nächstes mehr Hintergrund als Regeln schön, da ich finde, das Kompendium hat ganze Arbeit getan :P
Wann wird es denn QB's zu menschlichem Lang geben, neben Veruna, weil ich ehrlich gesagt nicht bei den Dunkelelfen spielen werde. Als NPC den einen oder anderen mal ist schön, aber ein QB zu Grenzlanden oder dem Gebiet drum rum wäre mir persönlich wichtiger.

--- Ende Zitat ---
Also soweit ich informiert bin, wird das GrenzlandeQB schon in Arbeit sein - ist im übrigen der gleiche Autor, der auch das im Frühjahr erscheinde "Lied der Gier" geschrieben hat.
Die LänderQB sollen vor allem Hintergrund bieten, die Beispiele (für Regeln) habe ich nur gemacht um zu verdeutlichen, dass es auch ein paar-Landesspezifische Regelerweiterungen geben wird, die dem ganzen einen weiteren Flair geben werden und somit die QB´er auch für Spieler interessant machen können.

Guramath:
HI,

also, zuersteinmal: Ja, neben Veruna kommen weitere QBs für die Länder der Menschen raus. Saphiria ist für die nächste Messe in Essen geplant (ich beeile mich).

ich weiß nicht, aber wer das Kompendium ohen Tisch nicht lesen kann...? Das halte ich für übertrieben. Aber das ist auch nicht Grundlage der Diskussion

Kommen wir zu eben dieser: Ich fände es doppel und unnötig, zu den QB noch ein "Weltbuch" zu machen. Die Texte aus dem GRW geben meiner Meinung nach genug Infos, um darin spielen zu können. Wer sich noch eine Geschichte für jedes Land einfallen läßt, ist ein sehr kreativer und motivierter SL - allerdings habe ich bisher noch nie von solch Arbeit gehört! Den meisten scheinen die Infos des GRWs auszureichen, wer mehr wissen möchte muss sich wohl oder übel das QB dazu kaufen. Die Beziehung zwischen z.B. Veruna - Saphiria wird in beiden Büchern stehen (auch wenn von unterschiedlichem Standpunkt aus gesehen)!
AC ist darauf bedacht, dem SL möglichst viele Freiheiten zu lassen. So werden wichtige Punkte herausgestellt, der Rest soll aber vom SL selber entschieden werden. Nicht jede Taverne in Vargoth soll namentlich auf einer Karte gezeichnet sein. Das gleiche gilt für Pflanzen, Gifte und Monster. Es gibt genug Beispiele von Gruppen, wo die Spieler dem SL einen Strich durch die Rechnung machen, weil es dann heißt "aber im GRW steht doch, dass das Monster hier gar nicht vorkommt. Ausserdem kenne ich die Werte auswendig, und der hat eigentlich nur einen VW von 15..." Natürlich kann man das umgehen, aber nicht jeder SL kann/will damit umgehen, und es ist nervig.
Außerdem habe ich diese zusätzlichen Bücher bei anderen Rollenspielen (DAS) nicht gemocht: Meiner Meinung sind sie nur dazu da, den SLs noch mehr Geld abzuknöpfen!

Zu der untersch. "Zeitstufe":
Handgranaten werden (fast) nur von der Techgilde benutzt, das gleiche gilt für Musketen. Die sind schon einmal "aus dem Spiel". Die Rüstung der Legionäre hat sich natürlich der Zeit angepaßt: Stahl, wohin Stahl gehört, keine Lederschilde mehr, ebensowenig Bronzerüstungen (selten!) Militärisch werden sich die Veruner angepaßt haben, außerdem gibt es, wie du schon erwähntest, die Möglichkeit der Magie in Kreijor.

USUL:

--- Zitat von: Guramath am 16.12.2004 | 12:11 ---Zu der untersch. "Zeitstufe":

--- Ende Zitat ---
Dazu fällt mir gerade noch das Beispiel von Japan ein, die noch heute an vielen Traditionen hängen und bei denen die Samurai nur mit absoluter Waffengewalt dazu gebracht werden konnten, ihren Status und ihr Schwert abzulegen.... Heute wird in den Schulen wieder Kendo unterrichtet und die Polizei verwendet und trainiert immernoch einige Katas ;)
Viele Traditionen können nicht einfach durch den Fortschritt dahingerafft werden und daher denke ich das sich je nach Herrschaft-Struktur eines Landes nicht mal eben das ganze Ritterheer abgeschaft werden kann, da dann auch die "polizei" wegfällt etc. - was soll ein Ritter mit ner Muskete anfangen, die einem bei nem Patzer den Arm abreißt? ....

Corbeau:

--- Zitat von: USUL am 16.12.2004 | 12:19 ---Dazu fällt mir gerade noch das Beispiel von Japan ein, die noch heute an vielen Traditionen hängen und bei denen die Samurai nur mit absoluter Waffengewalt dazu gebracht werden konnten, ihren Status und ihr Schwert abzulegen.... Heute wird in den Schulen wieder Kendo unterrichtet und die Polizei verwendet und trainiert immernoch einige Katas ;)
--- Ende Zitat ---
Oder die Schweitzer Garde des Vatikan. Die sehen in ihren Uniformen recht putzig aus. Für den Ernstfall sind sie allerdings in modernen Polizeitaktiken ausgebildet und mit Sturmpanzern, Kevlarrüstung und automatischen Gewehren ausgerüstet.

Eine Verunische Armee mit einer kleinen dekorativen Wachmannschaft, die noch in historischen Uniformen herumläuft? Das allerdings währe eine wirklich interessante Idee: Wie würde ein römisches Imperium ohne Zusammenbruch der Kommunikation und ohne Barbareneinfälle aus?

Das wäre wirklich eine nette und orginelle Idee. Man müßte zwar die Beschreibung des GRW etwas bei Seite lassen, aber das könnte wirklich etwas sein, das im Fantasybereich noch nicht veröffendlicht wurde. (im SF Segment fallen mir auch nur Imperium/WH40k und Renegate Legion/TOG ein)

--- Zitat von: Guramath am 16.12.2004 | 12:11 ---Zu der untersch. "Zeitstufe":
Handgranaten werden (fast) nur von der Techgilde benutzt, das gleiche gilt für Musketen. Die sind schon einmal "aus dem Spiel". Die Rüstung der Legionäre hat sich natürlich der Zeit angepaßt: Stahl, wohin Stahl gehört, keine Lederschilde mehr, ebensowenig Bronzerüstungen (selten!) Militärisch werden sich die Veruner angepaßt haben, außerdem gibt es, wie du schon erwähntest, die Möglichkeit der Magie in Kreijor.
--- Ende Zitat ---
Langsam aber sicher können wir auch einen neuen Thread machen. *ggg*

Aber doch noch mal an dieser Stelle:
Mit der einfachen Verbesserung des Materials ist es nicht getan: Schilde nicht mehr aus Leder -> werden zu schwer, die typische Kampftaktik ist nicht mehr einsetzbar. Mit der Verbesserung des Materials und der Verarbeitungstechnik werden bessere Ganzkörperrüstungen möglich -> Eisen/Stahlschienen wie bei Rittern/Landsknechten.
Wenn die Römer Armbrüste oder ordendliche Bögen gekannt hätten, dann hätten sie wohl Schützeneinheiten aufgestellt. Gegen anrückende schwergepanzerte Reiter würden sie 5-6 meter lange Speere in den Boden gerammt haben und neue Formationen gelernt haben.

Wahrscheinlich hätten sie auch die Armeeeinheiten verkleinert um flexibler zu sein.

Am Ende hätte da etwas gestanden, was einer professionellen Armee der frühen Neuzeit verflixt ähnlich gewesen währe und Armenius Wallenis oder Tillius Maximus könnten ihre Legaten sein.

Änderungen und Anpassungen haben Folgen, die sehr spannend ein können und Kreijor ist eine Fantasywelt in der das machbar ist. Aber bestimmte Zeiten benutzten ihre Technologie und das Wissen was sie hatten und so formten sich die Legionen so weil sie in ihrer Zeit einfach ein bestimmtes Ideal waren. Sie gingen auch unter, weil sie sich einer veränderten Umwelt nicht anpassen konnten ohne sich gänzlich zu verändern.

Die Umstände in der sie sich doch halten könnten, würden mich interessieren. Eine Möglichkeit, fanatisches Festhalten am althergebrachten aus religiös-kulturellen Hintergrund wie von Usul vorgeschlagen, hatte ich auch schon genannt (siehe "meine" Version von Veruna). Ich weis nur nicht ob ich damit nicht schon aus dem üblichen (NaSt) Kreijor herausfalle.

Fazit?:[/u]

Vielleicht ist es den meisten Spielern auch egal oder nicht so wichtig und sie können mit einer Welt gut leben, in der jedes Land eine große Eigenständigkeit hat.

Doch mir und vielleicht einigen anderen ist eine gewisse Stimmigkeit und Sinnhaftigkeit der Welt wichtig. Ich brauche so etwas einfach, damit ich und meine Mitspieler eigenständig auf die Welt schließen können und nicht nur Einzelheiten, für sich alleine bei Bedarf definiert werden. Aber das ist ja nur eine Möglichkeit der Weltkonstruktion und Spielweise.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln