Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Alternative XP Vergabe - mit System?

<< < (4/7) > >>

Shao-Mo:

--- Zitat von: Selganor am 18.01.2005 | 12:53 ---
--- Zitat von: Shao-Mo am 18.01.2005 | 12:40 ---Hum meine Gruppe ist mitlerweile ~6te Stufe. Und ich hab bisher auch XP für Tote Monster vergeben und noch ein paar fürs Interagieren/Rollenspiel. Aber wenn ich mitlerweile mitbekomme wie die Gruppe einfach mal ein Hobgoblinlager stürmt, weil sie etwas äction am Abend wollen und nach 20Kills keine Probleme haben, ... WILL ich auch ein ANDERES System.

--- Ende Zitat ---
Lag es dran dass die Gruppe so "nebenbei" 3000 XP (also bei der Standardgruppe von 4 Leuten 750 XP pro Person) gekriegt haben oder  dass sie gegen 20 Wesen die jedes "schwaecher" war als ein Kaempfer 1 so einfach vorgehen konnten?

--- Ende Zitat ---
Die Hobgoblins waren wirklich nur Käm1 und Com1. Ich hab aber letztens gesehen wie ein "Rudel" Hobgoblins aussieht, Dire Wolf, Shamanen, evtl Oger und am nächsten Abend wird die Rache furchtbar sein (natürlich so basteln das sie keinen Kill bekommen und selbst fliehen) damits keine XP gibt ^^.

Natürlich auch eine Möglichkeit, den Spielern XP vorzuenthalten ...

Ravengrove:

--- Zitat von: Gwynnedd am 21.01.2005 | 13:24 ---Auch der Rechner gibt imho zu viele XPs,

Eine Möglichkeit, wenn man wirklich XPs für besiegte Gegner geben möchte ist, generell zu halbieren.
Der Stufenanstieg ist dann nicht ganz so schnell...

--- Ende Zitat ---

Etwa genau so mache ich's.
Den Kalkulator zum Ermitteln der eigentlich vorgesehenen XPs und davon dann etwa 50-66%

Shao-Mo:
wissen deine Spieler das, oder hast du es ihnen erklärt warum?
Ich kann schon in meinem Geiste hören: "Was,... nur so wenig für des ganze?"
oder "Im Buch steht drinnen, das man xyz dafür bekommt!"

ragnar:
Im Buch steht auch eine Regel namens "Slower Advancement" drinnen...

Gast:
...

Ich bevorzuge eine Flexible Methode der XP vergabe...

Das D&D System ist am anfang noch interessant aber mit der Zeit habe ich gelernt in den Sessions diesen XP System für meine Zwecke zu nutzen. Die Monster geben zwar ganz nach Buch und Tabelle Erfahrungspunkte, jedoch nur wenn der Kampf im Plot zusammenhang gewesen ist.

Wobei die Spieler natürlich den Plot immer beeinflussen können (also auf Ärger aus sein  >;D)

Andererseits bin ich ein "Belhonungs" Spielleiter, wenn jemand gutes Rollenspiel oä. geboten habt werfe ich ihm die Erfahrungspunkte gleich an den Kopf (hmm oder in den Schoss, will ihn ja nicht erschlagen)

So habe ich das Gefühl das ich meinen Mitspieler besser vermitteln kann auf was ich in einem Spiel wertlege...
so kann ich den Spielverlauf und die Form im Spiel erklähren...

Meistens wird es verstanden aber es ist auch schon vorgekommen das ich mich korrigieren musste :-( Nicht gerade Professionell aber dafür Emotional und das bringt den Besseren SL und SC in mir hervor, das Herz muss mit dabei sein und nicht der Taschenrechner...

Also gehe ich mehr nach der Tabelle von Doug, wobei ich mir noch nicht so genaue Gedanken gemacht habe wie er in der Unterteilung.

...this rules are actually more like guidelines...

~;D

...

keep your dice rolling

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln