Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Alternative XP Vergabe - mit System?
8t88:
Ich hab kein Problem mit der XP-Vergabe von D&D, auch wenn ich da irgendwo einen Punkt hatte, der mich störte, ich glaube das wra beim Level abstieg...
ach ja, und XP-Penalty hab ich noch nie verstanden!
Ravengrove:
Ja, die Gruppe weiß, dass ich die XPs für Kämpfe reduziere und warum ich das tue.
Nach meiner letzten Sitzung musste ich mein Vergabesystem aber trotzdem noch mal überdenken...
Zum einen muss ich mir überlegen, wie ich Rollenspiel in Relation zu XPs für Kämpfe bewerte...
Mit fixen Punkten für Aktionen komme ich da nicht weit... wenn ich für ganz tolles Rollenspiel an einem Abend 300 Punkte vergebe, lohnt es sich auf der gegenwärtigen Gruppenstufe immer noch eher, einen Gegner des der Gruppe angemessenen CR zu verhauen. Das gibt treng nach Regeln etwa 700 Punkte - also mehr als das Doppelte für einen ganzen Abend Rollenspiel.
Da müssen sich die Rollenspiel-Belohnungen definitiv auch dynamisch anpassen. X% der Punkte einer Begegnung mit einem der durchschnittlichen Gruppenstufe entsprechenden CR oder bezogen auf die für den Aufstieg benötigten Punkte. Oder so ungefähr...
Im Moment ist mir die XP-Vergabe trotz Bremse noch zu stark von Kämpfen abhängig...
Außerdem finde ich den Gedanken, die Plot-Relevanz (vielleicht als %) einzubeziehen ganz gut.
Will heißen:
In den Wald gehen und den nächstbesten Gobbo schnetzeln, weil grad noch ein paar XPs für den Level-up fehlen: 10%
In den Wald gehen und den nächstbesten Gobbo schnetzeln, weil der Kopf des Gobbos benötigt wird, um einen gefangenen Gobbo mit plotrelevanten Infos zur Kooperation zu überreden: 75% der Punkte
In den Wald gehen, den Anführer der angreifenden Gobbo-Horden ausfindig machen und schnetzeln: 100% + ggf. Quest-XPs
Asdrubael:
--- Zitat ---In den Wald gehen und den nächstbesten Gobbo schnetzeln, weil grad noch ein paar XPs für den Level-up fehlen: 10%
--- Ende Zitat ---
Dafür würdest du tatsächlich noch XP vergeben?
Nur fürs Protokoll: damit kassierst du je nach Gruppenstufe nicht mal im Basissystem einen müden XP ;)
Bei mir gibt es gewisse Eckpunkte im Plot und wenn die erreicht sind gibt es XP.
das mit dem Penalty habe ich auch nicht verstanden, soll wohl aber ein zusätzlicher Nachteil sein, damit die anderen rassen nicht zu viele Vorteile haben.
Selganor [n/a]:
Die XP-Penalty fuer's Multiclassing ist dazu da um die Gruppen "klassischer" zu halten. Wem's nicht passt kann die ja komplett vergessen.
@Ravengrove: Wenn dir das immer noch zu viele XP fuer's Kaempfen sind warum dann die Schraube nicht noch weiter runterdrehen?
Oder geb einfach volle XP wenn die Gegner komplett diplomatisch ueberwunden wurden, halbe XP wenn es dabei zu einem Schlagabtausch gekommen ist und 1/4 der normalen XP wenn es "nur" Kampf war.
Auf die Weise kann die Gruppe schnell bestimmen wie "diplomatisch" sie sein wollen...
Natasz:
--- Zitat von: Ravengrove am 24.02.2005 | 12:55 ---Im Moment ist mir die XP-Vergabe trotz Bremse noch zu stark von Kämpfen abhängig...
--- Ende Zitat ---
Ja, das geht mir im Moment auch so. Ich habe die XP schon stark gekürzt, sprich 30-50% der üblichen Erfahrungspunkte, aber ich tue mich schwer die XP für den Plot zu verteilen. Das wirkt dann manchmal so willkürlich, weil ich einfach eine Summe oben drauf schlage .... Dabei geht es auch irgendwie unter, dass ich je nach "Rollenspiel" der Spieler individuell noch ein paar Punkte gebe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln