Autor Thema: Fireborn  (Gelesen 10593 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Fireborn
« am: 5.11.2004 | 11:56 »
Ich hab Fireborn erst ein- oder zweimal hier im Forum auftauchen sehen und meine mich zu errinnern, dass es irgendwer spielt.
Mich würden mal Spielerfahrungen mit dem System interessieren.

Beim Lesen gefielen mir die Regeln recht gut, beim Nachdenken war ich mir nicht mehr so sicher (ähnlich damals der WoD, laß sich prima, die Umsetzung gefiel mir aber gar nicht).
Testrunde komtm derzeit nicht in Frage, deswegen dieses Thema hier.

Wie funktioniert das mit dem Würfelverschieben, ist das halbwegs praktikabel? Ich komme nich um das Gefühl herum, dass das System irgendwie halbgar ist.
Wie lassen sich Flashbacks einbringen? Vermitteln sie nur Wissen oder auch wichtige Story-Elemente?
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: [Fireborn] Spielerfahrungen?
« Antwort #1 am: 5.11.2004 | 12:11 »
Kann man es eigentlich schon spielen? Bis jetzt ist ja nur das Players Handbook erschienen...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: [Fireborn] Spielerfahrungen?
« Antwort #2 am: 5.11.2004 | 12:59 »
Sicher kann man, wer braucht schon Spielleiter-Bücher...
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [Fireborn] Spielerfahrungen?
« Antwort #3 am: 5.11.2004 | 13:36 »
Natürlich kann man, zumal es ja auch ein Preview des GMHB (50 Seiten) auf der Homepage von FFG gibt, genau so wie ein (leider) dringend notwendiges Errata (Lost Lore).

Wir haben ne halbe Ewigkeit zu Charaktererschaffung gebraucht.
Das Spiel selbst hat uns allen großen Spaß gemacht und der Flashback hat auch super gepasst, obwohl ich da etwas ängstlich war, das es nicht klappt.

ICh hab den Flashback dazu eingesetzt das sie eine Mordserie in der Jetzt Zeit auflösen konnten. Ging dabei um einen Eisdrachen der frühr schon auf der Suche nach einem Langlebigkeitstrank war und so haben sie gewisse Hinweise bekommen. Wobei die Erinnerung der Scions an den Flashback soweit verblast ist, das nur die Fakten übrig blieben, sonst würd es kaum Spaß machen das öfters zu spielen.
Am Anfang des Flashbacks gibt es einen kurzen Überblick von mir, wie die Drachen gerade so zu ihrer Umwelt stehen und welche Resorcen ihnen zur Verfügung stehen.
Die Spieler haben das überraschend gut übernommen.
Wenn man die Flashbacks immer zu einer bestimmten Zeit stattfinden läst, kann man im Prinzip dort auch dann mit Intriegen kommen, ist halt immer die Frage wielange sowas dauern soll.
Je nachdem wo in der Jetztzeit unterbrochen wurde, kann man auch längere (mehrere Spielsitzungen) Flashbacks einbauen.

Die Stance Changes (Würfel verschieben) sind ziemlich machtvoll, aber man muss dran denken, das es ja Jeder kann. (Scions 2x, Menschen 1x pro Aktion) Das ist m.E. noch das einfachste. Wir haben einfach Würfel genommen und das genau so vor uns hingelegt wie empfholen. Dann hat man als GM auch einen Überblick!

Leider ist es nicht zu einem Kampf gekommen (Leider, weil ich dadurch nicht die Regeln in Aktion gesehen hab), so das ich dazu nicht so viel sagen kann. Der Kampf ansich scheint mir aber mittels der ganzen Moves und Fighting Styles recht kompliziert zu sein. Wobei die Karten im "Lost Lore" mit sicherheit Hilfreich sind.

Wenn du noch Fragen hast, halt dich nicht zurück  ;D

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: [Fireborn] Spielerfahrungen?
« Antwort #4 am: 5.11.2004 | 13:43 »
Gerade der Kampf hätte mich interessiert.
Ich fand irgendwie, dass auf einen scheinbar netten Grundmechanismus ein unpassendes Kampfsystem aufgesetzt wurde.

Lost Lore... werde mich sofort auf die Suche machen...
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [Fireborn] Spielerfahrungen?
« Antwort #5 am: 5.11.2004 | 13:45 »
Ich hätte auch gerne den Kampf "in Action" gesehen, aber ich kann meinen Spielern kaum in die Suppe Spucken wenn sie gerade auf einem sehr eleganten Weg sind Gewalt zu vermeiden ...

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: [Fireborn] Spielerfahrungen?
« Antwort #6 am: 5.11.2004 | 13:46 »
ach ja: Warum hat die Charakterentwicklung so lange gedauert?
Lag es am System, dass ihr es nicht genug kanntet oder einfach, weil ihr euch Zeit gelassen habt.
Komplex kam es mir nicht gerade vor...
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [Fireborn] Spielerfahrungen?
« Antwort #7 am: 5.11.2004 | 13:53 »
Naja, wir sind alles nicht sooo die Englisch Helden und dazu kommt das das System neu ist.

Aber du must auch sehr viel auswählen, und das ja nicht nur für einen Charakter.

Kleine Liste:
Scions:
Beruf
Sire
Fertigkeiten
Edges
Zauber
Ausrüstung

Dragons (Keine Mirrors, sondern "richtige")
Outlook
Breed (aussehen und Fähigkeiten)
Legacys
Powers
Fertigkeiten
Edges
Zauber
Ausrüstung

Mittels Mirror Dragon Creation wärs wohl ein ganzes Stück schneller gegangen.

Ich glaub wir haben so ca. 4,5 Stunden gebraucht.

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: [Fireborn] Spielerfahrungen?
« Antwort #8 am: 24.11.2004 | 11:53 »
Hallo GroFaFoler,

ich habe mir gestern ebenfalls Spieler- und Spielleiterhandbuch zugelegt und bin vom ersten Drueberlesen doch ziemlich begeistert. Die Welt ist spannend und abwechslungsreich, die Moeglichkeiten sind vielfaeltig. Es gibt starke Mechanismen zur Gruppenbildung (Broods) und klare Motivationen fuer die Spieler (herausfinden, wer sie sind und den Taint bekaempfen). Die Regeln scheinen unkompliziert genug um dem Spielfluss nicht im Wege zu stehen, wie maechtig und flexibel (oder wie fehlerhaft) sie sind, kann erst das Ausprobieren zeigen. Das Spiel in beiden Welten (London und Mythic Age) ueber die Flashbacks stelle ich mir interessant vor, ist aber fuer den SL wohl keine kleine Herausforderung. Auch hatte ich noch nie einen richtigen Drachen als SC (als NSC natuerlich schon)! Ich denke aber, ich werde versuchen meine Spieler dafuer zu begeistern und im neuen Jahr mal eine Runde damit zu "fahren" ...

@Bentley: Habt ihr inzwischen wieder gespielt ? Wie entwickelt sich das ganze ? Gab es mittlerweile einen Kampf ?

Wer mehr Infos oder erste Erfahrungen hat (das System ist halt noch sehr neu), der sollte sich unbedingt hier mal zu Wort melden !

Gruesse,
Euer Kalimar

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: [Fireborn] Spielerfahrungen?
« Antwort #9 am: 24.11.2004 | 11:57 »
tja, es gab mal einen kurzen Test in meiner Gruppe.
Das Grundsystem mag ich und den Hintergrund finde ich sehr gut gelungen (hier und da ein bißchen dran drehen).
Das Kampfsystem allerdings ignoriere ich so ziemlich und reduziere es auf die Grundmechanismen für ein Konfliktsystem. Keine Aktionsabfolgen und Combos...
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: [Fireborn] Spielerfahrungen?
« Antwort #10 am: 24.11.2004 | 12:59 »
Hallo Nephilim,

(hier und da ein bißchen dran drehen).

Woran glaubst Du drehen zu muessen und warum ?
Und was stoert Dich denn so sehr am Kampfsystem (das ich praktisch noch nicht kenne) ?

Ein neugieriger
Kalimar

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: [Fireborn] Spielerfahrungen?
« Antwort #11 am: 24.11.2004 | 13:22 »
Woran glaubst Du drehen zu muessen und warum ?
Das ist zumindest einfach zu beantworten. Als ich vom System hörte und Anfing zu lesen hatte ich direkt viele Ideen und Bilder im Kopf. Nun ist der Hintergrund im Spielerbuch ja sehr kurz gehalten. Die Original-Welt im SL-Buch passte dann nicht so 100% zu meinen Ideen, z.B. was "Monster" betrifft oder das Ausmass der Präsenz der Magie in der Gegenwart. Ist aber eher ein bißchen "customizing" nach meinen Vorstellungen.

Zitat
Und was stoert Dich denn so sehr am Kampfsystem (das ich praktisch noch nicht kenne) ?
Ich tendiere mittlerweile geschmacklich zu regelarmen Systemen. Fireborn wirkte nach der Lektüre der Kurzregeln genau richtig. Dann wurde mir im Buch aber nach und nach viel zu viel "crunch" auf dieses schöne einfache Grundsystem gestapelt, mit dem Höhepunkt im Kampfsystem. Die Manöver und Combos wirken für mich einfach künstich aufgesetzt, als wäre den Autoren eingefallen, dass man ja noch die D20-Fraktion für sich gewinnen müsste. Da ist mit ein stringetes, konsequentes System, basierend auf den eiinfachen Grundmechansmen lieber.
Guck dir die Kampfregeln einfach mal an...
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: [Fireborn] Spielerfahrungen?
« Antwort #12 am: 24.11.2004 | 13:28 »
Hallo Nephilim,

Als ich vom System hörte und Anfing zu lesen hatte ich direkt viele Ideen und Bilder im Kopf. Nun ist der Hintergrund im Spielerbuch ja sehr kurz gehalten. Die Original-Welt im SL-Buch passte dann nicht so 100% zu meinen Ideen, z.B. was "Monster" betrifft oder das Ausmass der Präsenz der Magie in der Gegenwart. Ist aber eher ein bißchen "customizing" nach meinen Vorstellungen.

Naemlich ? Ernsthaft, ich bin sehr an Deinen Ideen interessiert - Inspiration ist immer gut ...

Gruesse,
Dein Kalimar

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: [Fireborn] Spielerfahrungen?
« Antwort #13 am: 30.11.2004 | 08:46 »
Mir ist die Magie einfach schon zu präsent. Die Bevölkerung hat schon damit "abgefunden", dass die Magie wieder ewacht ist. elbst die Behörden arbeiten mit übernatürlichen Personen zusammen
Ich hätte es da lieber etwas mysteriöser und würde etwas früher spielen, direkt zu Beginn des neuen magischen Zeitalters.
Da wo man die Menschheit noch wirklich schocken kann ;)
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: [Fireborn] Spielerfahrungen?
« Antwort #14 am: 3.12.2004 | 11:07 »
Hallo zusammen,

Mir ist die Magie einfach schon zu präsent. Die Bevölkerung hat schon damit "abgefunden", dass die Magie wieder ewacht ist. elbst die Behörden arbeiten mit übernatürlichen Personen zusammen
Ich hätte es da lieber etwas mysteriöser und würde etwas früher spielen, direkt zu Beginn des neuen magischen Zeitalters.

nach dem Durchlesen des London-Kapitels im Gamemaster Handbook ging es mir absolut genauso. Mein erster Gedanke war: "hey, das geht doch schon viel zu weit" und "das sollte aber noch keiner wissen". Ich denke auch, dass ich im Anfang des Jahres 2002 oder so spielen werde, wo einige Auswirkungen schon spuerbar werden, aber das wahre Ausmass des ganzen noch ziemlich unerkannt bleibt. Es gibt halt zusnehmend seltsame Berichte in der Yellow Press (aber wer glaubt schon wirklich was die schreiben), es sind viele Obdachlose verschwunden etc. Ist aber denke ich kein Problem das so hinzudrehen ...

Mehr Probleme machen mir da momentan noch die Mythic Ages und Flashbacks und mir schaudert leicht bei dem Gedanken gewissen Spielern einen richtigen Drachen an die Hand zu geben ...

Gruesse,
Euer Kalimar

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: [Fireborn] Spielerfahrungen?
« Antwort #15 am: 3.12.2004 | 12:38 »
Hmm, eine Sache ist mir noch aufgefallen, die einfach schwer umzusetzen ist.

Das Spiel dreht sich ja für die Charaktere auch sehr um die "Selbstentdeckung". Wer ist man eigentlich, was wird man und vor allem, was war man.
Ich überlegte, ob sich das irgendwie auf die Spieler übertragen läßt. 
Ich fände die Idee lustig, wenn die Spieler, genau wie ihre Charaktere, keine Ahnung haben, was da mit ihnen auf einmal passiert. D.h. sie erleben wirklich ihre Vorgeschichte.
Da man aber als Spieler auch schon sein Drachen-Ich vorher baut, ist auch schon mehr oder minder klar, iin welche Richtung sich der Scion bewegt.

Ich überlege derzeit (inspiriert durch die "while you go" Methode von Heroquest) mal eine zweiteilige Testrunde zu machen und den ersten Abend komplett als Einführung ohne flashbacks zu gestalten. Dabei sollen die Chars quasi vom 0815-Menschen  zum Scion werden und wärend des Abenteues wichtige Aspekte der Charaktererschaffung festlegen. Nach dieser ersten Sitzung sollten sie dann genug wissen um ihre Drachen-Egos zu bauen und diese eventuell den Entscheidungen des ersten Abends anzupassen.

Da wir oft genug One-Shots spielen, wo die Spieler nicht wissen, was sie erwartet ist das wahrscheinlich kein großes Problem...

Okay, ein bißchen konfus vieleicht, aber ich hoffe die Idee kommt rüber...
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: [Fireborn] Spielerfahrungen?
« Antwort #16 am: 20.12.2004 | 10:37 »
so, ich habs nun auch und mal angelesen. Na ja, Greg Benage eben, eine gute Idee die ohne Höhepunkte aber sehr diszipliniert und strukturiertduchgezogen wird. Das System liest sich nett, aber auch unnötig frickelig, ich hätte ne d20 Version auf jeden Fall vorgezogen. Überhaupt liest sich das Ganze, als wenn man es schnell noch auf ein eigenes Sytsem umgeschireben hätte. Mag natürlich daran liegen, dass es den FFG typischen Anstrich hat.

Aber so wirklich überzeugen will mich das Buch nicht, ich finde Dark Inheritance gerade in der Spycraft Version ansprechender.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Ghul

  • Gast
Fireborn
« Antwort #17 am: 12.01.2005 | 20:20 »
Ein neues System, das ich beim Stöbern entdeckt habe.
Man spielt Drachen, die in Menschen inkarniert sind, um die Appokalypse zu verhindern, dies aber nicht wissen. Am Anfang ist man ein "normaler" Mensch mit leichten übernatürlichen Fähigkeiten. Je mehr man aber über sich erfährt, desto mehr bekommt man Zugriff auf Heftigeres.
Das Interessante sind "Flashbacks", die man an seine Zeit in Drachengestalt hat (und die ausgespielt werden).
Ich finde das Konzept sehr ansprechend und gedenke, mir das System mittelfristig zuzulegen.

Nightsky

  • Gast
Re: Fireborn
« Antwort #18 am: 12.01.2005 | 20:21 »
Link?

Ghul

  • Gast
Re: Fireborn
« Antwort #19 am: 12.01.2005 | 20:27 »
Ich will doch Selganor nicht arbeitslos machen. ;)

Nightsky

  • Gast
Re: Fireborn
« Antwort #20 am: 12.01.2005 | 20:29 »
issn Argument ;D

Kannst ja mal nen Testspiel machen  ::)

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Fireborn
« Antwort #21 am: 12.01.2005 | 20:49 »
Lustig, jetzt gibt es schon 2 Themen mit "Fireborn" als Inhalt.  ;)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.255
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Fireborn
« Antwort #22 am: 12.01.2005 | 20:59 »
Jetzt nicht mehr ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ghul

  • Gast
Re: Fireborn
« Antwort #23 am: 14.01.2005 | 13:38 »
In Mannheim wird es  in absehbarer Zeit eine Proberunde geben. Ich weiß nur nocgh nicht genau wann und wo.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Fireborn
« Antwort #24 am: 10.01.2006 | 01:58 »
Hi Leute

inzwischen haben wir wieder gespielt und die Spieler sind immer noch begeistert.

Den Kampf finde ich leider sehr kompliziert und da wir die ganzen Moves noch nicht so richtig auswendig kennen war vieles sehr Taktisch (was ich eigentlich nicht so sehr mag)

Aber es hat mich motiviert weiter zu machen.

Ich habe erst kürzlich zwei Artikel im Fantasy Herold eröffnet zum Thema Fireborn.

Zum einen gab es eine kleine empfehlung wie eure Charaktere den 5. Februar 2000 erlebt haben können (Begin des Jahres des Goldenen Drachen im Chinesischen Kalender, der fälschlicher weise im GMHB ein Jahr später platziert ist.)
http://fantasyherold.de/index.php?action=showcontent&qid=86&language=german

Und zum anderen hab ich das letzte Abenteuer nieder geschrieben, vielleicht bringt es euch ja auch etwas und wenn es nur als Inspirations Quelle dient.
http://fantasyherold.de/index.php?action=showcontent&qid=87&language=german

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr ein paar Komentare (im Herold) schreiben würdet.
« Letzte Änderung: 26.02.2006 | 21:22 von Bentley Silberschatten »