Autor Thema: D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?  (Gelesen 29978 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Preacher

  • Gast
Re: D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
« Antwort #125 am: 15.02.2005 | 16:10 »
SR ist in der Tat ein herrliches PG-System. Charakter-Kaufpunkte, Vor- und Nachteile, Cyberware, Magie. Man hat unendlich viele Möglichkeiten und kann sich wirklich eine hocheffektive Kampfmaschine zusammenbauen - oder was auch immer das Spezialgebiet des Charakters sein soll.

Lädt unwiderstehlich zum Powergamen/Minimaxen ein.

Cycronos

  • Gast
Re: D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
« Antwort #126 am: 15.02.2005 | 16:13 »
Bei SR ist es schwieriger?

Ich wuerde gerne EINEN Street Samurai (oder wie auch immer derjenige sich nennt der sich an vorderster Front bewegt) sehen der NICHT maximale Kohle/Ausruestung/Reflexbooster hat. (Oder Bionische/Magische "Ersatzteile") Oder hat sich das inzwischen wirklich geaendert?

wohl weniger...
Siehe meine kurze Ausführung zu PG/minmaxing.
kommt bei SR nunmal darauf an, auf welchem Level man die Gruppe ansetzt. Dennoch hat man imho bei SR als SL ein gutes Gefühl dafür, wie mächtig Charaktere werden können, oder sind, wenn man dies und das als Grundvorrausetzung zulässt oder nicht. Bei D&D dagegen fliegen einem die haarsträubendsten Sachen um die Ohren, ohne, dass man es erwartet hat.

Cycronos

  • Gast
Re: D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
« Antwort #127 am: 15.02.2005 | 16:14 »
SR ist in der Tat ein herrliches PG-System. Charakter-Kaufpunkte, Vor- und Nachteile, Cyberware, Magie. Man hat unendlich viele Möglichkeiten und kann sich wirklich eine hocheffektive Kampfmaschine zusammenbauen - oder was auch immer das Spezialgebiet des Charakters sein soll.

Lädt unwiderstehlich zum Powergamen/Minimaxen ein.


ok, überzeugt. Dann bleibt nur noch DSA.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
« Antwort #128 am: 15.02.2005 | 16:17 »
Passender wäre imho die Frage, ob Systeme zu PG animieren, oder ganz klar einen Fokus auf PG-Regeln haben (damit meine ich die von Fredi erwähnten Regeln zum krasser werden).

Stimmt genau!

[...] Allerdings ist das bei den beiden erwähnten Systemen imho schwieriger als bei D&D, welches einem die PG-Regeln nicht selten plakativ vor die Brust wirft.

Ich dachte, daß sei genau der Streitpunkt (und das ist es auch, was man meiner Meinung nach D&D prima vorwerfen kann). Streitet ihr denn über etwas anderes?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Cycronos

  • Gast
Re: D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
« Antwort #129 am: 15.02.2005 | 16:20 »
Nein, tun wir nicht. Ich hab den abschnitt nur angehängt, damit ich nicht gleich wieder von "Die sind auch sowas von PG"-Postings erschlagen werde.
Und die Auflistung hab ich deswegen gemacht, weil irgend jemand (ich glaub es war ingo) danach fragte.
Und darüber streiten wir eigentlich auch gerade. Preacher und Selganor haben ja deutlch gemacht, das SR von mir falsch eingeschätzt wurde.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
« Antwort #130 am: 15.02.2005 | 16:30 »
Zwischenfrage: Was wollt ihr überhaupt?

Möchtet ihr pathetische Gestalten spielen, die anderthalb Stunden Monologe darüber halten, wie schlecht es ihnen doch geht, in welcher moralischen Zwickmühle sie sich doch jetzt befinden. 10seitige Charakterbögen voller Geschwafel, die den Charakter tiefgehend beschreiben, bis zu seinem Ödipuskomplex und den Gründen für seine Bulimie in Jugendjahren? Spieler und Spielleiter wischen sich die Tränen aus den Augen, nachdem der Shylock'sche Bösewicht eine ergeifende Rede gehalten hat und ...

Hogswash!

Ich will einen Charakter, der den Ogern und Orks in den Arsch tritt und zwar so richtig! Ich will eine Menge Kewl Powerz mit meinem Char, ich will, dass er was besonderes ist!
Klar, wenn ich meinen Beschreibungen Regelmechanismen vorschiebe, dann wird das kein schönes Rollenspiel sondern das erwägen taktischer Optionen. Ich kann aber auch die Kewl Powerz richtig gut beschreiben, meine Boni für mich behalten, würfeln und den Ausgang der Aktion beschreiben oder beschreiben lassen. Und darin liegt für mich der Kern des guten Rollenspiels: Den Namen der Regel, die Anzahl der Würfel, etc. für sich behalten, und den Impact des ganzen beschreiben.

Menschen gehen auch in Actionfilme, weil sie kurzweilig sind, nicht weil sie sich daraus Offenbarungen für's Leben erhoffen. So auch mit dem Rollenspiel. Action und Kewl Powerz sind immer nett, wenn sie, nochmal, richtig beschrieben sind und die Regeln den Hintergrund bilden.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline max

  • Experienced
  • ***
  • Ich will spielen !
  • Beiträge: 365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: max
Re: D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
« Antwort #131 am: 15.02.2005 | 16:34 »
Mich als einen Idioten darzustellen, der keine Ahnung hat wovon er redet eine ganz andere (Mir kommt es so vor, als ob Selganor den Thread mit dieser Absicht geöfnet hat)!
Ich hatte den Thread NUR aus dem Grund "geoeffnet" (oder besser: aus einem anderen Thread getrennt) weil jemand einen komplett anderen Thread durch diesen "Einwand" (der NICHTS mit dem vorherigen Thread zu tun hatte)  "zugemuellt" hatte und sich nicht getraut hat diese Aussage exponierter (also in eigenem Thread) zu sagen ;)
Zitat
Werdet ihr glücklich mit D&D ich bin es wie viele andere nicht geworden und werde es auch nicht werden!
Wenn dir D&D nicht gefaellt... warum "quaelst" du dich dann und beschaeftigst dich doch noch damit?
Es gibt zahlreiche andere Systeme... Kannst ja mal (im Spielsysteme) eine Frage stellen welches System deinen Anforderungen besser entspricht.

Mein einwurf hatte sehr wohl etwas mit dem ursprünglichen Thread zu tuen, da ich meine persöhnlichen Erfahrungen mit D&D und sonderregeln preisgeben wollte! Und ich hatte sicher nicht die Absicht D&D zu Bashorn!!!
Schlieslich spiele ich es selber noch in einer Runde.

Unser langjähriger D&D Meister weigert sich ein anderes System zu nutzen (Hat auch schon mit AD&D geleitet).

Sry wenn ich ein bisschen angespannt und gereitzt reagiert habe... hatte Führerscheinprüfung und war deswegen ein wenig gereitzt. Jetzt ist wieder alles geschmeidig! ;D

StGB § 328 Absatz 2, Nr.3 :
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
« Antwort #132 am: 15.02.2005 | 16:38 »
Ich will einen Charakter, der den Ogern und Orks in den Arsch tritt und zwar so richtig! Ich will eine Menge Kewl Powerz mit meinem Char, ich will, dass er was besonderes ist!
Siehste und so gehts IMO sehr vielen Spielern. Weswegen Powergaming (oder Gaming mit Kewl Powerz oder wie auch immer man es nennen mag) sehr beliebt und verbreitet ist. Und natürlich auch Systeme, die sich dessen annehmen. Siehe D&D (und auch viele d20-Ableger).

Zitat
Möchtet ihr pathetische Gestalten spielen, die anderthalb Stunden Monologe darüber halten, wie schlecht es ihnen doch geht, in welcher moralischen Zwickmühle sie sich doch jetzt befinden.
Ja! :D
Naja, eigentlich reichen 3 Minuten für den Monolog dicke, den Rest investiert man IMO lieber in gute Dialoge. Aber ansonsten: ja!!

Wenn ich einen Char mit dicken Eiern spielen will, werfe ich meinen Rechner an und zocke KotOR II.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
« Antwort #133 am: 15.02.2005 | 16:41 »
'Kay, dann ist das so, als ob wir eine gemeinsame Basis suchen würden für Shakespear und Morcook. Einfach unterschiedlich. Aber verstehe mich jetzt bitte nicht falsch: 3' - Monologe und gute Dialoge mag ich auch, aber bitte zwischendurch auch etwas Action. RSP ist für mich Entspannung und keine intelektuelle Vergewaltigung.
Stop being yourself! You make me sick!

Cycronos

  • Gast
Re: D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
« Antwort #134 am: 15.02.2005 | 16:44 »
@Sohn des Äthers:

sehe ich genauso. Dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass Systeme die einfaches minmaxing etc. ermöglichen (wie zB D&D) leider im gleichen Atmezug irgendwie den Elan aus dem Spieler nehmen genau das zu tun, was du gerade ansprichst. Ich habe nie ein Problem mit PG gehabt, wenn der Spieler seine fetten Boni auch in ordentlich atmosphärische Beschreibungen umwandeln konnte. Bei D&D sind mir solche Leute nie begegnet. Die waren froh, wenn sie ihre fetten feats hatten, haben ihre würfel gerollt und mit stolzgeschwellter Brust ihren Schaden verkündet. Beschreibung? No way, leider.
Ein System, wo man sich seine kewl powers hart erarbeiten muss hat da imho einen anderen Effekt. Der spieler hat sich über viele Sitzungen mit dem vertraut gemacht, was er haben will, hat viel Energie in diese und jene Power gesteckt die er seinem Char gern hinzufügen möchte. Da ist es imho nur normal, dass er sich dann auch bei der Beschreibung ordentlich reinhängt. Niemand spielt sich die Seele aus dem Leib, nur um dann einen "ungekleideten" Bonus auf dem Charblatt zu haben.
Wenn man sich was erkämpft hat, dann will man ja schließlich auch, dass es nach was aussieht.
Bekommt man es "einfach so" ist die motivation für ne sahnige Beschreibung imho lange nciht so groß.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
« Antwort #135 am: 15.02.2005 | 16:45 »
RSP ist für mich Entspannung und keine intelektuelle Vergewaltigung.
Ist ja kein Problem und Geschmackssache. Und kein Grund, das so negativ zu formulieren.

Was ich damit ja nur sagen wollte: wenn man ein Powergame zum Entspannen sucht, ist D&D genau richtig. Und da viele Leute gerne bei kewl Powerz entspannen, ist D&D so beliebt. Und deswegen sind viele andere Rollenspiele auch Powerzlastig: es kommt gut an. Vielleicht ist es deswegen so schwierig auf die Schnelle 5 bekannte Rollenspiele zu finden, die überhaupt nicht auf PG ausgelegt sind.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
« Antwort #136 am: 15.02.2005 | 16:47 »
Läuft derzeit in meiner Eberron - Runde sehr anders. Zaubernamen werden nicht erwähnt, der Effekt wird beschrieben. Genauso sieht es mit Kampfmanövern und ähnlichem aus. Die Charakter kloppen im Kampf coole Sprüche, sind aber nicht unbesiegbar und kommen auch ins schwitzen... oder sterben. Bis jetzt läuft die Runde echt toll. Aber ich weiß, was du meinst. Das nimmt mir als SL immer den Wind aus den Segeln.

@Fredi: Jaja, laß mir die Polemik.
Stop being yourself! You make me sick!

Cycronos

  • Gast
Re: D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
« Antwort #137 am: 15.02.2005 | 16:50 »
Läuft derzeit in meiner Eberron - Runde sehr anders. Zaubernamen werden nicht erwähnt, der Effekt wird beschrieben. Genauso sieht es mit Kampfmanövern und ähnlichem aus. Die Charakter kloppen im Kampf coole Sprüche, sind aber nicht unbesiegbar und kommen auch ins schwitzen... oder sterben. Bis jetzt läuft die Runde echt toll.

Na, da werde ich doch glatt neidisch! Sowas hab ich als D&D SL leider mehrfach völlig erfolglos versucht...

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
« Antwort #138 am: 15.02.2005 | 18:08 »
Läuft derzeit in meiner Eberron - Runde sehr anders. Zaubernamen werden nicht erwähnt, der Effekt wird beschrieben. Genauso sieht es mit Kampfmanövern und ähnlichem aus. Die Charakter kloppen im Kampf coole Sprüche, sind aber nicht unbesiegbar und kommen auch ins schwitzen... oder sterben.

das sollte eigentlich standard sein.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Teclador

  • Gast
Re: D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
« Antwort #139 am: 15.02.2005 | 18:17 »
Zur Info: SdÄ macht da einen Fehler bei der Beschreibung seiner Runde: Wir kommen natürlich nie ins schwitzen und sterben tun wir eh nie.....ähm...*hust*....

@Fredi: Leider zockst du deinen dicken Eier Char nur zu Hause vor dem PC...für dich alleine..ohne deine Kumpels an deiner Seite.

Und genau darin besteht in dem Spielstil wie ihn SdÄ beschreibt auch für mich der Anreiz: Ich sitze mit meinen guten KUmpels zusammen und vermöbele mit ihnen zusammen die Monster. Ich vermöbele die Monster nicht um meinen Mitspielern zu zeigen wie toll ich bin oder dass ich besser bin als sie. Ich tue das auch nicht für mein Ego.

Nein ich mache es um mit meinen Freunden zusammen einen unterhaltsamen Abend zu haben. Jeder bemüht sich bei seinen Aktionen und seinen Beschreibungen dem ganzen einen coole Atmosphäre zu verpassen und so den Spielspass von allen zu mehren.

Und das Fredi hat nur noch sehr wenig mit dem spielen von Charakteren mit "dicken Eiern" zu tun.

my 2 Cents

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
« Antwort #140 am: 15.02.2005 | 18:24 »
@Fredi: Leider zockst du deinen dicken Eier Char nur zu Hause vor dem PC...für dich alleine..ohne deine Kumpels an deiner Seite.

Und genau darin besteht in dem Spielstil wie ihn SdÄ beschreibt auch für mich der Anreiz
Absolut. Würde ich nie bestreiten. Und ab und zu macht mir das auch Spaß. Nur gibt es mir persönlich auf Lange Sicht nicht genug über die PC-Erfahrung hinaus. Will sagen: am PC kann ich meine Metzelgelüste schnell und gut befriedigen. Und danach gehe ich mit meinen Kumpels einen Trinken. Das gibt mir mehr, als mit Kumpels zusammen Metzeln. Die (für mich) kostbare Rollenspielzeit fülle ich lieber mit anderen Themen, da ich den PC immer zur Verfügung habe, die Freunde aber nur 1x alle 2 Wochen oder so. Aber das ist einfach mein ganz persönlicher Geschmack.

Zitat
Und das Fredi hat nur noch sehr wenig mit dem spielen von Charakteren mit "dicken Eiern" zu tun.
Und das würde ich eben bezweifeln.

Man sitzt zusammen und hat Spaß daran, wie cool man ist. Jeder klopft dem anderen auf die Schulter, wenn er eine coole beschreibung macht. Wenn einer einen Krit würfelt, schreien alle. Wenn das Monster tot ist, wird sich gefreut.
Es mag ja nicht draum gehen, besser als die anderen zu sein. Aber es geht um dicke Eier. ;)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Teclador

  • Gast
Re: D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
« Antwort #141 am: 15.02.2005 | 18:38 »
@Fredi: Das heißt es gibt in deinen Denkstrukturen keinen Unterschied zwischen Ego stärken und sich amüsieren?

Genau das sagst du nämlich mit deinem letzten Absatz: Du unterstellst mir, dass ich mit meinen Kumpels zusammenhocke und coole Charaktere spiele um mich toll zu fühlen.

Aber genau das tue ich eben nicht. Und wenn du es mir weiter unterstellst ohne zu einer weiteren Diffenzierung bereit zu sein, dann ist das wirklich starrsinnig von dir.

Mag sein dass es für dich kein Mittelding zwischen Dicke-Eier-Chars spielen und deinem "tiefsinnigen"-Rpg gibt. Für mich ist er aber da. Ich spiele ihn schon seit längere Zeit. Und wenn du mir jetzt erzählst es gibt ihn nicht, dann liegt das höchstens daran, dass wir beide denselben Ablauf im Rollenspiel unterschiedlich wahrnehmen und unserern Denkstrukturen anpassen.

So long
Tecci

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
« Antwort #142 am: 15.02.2005 | 18:48 »
@Fredi: Das heißt es gibt in deinen Denkstrukturen keinen Unterschied zwischen Ego stärken und sich amüsieren?
Öh. Kann man sich denn nicht gleichzeitig amüsieren und sein Ego stärken? Das ist eigentlich ein ganz normales Verhalten...

Denn um nochmal auf den Ausgangspost von SdÄ zurückzukommen (dem du zugestimmt hast):
Ich will einen Charakter, der den Ogern und Orks in den Arsch tritt und zwar so richtig! Ich will eine Menge Kewl Powerz mit meinem Char, ich will, dass er was besonderes ist!
Also... ähm, für mich klingt das nach amüsieren mit einem coolen, außergewöhnlichen Charakter. Oder wie?

Zitat
Du unterstellst mir, dass ich mit meinen Kumpels zusammenhocke und coole Charaktere spiele um mich toll zu fühlen.
Ich "unterstelle" dir, dass die das spielen cooler Charaktere Spaß macht. Nein, eigentlich "unterstelle" ich nicht, du hast es selber gesagt:
Jeder bemüht sich bei seinen Aktionen und seinen Beschreibungen dem ganzen einen coole Atmosphäre zu verpassen und so den Spielspass von allen zu mehren.
Äh, ich verstehe also dein "Austicken" nicht ganz...
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
« Antwort #143 am: 15.02.2005 | 18:51 »


Man sitzt zusammen und hat Spaß daran, wie cool man ist. Jeder klopft dem anderen auf die Schulter, wenn er eine coole beschreibung macht. Wenn einer einen Krit würfelt, schreien alle. Wenn das Monster tot ist, wird sich gefreut.
Es mag ja nicht draum gehen, besser als die anderen zu sein. Aber es geht um dicke Eier. ;)

es lohnt sich immer mal nicht von sich auf andere zu schliessen, vielleicht hat Teccie nichts zu kompensieren.  ;D Zussamen stark sein hat durchaus seinen eigenen Reiz. Tecci hat Recht.

Ich habe genügend Spieler denen auch das wirklich völlig egal ist, die lieben Geschichten und die Interaktion, nicht was sie können. Nur leider Fredi, liest du nie wirklich was andere schreiben und du versuchst es auch nicht zu verstehen.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
« Antwort #144 am: 15.02.2005 | 18:52 »

Öh. Kann man sich denn nicht gleichzeitig amüsieren und sein Ego stärken? Das ist eigentlich ein ganz normales Verhalten...

das kann normales Verhlaten sein, ist jedoch nicht zwingend. Rollenspiele können Spielzeuge und sind nicht zwingend Spiele, nie vergessen.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Teclador

  • Gast
Re: D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
« Antwort #145 am: 15.02.2005 | 18:55 »
es lohnt sich immer mal nicht von sich auf andere zu schliessen, vielleicht hat Teccie nichts zu kompensieren. ;D Zussamen stark sein hat durchaus seinen eigenen Reiz. Tecci hat Recht.

Danke! Endlich jemand dem es darum geht meine Erklärungen und Beweggründ zu verstehen und nicht darum dass er Recht behält. Danke Danke Danke

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
« Antwort #146 am: 15.02.2005 | 19:01 »
vielleicht hat Teccie nichts zu kompensieren
Ach, hör doch auf mit dem Schrott. Psychoanalyse ist soooo 1920... Es geht nicht darum, irgendwas zu "kompensieren". Es geht darum, sich gut zu fühlen. Gucki da:
Zitat
Zussamen stark sein hat durchaus seinen eigenen Reiz.
Mein Gott, wovon rede ich denn die ganze Zeit? Gemeinsam stark sein. Coole Charaktere. Spaß haben. So what? Ist das jetzt schlimm oder was? Ich verbiete niemandem, mit anderen zusammen stark zu sein. Und überhaupt: Hab ich damit angefangen oder SdÄ...? ;)

das kann normales Verhlaten sein, ist jedoch nicht zwingend.
Das stimmt. So what?
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
« Antwort #147 am: 15.02.2005 | 19:09 »
Hey! Ich habe bloß festgestellt, dass ich Rollenspiel lieber als Spiel sehe und nicht als Arbeit.  ;)
(Womit ich dir nicht unterstelle, dies gesagt zu haben)
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
« Antwort #148 am: 15.02.2005 | 19:12 »

Ach, hör doch auf mit dem Schrott. Psychoanalyse ist soooo 1920... Es geht nicht darum, irgendwas zu "kompensieren". Es geht darum, sich gut zu fühlen. Gucki da:

jetzt verdrängt er auch noch, oder ist es gar schon verneinung ?  :D
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
« Antwort #149 am: 15.02.2005 | 19:13 »

Mein Gott, wovon rede ich denn die ganze Zeit? Gemeinsam stark sein. Coole Charaktere. Spaß haben. So what? Ist das jetzt schlimm oder was? Ich verbiete niemandem, mit anderen zusammen stark zu sein. Und überhaupt: Hab ich damit angefangen oder SdÄ...? ;)

keine Ahnung, mir egal. dich zu ärgern macht mehr Spass  ;D
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989