Autor Thema: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder  (Gelesen 25488 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #75 am: 16.03.2005 | 12:19 »
@ Boba: Du hast recht. Ich muss darauf gefasst sein, dass meinen Spielerinnen PtA nicht gefällt. Dann muss ich mir überlegen, was wir machen. Ich hätte ja grundsätzlich nichts dagegen, auch weiter Unisystem oder meinetwegen sogar Star Wars d6 zu spielen, wenn ich mehr Input kriege und mir nicht alles alleine ausdenken muss.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #76 am: 16.03.2005 | 12:27 »
Das Problem ist aber: Wenn sie dir bei Unisystem oder Star Wars d6 mehr Input geben können, dann wird ihnen auch PtA gefallen (ok, ich lehn mich hier ganz weit aus dem Fenster). Wenn es ihnen nicht gefällt, dir bei PtA mehr Input zu geben, dann wird ihnen auch nicht gefallen, dir bei anderen Systemen mehr Input zu geben. Hart, aber (vermutlich) wahr.

Und einen habe ich noch (jaja):
Die Elchsche Argumentation: Wenn ohne Rollenspiel nichts bleibt, ist es keine Freundschaft ist nämlich falsch: Wenn aus beruflichen Gründen der einzige Termin das Rollenspiel ist, wo man sich sieht, dann ist Rollenspiel sehr wohl eine (die einzige) Möglichkeit, die Freundschaft zu pflegen.
Da muss ich widersprechen. Es kann sicher eine Möglichkeit sein, die Freundschaft zu pflegen, aber es ist niemals die einzige. Es gibt keinen Job, der einem 52 Wochen im Jahr 6 Abende die Woche komplett blockiert. Und selbst wenn, denn spielt man eben nicht jede Woche RPG. Wenn man Leuten auch und gerade bei engem Zeitplan keine Zeit einräumt, dann waren es eben doch keine Freunde, sondern nur Zock-Kumpels.
Wenn man viel Zeit hat, kann man sich auch mit Leuten treffen, die einem nicht so wichtig sind. Aber gerade wenn Zeit knapp ist, zeigt sich doch, für wen man trotzdem noch welche übrig hat. Und das sind die richtigen Freunde, die für die man Zeit hat und die auch Zeit für einen haben.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #77 am: 16.03.2005 | 12:39 »
Hm, Fredi, ich weiß nicht. Ich habe mehrere Freundschaften aus alten Schultagen, die ich viel sorgfältiger pflegen müsste, als ich es tue. Mit einem dieser Freunde gehe ich seit Januar einmal die Woche laufen, das hilft. Vorher haben wir uns alle paar Monate mal gesehen. Auch Rollenspiel kann ein solcher Motivationsverstärker sein, und eine gewisse Regelmäßigkeit verleihen. Was eine gute Sache ist.

Wenn ich nun eine Gruppe mit Wildfremden hätte, die für mich perfektes Rollenspiel bietet, würde ich das wohl auch meinen Mädels vorziehen. Aber da ich das hier in HH momentan ohnehin nicht habe, würde ich schon gern einen Weg finden, auch weiterhin mit meinen Mädels zu spielen. Allerdings so, dass ich auch Spaß dran habe.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #78 am: 16.03.2005 | 12:55 »
Ich denke mal, wir sind da näher zusammen, als es scheint. Meine Aussage ist ja schließlich: "Wenn ohne Rollenspiel nichts bleibt, dann war es wohl keine Freundschaft". Und wenn wirklich Nichts bleibt, dann stehe ich voll hinter der Aussage und ich kann nicht sehen, wie da jemand ernsthaft widerprechen kann. Auch Boba nicht.
Dass gemeinsame Termine helfen, ist klar. Dass man sich aus den Augen verlieren kann auch. Nur wenn man zwischen zwei Leuten (oder einer Gruppe) eine einzige Freizeitaktivität rausnimmt und die sich dann nicht mehr sehen, weil sie keinen Grund mehr haben, dann war da wohl außer der einen Aktivität doch nicht so viel.
Und ich persönlich mache lieber einmal im Monat (oder auch seltener) was mit Leuten, was mir richtig Spaß macht als einmal die Woche RPG mit denselben Leuten, wo ich mich jedes Mal ärgere. Und zwar gerade weil meine Zeit knapp ist. Aber das ist meine persönliche Einstellung. Und sicher kein Hinweis, jetzt sofort die Zelte mit den Mädels abzubrechen. Ich denke mal, dass der Ansatz, jetzt erst einmal zu probieren, wie man die Gruppe noch retten könnte, sehr gut ist. Und falls es nicht klappt, ist es eben eine Abwägungssache, was dir persönlich wichtiger ist.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #79 am: 16.03.2005 | 13:39 »
*lach* Ich widerspreche ja gar nicht...
In meinem Fall sieht es so aus:

Kurz: Ohne Rollenspiel bleibt nicht "Nichts" sondern immer noch Freundschaft, aber es bleibt nicht die Zeit, diese zu pflegen.

Ich arbeite werktags 40/W (offiziell, meistens mehr) und mit meinen 40 km Weg (30 Minuten Fahrtweg) plus 1 h Sport am Tag bin ich selten vor 20 Uhr frei. Rechnet man dann noch Haushalt, Beziehung, freiwilliges Engagement in der Jugendarbeit ab, bleibt nicht viel übrig.
Rechnet man dann noch die Tatsache, dass ich meistens im Freundeskreis meiner Freundin Dinge unternehme, und nur einer der Mitspieler in diesem Kreis involviert ist, dann bleibt eigentlich gar nichts übrig, denn auch für diesen Freundeskreis bleibt mir eigentlich schon zu wenig Zeit.

Den 5 anderen Leuten in meiner Runde geht es ähnlich. Wir haben einen Steuerberater dabei, drei Informatiker und einen Feldwebel. Davon sind 2 verheiratet, einer hat schon Kinder. Einer ist sehr aktiv in einem Motorrad-Club (und auch der hat schon Probleme, weil der wöchentliche Clubabend auf den gleichen Tag fällt wie das wöchentliche Rollenspiel).
Die Schnittmenge der gemeinschaftlichen Freizeit war bisher das freitagliche Rollenspiel.
Das dient der Unterhaltung UND auch der Freundschaftspflege. Sicherlich kann man das auch ausfallen lassen, aber es sieht ja so aus, dass die anderen immer noch freitags ihre Freundschaft pflegen können, und ich "draussen" bin.
Klar lässt sich bestimmt mit jedem einzelnen terminlich was finden, um die Freundschaft zu pflegen, aber das bedeutet für mich dann 5 einzelne Termine und das schaffe ich zeitlich nicht.
Die Runde schafft es auch selten, mal gemeinsam ins Kino zu gehen (das letzte Mal zu Star Wars Episode 2), obwohl eigentlich Interessere besteht, Rollenspiel-Genre-typische Filme gemeinsam zu schauen.

Aber wir kommen gewaltig vom Thema ab - wobei die Frage ist, ob das eigentliche Thema nicht schon erschöpfend behandelt wurde.
Das kann aber nur Vermi entscheiden.

Boba
« Letzte Änderung: 16.03.2005 | 13:48 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #80 am: 16.03.2005 | 13:52 »
Thema ist durch, also macht ruhig weiter mit dem OT. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #81 am: 16.03.2005 | 14:04 »
Hm, mir scheint, als ob du schon genug Zeit hättest.

Du gewinnst ja bei Aufgabe des Rollenspiels einen Abernd pro Woche, den du dann zur freien Verfügung hast, um Freundschaften zu pflegen. An dem Freitag machst du dann was mit deiner Freundin, mit deren Freundeskreis oder Haushalt oder was auch immer. Und am Samstag oder einem beliebigen anderen Tag (an dem du vorher was mit der Freundin u.a. gemacht hast) machst du dann was anderes (also nicht Rollenspielen) mit den Rollenspielern. Am Besten mit allen 5 zusammen, dann gibt es keine weiteren Zeitprobleme. Und es gibt genug Dinge, die man auch zu mehreren machen kann.

Und wenn du eine neue Gruppe findest, mit der das alles viel mehr Spaß macht, kannst du die ja zweiwöchentlich mit den "alten" Rollenspielern abwechseln.

Wo war jetzt nochmal das Problem?
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #82 am: 16.03.2005 | 14:04 »
@Vermi:
Ich möchte noch wissen, wann ich bei Deiner Runde mitspielen darf.. 8)

@Fredi:
Es ist nicht so, dass ich einen vollen Tag gewinnen würde.
Meine Freundin hat sich an dem Tag inzwischen auch einen Stammtisch eingerichtet,
den sie natürlich nicht aufgeben will.
Letztendlich gewinne ich einen Abend, den ich frei nutzen kann.
Dafür habe ich inzwischen GAR KEIN Rollenspiel mehr. - Wenn ich Rollenspiel mache (sporadisches Gastspielleitern alle 3-4 Wochen) dann kostet das ja auch wieder Zeit. Also geht mir jeder 3-4 Tag von den Freitagen wieder ab.
Im Moment geniesse ich die Möglichkeit auch mal "gar nix" zu machen, aber ich merke schon, dass langsam wieder Sehnsucht aufkeimt.
Und ich merke auch, dass das "eigentlich wars doch gar nicht so schlimm" Denken eintritt. Eine unbewusste Schutzreaktion, möchte ich meinen, um die Überlegung, meinen Ausstieg zu widerrufen, zu rechtfertigen.

Lustig sind übrigens die Gründe, meines Ausstieges.
Der eine ist, dass die anderen Spieler sich imho zu sehr auf externe Konflikte (Gamesim) konzentrieren und die Behandlung von internen Konflikten (Narrativism) im Rollenspiel vollständig ablehnen.
Der andere, dass sie Playerempowerment strikt ablehnen.
Und zuletzt, dass sie cinematisches Spiel mit "Action" (den Spielarten wie 7. See) nicht zugetan sind.
Damit entsprechen Sie komplett gegen das, was ich am liebsten spielen möchte, bzw. was mir fehlt.
Und letztendlich dem, was ich im Forum und auf den Treffen kennen und schätzen gelernt habe.
Und das, obwohl ich hier oft genug genau diesen Dingen kritisch gegenüber argumentiere - aber eben genau aus dem Grund - weil ich sehe, dass es auch Rollenspieler gibt, die dem nichts abgewinnen können... 8)
« Letzte Änderung: 16.03.2005 | 14:19 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #83 am: 16.03.2005 | 14:43 »
Hey Boba, ich habe nie behauptet, dass es leicht ist, oder? ;) Termine umzuschieben usw. ist immer ein Problem, besonders, wenn verschiedene Parteien darin verwickelt sind.
Ich wollte mich eigentlich nur gegen die Aussage stellen, dass Rollenspielen die einzige Möglichkeit ist, eine Freundschaft zu pflengen. Das ist es sicher nicht. Und ich wollte mich auch gegen das Argument "zu wenig Zeit" wenden. Denn "zu wenig Zeit" ist immer eine Ausrede. Es gibt nicht "zu wenig Zeit", denn wenn einem etwas nur wichtig genug ist, hat man die Zeit. Somit bedeutet "zu wenig Zeit für X" immer "X ist mir weniger wichtig als andere Dinge, mit denen ich meine Zeit lieber verbringe". Du hast dementsprechend vielleicht Terminprobleme oder Probleme mit den Prioritäten deiner Freizeitgestaltung, aber wenn du genug Zeit zum "gar nix" machen hast, dann hast du definitiv noch nicht "zu wenig Zeit"! ;)

Zu Cinematic und PE:
weil ich sehe, dass es auch Rollenspieler gibt, die dem nichts abgewinnen können...
Nicht ganz. Du siehst, dass sie dem nichts abgewinnen wollen. "Können" ist wieder eine ganz andere Sache. So oft, wie ich hier von Leuten unzählige Argumente gegen alles Neue im Rollenspiel gehört habe, gehört habe, dass ihnen das alles überhaupt nicht gefallen würde, und das Alles von Leuten, die noch nie was anderes als 08/15 Rollenspiel gemacht haben, zweifle ich sehr daran, ob es da wirklich um "können" geht.
IMO haben die meisten Leute Angst und schwere Vorurteile gegenüber neuen Dingen. Das gilt auch für Rollenspieler. Und die meisten sperren sich einfach aus Prinzip gegen alles, was anderes ist als das, was sie seit jeher so machen. Und deshalb glaube ich keinem mehr, der behauptet er möge kein PE, bis er es ernsthaft ausprobiert hat. Tja, und deswegen glaube ich 90% aller Leute, die das sagen nicht. :)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Teclador

  • Gast
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #84 am: 16.03.2005 | 14:58 »
Nicht ganz. Du siehst, dass sie dem nichts abgewinnen wollen. "Können" ist wieder eine ganz andere Sache. So oft, wie ich hier von Leuten unzählige Argumente gegen alles Neue im Rollenspiel gehört habe, gehört habe, dass ihnen das alles überhaupt nicht gefallen würde, und das Alles von Leuten, die noch nie was anderes als 08/15 Rollenspiel gemacht haben, zweifle ich sehr daran, ob es da wirklich um "können" geht.
IMO haben die meisten Leute Angst und schwere Vorurteile gegenüber neuen Dingen. Das gilt auch für Rollenspieler. Und die meisten sperren sich einfach aus Prinzip gegen alles, was anderes ist als das, was sie seit jeher so machen. Und deshalb glaube ich keinem mehr, der behauptet er möge kein PE, bis er es ernsthaft ausprobiert hat. Tja, und deswegen glaube ich 90% aller Leute, die das sagen nicht. :)

Wow! Das ist mal ein effektiver Weg Kritik auszuhebeln.
"Was du bist dagegen? Ha! Ich glaub dir aber net!"

Nein im Ernst. Ich kenne diese anfängliche Ablehnugn gegen Neues und diesen Hang am Altbekannten festzuhalten. Ich will dir garnicht erzählen, dass es das nicht gibt.
Aber ich halte es für grundsätzlich falsch anderen Leuten dann zu sagen, dass sie es ja in Wirklichkeit doch mögen würden...

Und deshalb stehe ich bei der Sache eher auf Bobas Seite. Ich denke auch, dass es viele gibt die selbst nach einer Testrunde PTA oder ähnlichen Narr-Kram wieder zu alten Rollenspielen zurückkehren würden.

Aber mann kann sie ja immernoch in narrativistische Umerziehungslager stecken....


Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #85 am: 16.03.2005 | 15:07 »
Aber mann kann sie ja immernoch in narrativistische Umerziehungslager stecken....
Mist, ist uns doch einer auf die Schliche gekommmen... ~;D

Klar gibt es Leute, die nach Ausprobieren kein Bock auf PTA, Narr oder PE haben. Ich kenn (leibhaftig) mindestens drei davon. Trotzdem muss ich Fredi Recht geben, dass die meisten Leute einfach sagen: Kenn ich nicht, ist anders als alles bisher, ist also schlecht, spiel ich nicht, kann mir gar nicht gefallen.

Wenn es einer auprobiert hat und es ihm nicht gefällt: OK. Wenn er mir das dann auch noch begründen kann und wir in ein Gespräch kommen können: Noch besser!
Aber nicht ausprobieren und dann trotzdem rumplärren ist nicht wirklich konstruktiv.
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #86 am: 16.03.2005 | 15:16 »
Naja, du musst mal verhaltensrelevante Alternativen betrachten:
1. Ich glaube jedem unbesehen, dass er X (mit X=neues Ding, dass er nicht kennt und noch nie probiert hat) nicht mag. Ich lasse ihn also bei seinem Vorurteil. Halte ich nicht für sehr sinnvoll. Bei jedem, der "Ich mag keine Rollenspiele, die sind was für Geeks und Idioten" sagt, würde mir das gesamte Forum sofort zustimmen. Dieselbe Logik sollte aber auch für "Ich mag kein Player Empowerment" gelten, wenn derjenige es nicht kennt und nie ernsthaft ausprobiert hat.
2. Ich glaube ihnen eben erst einmal nicht und ermutige sie dazu, sich doch mal mit dem Thema zu befassen und es mal auszuprobieren.

Ich halte Alternative 2 für deutlich besser als Alternative 1. Denn erst nach dem Test kann jemand wirklich sagen, ob es ihm gefallen hat oder nicht. Und deswegen glaube ich niemandem, der völlig ohne Ahnung Vorurteile verbreitet. Ich weiß nicht, wie es bei dir ist...

Das schließt natürlich nicht aus, dass jemand nach dem Test PE (oder was auch immer) dann doch nicht mag. Das ist ja kein Problem. Das Problem sind Leute, die Vorurteile wie einsame Wahrheiten vor sich hertragen. Und deswegen glaube ich weder Leuten, die sagen "ich mag kein Rollenspiel" noch Leuten, die sagen "Ich mag kein PE". Jedenfalls solange nicht, bis sie es mal ernsthaft getestet haben. Und die LEute sollten sich selbst auch nicht glauben. Denn sie können es ja verdammt nochmal selber nicht wissen!

Einen noch zu Caynreth:
Kenn ich nicht, ist anders als alles bisher, ist also schlecht, spiel ich nicht, kann mir gar nicht gefallen.
Was nämlich noch viel schlimmer an der Einstellung ist, ist dass sich viele Leute sich schon auf gar keinen ernsthaften Test mehr einlassen. Die haben ihr nettes Vorurteil und wollen das im Test nur bestätigt haben. Die Möglichkeit, dass es ihnen doch gefallen könnte, gibt es von vorne herein nicht. Und das finde ich schade. Vorurteile in jedem Lebensbereich sind IMO schlecht.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #87 am: 16.03.2005 | 15:47 »
@Fredi:
Zeit zum "Gar nichts machen" bedeutet für mich, dass ich die letzten 2 Freitage DVDs geguckt habe, die meine Freundin nicht gucken mag und dass ich ein PC Spiel angeschaut habe (NeverWinter Nights, das ich nie Zeit hatte zu spielen).
"Nichts zu machen" bedeutet für mich nicht, dass ich auf dem Rücken liege und mich langweile. *schmunzel*

Terminprobleme - ja, aber ich denke, das ist normal, wenn man 35 ist, einen Job hat, der einen einspannt, in einer Beziehung lebt und Interessen und Hobbies hat.
Prioritäten in der Freizeitgestaltung? Nein, die prioritäten sind klar.
Langeweile - habe ich nie in meinem Leben, auch wenn das gar nicht gefragt war. Hatte ich auch noch nie...

Zu wenig Zeit ist sicherlich oft eine Ausrede. Aber generell denke ich, gibt es zu wenig Zeit - 120 Jahre maximale Lebenserwartung sind imho zu wenig Zeit um das alles zu tun, was ich möchte. ;D

Klar, im extremsten Falle könnten wir sogar die Jobs schmeissen um die nötige Freizeit zu haben.
Ich weiss - das war Polemik - scnr! ;D
Die Frage ist ja nicht, was möglich oder unmöglich ist, sondern was realistisch ist.
Wenn man Arbeit, Schlaf, Beziehung, Lebenserhaltung, etc. etc. abzieht, dann bleiben noch X Stunden in der Woche übrig. Das X ist bei jedem verschieden. Bei mir ist X zu klein, für das, was ich gerne alles machen würde. Aber das war es auch schon, als ich noch Student war. Selbst als ich noch Schüler war...
Wenn ich gut organisiere bekomme ich die Dinge mit sehr hoher Priorität unter den Hut. Das schaffe ich normalerweise.

Zurück zum Rollenspiel:
Mir ist es wichtig Rollenspiel zu machen. Und das auch mit einer Kampagne, also Rahmenhandlung über längere Zeit.
One-Shots sind okay, aber nichts auf lange Dauer. OneShots finde ich bei GroFaFo Treffen schön.
Mir ist es eigentlich auch wichtig, gewisse Dinge im Rollenspiel zu haben - den sogenannten Anspruch.
Und mir ist es wichtig, mit den Leuten zu spielen, die ich mag. Speziell mit meinen "Kumpels"... ;)
Das letzte und vorletzte steht nur in unmittelbaren Konflikt zueinander.

Abgewinnen wollen oder können ist eine Sache der interpretation.
Wir haben PE ausprobiert. Wir haben auch über diverse alternative Konzepte diskutiert.
Wir haben auch 7te See ausprobiert, extra mit einem Gastspielleiter, der den Spielern das cinematische zeigt und rauskitzelt.
Welches Argument hast Du, wenn jemand nach einem Rollenspiel von 6 Stunden sagt - nett, aber zu sowas habe ich keine Lust - derjenige kann dem ganzen nichts abgewinnen - so wie ich Buttermilch nichts abgewinnen kann.
(die "kann" ich auch trinken, aber mir wird jedesmal speiübel davon... ;D )
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #88 am: 16.03.2005 | 15:50 »
Klar gibt es Leute, die nach Ausprobieren kein Bock auf PTA, Narr oder PE haben. Ich kenn (leibhaftig) mindestens drei davon. Trotzdem muss ich Fredi Recht geben, dass die meisten Leute einfach sagen: Kenn ich nicht, ist anders als alles bisher, ist also schlecht, spiel ich nicht, kann mir gar nicht gefallen.

Wenn es einer auprobiert hat und es ihm nicht gefällt: OK. *snip*
Aber nicht ausprobieren und dann trotzdem rumplärren ist nicht wirklich konstruktiv.
Zustimmung.
Trifft aber nicht zu, denn wir haben es ausprobiert...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #89 am: 16.03.2005 | 18:11 »
@ Boba: Du hast recht. Ich muss darauf gefasst sein, dass meinen Spielerinnen PtA nicht gefällt. Dann muss ich mir überlegen, was wir machen. Ich hätte ja grundsätzlich nichts dagegen, auch weiter Unisystem oder meinetwegen sogar Star Wars d6 zu spielen, wenn ich mehr Input kriege und mir nicht alles alleine ausdenken muss.

Mein Beitrag war ganz klar unter dieser logischen Überlegung zu sehen: Wenn es ihnen jetzt schon nicht gefällt, dann wird ihnen die Superlative davon erst recht nicht gefallen - du hoffst darauf, einem Kind, welches seinen Löffel Spinat nicht mag, dass Zeug eimerweise zu verabreichen. Ich bin zwar religiös, aber so gläubig wie du nun auch wieder nicht ~;P.
Lass den Quatsch und hohl die Süssigkeiten raus oder wechsel die Runde: Fertig. Oder geh mal zumindest fremd und such dir andere Spieler an einem anderen Tag. Gefallen die dir besser, wandelst du deine Rollenspielrunde mit den Weibern zu einem Kino - oder Gesellschaftsspieleabend um. Ende im Gelände.

P.S.: Bin ich hier eigentlich der einzige, der einmal pro Woche eine Rollenspielsitzung (Shadowrun oder Earthdawn) abhält und zufrieden ist :-\?

Es gibt nicht "zu wenig Zeit", denn wenn einem etwas nur wichtig genug ist, hat man die Zeit. Somit

Das war eine sehr schmerzliche und wahre Aussage für mich und besonders grade in diesem Moment... :'(
« Letzte Änderung: 16.03.2005 | 18:19 von Schlangengott »
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #90 am: 16.03.2005 | 18:56 »
Na mal abwarten. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass es nur Skepsis und mangelndes Selbstbewusstsein ist, das meine Mädels davon abhält, sich einzubringen. Aber bei PtA hätten sie einfach keine Wahl, und dann werden wir ja sehen, ob sie in den "Groove" kommen oder nicht. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #91 am: 16.03.2005 | 19:23 »
Trifft aber nicht zu, denn wir haben es ausprobiert...
Naja. Was genau habt ihr den ausprobiert? Denn PE ist nicht gleich PE, genauso wie Rollenspiel nicht gleich Rollenspiel ist. Jemand, der nach einer Runde Rolemaster bei einem superschlechten SL sagt "Ich mag Rollenspielen nicht, das hab ich schon mal probiert, das war nur Tabellengewurstel", der kann Rollenspielen mit anderen Regeln und anderem SL trotzdem gut finden.

Dementsprechend ist die Aussage: "PE haben wir gemacht, war nix" nur begrenzt hilfreich. Was habt ihr gemacht und wie? Denn das heißt noch nicht zwingend, dass jede Art PE nicht ankommt. Allerdings heißt es vermutlich, dass die Spieler jetzt jede andere Art von PE vehement ablehnen werden, mit dem Argument, dass sie das ja schon mal probiert haben (ähnlich wie du das hier tust)... Tja, das wird dann vermutlich nichts mehr.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #92 am: 16.03.2005 | 20:15 »
Na ja, diese Argumentation erschöpft sich irgendwann auch.

Hast du PE probiert? Aber mit dem falschen Spiel. Ach, mit PtA? Okay, aber auch mit dem richtigen Spielleiter und den richtigen Mitspielern? Und hast du dich auch darauf eingelassen, oder standest du dem von Anfang an so ablehnend gegenüber, dass es nichts werden konnte?

Irgendwann wird's auch albern. Und wie ich schon mal an anderer Stelle zu diesem Themenkomplex schrieb: Von manchen Dingen weiß ich, dass sie nichts für mich sind, ohne sie ausprobiert zu haben. Eistauchen zum Beispiel. Oder einem Mann einen zu blasen.

Andererseits muss ich Fredi recht geben, dass "falsches" PE sehr in die Hose gehen kann. Damit schließt sich der Kreis sogar halbwegs wieder zum Thema: Ich hatte das meinen Mädels auch schon mal vorgeschlagen und es mehr oder weniger frei einzuführen versucht. Eben ohne ein System wie PtA, das genaue Richtlinien dafür vorgibt. Das ging ziemlich in die Hose und hat sicher ihre Bereitschaft, noch mal "so was" auszuprobieren, nicht gestärkt.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #93 am: 16.03.2005 | 21:10 »
Na ja, diese Argumentation erschöpft sich irgendwann auch.

Auch wieder wahr - die Fronten und Standtpunkte sind geklärt, jetzt kommt es nur darauf an, ob du davon etwas umsetzen möchtest oder nicht. Obwohl ich mich schon frage ob dir der Thread überhaupt etwas gebracht hat und du nicht nur deine von Anfang an bestehende Meinung verteidigt hast.

:OT:

Oder einem Mann einen zu blasen.

Wie ignorannt - probier es doch wenigstens mal aus... ;)

:OT:
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #94 am: 17.03.2005 | 09:30 »
Trifft aber nicht zu, denn wir haben es ausprobiert...
Naja. Was genau habt ihr den ausprobiert?
Fredi, es wird, wie Vermi sagt, wirklich etwas albern.
Zum Einen habe ich über die verschiedenen Versuche schon an anderer Stelle mehrfach berichtet, um Anderen haben wir es mehrfach probiert mit verschiedenen Konzepten.
Das ging von spielleiterlosen Spiel über gemeinsames Kampagnenkonzept überlegen, zu gemeinsames Charakterkonzept erschaffen, zu "Spieler können Elemente im Setting als gegeben definieren", zu "Spieler können, wenn sie ihre Handlungen atmosphärisch gestalten die Proben ersparen oder erleichtern" (nicht direkt PE aber artverwand).
Das alles wird von der Runde die ich spreche, schlicht weg abgelehnt, und, wenn angeboten, schlicht weg nicht genutzt.

Um ein (nicht PE aber artverwandtes) Beispiel zu geben: bei 7te See sagte ein Spieler, dass er, bevor er sich eine "stylische" Beschreibung ausdenkt, lieber würfelt, ohne Erleichterungen.
Wie will man so jemanden, der nicht mal Interesse hat, die Aktionen des eigenen SC den anderen atmosphärisch zu vermitteln, dazu begeistern, sich am Kampagnenkonzept zu beteiligen oder so was wie PtA zu spielen?
Die Spieler lehnen es auch rigoros ab, den Job des Spielleiters zu übernehmen. Es sind genau die, die eben nicht auch mal die Aufgabe des SpL machen würden, bzw. sich daran begeistern können. Und nach dem was hier besprochen wurde, fallen sie genau deswegen aus den möglichen Kandidaten für PtA raus.

Noch Fragen?

Boba
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #95 am: 17.03.2005 | 10:05 »
Andererseits muss ich Fredi recht geben, dass "falsches" PE sehr in die Hose gehen kann. Damit schließt sich der Kreis sogar halbwegs wieder zum Thema: Ich hatte das meinen Mädels auch schon mal vorgeschlagen und es mehr oder weniger frei einzuführen versucht. Eben ohne ein System wie PtA, das genaue Richtlinien dafür vorgibt. Das ging ziemlich in die Hose und hat sicher ihre Bereitschaft, noch mal "so was" auszuprobieren, nicht gestärkt.
Das war eigentlich alles, was ich sagen wollte.
Es gibt nicht "das PE" als solches. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Und einfach mal so PE in ein schon bestehendes Spiel reinzuschmeißen halte ich für die schlechteste Möglichkeit es umzusetzen. Das führt eher zu noch stärkerer Ablehnung. Man sollte besser gleich ein ganz neues Spiel probieren, da hat man deutlich bessere Chancen. Denn sonst fallen die Spieler immer wieder zurück in die alten Muster, an die sie eben von z.B. 7te See gwöhnt sind.

Aber wenn man die Spieler durch ungünstiges "Reinwursteln" von PE erst einmal komplett auf Blockde geschaltet hat, ist es wahrscheinlich sowieso vorbei. Und das:
bei 7te See sagte ein Spieler, dass er, bevor er sich eine "stylische" Beschreibung ausdenkt, lieber würfelt, ohne Erleichterungen.
hört sich für mich extrem nach Blockade an: Der Spieler wollte nicht einmal probieren, wie das ist. Er hat PE eben nicht probiert, sich nicht auf etwas Neues eingelassen, sondern sich wie ein kleines Kind in die Ecke gesetzt, den Mund zugekniffen und gesagt: "Neeee, das probier ich nicht, das schmeckt scheiße!" Naja und mit so einer Einstellung ist wahrscheinlich tatsächlich keine Änderung möglich, weder zu PE noch zu sonst irgendetwas. Denn ich hatte ja mal gesagt: man muss es ernsthaft ausprobieren und nicht ernsthaft von vorne herein ablehnen.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #96 am: 17.03.2005 | 10:21 »
@Fredi: Pardon, hab einen wichtigen Punkt vergessen:
Der Spieler sagte mir das, nach dem er einen Abend 7te See bei Juhanito als Gastspielleiter gespielt und dies ausprobiert hat. Er hat es probiert.
Ich hab noch was vergessen, denn wir haben noch was probiert, was auch in die Hose ging, aber ich krieg es jetzt grad nicht mehr beisammen... Aber bleiben wir bitte dabei: Wir haben es grundsätzlich ausprobiert und es wurde danach abgelehnt.

Vielleicht habt Ihr sogar Recht, dass meine Art PE und dergleichen dort vorzustellen und anzubieten nicht die richtige ist, aber das würde mein Problem nicht lösen, denn dann könnte ich in dieser Runde immer noch nicht das spielen, was ich am liebsten spielen möchte.
Möglicherweise andere Ursache, aber das Problem bleibt bestehen.
(wobei dann auch Juhanito mit 7te See der falsche gewesen wäre? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen)
« Letzte Änderung: 17.03.2005 | 10:25 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

wjassula

  • Gast
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #97 am: 17.03.2005 | 10:29 »
:OT:

Zitat
Oder einem Mann einen zu blasen.

Wie ignorannt - probier es doch wenigstens mal aus...

Naja. Blasen ist ja nicht gleich blasen. Es kommt ja auch drauf an....O.k., tschuldigung  ;).

:OT:

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #98 am: 17.03.2005 | 10:33 »
Wolltest du es mir mal demonstrieren oder was? >;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #99 am: 17.03.2005 | 10:36 »
Vielleicht habt Ihr sogar Recht, dass meine Art PE und dergleichen dort vorzustellen und anzubieten nicht die richtige ist
Wäre meine Vermutung, ja. Aber ist nun auch egal, da damit:
Zitat
Aber bleiben wir bitte dabei: Wir haben es grundsätzlich ausprobiert und es wurde danach abgelehnt.
die Entscheidung schon gefallen ist. Dir (und der Gruppe) ist klar, dass PE im Allgemeinen nichts für euch ist. Das macht es natürlich unmöglich, auch noch andere Ansätze zu testen. Schade eigentlich, da eben gerade andere Ansätze IMO günstiger sind als PE einfach an ein bestehendes System "anzukleben".

Aber egal, muss ja nicht jeder PE machen. :) Es gibt eine Menge Leute, die es nicht mögen. Und es gibt sehr viel mehr Leute, die wollen es einfach nicht mögen. Und das ist wie mit dem blasen. ;)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.