Autor Thema: LOST auf Pro7  (Gelesen 60091 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: LOST auf Pro7
« Antwort #225 am: 27.04.2005 | 08:11 »
Ach ja... Eine Sache die mir total ins Auge gesprungen ist war "Living is easy with eyes closed" auf Charlies Schulter.
Wenn ich mich nicht irre *malkurzgooglen* ist das eine Textzeile aus "Strawberry Fields" von den Beatles. Und die ein oder andere Zeile aus dem Lied könnte man sicherlich auch auf die Serie beziehen... z.B. "Nothing is real"...
Nur mal so als Denkanstoß ;)
OK, nehmen wir diesen Ansatz und lassen wir ihn uns auf der Zunge zergehen: Nichts ist real.
Doch was bedeutet es dann? Gibt es die Personen wirklich und sie leben in einer Art Matrix/VR? Sie sind die multiplen Persönlichkeiten eines einzelnen, wie in Identity? Was also wäre dann hinter dem Spiegel?
Wie sieht dazu dein Denkanstoß aus, Karl ... äh, eigentlich Kenny? ;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: LOST auf Pro7
« Antwort #226 am: 27.04.2005 | 13:30 »
Grundlegend das es sich nicht um unsere "normale" Realität handelt. Um welche "Realität" es sich ansonsten handelt ist natürlich noch nicht klar, aber um mich ein X-tes mal zu wiederholen beharre ich immer noch auf die "Fegefeuer"-Theorie. Auch wenn ich noch nicht genau weiss, wie ich da den 16 jahre alten Funkspruch unter bringe.
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: LOST auf Pro7
« Antwort #227 am: 27.04.2005 | 13:35 »
My opinion: Virtuelle Realität.

Bereits zweimal ist beim Auftauchen einer Person (beispielsweise als diese mit Handschellen gefesselte Dame zum ersten Mal beim Arzt aufgetaucht ist, der sich selbst nähen wollte) ein elektronisches Geräusch zu hören, ähnlich dem Geräusch des Türöffnens bei Start Trek. Vielleicht eine Art Survival-Spiel?
Morebytes Inside (TM)

selana

  • Gast
Re: LOST auf Pro7
« Antwort #228 am: 27.04.2005 | 15:40 »
elektronisches Geräusch? das ist mir jetzt aber komplett entgangen...

Offline Andreas

  • Legend
  • *******
  • Ihr könnt mich niederringen, aber nicht halten
  • Beiträge: 6.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korvin
    • My World
Re: LOST auf Pro7
« Antwort #229 am: 27.04.2005 | 16:07 »
Hmm, ist mir auch entgangen, aber das heisst nichts :D

Das würde einiges erklären.
Ich würde auch, wenn ich Versuchskaninchen in meiner Matrix einspanne, einen 16 Jahre alten Funkspruch einbauen, wenn ich merke, das sie auf einen Trick zum Hilfe holen gekommen sind.
Mein Baby

Erster, belegter, echter Opa im Forum.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.255
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: LOST auf Pro7
« Antwort #230 am: 27.04.2005 | 20:00 »
@Morebytes: Wann meinst du dass dieses Geraeusch zu hoeren war? Ich wuerde das gerne nochmal ueberpruefen ob dem wirklich so war oder ob sich da bei der Synchro nicht "Fehler" eingeschlichen haben...

BTW: Erinnert ihr euch noch an den Dialog zwischen Sawyer und Kate? Im Deutschen meinte er was in der Art: ""Hier, du bist doch sowas wie der Supersheriff hier. Mit Stern ist es ueberzeugender..."

Im Original war es: "Seeing as you're the new sheriff in town. Might as well make it official."
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: LOST auf Pro7
« Antwort #231 am: 27.04.2005 | 23:55 »
Übersetzungen sind was feines...und gerade, wenn es um subtile Andeutungen geht, dann bleiben dir meist auf der Strecke. Denn den großen Überblick über die Zusammenhänge scheinen die Übersetzer meist nicht zu haben.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: LOST auf Pro7
« Antwort #232 am: 27.04.2005 | 23:59 »
BTW: Erinnert ihr euch noch an den Dialog zwischen Sawyer und Kate? Im Deutschen meinte er was in der Art: ""Hier, du bist doch sowas wie der Supersheriff hier. Mit Stern ist es ueberzeugender..."

Im Original war es: "Seeing as you're the new sheriff in town. Might as well make it official."

gibts einen Unterschied zwischen den beiden versionen? subtil oder nicht, ich kann keinen finden  ???
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: LOST auf Pro7
« Antwort #233 am: 28.04.2005 | 00:04 »
Überzeugend und offiziell ist mit nichten dasselbe.
Ich kann nicht offiziell und doch überzeugend sein und auch überzeugend ohne das offizielle Recht zu haben.
Mag egal sein, kann aber auch noch was bedeuten in so einer Serie ist es mir schon zu frei übersetzt.

Und Supersheriff ist auch nicht unbedingt neuer Sheriff und umgekehrt..
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.255
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: LOST auf Pro7
« Antwort #234 am: 28.04.2005 | 00:08 »
Ja, es gibt Unterschiede...

Das Original sinngemaess uebersetzt waere etwas wie:
"Scheint so als waerst du der neue Sheriff in der Stadt. Kann man es ja auch gleich offiziell machen."

Erkennst du jetzt den Unterschied?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: LOST auf Pro7
« Antwort #235 am: 28.04.2005 | 00:23 »
Erkennst du jetzt den Unterschied?

 :-[ Nein.
Ich glaube diese Feinheiten sind nichts für mich. Ich finde LOST auch so interessant.
Für mich sagt die Übersetzung genau das aus, was der Originalsatz sagt. Bei solchen Übersetzung"Fehlern" dürft ihr nicht aus den Augen verlieren, das die Übersetzung auch einigermaßen in die Sprechweise, also die Mundbewegungen passen müssen. Was Synchronisationen angeht, da haben wir in Deutschland Weltweit die besten Studios, und ich denke das, sie sich durchaus Gedanken über den genauen Wortlaut machen.
Die Dinge die ihr hier nennt fallen bei anderen Serien immer unter "so genau kommt das nicht" oder "da haben die sich nicht so genaue Gedanken gemacht".
Da Du (Selganor) ja scheinbar schon etwas mehr weißt als die meisten hier, schätze ich mal, das Du nicht so sehr im Dunkeln stocherst wie es momentan für mich aussieht, aber würde die Serie nicht Groß mit Mystery angekündigt worden sein, wäre mir bisher nichts wirklich mysteriöses in den Sinn gekommen.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: LOST auf Pro7
« Antwort #236 am: 28.04.2005 | 07:11 »
Manchaml werden wir ja auch nur "geschütz", wie wir das als Deutsche anscheinend müssen. Wenn im Englischen noch jemand aus der Luftschleuse gestoßen wird, was unweigerlich seinen Tod zur Folge hätte - finde isch schon kraß - wir er in der Übersetzung von der Station gejagt. Okay, nicht so wichtig für den Verlauf, aber dennoch ein Unterschied in der Bedeutung (sozusagen zwischen Leben und Tod).

Ich hätte auch nicht gedacht, das es in Richtung Mystery gehen soll. Und Leute verschollen auf einer Insel, die sich so verhalten...weiß nicht, ob ich mir das antun würde. Aber auch schon im Pilotfilm mit dem Funksprch und dem Eisbären und was da sonst noch im Wald rumläuft und Bäumschn knickt - wo sind eigentlich die ganzen Schneißen, die so entstehen? - kann ich schon bestädigen, das es nicht nur .... Leute auf Insel ist...
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

selana

  • Gast
Re: LOST auf Pro7
« Antwort #237 am: 28.04.2005 | 08:35 »
Zitat
aber würde die Serie nicht Groß mit Mystery angekündigt worden sein, wäre mir bisher nichts wirklich mysteriöses in den Sinn gekommen.

naja, am frühen Morgen fallen mir da spontan ein

1. was  macht ein Eisbär auf der Insel
2. das große Etwas im Wald
3. Jack sieht seinen toten Vater
4. Locke kann wieder laufen

das finde ich dann schon ein "bisschen" seltsam  ;)

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: LOST auf Pro7
« Antwort #238 am: 28.04.2005 | 08:41 »
@Morebytes: Wann meinst du dass dieses Geraeusch zu hoeren war? Ich wuerde das gerne nochmal ueberpruefen ob dem wirklich so war oder ob sich da bei der Synchro nicht "Fehler" eingeschlichen haben...

Z.b. als Jack in der Pilotfolge etwas abseits in den Wald geht, um sich selbst zu nähen. Kurz darauf taucht Kate auf und hilft ihm. Es muss kurz vor Kates "Auftauchen" in der Szene sein.
Morebytes Inside (TM)

Online Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: LOST auf Pro7
« Antwort #239 am: 28.04.2005 | 08:54 »
ich denke das ist das Geräusch das das "seltsame Bäumerupfende Etwas" erzeugt, ob es ein lebewesen oder eine Maschine ist ist ja gar nicht mal so sicher.
Virtual Reality Matrix Theorie würde ich ziemlich lahm finden, mal ganz abgesehen davon, dass da demnächst ein Kinofilm mit dem Thema kommt: The Island
(hat aber nix mit Lost zu tun)
"The bacon must flow!"

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: LOST auf Pro7
« Antwort #240 am: 28.04.2005 | 11:40 »
Aber auch schon im Pilotfilm mit dem Funksprch und dem Eisbären und was da sonst noch im Wald rumläuft und Bäumschn knickt - wo sind eigentlich die ganzen Schneißen, die so entstehen? - kann ich schon bestädigen, das es nicht nur .... Leute auf Insel ist...

Ja, der Funkspruch könnte einfach ein verzerrter, verirrter Funkspruch von irgendwo sein, den sie missverstanden haben.
Der Eisbär? -> ja ok, Tierquäler, aber mit Mystery würde ich ein deplaziertes Tier nihct unbedingt gleichsetzen.
Das ding im Wald? wer weiß was für ein Tier auf dieser -insel noch überlebt hat?
Jack sieht seinen Vater -> uner stress sehen Menschen viel unsinn. Mann weiß ja nicht, ob uns nur geziegt wurde, was Jack in seinem Kopf sieht.
Locke kann gehen -> bisher wird nicht begründet, warum er im Rollstuhl sas. Es gibt Situationen, wo Menschen gelähmt sind, weil irgendwas deren Nervenbahnen abklemmt, und das wird nicht operiert, weil das risiko zu Hoch ist. Beim absturz könnte diese "Klemme" zufälligerweise gelockert worden sein, und das er sofort loslaufen konnte, würde ich in die Sparte "da haben die macher nihct so genau drüber nachgedacht" stecken.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline JoPf

  • Experienced
  • ***
  • Ich mastere jetzt Exalted...
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JoPf
Re: LOST auf Pro7
« Antwort #241 am: 28.04.2005 | 12:03 »
Diese Interpretation wäre dann

"schlechte Survivor-Soap"

statt

"guter Mystery-Serie".

Schon interessant, wie ein und dieselben Bilder und Texte mit anderem Kontext zu völlig veränderten Beurteilungen führen können... ;D
"I am the Light. I am all. I am he who will return Order and banish Chaos once more. I am Gilgamesh The Unconquered Sun."

"The best way to explain Exalting to newbies: It's when the Unconquered Sun bothers to sit up and notice shit goin' down in Creation, then points at you and says "I choose you, Pikachu!" *facepalm*

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.255
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: LOST auf Pro7
« Antwort #242 am: 28.04.2005 | 12:07 »
Ja, der Funkspruch könnte einfach ein verzerrter, verirrter Funkspruch von irgendwo sein, den sie missverstanden haben.

Further information is not available here ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: LOST auf Pro7
« Antwort #243 am: 28.04.2005 | 12:14 »
Ja, der Funkspruch könnte einfach ein verzerrter, verirrter Funkspruch von irgendwo sein, den sie missverstanden haben.

Further information is not available here ;D
Dazu nur das: ;D
Zitat
# There's a possibly crucial problem with Shannon's translation of the French message. She translates "Il les a tout tués" as "it killed them all." In French, "il" means both "it" and "he." So, which is it?
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.255
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: LOST auf Pro7
« Antwort #244 am: 28.04.2005 | 16:07 »
@Morebytes: Du musst dir was einbilden... Meeresrauschen, Voegelzwitschern und Blaetterrascheln. Alles ganz normale Geraeusche
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: LOST auf Pro7
« Antwort #245 am: 28.04.2005 | 17:04 »
Ja, der Funkspruch könnte einfach ein verzerrter, verirrter Funkspruch von irgendwo sein, den sie missverstanden haben.

Further information is not available here ;D
Dazu nur das: ;D
Zitat
# There's a possibly crucial problem with Shannon's translation of the French message. She translates "Il les a tout tués" as "it killed them all." In French, "il" means both "it" and "he." So, which is it?

Willst du damit andeuten, das es nicht "es hat sie alle getötet" sondern auch "er hat sie alle getötet" heißen könnte?
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

selana

  • Gast
Re: LOST auf Pro7
« Antwort #246 am: 28.04.2005 | 18:07 »
Willst du damit andeuten, das es nicht "es hat sie alle getötet" sondern auch "er hat sie alle getötet" heißen könnte?

genau so hab ich das auch verstanden. Ist im französischen nicht eindeutig.

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: LOST auf Pro7
« Antwort #247 am: 28.04.2005 | 18:22 »
@Imiri
Jawollja
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: LOST auf Pro7
« Antwort #248 am: 29.04.2005 | 16:19 »
Damit könnte somit nicht das 'Monster' (wenn ich es mal so nennen darf) gemeint gewesen sein, sondern auch einer der Leute selbst - nur halt keine Frau...oder?
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.255
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: LOST auf Pro7
« Antwort #249 am: 29.04.2005 | 16:31 »
Naja... ausser die Frau wird auch als "es" gesehen (machen ja alle Saarlaender - die Uebertragung war ja auf Franzoesisch, und so weit weg ist Frankreich vom Saarland nicht ;D )

Hier mal ein Pseudospoiler (Keine Angst: Nix wird verraten)
Anstelle Folge 21 kam ein sogenanntes "Special" bei dem die Story bis Folge 20 nochmal in einer Folge zusammengefasst wurde. Darin gab es aber KEINE Flashbacks und keine intensiveren "Charakterisierungen" der einzelnen Ueberlebenden.

Trotzdem nicht schlecht wenn es jetzt (ab Folge 22 naechste Woche) mit grossen Schritten auf das Finale zugeht (das am 25. Mai sein soll)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."