Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Warum "innovative" Rollenspiele nicht zwangsläufig innovativ sind

<< < (4/8) > >>

Kardinal Richelingo:

--- Zitat von: Fredi der Elch am 20.04.2005 | 12:01 ---
P.S.: Danke Miriamele, dass du das geschrieben hast, ich wäre dafür getötet worden. Ich drück dich! ;)

--- Ende Zitat ---

das ist allerdings wahr. Aber muss du gleich mit in die Kerbe hauen ? was bringt das ? gar nichts.

Ist ein bisschen Mässigung auf beiden Seiten und konstruktiver Ideenaustausch wirklich so schwer ? Ich finds ein Armustzeugnis, wirklich. Und das geht an viele Adressen auf "beiden Seiten". Reisst euch zusammen.

Arbo:
Ich warte immer noch auf die Beispiele *grml*

Denn mir selbst sind jetzt keine Rollenspiele - vor allem im kommerziellen Bereich - bekannt, die offensiv mit dem Begriff "Innovation" hausieren gehen. Da wird allerhöchstens versucht, solch einen Eindruck zu vermitteln. Also bitte mal ein paar Beispiele.

Ansonsten mag ich das Wor "innovativ", wenn es im richtigen Zusammenhang gebraucht wird. Abgesehen davon wird im allgemeinen Sprachgebrauch dieser Begriff auch mit "Frische" oder mit "etwas Neuem" in Verbindung gebracht; etwas, was einen dabei auch noch positiv überrascht. Ich denke da z.B. an "Operation Max".

Im Übrigen dürfen wir uns auch nicht nur auf die "Systeme" versteifen! Denn hinter verschiedenen Rollenspielprojekten stecken auch verschiedene Intentionen; ein völlig 0815-Artiges Rollenspielsystem kann z.B. durch eine besonders auf Spieler und Spielleiter zugehende Art hervor stechen. Oder durch guten Service. Oder durch ein besonderes Layout, was man aus bestimmten Gründen für originell hält. Oder, oder, oder ... da gibt es genügend Möglichkeiten. Und die hängen in ihrer Bewertung nicht nur von außen, sondern auch von Innen (den Machern) ab ...

Und was SCHUMPETER betrifft ... der hatte von Basisinnovationen (lange Wellen) und dann von Innovationen im Zusammenhang mit Pioniergeist (kurze Wellen; Marktdynamik) geschrieben. Aber alles, was der Pioniergeist hervorbringt, fußt irgendwie auf den Basisinnovationen. Insofern ist der Begriff "Innovation", wenn jemand meint etwas neues gemacht zu haben, nicht verkehrt. Daher würde ich auch gerne mal eine Begründung dafür lesen, warum "Innovation" ein "Buzzwort" sein soll.

Arbo

Ein:
@Arbo
Wie gesagt, ich will eigentlich nur dazu aufrufen die allgemeine Innovationsbegeisterung wenigstens gelegentlich auch mal skeptisch zu betrachten. Und uns zu fragen: Bringt es das Rollenspiel noch weiter oder ist es nur noch Kunst der Kunst willen?

Im übrigen will ich mich garnicht auf Systeme versteifen, gerade auch Artwork, Service etc. sind zu würdigen, da sie natürlich auch Innovationen beinhalten können. Wobei ich persönlich denke, dass der Bereich Layout/Artwork ziemlich ausgereizt ist. Im Servicebreich sind da sicherlich noch viel mehr neue Möglichkeiten offen.

@eed_de
Ich wüsste nicht, dass ich irgendjemanden direkt angegriffen habe. Wenn ich jetzt schon aufpassen muss, dass meine Beitrage auch ja so formuliert sind, dass sich auch ja gar niemand angegriffen fühlen kann, wird das alles hier etwas sehr kompliziert für mich.

Kardinal Richelingo:

--- Zitat ---
@eed_de
Ich wüsste nicht, dass ich irgendjemanden direkt angegriffen habe. Wenn ich jetzt schon aufpassen muss, dass meine Beitrage auch ja so formuliert sind, dass sich auch ja gar niemand angegriffen fühlen kann, wird das alles hier etwas sehr kompliziert für mich.

--- Ende Zitat ---

hey, das war ein rundumschlag ! das geht an Ton und die Art zu diskutieren, nicht speziell auf dich oder fredi, das können sich viele anziehen,( ja Fredi, ich mir auch).

Ich fänds halt schön, wenn hier mal mehr offenheit herrscht und auch Akzeptanz anders denkender. Und das gilt für beide Seiten, wie ich auch schrieb :)

Arbo:
@ Ein:

Ich habe es schon richtig verstanden, nur weil schon wieder Systeme erwähnt wurden, wollte ich dem offensiv vorbeugen. Darüber hinaus möchte ich auch noch ergänzen, dass natürlich auch ein bestimmtes Konzept "innovativ" sein kann, selbst wenn es schon solche "Konzepte" gibt - innovativ ist dann die Umsetzung oder die "Neuauflage" ... in diesem Sinne würde ich bestimmten Machern eine gewisse Innovationsfähigkeit zugestehen (wenn ich solche "Projekte" kennen würde).

Mit der Skepsis hast Du natürlich Recht. Das Problem ist aber, dass mir keine kommerziellen Systeme bekannt sind, die a la "hey, ich bin verdammt innovativ; also kauf mich!" agieren. Die Marke "Innovation" wird m.E. durch die Fangemeinde vergeben und da tlw. auch nur von einem bestimmten Kreis. Jedenfalls ist das meine Beobachtung.

Im Kern vermute ich mal, läuft die Diskussion wieder auf die Frage hinaus, warum so viel schlechte Rollenspiele gekauft werden ;)

Arbo

P.S.: Bei mir ist der Innovationsbegriff auch mit "Praxis" bzw. Pragmatismus verbunden, d.h. wirklich (!) innovativ ist natürlich nur, was auch irgendwie (!) einen praktischen Nutzen hat bzw. sich in der Praxis umsetzen lässt.

P.P.S.: Ich warte immer noch auf Beispiele  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln