Autor Thema: Firefly  (Gelesen 10196 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.037
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Warum Firefly?
« Antwort #50 am: 3.09.2008 | 19:44 »
Out of Gas, war das die, wo
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
?

Firefly hat mich von der allerersten Minute an gefesselt. Ich hatte zwar auch diese Hä-was-ist-jetzt-los Momente, aber das hat mir nur Lust auf den Rest gemacht. ^^

Könnte ich eigentlich auch mal wieder anschauen...
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Warum Firefly?
« Antwort #51 am: 3.09.2008 | 19:53 »
Out of Gas, war das die, wo
Genau die, ja.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.255
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Warum Firefly?
« Antwort #52 am: 4.09.2008 | 10:00 »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ein

  • Gast
Re: Warum Firefly?
« Antwort #53 am: 4.09.2008 | 10:07 »
@Kinshasa
Um dich zu beruhigen, ich habe auch nach 10 Minuten abgeschaltet.

Preacher

  • Gast
Re: Warum Firefly?
« Antwort #54 am: 4.09.2008 | 10:09 »
Die Aufmerksamkeitsspanne des heutigen...ach, hab ich ja schon gesagt ;D

Ein

  • Gast
Re: Warum Firefly?
« Antwort #55 am: 4.09.2008 | 10:14 »
Ich stelle an eine Fernsehserie einfach andere Ansprüche. Unter anderem soll sie unterhaltsam sein. ;)

Aber jetzt wo ich weiß, dass die erste Folge einfach nur verkorkst ist und ich auch mit der echten Pilotfolgen anfangen könnte, werde ich der Serie vielleicht noch einmal eine Chance geben. Vielleicht.

Mich stört ziemlich, dass die beim Sprechen das Maul nicht aufbekommen. Wird das besser im späteren Verlauf?

Preacher

  • Gast
Re: Warum Firefly?
« Antwort #56 am: 4.09.2008 | 10:16 »
Aber jetzt wo ich weiß, dass die erste Folge einfach nur verkorkst ist und ich auch mit der echten Pilotfolgen anfangen könnte, werde ich der Serie vielleicht noch einmal eine Chance geben. Vielleicht.
"Serenity" ist die Pilotfolge. Und nochmal: Nach 10 Minuten die UNterhaltsamkeit einer gesamten Serie zu beurteilen ist ein wenig gewagt. Vieles erklärt sich im Verlauf der Folge.

Mich stört ziemlich, dass die beim Sprechen das Maul nicht aufbekommen. Wird das besser im späteren Verlauf?
Nicht wirklich, nein. Ich versteh die auch nicht ohne Untertitel. Insbesondere Mal nuschelt brutal.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Warum Firefly?
« Antwort #57 am: 4.09.2008 | 10:31 »
10 Minuten ist wirklich sehr wenig

aber
ich empfand die erste Folge auch als sehr verwirrend :D
Kann also verstehen das man nicht wirklich weiss ob man überhaupt die erste Folge erwischt hat.

Aber meines Erachtens lohnt sich das dranbleiben, Firefly ist nämlich ne echt schöne Serie.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Ein

  • Gast
Re: Warum Firefly?
« Antwort #58 am: 4.09.2008 | 10:34 »
Nee, der echte Pilot ist ja dann wohl doch Folge 2, denn der wurde von FOX zuerst gesendet, nachdem der ursprüngliche Pilot als nicht akzeptabel angesehen wurde. Was interessiert mich die Meinung des Regisseurs. ::)

Und ich bin außerdem durchaus der Meinung, dass eine Fernsehserie einen innerhalb der ersten 10-15min einfangen muss, immerhin ist das ein Viertel bis Drittel der Länge einer normalen Serienfolge. Man stelle sich nur mal einen Roman von 400 Seiten vor, bei dem man sich erstmal durch 50-100 Seiten wirres, ödes Zeug quälen muss. Ich beneide euch da wirklich nicht um euren masochistischen Nerdism. :D

Ich hab damals bis zur der Szene im Laderaum geguckt. Sollte vielleicht eine Charakterexposition sein, ich fand es einfach nur öde. Das Genuschelt machte es nicht besser. Ich weiß auch sinnvolleres mit meiner Zeit anzufangen, als mich zu langweilen und mich verwirren zu lassen. Da sollte man sich vielleicht einmal überlegen, warum es evtl. richtig war, dass FOX die Serie abgesetzt hat. ;)

Aber vielleicht hänge ich da auch einfach zu sehr im bösen Mainstream drin. Wobei es auch durchaus aus Positivbeispiele gibt, wie man Tiefe und Unterhaltsamkeit im SciFi-Bereich kombinieren kann, auch wenn es vornehmlich nur aus Japan kenne, ich denke da nur an Cowboy Bebop oder gerade die exzellente Serie Planetes.

Aber das ist jetzt weniger scharf gemeint, als es vielleicht klingt. :)

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Warum Firefly?
« Antwort #59 am: 4.09.2008 | 10:43 »
Und ich bin außerdem durchaus der Meinung, dass eine Fernsehserie einen innerhalb der ersten 10-15min einfangen muss, immerhin ist das ein Viertel bis Drittel der Länge einer normalen Serienfolge. Man stelle sich nur mal einen Roman von 400 Seiten vor, bei dem man sich erstmal durch 50-100 Seiten wirres, ödes Zeug quälen muss. Ich beneide euch da wirklich nicht um euren masochistischen Nerdism. :D

Dann bist du sicher auch kein Fan von Lied von Eis und Feuer, oder?
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Warum Firefly?
« Antwort #60 am: 4.09.2008 | 10:51 »
*cast Raise Thread*

Tag Leute,

angeregt durch die positiven Nennungen hier im Forum habe ich die DVD-Box von Firefly/Serenity angeschafft und gestern eingeworfen. Die erste Folge, Serenity, beginnt mit einem kurzen Gefechtsausschnitt sowie einer illegal erscheinenden Bergungsaktion, die von einem fremden Kriegsschiff, das irgendwelche Patrouillenaufgaben innezuhaben scheint, unterbrochen wird.

All das wirkte auf uns extrem wirr, die Charaktere werden nicht im geringsten eingeführt und wir haben nach 10 Minuten ausgeschaltet. Das kann doch nicht die vielgelobte Serie sein oder? Wo liegt der Fehler?

Herzlichen Dank und lieben Gruß vom Beatboy
Hmm, ich überleg gerade, aber ich glaube, bei mir hat es auch einen Moment gedauert, damit warm zu werden, aber spätestens in Folge drei war ich Feuer und Flam... Fliege  ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Preacher

  • Gast
Re: Warum Firefly?
« Antwort #61 am: 4.09.2008 | 10:56 »
Und ich bin außerdem durchaus der Meinung, dass eine Fernsehserie einen innerhalb der ersten 10-15min einfangen muss, immerhin ist das ein Viertel bis Drittel der Länge einer normalen Serienfolge.
Ja, einer Folge.
Ich kenne durchaus Serien, bei denen es mehrere Folgen dauert, bis man damit richtig warm wird. Eigentlich gefallenmir die meisten Serien erst richtig, wenn ich ein paar Folgen davon gesehen habe, wenn ich die CHaraktere ein bischen kenne und etwas über das Serienuniversum weiß.

Und bezüglich deiner Romananalogie: Nach der Maßgabe dürfte man den Herrn der Ringe auch nicht lesen. Und ich fand den Anfang der Pilotfolge weder wirr noch öde. Mir war von Anfang an klar, daß das eine ne Rückblende und das andere die Gegenwart ist, und daß man die Charaktere schon noch erklärt bekommt.

Ein

  • Gast
Re: Warum Firefly?
« Antwort #62 am: 4.09.2008 | 10:58 »
@Peter
Jupp.

@Hendrik
So unterscheiden sich halt die Geschmäcker. *achselzuck*

Preacher

  • Gast
Re: Warum Firefly?
« Antwort #63 am: 4.09.2008 | 12:15 »
Zwei. "Better Days" und "Those Left Behind".

Laut Amazon soll "Better Days" aber erst im November erscheinen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.037
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Warum Firefly?
« Antwort #64 am: 4.09.2008 | 12:20 »
1. Der Pilot ist Wash eindeutig Serenity, schon allein weil hier die Besatzung in ihrer endgültigen Form zusammenkommt. Der Train Job ist eine ganz normale Folge ohne Sonderstellung, wenn man davon absieht, dass der Villain in einer späteren Folge noch eine Rolle spielen wird.

2. Sprache: wenn ihr die Leute im Original nicht versteht, solltet ihr vielleicht doch eher euren Stolz überwinden und auf deutsche Synchro umschalten statt es auf das "Genuschel" der Darsteller zu schieben. Ich habe mir die Folgen auch je zweimal angeschaut, einmal deutsch und einmal englisch, dann hat man keine Probleme mehr. An der deutschen Synchro ist akustisch nun wirklich nichts auszusetzen - inhaltlich leider sehr wohl, oft wird der Sinn verfälscht und Gags nichtmal ansatzweise übersetzt.
Dafür finde ich die deutschen Stimmen gut gewählt, was echt eine Seltenheit ist.

3. Die dritte Folge (Bushwhacked) fand ich persönlich eher langweilig und unspektakulär, insgesamt vielleicht die schwächste Folge der ganzen Serie. Alle anderen Folgen sind aber klasse, jede für sich einzigartig, und nicht immer derselbe Mantsch wie bei gewissen anderen Serien.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Warum Firefly?
« Antwort #65 am: 4.09.2008 | 12:24 »
oder man schaltet englische Untertitel an :D

dann klappts auch auf englisch
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.037
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Warum Firefly?
« Antwort #66 am: 4.09.2008 | 12:27 »
Oder das. Wobei ich da festgestellt habe, dass ich da zu sehr auf die Untertitel achte und das eigentliche Geschehen auf dem Bildschirm nicht mehr voll mitbekomme.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.255
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Warum Firefly?
« Antwort #67 am: 4.09.2008 | 12:34 »
Laut Amazon soll "Better Days" aber erst im November erscheinen.
Das ist der Sammelband. Die drei Comics (als Comics) sind schon laenger raus

Dafür finde ich die deutschen Stimmen gut gewählt, was echt eine Seltenheit ist.
So unterschiedlich sind die Geschmaecker... Kann aber sein dass ich mich einfach nur zu sehr an die Originalsprache gewoehnt habe (hab' die US-DVD schon seit Jahren und hab' sie mehrfach geschaut bis Serenity rauskam)

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Preacher

  • Gast
Re: Warum Firefly?
« Antwort #68 am: 4.09.2008 | 13:31 »
Das ist der Sammelband. Die drei Comics (als Comics) sind schon laenger raus
Ich kenne nur "Those Left Behind". Und googeln ergibt auch nur "Those Left Behind" und "Better Days".
Was sollen denn die beiden anderen sein?

wenn ihr die Leute im Original nicht versteht, solltet ihr vielleicht doch eher euren Stolz überwinden und auf deutsche Synchro umschalten statt es auf das "Genuschel" der Darsteller zu schieben.
Das ist kein Problem. Aber bei Firefly versteh ich die Leute echt wahnsinnig schlecht. Hörverstehen ist eh so eine Sache, aber Firefly - insbesondere Mal - ist schon übel

Normal schau ich übrigens auch lieber auf Deutsch, alleine schon, weil es leichter und entspannender ist, aber wie Du selbst sagst:
inhaltlich leider sehr wohl, oft wird der Sinn verfälscht und Gags nichtmal ansatzweise übersetzt.
Also ist Deutsch bei Firefly keine Option.

Dafür finde ich die deutschen Stimmen gut gewählt
Das find ich auch.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.255
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Warum Firefly?
« Antwort #69 am: 4.09.2008 | 13:34 »
Ich kenne nur "Those Left Behind". Und googeln ergibt auch nur "Those Left Behind" und "Better Days".
Was sollen denn die beiden anderen sein?
Sowohl "Those Left Behind" als auch "Better Days" kamen als je 3 Comics raus die irgendwann spaeter zu je einem Sammelband zusammengefasst wurden.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Preacher

  • Gast
Re: Warum Firefly?
« Antwort #70 am: 4.09.2008 | 13:38 »
Sowohl "Those Left Behind" als auch "Better Days" kamen als je 3 Comics raus die irgendwann spaeter zu je einem Sammelband zusammengefasst wurden.
Ah jetzt ja.

Ich hatte dich so verstanden, daß "Better Days" ein Sammelband sein soll, der "Those Left Behind" und zwei weitere Hefte beinhaltet.

Daß TLB ein Sammelband ist, find ich übrigens ziemlich frech - so umfangreich ist das nun auch nicht. Wenn das drei eigenständige Hefte waren, dann war da ja gar nix mehr dran...

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Warum Firefly?
« Antwort #71 am: 4.09.2008 | 13:46 »
Ich habe schon Serien gesehen, bei denen ich ein, zwei Staffeln zum Warmwerden gebraucht habe. Ts, die Jugend von heute.

Firefly immer wieder gerne und nur auf Englisch*. Mit Untertiteln. Bei meinen Ohren werde ich eh bald auch für Deutsch Untertitel brauchen...

*Geht bei mir auch gar nicht anders, habe die US-Version.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: Warum Firefly?
« Antwort #72 am: 4.09.2008 | 14:16 »
Wir haben uns auch die Serie zugelegt, nachdem wir den Film im Kino gesehen hatten. Da wir aber den Film im OV gesehen und uns dann gedacht haben: "Wuut?" haben wir die Serie uns erstmal auf deutsch angesehen. Beim Zappen in Amiland bin ich dann allerdings zufällig auf Firefly gestoßen und empfand des Englisch auch gar nicht so schlimm, aber vielleicht war ich durch den USA Aufenthalt auch mehr eingehört.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Firefly
« Antwort #73 am: 4.09.2008 | 20:13 »
Das Hauptproblem ist die Frage, was ist chinesisch und was habe ich nur nicht verstanden? ;)

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.255
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Firefly
« Antwort #74 am: 4.09.2008 | 20:16 »
Den chinesischen Text in Firefly kannst du ja unter http://fireflychinese.kevinsullivansite.net/story.html nachlesen (und gleich uebersetzt kriegen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."