Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Entwicklung] Additions oder Poolsysteme?

<< < (6/8) > >>

Chiungalla:
Sehr gut, und auch für grittigen cineatischen Stil geschrieben, fand ich übrigens das Würfelsystem aus TORG.
Wenn ich mich noch richtig entsinne, würfelt man da 1D20 auf einer Tabelle.
Bei 10 oder 20 als Ergebnis des Würfels kriegt man einen weiteren D20.
Die Tabelle hat dann für niedrige Wurfergebnisse negative Werte, und für hohe positive.
Die addiert man zum Skill und fertig ist.

Joerg.D:
Poolsysteme neigen nach meiner Meinung dazu, eine unübersehbare  Fülle von Würfeln zu generieren.
Wenn ich da an SR oder Exaltet denke dann graust es mir. Schon bei 7te See ist das nur durch duie Regel der 10 gebremst und und und.

Ein System mit 2 W12 + Fertigkeit ist meine momentan bevorzugte Lösung.

Das ganze gegen bestimmte Mindestwürfe
10=leicht
15=normal 
20=schwierig 
25=sehr schwierig 
30=fast nicht zu schaffen
35=Kleines Wunder
40=großes Wunder

Ich weiß noch nicht, ob ich mit explodierenden Würfeln arbeiten soll, den die verfälschen die Gausche Kurve ganz arg und ich hbe da null Ahnung von.

ragnar:
Wenn du 2w12 benutzt würde ich eine etwas nichtlineare Mindestwurftabelle benutzen(oder zumindest die Sachen etwas umbenennen):
2w12 liefern im Durchschnitt eine 13, einfach mal davon ausgehend das 3 bei deinem angedachten System ein normaler Wert ist(So schafft man eine normale Aufgabe in mehr als 60% der Fälle), und 6 ein sehr guter Wert ist, schafft jemand mit sehr guten Werten(von 6) einen sehr schweren Wurf nur in 20% der Fälle während jemand mit "normalen Werten" von 3 nur eine 2 % Chance hat(Was für mich schon an ein "kleines Wunder" grenzt).

Nebenbei:
Ein Explodierender W12 liefert im Durchschnitt eine 7,1. Zwei davon liefern 14,2
Wobei ich was die Wahrscheinlichkeiten angeht keinen großen Schimmer habe, den Durchschnitt eines explodierenden Würfels zu errechnen ist das Ende meiner Mathermatischen kenntnisse(nur soviel:von 2-12 verhält sich das ganze normal, darüber hinaus, also von 13-24 und mehr, wirds erst seltsam), ABER bei 2w12 beträgt die Chance das eine "Explosion" zustande kommt, gut 15% was bedeutet das in ungefähr einem von sechs Fällen die Fertigkeiten eines Charakters wahrscheinlich reine Nebensache sind.
Man stelle sich mal vor das Werte von 3 normal sind, so ist der zusätzliche w12 wohl wesentlich mehr wert. Soetwas will mir ehrlich gesagt nicht besonders gut "schmecken", aber es ist dein System.

Ideen: Vielleicht wäre es besser einen zusätzlichen w12 zu addieren wenn man einen Pasch würfelt? Kommt immer noch in 8% der Fälle vor, ist aber längst nicht so häufig(Oder man darf die Fertigkeit verdoppeln wenn man einen Pasch würfelt!?).

Chiungalla:
Vor allem würde ich bei 2 W12 als Würfel die Fertigkeitswerte eher in einem Rahmen von 1-15 wählen.
Sonst haben die Fertigkeitswerte im Vergleich zur Varianz der Würfel kaum Einfluss.

Ich hab das damals in meinem System so gemacht gehabt, dass ich mir bestimmte Fertigkeitswerte gesetzt habe, die einem Lehrling, einem Meister und einem Großmeister entsprechen.
Dann habe ich entsprechende Mindestwürfe so gelegt (und die Fertigkeitswerte so geschoben), dass jeweils der Lehrling für Lehrlingsaufgaben (leicht) ne 70%-Chance hatte und für die Gesellenaufgabe (mittel) ne 30%-Chance...
Der Geselle hatte dann für Gesellenaufgaben (mittel) 70% und für Meisteraufgaben schwierig) 30%...
u.s.w.
Das funktionierte im Rahmen des Spieltests damals überraschend gut so.

Am wichtigsten wäre jedoch erstmal (wenn Du das mit 2 W12 machen willst), Dir eine Tabelle zu machen (oder machen zu lassen), die angibt wie wahrscheinlich die einzelnen Wurfergebnisse sind:

2 hat eine Wahrscheinlichkeit von 1/144
3 hat eine Wahrscheinlichkiet von 2/144
u.s.w.

Dann kannst Du sehr viel fundierter arbeiten, wenn Du die Fertigkeitswerte und Mindestwürfe festlegst, weil Du dann einen Plan hast wie wahrscheinlich ein Charakter mit FW x den MW y packt.

Joerg.D:
Ich dachte daran die Würfel nur in Kriesensituationen zu benutzen und die Proben im Allgemeinen so zu handhaben, das Charakter mit Fertigkeitleveln ohne Stress alles  automatisch schafen was bis zu einem bestimmten Mindestwurf geht.

Ein guter Einwand ist aber die Sache mit den Fertigkeitsleveln.
Da muss ich mir noch einmal Gedanken drüber machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln