Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 722059 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4125 am: 18.04.2020 | 14:51 »
Du hast den Charakterbogen? Was für ein Luxus. Ich weiß nicht warum du dich beschwerst.
Charakterbogen? Was für ein neumodisches Zeugs! Wir haben damals noch die Werte in Steintafeln geritzt... :korvin:
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.342
  • Username: Gunthar
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4126 am: 18.04.2020 | 15:59 »
Charakterbogen? Was für ein neumodisches Zeugs! Wir haben damals noch die Werte in Steintafeln geritzt... :korvin:
Ach, jetzt weiss ich, woher ich meinen Bandscheibenschaden her habe.  :o ;)  ~;D
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.787
  • Username: schneeland
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4127 am: 23.04.2020 | 13:15 »
Vielleicht noch nicht Würgen, aber zumindest tiefes Seufzen: wenn Du ein (hybrid)narratives System (PbtA/The Sprawl) verwendest und einer Deiner Spieler herausforderungsorientiert spielen will, ist das ... etwas anstrengend.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4128 am: 23.04.2020 | 13:33 »
Vielleicht noch nicht Würgen, aber zumindest tiefes Seufzen: wenn Du ein (hybrid)narratives System (PbtA/The Sprawl) verwendest und einer Deiner Spieler herausforderungsorientiert spielen will, ist das ... etwas anstrengend.

Ich hab jetzt nur 2-3 mal the Sprawl gespielt, aber schon ne ganze Menge PbtA, vor allem Apocalypse World und Dungeon World. Und herausforderungsorientiert geht doch damit prima fand ich...

Ich mein so Sachen machen wie ne Wache dahinstellen und dann gucken, wie sie die ausschalten oder umgehen, kann man doch machen? Da gibts ja auch allerlei Moves dafür, oder vielleicht kann man auch aus Legwork gewonnene Info für ne alternative Route ausgeben (Lüftungsschächte?) oder sowas? Und das ist doch dann eine Herausforderung, und die gilt es irgendwie zu überwinden, ist also erstmal ein Herausforderungsorientiertes Element?

Gut, so wie PbtA funktioniert hast du dann insgesamt etwas mehr Story als bei nem Pathfinder Dungeonrun, aber Herausforderungen einbringen und sie überwinden oder teils spektakulär scheitern geht doch...
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.787
  • Username: schneeland
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4129 am: 23.04.2020 | 13:44 »
Ich mein so Sachen machen wie ne Wache dahinstellen und dann gucken, wie sie die ausschalten oder umgehen, kann man doch machen? Da gibts ja auch allerlei Moves dafür, oder vielleicht kann man auch aus Legwork gewonnene Info für ne alternative Route ausgeben (Lüftungsschächte?) oder sowas? Und das ist doch dann eine Herausforderung, und die gilt es irgendwie zu überwinden, ist also erstmal ein Herausforderungsorientiertes Element?

Jein. Vielleicht ist "herausforderungsorientiert" dann missverständlich. Was der Spieler gern möchte: in der Beinarbeitsphase detailliert die Location und involvierten Personen untersuchen, einen ausführlichen Plan festlegen, seine Chancen durch Optimieren der Ausrüstung verbessern, etc. Und idealerweise auch spezifisch Erfahrungspunkte für kluges taktisches Herangehen bekommen. Also im Prinzip eine Spielerfahrung, wie man sie bei Shadowrun bekommen würde.
Es hat sich auch herauskristallisiert, dass er mit Meta-Ressourcen wie Infos und Ausrüstung kann er eher nicht so viel anfangen kann, und die dramatische Zuspitzung, die sich durch die Spielzüge bei 7-9 betrifft, teilweise eher als Scheitern wahrnimmt.

Jetzt ist es mir wichtig, dass meine Spieler Spaß haben, aber ich habe das Gefühl, dass ich hier den Graben zwischen dem gewünschten Spielgefühl und dem, was The Sprawl normalerweise liefert, nicht mehr überbrücken kann.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.762
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4130 am: 23.04.2020 | 14:16 »
Klingt tatsächlich so, als wenn ihr beide Spaß an unterschiedlichen Spielstilen habt. Vielleicht müsst ihr mal drüber sprechen, ob der Graben tatsächlich so groß ist, dass ihr euch entweder alle zusammen auf einer Seite versammeln oder euch trennen müsst. Oder abwechselnd ein pbtA und ein crunchiges System spielen wollt.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4131 am: 23.04.2020 | 14:18 »
Ja gut, der sollte dann vielleicht das normale Shadowrun spielen. Wobei da solche Pläne auch selten funktionieren.

Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4132 am: 23.04.2020 | 14:19 »
Als wenn das jemals funktioniert hätte.  >;D

"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4133 am: 23.04.2020 | 16:49 »
Als wenn das jemals funktioniert hätte.  >;D

Hat es, hat es. Wir planen immer lange und setzen die Pläne dann auch so gut, wie möglich, um. Nix Knallerballerbummbumm durch die Vordertür.
:D

Zum Thema: Aktuell laufen alle Runden online (und das sehr gut!), und ich bin als SL noch deutlich genervter von den (wenigen) Schweigespielern, die schon am Tisch nur weitgehend Luft verbrauchen. Ich frage mich, wieso manche Leute sich gerade dieses kommunikative Hobby gesucht haben. Ich gehe ja auch nicht zum Joggen, wenn ich dann nur auf der Bank sitze und keine Lust zum Herumlaufen habe.
 :think:
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.787
  • Username: schneeland
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4134 am: 23.04.2020 | 16:55 »
Klingt tatsächlich so, als wenn ihr beide Spaß an unterschiedlichen Spielstilen habt. Vielleicht müsst ihr mal drüber sprechen, ob der Graben tatsächlich so groß ist, dass ihr euch entweder alle zusammen auf einer Seite versammeln oder euch trennen müsst. Oder abwechselnd ein pbtA und ein crunchiges System spielen wollt.

Wird vermutlich darauf hinaus laufen. Der Haken an der Sache: schon die Einigung auf ein System und Gerne war beim letzten Mal eher schwierig. Und: es handelt sich nicht um eine beliebige Runde, sondern die zwei verbliebenen Spieler sind Leute, mit denen ich seit 20 Jahren spiele und befreundet bin (und wo Rollenspiel aufgrund der Tatsache, dass wir nicht mehr im gleichen Ort wohnen, ein wichtiger verbindender Faktor ist).

Mal schauen, ob mir da noch was Schlaues einfällt.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4135 am: 23.04.2020 | 17:09 »

Zum Thema: Aktuell laufen alle Runden online (und das sehr gut!), und ich bin als SL noch deutlich genervter von den (wenigen) Schweigespielern, die schon am Tisch nur weitgehend Luft verbrauchen. Ich frage mich, wieso manche Leute sich gerade dieses kommunikative Hobby gesucht haben. Ich gehe ja auch nicht zum Joggen, wenn ich dann nur auf der Bank sitze und keine Lust zum Herumlaufen habe.
 :think:

Wobei online schon eine gewisse Funkdiziplin nötig ist, da es extrem nervig ist, wenn alle ständig durcheinander reden. Mir fällt das manchmal echt schwer.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.742
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4136 am: 23.04.2020 | 17:25 »
Wird vermutlich darauf hinaus laufen. Der Haken an der Sache: schon die Einigung auf ein System und Gerne war beim letzten Mal eher schwierig. Und: es handelt sich nicht um eine beliebige Runde, sondern die zwei verbliebenen Spieler sind Leute, mit denen ich seit 20 Jahren spiele und befreundet bin (und wo Rollenspiel aufgrund der Tatsache, dass wir nicht mehr im gleichen Ort wohnen, ein wichtiger verbindender Faktor ist).

Mal schauen, ob mir da noch was Schlaues einfällt.

Das wäre für mich ein Fall von "Dann leite du doch was...". Das hat bei mir bereits mehrfach funktioniert, wenn man konkret Absprachen treffen will, wie lange die aktuelle Kampagne noch geht, damit der neue SL auch genug Zeit zum Vorbereiten hat. Normalerweise kommt da nach 2-3 Monaten ein kleinlautes "Das ist ja richtig Arbeit...  In das System einarbeiten, damit ich es allen erklären kann, ist viel Arbeit. Und Maps zeichnen und NPCs basteln ist auch Arbeit... Und Plot aushirnen eh. Wann machst du das denn für unsere Kampagne?". Und wenn der Neu-SL das dann trotzdem durchzieht - für mich auch OK. Dann habe ich 1-3 Jahre Ruhe und kann das nächste Projekt vorbereiten. ^^

===

Hat es, hat es. Wir planen immer lange und setzen die Pläne dann auch so gut, wie möglich, um. Nix Knallerballerbummbumm durch die Vordertür.

Du hättest mal meine Gruppe sehen sollen, als die ihren Plan nach 2 Sitzungen brüten und ausbaldowern begonnen haben - die haben es echt nicht auf die Kette bekommen, dass ein gut ausgearbeiteter Plan auch funktionieren kann. Irgendwann standen sie dann mit 10 geklauten Euro-Containern unbekannten Inhalts da und schauten mich an, als ob sie fragen wollten 'Und jetzt? Willst du uns jetzt mit einem Luftschlag platt machen?' - 'Nö. Ihr habt gut geplant, alles ist super gelaufen - hier, eure 80k Nuyen.' (Gut, dass sie einen Punkt vergessen haben - geschenkt. Da kümmern sie sich jetzt gerade drum. Ist halt blöd, wenn man unwissenderweise im Auftrag der Ancients das Hauptwaffendepot ihrer größten Rivalen sauber ausputzt und die Elfen-Biker daraufhin anfangen, die ganze Stadt als ihren Spielplatz anzusehen. Aber sie werden nie wieder nicht den Johnson überprüfen.  >;D )
« Letzte Änderung: 23.04.2020 | 17:31 von Flamebeard »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4137 am: 23.04.2020 | 17:34 »
Wobei online schon eine gewisse Funkdiziplin nötig ist, da es extrem nervig ist, wenn alle ständig durcheinander reden. Mir fällt das manchmal echt schwer.

Joa, es gibt aber schon einen Unterschied zwischen "alle plappern" und "Spieler sagt so gut wie nichts". Mit den aktiven Spielern läuft es wie am Tisch, da gibt es online keinen Unterschied. Aber die auch geistig eher abwesenden Schweiger fallen (mir) online doppelt auf und doppelt unangenehm.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.787
  • Username: schneeland
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4138 am: 23.04.2020 | 17:43 »
Das wäre für mich ein Fall von "Dann leite du doch was...". Das hat bei mir bereits mehrfach funktioniert, wenn man konkret Absprachen treffen will, wie lange die aktuelle Kampagne noch geht, damit der neue SL auch genug Zeit zum Vorbereiten hat. Normalerweise kommt da nach 2-3 Monaten ein kleinlautes "Das ist ja richtig Arbeit...  In das System einarbeiten, damit ich es allen erklären kann, ist viel Arbeit. Und Maps zeichnen und NPCs basteln ist auch Arbeit... Und Plot aushirnen eh. Wann machst du das denn für unsere Kampagne?". Und wenn der Neu-SL das dann trotzdem durchzieht - für mich auch OK. Dann habe ich 1-3 Jahre Ruhe und kann das nächste Projekt vorbereiten. ^^

Ich glaube, die Einsicht, dass die Kampagne Arbeit ist, ist schon da. Zu der Sache mit dem Regelsystem kommen wir wahrscheinlich noch  ;)

Aber im Grundsatz: ja, das ist ohnehin der grobe Plan. Ich hoffe, mit der aktuellen Kampagne bis Ende Juni durch zu sein und dann den SL-Posten erstmal wieder abzugeben. Und dann schauen wir mal, wie's dann weitergeht.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4139 am: 23.04.2020 | 17:48 »
Das wäre für mich ein Fall von "Dann leite du doch was...". Das hat bei mir bereits mehrfach funktioniert, wenn man konkret Absprachen treffen will, wie lange die aktuelle Kampagne noch geht, damit der neue SL auch genug Zeit zum Vorbereiten hat. Normalerweise kommt da nach 2-3 Monaten ein kleinlautes "Das ist ja richtig Arbeit...  In das System einarbeiten, damit ich es allen erklären kann, ist viel Arbeit. Und Maps zeichnen und NPCs basteln ist auch Arbeit... Und Plot aushirnen eh. Wann machst du das denn für unsere Kampagne?". Und wenn der Neu-SL das dann trotzdem durchzieht - für mich auch OK. Dann habe ich 1-3 Jahre Ruhe und kann das nächste Projekt vorbereiten. ^^

Schwierige Kiste.
Nicht jeder, der ein Rollenspiel spielt oder spielen will, will auch leiten, bzw. ist als Leiter geeignet. Von daher finde ich es schwierig, bei Differenzen im Regelsystem oder beim Spielstil einfach zu rufen "Dann leite du doch!"
Manche möchten eben einfach konsumieren (und das ist auch gut so).
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.742
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4140 am: 23.04.2020 | 18:15 »
Schwierige Kiste.
Nicht jeder, der ein Rollenspiel spielt oder spielen will, will auch leiten, bzw. ist als Leiter geeignet. Von daher finde ich es schwierig, bei Differenzen im Regelsystem oder beim Spielstil einfach zu rufen "Dann leite du doch!"
Manche möchten eben einfach konsumieren (und das ist auch gut so).

Grundsätzlich stimme ich da zu. Aber es las sich zumindest so, als ob die Runde (relativ) frisch gestartet ist und sich die (der?) Spieler vorab nicht weiter mit den Regeln beschäftigt hat. Mittlerweile bin ich da als SL relativ kratzbürstig: Wenn jemand bei mir RPG konsumieren möchte, setze ich ein grundsätzliches Interesse voraus. Dies beinhaltet (für mich) grundlegende Regelkenntnisse sowie Willen und Mittel, einen Charakter vorzubereiten und auszuarbeiten. Wer nicht mal bereit ist, so viel in eine Runde zu investieren, stiehlt mir meine Zeit.

 Ich habe das Problem gerade in anderer Konfiguration in einer meiner Runden: Eine frisch gestartete Space D6-Runde. Einer der Mitspieler hat nun so lange rumgemacht, bis der SL nachgegeben und Skills von Attributen entkoppelt hat. (Ohne die Steigerungskosten anzupassen) Was nun dazu führen wird, dass Charakterpunkte ohne Ende in Skills gepumpt werden, da die jetzt ja so schön günstig sind. Habe meinem SL dann vorhin gesagt, dass ich die Runde für mich knicke, da ich davon ausgehe, dass dies nicht die letzte Aktion dieses Spielers war, Space D6 in Richtung Storytelling System zu drücken. Der SL ist auch stark angefressen, hält momentan aber noch durch, da er die Runde eigentlich für die zwei weiteren Mitspieler aufgesetzt hat und sowohl ich als auch der Meckerkopp eher 'nur so' mit dabei sind.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.334
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4141 am: 23.04.2020 | 18:38 »
Hat es, hat es. Wir planen immer lange und setzen die Pläne dann auch so gut, wie möglich, um.
:D
Ich hoffe manchmal als SL so etwas noch mal mitzuerleben, damit ich nach ewig 6 Stunden Planung sagen kann "Der Plan klappt. Ihr seid nach erfolgreicher Durchführung wieder in eurem Versteck."
Die Gesichter würde ich gerne sehen.  ;D

Zitat
Aktuell laufen alle Runden online (und das sehr gut!), und ich bin als SL noch deutlich genervter von den (wenigen) Schweigespielern, die schon am Tisch nur weitgehend Luft verbrauchen. Ich frage mich, wieso manche Leute sich gerade dieses kommunikative Hobby gesucht haben. Ich gehe ja auch nicht zum Joggen, wenn ich dann nur auf der Bank sitze und keine Lust zum Herumlaufen habe.
 :think:

Als ich nach weiteren Spielern für meine Warbirds-Runde suchte, schrieb mich eine an, die mir später erzählte, dass sie es nicht mag, mit Menschen zu reden.
Dann brauchte man natürlich auch nicht übt eine Teilnahme mehr sprechen.
« Letzte Änderung: 23.04.2020 | 18:46 von Ludovico »

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 902
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4142 am: 23.04.2020 | 18:45 »
Als ich nach weiteren Spielern für meine Warbirds-Runde suchte, schrieb mich eine an, die mir später erzählte, dass sie es nicht mag, mit Menschen zu reden.
Dann brauchte man natürlich auch nicht übt eine Teilnahme mehr sprechen.

 ;D

Fehlt nur noch, dass sie ein Face spielen will. :D

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4143 am: 23.04.2020 | 19:06 »
Als ich nach weiteren Spielern für meine Warbirds-Runde suchte, schrieb mich eine an, die mir später erzählte, dass sie es nicht mag, mit Menschen zu reden.

Hey, ich spiele übrigens total gerne Fußball, nur das ganze Gelaufe nervt mich. Aber ich finde, dass der Schiedsrichter und meine Mitspieler trotzdem dafür zu sorgen haben, dass ich genug Ballbesitz kriege... >;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.787
  • Username: schneeland
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4144 am: 23.04.2020 | 19:43 »
Grundsätzlich stimme ich da zu. Aber es las sich zumindest so, als ob die Runde (relativ) frisch gestartet ist und sich die (der?) Spieler vorab nicht weiter mit den Regeln beschäftigt hat. Mittlerweile bin ich da als SL relativ kratzbürstig: Wenn jemand bei mir RPG konsumieren möchte, setze ich ein grundsätzliches Interesse voraus. Dies beinhaltet (für mich) grundlegende Regelkenntnisse sowie Willen und Mittel, einen Charakter vorzubereiten und auszuarbeiten. Wer nicht mal bereit ist, so viel in eine Runde zu investieren, stiehlt mir meine Zeit.

Die Runde im Sinne von Personen besteht schon ziemlich lang, was auch Teil des Problems ist (s.o.). Interessanterweise hatte gerade der betreffende Spieler sich das Regelwerk sogar gedruckt gekauft. Aber, und da fasse ich mir ein Stück weit an die eigene Nase: es ist für ihn das erste erzählspielige System. Ich habe zwar am Anfang etwas Zeit damit verbracht, die etwas andere Herangehensweise zu erklären, aber anscheinend nicht genug.

Dazu kommt allerdings, dass mir zwar schon lange klar war, dass die Spieler aus dieser "Altrunde" sehr unterschiedliche Präferenzen haben, aber erst die eingehendere Beschäftigung mit ein bisschen Theoriekram rund ums Rollenspiel zu mehr Einsicht bezüglich der (vermutlich) präferierten Spielstile geführt hat. Nur eine gute Lösung habe ich da halt nicht, weil ich auf die mainstreamigen Sachen, die viele Spielstile zumindest halbwegs bedienen, nicht mehr so arg viel Lust habe, v.a. nicht, sie zu leiten. Aber ich habe zumindest die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass sich noch etwas findet (oder basteln lässt), mit dem ich die gleichen Leute auch weiterhin an einen Tisch bekomme.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.098
  • Username: Vasant
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4145 am: 23.04.2020 | 20:36 »
Joa, es gibt aber schon einen Unterschied zwischen "alle plappern" und "Spieler sagt so gut wie nichts". Mit den aktiven Spielern läuft es wie am Tisch, da gibt es online keinen Unterschied. Aber die auch geistig eher abwesenden Schweiger fallen (mir) online doppelt auf und doppelt unangenehm.
...wie fallen dir die denn doppelt auf?   :o
Wir haben die online manchmal einfach vergessen. Also nicht nur die SCs im Sinne von "oh ich dachte der wartet beim Wagen", sondern teilweise auch den Spieler dahinter.
Aber das war ja auch noch, bevor ich anfing, hinterhältige Präventionsfilter zu nutzen.  :-[

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4146 am: 23.04.2020 | 21:19 »
Doppelt, weil man sie am Tisch noch sitzen und blättern und irgendwie herumgucken sieht oder sie mal einen kurzen Kommentar von sich geben. Wenn sie online fast NUR schweigen, dann ist das de facto wie nicht da.
:D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.076
  • Username: Sphinx
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4147 am: 24.04.2020 | 09:22 »
Zum Glück hab ich Online mit der Zeit alle zum Nutzen einer Webcam bekommen, hab auch zwei Kanidaten die zwar hin und wieder was mache aber sonst auch Problemlos mal längere Zeit still sein können.
Wichtig ist das es genug Aktive Spieler gibt das man die, welche nichts Sagend auch glücklich sind, ausgleichen kann.

Ist aber schon ein Unterschied. Ich habe eine Runde die von Anfang an als Online Runde konzipiert war, da hab ich auch klare Regeln aufgestellt wie z.B. nicht nebenher noch andere Sachen am PC machen sondern wirklich aufmerksam dabei sein. Nicht laufend AFK zu gehen weil irgendwas anderes grad schnell gemacht werden muss (gibt auch ne Fixe Pinkelpause). Nur weil es Online ist, sollte man die Zeit fürs Rollenspiel haben!

Dann meine Tischrunden die aktuell Online laufen....UFF ist wie ein Sack voll Flöhe. Am Tisch gibt es eigentlich kein Probleme, Küche ist offen direkt neben dem Spieltisch. Also mal einen Kaffee, Tee,... machen stört das Spiel nicht (kommt recht häufig vor). Online natürlich auch nur da Plappert man auf einen Spieler ein um dann zu erfahren das dieser Grad kurz in der Küche war.
Die Ehefrau/Mann möchte was und man muss AFK, weil wenn man ja eh Zuhause ist kann man ja mal schnell.
Also ich bin Heil froh wenn diese Runden wieder am Tisch stattfinden können, da ist dann wenigstens klar das "Rollenspiel Zeit" ist.

Offline tanolov

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: tanolov
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4148 am: 30.04.2020 | 07:45 »
ich bin scheinbar der einzige der es als vorteil von online spielen ansieht, dass man nebenbei dinge machen kann. klar sollte man immer zuhören und grob wissen was grade passiert, aber ich kann meinen abwasch machen oder spiegel-online lesen und trotzdem dem GM zuhören.
mittlerweile ists sogar so, das ich am tisch sehr schnell gelangweilt bin und meine frustrationsgrenze deutlich sinkt wenn spieler/spielleiter einfach nicht voran kommen.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.572
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4149 am: 30.04.2020 | 08:09 »
Dann mach SL.  ::)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D