Autor Thema: Wie geht Midgard?!  (Gelesen 81762 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Callisto

  • Gast
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #250 am: 12.12.2009 | 23:23 »
Sechster Sinn, Resistenzboni... Mehr fällt mir grad au net ein.

Offline Harry B. Goode

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarryB
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #251 am: 12.12.2009 | 23:46 »
also meine Runde versucht mir ja einzureden, daß das im Spiel sowieso kaum zu tragen kommt und man das halt wieder ausgleicht. Es also egal ist, ob ich als O.Kriger jetzt Zaubertalent 13 oder 90 habe, weils ja eben eh nur +/-2 ist.
Ich kann das aber nicht einschätzen.

Na ja, speziell beim Ordenskrieger ist das deswegen nicht allzu tragisch, weil er die meisten Zauber ohnehin nur auf sich selbst anwenden kann und deswegen ein einfacher Erfolg ausreicht. Die Zauber, die er auf andere anwenden kann, sind Heilzauber, die normalerweise (!) nicht resistiert werden (auch wenn die Möglichkeit besteht: die meisten "Empfänger" von Heilzaubern verzichten komischerweise auf die Resistenz... ;) )

Bei anderen Zauberern, die mit ihren Zaubern die Resistenz eines Gegners durchbrechen oder auch mal ein Zauberduell gewinnen müssen, ist ein "Zauberbonus" von -2 mindestens als "interessant" einzustufen. Ich würde so was jedenfalls nicht spielen wollen (kenne aber Spieler, die daran Spaß hätten - ich kann sie an einer Hand abzählen...).

Zaubertalent hat neben den Prüfwürfen auf das Zt, welche Gelegentlich vorkommen, Auswirkung auf die folgenden Mechanismen:

Zauberbonus (-3 bis +4)
Resistenzen (-2 bis +3)
Sechster Sinn (= Zt/4; es sei denn, es wurde als angeborene Eigenschaft erwürfelt, dann liegt es bei +6)
Wahrsagefertigkeiten (benötigen Zt 61)

Interessanterweise kann man (abhängig vom gewählten Abenteurertypus) alle Zauberfertigkeiten und Zauber vom Zt unabhängig erlernen, selbst wenn es nur 01 betragen sollte. Man hat dann eben nur einen Malus von 3 auf diese Dinge.
Das Leben ist bunt und granatenstark! (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #252 am: 13.12.2009 | 11:13 »
ok, danke. Soweit ich weiss, kann man diverse Resiszenzboni aber auch durch die entspr. körperlichen Boni substituieren.

ich gehe mal davon, daß keine direkten Anwendungen des Attributs genannt werden, weils keine gibt?
Ich habe das Arkanum auch (noch) nicht zur Hand.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #253 am: 13.12.2009 | 17:43 »
ok, danke. Soweit ich weiss, kann man diverse Resiszenzboni aber auch durch die entspr. körperlichen Boni substituieren.
Substituieren nicht, es gehen in die Berechnung der Resistenzen aber noch andere Attribute als das Zaubertalent ein. D.h. wenn die anderen Attribute exorbitant hoch sind, dann werden die Resistenzen auch mit einem abgrundtief schlechten Zaubertalent zumindest mittelmäßig.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #254 am: 13.12.2009 | 22:14 »
naja, wir liegen beide falsch.

Sind die Resistenzboni (im Regelwerk steht Bonusse, oh mann) aus zwei Attributen beide Positiv oder neg. zählt nur der günstigere Wert (bzw. das höhere Körperliche "subsituiert" halt den Zauberwert). Nur wenn sie sich unterscheiden, werden sie verrechnet, was meinen Ordenskrieger natürlich in eine scheiss Lage bringt.
« Letzte Änderung: 13.12.2009 | 22:17 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Harry B. Goode

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarryB
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #255 am: 14.12.2009 | 09:55 »
ich gehe mal davon, daß keine direkten Anwendungen des Attributs genannt werden, weils keine gibt?
Ja, das ist richtig. Es gibt einzig gelegentlich Prüfwürfe, die jedoch nicht in der Form geregelt sind, dass es konkrete Anwendungsfälle gibt. Wann ein solcher PW fällig wird, entscheidet der Spielleiter.
Das Leben ist bunt und granatenstark! (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

Offline Harry B. Goode

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarryB
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #256 am: 14.12.2009 | 10:00 »
Sind die Resistenzboni (im Regelwerk steht Bonusse, oh mann) aus zwei Attributen beide Positiv oder neg. zählt nur der günstigere Wert (bzw. das höhere Körperliche "subsituiert" halt den Zauberwert). Nur wenn sie sich unterscheiden, werden sie verrechnet, was meinen Ordenskrieger natürlich in eine scheiss Lage bringt.

Nur Nebenbei: Bonusse ist korrekt.

Zur Frage: In der Tat, Boni und Mali werden in diesem Fall gegeneinander aufgerechnet, was bedeutet, dass er in Summe einen Malus haben kann oder ein Bonus "verfällt". Wenn die Summe negativ ist, dann ist das mist. Wenn die Figur durch hohe körperliche/geistige Attribute einen Bonus hat, der durch das Zt auf 0 kommt, dann ist er in einer Situation, gar keine Resistenzboni zu haben. Das wiederum ist nicht sooo tragisch. Ich habe auch Figuren, die in diesem Bereich keinen Bonus haben.
Das Leben ist bunt und granatenstark! (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #257 am: 14.12.2009 | 10:33 »
@Bonusse: Der Duden gibt uns beiden Recht. Ich finds trotzdem gruselig. Wir wärs mit Bohnen oder Bonüsse? Die nächste Rechtschreibreform kommt bestimmt ;D

@Resistenzbonus: es ist halt nur schade, wenn man gute Körperliche Boni hat und diese dann durch den schlechten Zt zunichte gemacht werden.

Wenn die Prüfwürfe nicht geregelt sind, sehe ich das Zt dann (persönlich) als sowas wie magische Empfindsamkeit und im Prinzip ein Wahrnehmungswurf.
Darin wird mein (magischer!) Char dann wohl extrem schlecht sein.
« Letzte Änderung: 14.12.2009 | 10:39 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #258 am: 4.01.2010 | 15:08 »
Regelfragen:

- Kann man mit Meditieren wie mit der Heilertrance eine Schlafphase ohne Auswirkungen aussetzen oder bekommt man nur die AP? Die Erläuterung ist ungenau.

- Welch Auswirkungen haben fehlende Schlafphasen? Was passiert, wenn mein Charakter 5Tage wach bleibt?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #259 am: 4.01.2010 | 15:16 »
Schlafmangel steht im Kompendium (S. 116 - 117). PW: Konstitution nach 24 h, alle 2 h wiederholt (und pro 2 h um 1 gesenkt).

Bei Mißlingen AP MAximum - Grad, außerdem bei völliger Entkräftung PW: Willenskraft, um nicht einzuschlafen. Genaueres steht wie gesagt im Kompendium.

(Ja, Midgard regelt alles irgendwo  ;D )
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #260 am: 4.01.2010 | 15:22 »
Ja, die Frage ist nur immer wo? ;)
gilt ja auch für den Hintergrund.
Danke, das Kompendium hat hier natürlich niemand.

bleibt noch die Trancefrage.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #261 am: 4.01.2010 | 16:40 »
Aus der Beschreibung von Meditation bin ich auch nicht schlau geworden...

und oben war ich etwas ungenau in der Angabe.

Der PW: Konstitution wird alle 2 h um 1 erschwert (gesenkt wird der Rechenwert für KON)

Entkräftet ist man, wenn das AP-Maximum um ein Drittel gesunken ist, dann machr man stündlich einen PW. Willenskraft gegen Einschlafen.

Völlig Entkräftet ist man, wenn das AP-Maximum auf ein Drittel (d.h. um zwei Drittel) gesunken ist. Dann wird stündlich ein PW: Willenkraft/2 fällig, und man erleidert - 3 auf Erfolgs- und Widerstandswürfe und + 15 auf PW: GS, Gw und Int.

Ja, bissl Bürokratie muss sein...
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #262 am: 5.01.2010 | 11:53 »
Regelfragen:

- Kann man mit Meditieren wie mit der Heilertrance eine Schlafphase ohne Auswirkungen aussetzen oder bekommt man nur die AP? Die Erläuterung ist ungenau.

Hab ich noch nie so genau drüber nachgedacht. Wir spielen das immer so, dass durch Meditation Schlafphasen ersetzt werden können.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #263 am: 5.01.2010 | 12:38 »
IIRC fehlt bei Meditation dieser eine Passus, der bei Trance zu den Schlafphasen steht. Ich hatte Meditation so verstanden, dass es dazu dient, im Laufe eines Tages seine AP zu regenerieren. Würdet ihr, wenn Meditation Schlafphasen ersetzt, es denn auch mehrmals am Tag zulassen? Die gleiche Frage könnte man auch für die Heilertrance gelten lassen. Klar scheint nur zu sein, dass Heilertrance auf jeden Fall nur dann möglich ist, wenn man erschöpft ist (AP=0?).
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #264 am: 5.01.2010 | 12:45 »
Ja klar. Wir lassen es mehrmal am Tag zu. Das kommt in der Spielpraxis bei uns aber eher selten vor. Eine Stunde ist eine ziemlich lange Zeit.

Zur Heilertrance: Muss ich in den Regeln nachschlagen. Die Regel brauch ich nur äußerst selten.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #265 am: 5.01.2010 | 12:48 »
@Abd: Mit dem nicht drüber Nachdenken klappt bei uns leider nicht, weil jeder um seinen Vorteil bedacht ist, und möglichst viele Eigenvorteile gegenüber dem Mitspieler rausholen will.
Ich hätte auch nicht drüber nachgedacht und natürlich gesagt: Klar, damit ersetzt man Schlafphasen.
Da im GRW aber nicht mal Regeln für verpasste Schlafphasen stehen, sollte das eigentlich gar keine Rolle spielen. Anders wiederum ist es unrealistisch und einer unserer SLs bestimmte dann eben "-2 auf alle Würfe, bis man wieder Schlaf findet".

Ist dann natürlich ärgerlich, wenn man dann auf einmal Nachteile hat, die so nicht im Regelwerk stehen und die für andere nicht gelten, bloß weil sich die Autoren an anderer Stelle (Trance) zusammengerissen haben und es genauer beschrieben haben.

Es gibt aber ebenso viele offene Fragen bei der Trance, nur eben andere (siehe Hamf).
Dort steht z.b. erschöpft. Bei Medidation steht es aber nicht, ich gehe trotzdem davon aus, daß man beides beliebig hintereinander benutzen kann, selbst mit nur halb vollen AP. Danach kann man eben drei Tage wach bleiben.

Aber irgendwie macht das alles vorne und hinten keinen Sinn. Es würde dann ja jeder Spieler im Alltag immer 2mal benutzen, dann kann man 2Tage wach bleiben und muss danach nur normal schlafen.
« Letzte Änderung: 5.01.2010 | 12:51 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #266 am: 5.01.2010 | 12:52 »
Es ist natürlich immer "toll" auf vergriffene Regelwerke hinzuweisen. Im Kompendium stehen Regeln dazu.

Aber mal davon abgesehen: Meditation geht eh nur 3x hintereinander. Ich kann zwar 3 Schlafphasen ausfallen lassen, danach bin ich aber so am Ende, dass ein 4. Mal meditieren nicht drin ist.

Ich sehe das Problem so nicht. Es gibt ja außerdem noch den Erfolgswert der gelingen muss.
« Letzte Änderung: 5.01.2010 | 12:53 von Abd al Rahman »

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #267 am: 5.01.2010 | 13:37 »
Zur Meditation verweise ich auf zwei spannende Posts:

1. http://www.midgard-forum.de/forum/showpost.php?p=665187&postcount=75
2. http://www.midgard-forum.de/forum/showpost.php?p=665476&postcount=86

Ich finde das erschreckend, da gerade der zweite Post m.E. wenig mit den Regeln gemein hat ;). Das hätte man doch auch ganz klar und mit Beispielen unterlegt so in die Regelwerke schreiben können - DIESE Auslegung hätte ich aufgrund der Regelgrundlage nie als die "richtige" verstanden.
Meditation und Trance dienen also letzten Endes nicht dazu, AP zu gewinnen, sondern notfalls mal eine Nacht wach zu bleiben und trotzdem noch AP zu bekommen. Ein praktisches Gimmick (wenn man z.B. auf jeden Fall abends noch weiter machen muss, aber schon die AP verbraucht sind), aber eben keine allgemeine Erhöhung des AP-Volumens im Laufe eines Tages. Außerdem müsste für kontinuierliches Spiel eine handfeste Regel her, wie sich die "verborgenen Reserven" durch längeren Verzicht auf Meditation/Trance wieder auffrischen (z.B. alle drei Mal normales Schlafen ohne Meditationen setzen den Zähler 1 runter). Außerdem ist dann auch unklar, ob Trance und Meditation dieselben verborgenen Reserven anzapfen, also einen gemeinsamen Zähler haben.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #268 am: 5.01.2010 | 21:18 »
Ok, äh, SO habe ich es auch nie verstanden. Das Schlafen an sich hat also GAR nichts mit Medit. und Trance zu tun. Man generiert einfach 3mal AP auf die Schnelle und muss dann IRGENDWANN 24 Stunden schlafen.
Währenddessen geht man seinem ganz normalen 8Stunden Schlafrhythmus nach. Man kann auch nicht länger wach bleiben, bzw. ja eben schon, weil man die AP wieder zurück hat, aber man ist nicht weniger müde.

"Wenn Bruder Egan an einem Tag einmal meditiert, dann die Nacht über 8 Stunden schläft und am nächsten oder übernächsten Tag noch einmal meditiert, dann ist er fällig für einen 24stündigen Schönheitsschlaf."

Das deckt sich zumindest mit dem GRW, da es ja sowieso KEINE Regeln für das normale Schlafen und Schlafmangel gibt.
Naja, ich hab ja vorher gesagt Meditieren und Trance hat den gleichen Effekt (ausser das man bei Trance nicht würfeln muss), darum gings mir.

@Unklarheiten: hey, sie hatten ja erst 20Jahre die Formulierungen zu verbessern. Ich unterstelle den Autoren jedenfalls keine Absicht, sondern, sie können es einfach nicht besser.
Wobei man zugeben muss, man HÄTTE dies aus den Formulierungen lesen können, es stand nur nicht ausgewalzt darin
« Letzte Änderung: 5.01.2010 | 21:19 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #269 am: 6.01.2010 | 13:17 »
Für Formulierungen in Bezug auf Meditieren hatten sie nur 14 Jahre Zeit - das Rawindra-QB ist von 1995. Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Formulierung niemals anders verstanden habe als Elsa im verlinkten Thread erklärt. Bin vermutlich eher auf ihrer Wellenlänge ... ;-)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #270 am: 6.01.2010 | 13:48 »
Hm, also wie verwenden Meditieren regelmäßig dazu, die AP wieder aufzufüllen, egal ob tags oder nachts.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #271 am: 7.01.2010 | 14:31 »
@Abd: Mit dem nicht drüber Nachdenken klappt bei uns leider nicht, weil jeder um seinen Vorteil bedacht ist, und möglichst viele Eigenvorteile gegenüber dem Mitspieler rausholen will.

Meine Spieler wollen zwar gegenüber den Mitspielern keine Vorteile rausholen, dafür aber für die Gruppe an sich. Meditieren hat ziemlich derbe Nachteile. Es braucht eine Stunde. Während dieser Stunde ist man quasi ausgeschaltet. Nach meiner Erfahrung braucht man Meditieren zu 90% in Kriesensituationen. Und gerade wenn die Kacke am dampfen ist, fehlt diese Stunde ganz einfach. Meditieren ist nicht wie schlafen. Da wacht man auch nicht so leicht auf. Ich muss als Spielleiter nichtmal tricksen um die Spieler mit Meditation vorsichtig umgehen zu lassen.

Enpeze

  • Gast
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #272 am: 23.02.2010 | 10:24 »
"Wie geht Midgard?"

Antwort: Schöne Welt mit nicht zu empfehlenden Regeln   :q

Außerdem wenn ich hier die diese unqualifizierten Vergleiche Midgard-Gurps oder Midgard-Runequest höre, wird mir schlecht.

Alleine diese beiden schönen und elegant konzipierten Systemklassiker in einem Zug mit dem sperrigen Midgard-Regelmonster zu nennen, zeigt von ziemlichen Scheuklappen.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #273 am: 23.02.2010 | 10:43 »
Warum können manche Leute nicht akzeptieren, dass es Leute gibt, denen Systeme gefallen, mit denen sie nicht klar kommen ? Ich kenne auch Leute, für die ist GURPS ein Regelmonster.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Enpeze

  • Gast
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #274 am: 23.02.2010 | 11:08 »
Warum können manche Leute nicht akzeptieren, dass es Leute gibt, denen Systeme gefallen, mit denen sie nicht klar kommen ? Ich kenne auch Leute, für die ist GURPS ein Regelmonster.


Ja man findet immer welche die meinen ihr Trabi is besser als jeder BMW.  >;D

Es mag schon sein daß Gurps ebenso ein Regelmonster ist. Aber es ist von den Designern perfektioniert und es stimmt dort JEDES einzelne Schräubchen. Gurps ist zwar komplex aber es ist ein lebendiges von der Gruppe um Steve Jackson ständig weiterentwickeltes System. Midgard sieht dagegen altbacken, atavistisch und hausgemacht aus.

Ich habe es zwischen 1985 und 1990 gespielt und bin gottseidank später zu RuneQuest gewechselt, als ich mal über den Tellerrand gesehen habe. Die beste RPG Entscheidung meines Lebens.
« Letzte Änderung: 23.02.2010 | 11:12 von Enpeze »