Autor Thema: Wie geht Midgard?!  (Gelesen 81762 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Harry B. Goode

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarryB
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #150 am: 27.10.2009 | 13:37 »
Die Formulierung halte ich für übertrieben. Sorry aber ich würde mit Midgard nichtmal versuchen alte Prinz Eisenherz Comics nachzuspielen und da sind wir noch meilenweit von Halbgöttern entfernt.

Die kenne ich nicht, kann daher also nicht beurteilen, worauf du hinaus willst. Spannende Kämpfe hatte ich aber schon häufiger in Midgard.
Das Leben ist bunt und granatenstark! (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #151 am: 27.10.2009 | 13:42 »
Doch, nämlich ihrem Beruf nachgehen. Die meisten Sachen werden aber nicht von ihnen geschrieben sondern von anderen Auton, unterliegen aber der strengen Qualitätskontrollen durch die Frankes. Wobei die Sachen auch erstmal geschrieben werden wollen.

Geschrieben sind die meisten Sachen schon lange. Es ist der Segen der Frankes, dre so lange dauert. Ich weiß z.B. aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen, dass das Thalassa-Quellenbuch seit mindestens 4 Jahren "fertiggeschrieben" ist.

Bitter wird es halt, wenn man auf Abschluß-Bände von Kampagnen 10 Jahre warten muss, wie bei "Das Abenteuer, das nicht sein darf".

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #152 am: 27.10.2009 | 13:44 »
Ein Kaufsystem erschafft immer Charaktere auf einem gewissen Powerniveau, welches entweder recht mittelmäßig ist oder einseitig.
Nein. Schaue dir zum Beispiel Gurps an. Das ist ein Baukastensystem, wo du vom absoluten Loser bis zum Superhelden wie SpiderMan oder Halbgott wie Herkules alles spielen kannst.

Schau dir stattdessen Midgard an: Das ist ein Würfelsystem, wo das Powerniveau immer gleich niedrig ist. (Und auch bei anderen Würfelsystemen wird das Powernievau eher zufällig bestimmt und man kann sich das Powerniveau nicht selber aussuchen.)

Zitat
Bei einem Würfelsystem habe ich zumindest die Möglichkeit "überdurchschnittliche" Charaktere zu erwürfeln.
Dann spiele doch einfach ein System, in dem man "überdurchschnittliche" Chars spielen kann. (Savage Worlds oder einige Gurps-Baukästen bieten sich dafür an. - Oder halt Exalted.)
Aber Midgard ist definitiv das falsche System,w enn du "Überdurchschnittliche" Chars spielen willst.

Zitat
Ich persönlich finde es einfacher bei einem Würfelsystem zu "bescheißen" (im Sinne von, mir passt der Wert nicht, deshalb ändere ich ihn), als bei einem Kaufsystem.
1) Ich hasse Leute,d ie bescheißen.

2) Bescheißen kann man bei vielen Baukastensystemen genau so. Gurps zum Beispiel ist so komplex, da kannst du dr locker mehr CPs gutschreiben und sie in besondere Fähigkeiten stecken, ohne dass es auffällt.

Bei Würfelsystemen kann man dagegen nur bescheißen, wenn man den Charakter alleine zu Hause würfelt.
In dem Augenblick, wo man zusammen mit den anderen Spielern seinen Char zusammen auswürfelt, kann man nicht mehr bescheißen. (Denn da sieht ja jeder, was du gewürfelt hast.)

Also abgesehen davon, dass ich "man kann leicht bescheißen" eher als Nachteil werte, unterscheiden sich in dieser Hinsicht Würfelsysteme und Baukastensysteme nicht sehr stark.

Zitat
Naja. Zumindest ich tendiere dazu bei meinem Lieblingssystem alles zu kaufen, was erscheint.
Warum?
Wo liegt der Sinn darin?

@Eulenspiegel: Altbacken ist doch kein Schimpfwort. Du stellst das so hin, als ob das etwas wäre, was man keinesfalls spielen könnte.
Könnte es sein, dass du mich mit jemanden verwechselst?

Ich habe doch nie geschrieben, dass Altbacken ein Schimpfwort ist. Im Gegenteil: Ich habe geschrieben,w ieso "altbacken" kein Schimpfwort ist.

Nochmal zur Erinnerung: Die Apollo-Rakete in meinem Beispiel habe ich auch als altbacken bezeichnet. - Jetzt kämen aber sicherlich nur die wenigsten Menschen auf die Idee, die Apollo-Rakete negativ zu bewerten.

Könntest du mir bitte die Textstelle in meinem Post zeigen, in der ich "altbacken" als Schimpfwort benutze?

Offline Harry B. Goode

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarryB
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #153 am: 27.10.2009 | 14:06 »
Geschrieben sind die meisten Sachen schon lange. Es ist der Segen der Frankes, dre so lange dauert. Ich weiß z.B. aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen, dass das Thalassa-Quellenbuch seit mindestens 4 Jahren "fertiggeschrieben" ist.
Dann sind deine Kreise offenbar doch nicht so gut unterrichtet, denn diese Information ist so nicht richtig. Zumindest dann nicht, wenn ich Elsa glauben schenken darf.
Das Leben ist bunt und granatenstark! (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

Offline Harry B. Goode

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarryB
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #154 am: 27.10.2009 | 14:12 »
Nein. Schaue dir zum Beispiel Gurps an. Das ist ein Baukastensystem, wo du vom absoluten Loser bis zum Superhelden wie SpiderMan oder Halbgott wie Herkules alles spielen kannst.
Das geht an Paddys Aussage vorbei. Er unterstellt, dass die Gruppe sich auf ein Powerlevel (die Anzahl der Cp bei Gurps zum Beispiel) geeinigt wurde. Eine Einigung auf ein Level ist bei einem Würfelsystem nicht möglich. Hier kann man sich nur darauf einigen, das System streng oder lax auszulegen.

Schau dir stattdessen Midgard an: Das ist ein Würfelsystem, wo das Powerniveau immer gleich niedrig ist.

Jein. In den ersten drei, vier Graden macht es schon einen Unterschied, ob man einen Startbonus hatte oder nicht. Erst ab etwa Grad 5 relativiert sich das.

Könnte es sein, dass du mich mit jemanden verwechselst?
Ja, mit "Ein". (Ich bin zwar nicht Callisto, aber mir ist die Diskrepanz auch aufgefallen.)

Viele Grüße
Harry
Das Leben ist bunt und granatenstark! (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #155 am: 27.10.2009 | 14:20 »
Dann sind deine Kreise offenbar doch nicht so gut unterrichtet, denn diese Information ist so nicht richtig.

"So" nicht richtig? Wie dann? Mein Informant behauptete vor Jahren schon, ein fertiges Manuskript mit 100+ Seiten gesehen und gelesen zu haben. Und für einen substanzlosen Aufschneider halte ich ihn nicht.

Natürlich, an irgend etwas wird es schon liegen, dass die Veröffentlichung noch nicht erfolgt ist. Es liegt aber nicht daran, dass man es erst noch schreiben müsste.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #156 am: 27.10.2009 | 14:25 »
*ironie an*

Nunja, bei DSA erscheint sehr viel, und wie häufig wird gemeckert, das ganze sei inkonsistent, unstimmig, undurchdacht, etc. pp.

Bei Midgard wird halt alles genauestens geprüft, ob es zum Weltbild von Midgard und der Frankes passt, darum erscheint halt sehr selten nur etwas.

*ironie aus*


Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Harry B. Goode

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarryB
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #157 am: 27.10.2009 | 14:26 »
Na ja, es gibt auch Fälle, in denen Material zurückgezogen wurde. Ich werde mal versuchen, Näheres in Erfahrung zu bringen.

Viele Grüße
Harry
Das Leben ist bunt und granatenstark! (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #158 am: 27.10.2009 | 14:35 »
Das geht an Paddys Aussage vorbei. Er unterstellt, dass die Gruppe sich auf ein Powerlevel (die Anzahl der Cp bei Gurps zum Beispiel) geeinigt wurde. Eine Einigung auf ein Level ist bei einem Würfelsystem nicht möglich.
Jain.
Du hast Recht damit, dass es beim Würfelsystem nicht möglich ist, sich auf ein Level zu einigen.

Du hast jedoch Unrecht damit, dass man sich bei einem Baukastensystem auf ein Level einigen muss.

Bei Gurps hast du die Wahl,ob alle Spieler sich auf ein gemeinsames Powerlevel einigen, oder ob alle Spieler das Powerlevel spielen, das sie wollen.
Du hast die Wahl, ob alle Spieler mit den gleichen CP starten oder ob jeder mit so viel CP startet, wie er möchte.

Damit hat hier das Baukastensystem einen klaren Vorteil:
Du kannst mit dem Baukastensystem das gleiche tun, wie mit dem Würfelsystem: Alle starten mit unterschiedlichem Powerlevel.
Du kannst aber eben noch eine weitere Option wählen, die es bei Würfelsystemen nicht gibt: Alle starten mit dem gleichen Powerniveau.

Das heißt, das Baukastensystem hat zwei Optionen, das Würfelsystem dagegen nur eine Option.

Zitat
Jein. In den ersten drei, vier Graden macht es schon einen Unterschied, ob man einen Startbonus hatte oder nicht.
Klar macht es einen Unterschied.
Der Unterschied ist, ob man einen kompletten Loser spielt oder nur einen Anfänger.
Das heißt, mit Würfelglück startet man auf niedrigem Powerniveau (sozusagen Anfänger). Und mit Würfelpech startet man auf extrem niedrigen Powerniveau (sozusagen Loser).

Bei Gurps dagegen kann man auch auf extrem niedrigen Powerniveau oder auf niedrigem Powerniveau anfangen. Man kann aber auch auf mittleren oder hohem oder sehr hohem Powerniveau anfangen.

Bei Gurps kann ich einen Charakter erschaffen, der es von der Mächtigkeit her mit SpiderMan und Batman zusammen aufnehmen könnte.
Bei Midgard ist dies jedoch unmöglich, selbst wenn ich bei allen Attributen eine 100 würfle und auch sonst nur Maximalwerte erwürfeln könnte.

Bei Midgard spiele ich immer ein niedriges Powerniveau. (Egal, ob du alle Attribute auf 100 oder alle Attribute auf 1 hast.)

Klar, unter den Blinden ist der Einäugige König. Das ändert aber nichts daran, dass auch der Einäugige schlecht sehen kann. (Nicht verglichen mit den Blinden, aber verglichen mit dem durchschnittlichen Menschen.)

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #159 am: 27.10.2009 | 14:58 »
*ironie an*

Nunja, bei DSA erscheint sehr viel, und wie häufig wird gemeckert, das ganze sei inkonsistent, unstimmig, undurchdacht, etc. pp.

Bei Midgard wird halt alles genauestens geprüft, ob es zum Weltbild von Midgard und der Frankes passt, darum erscheint halt sehr selten nur etwas.

*ironie aus*

Ohne die Ironie hätte ich es kapiert, aber so:  wtf?

Offline Harry B. Goode

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarryB
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #160 am: 27.10.2009 | 15:03 »
Du hast jedoch Unrecht damit, dass man sich bei einem Baukastensystem auf ein Level einigen muss.
Diese Möglichkeit ist so offensichtlich, dass ich da schlicht nicht dran gedacht habe. :D

Spaß Beiseite, bisher kenne ich das nur so, dass der Konsens darin besteht, dass alle mit denselben Voraussetzungen starten. Das muss natürlich nicht der Fall sein.

Bei Midgard spiele ich immer ein niedriges Powerniveau. (Egal, ob du alle Attribute auf 100 oder alle Attribute auf 1 hast.)
Ja sicher, aber es kommt mal wieder drauf an. Nämlich darauf, womit du vergleichst. Klar kann ich mit GURPS Figuren erstellen, welche die Welt aus den Angeln heben können, was mit Midgard nicht möglich ist. Der Unterschied ist, dass GURPS solche Figuren auch ermöglich soll, Midgard soll das nicht.

Die Frage berührt das Erschaffungssystem eigentlich nur am Rande.

Davon abgesehen besteht auch bei Midgard die Möglichkeit, mit einer Figur anzufangen, die nicht den Grad 1, sondern Grad 2, 3, 4 oder sonstwas hat. Im Regelwerk ist diese Möglichkeit nicht explizit erwähnt, aber auch nicht explizit ausgeschlossen.
« Letzte Änderung: 27.10.2009 | 15:06 von Harry B. Goode »
Das Leben ist bunt und granatenstark! (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #161 am: 27.10.2009 | 15:28 »
Also irgendwie verkommt mir das hier irgendwie zu sehr zu einem dieser typischen Systembashings.

Dabei dürfte eigentlich klar sein, dass mensch rollenspieltechnisch eine gewisse "Prägung" aufweist. Das gilt für Systeme aber auch für "Rollenspielkultur". Letzteres bezieht sich darauf, wie ich z.B. mit einem Regelwerk umgehe.

Ich schreibe das, weil ich z.B. doch etwas verwundert bin, was das "Altbackene" betrifft. Das Rad lässt sich schließlich nicht neu erfinden! Wo wären denn heute an anderen Systemen etwas nicht altbacken? D&D etwa? Weil die jetzt wieder Tabletop und Dungeons für sich entdeckt haben? Rollenspielkultur, ick hör dir trapsen!

Die Aussage über die nicht sonderlich viel hermachenden Hintergründe finde ich auch etwas daneben. Einerseits ärgert mich vor allem die tlw. völlig dämliche Namensgebung bei Midgard auch. Aber ich habe selten so dichte und hilfreiche Hintergründe gelesen. Bei aller Kritik, die ich da noch habe. Jetzt kann mensch natürlich bemängeln, dass die Midgard-Leuts auch nur "Irdisches" abgekupfert haben. Tja, was ist dann der Gegenentwurf? Glorantha etwa, das mit so etwas Strunzdoofem wie Entenmenschen aufwartet?

Irgendwie scheint mir das "Gegensätzliche" dann manchmal doch ziemlich verkrampft zu sein. Weils eben keine HdR-"Elben" sein sollen, müssen es also zebragestreifte Katzenfisch-Menschen sein, die faktisch deren Platz einnehmen? Hinzu kommt, dass "wir" ja irgendwie auch durch "unsere" "reale" Umwelt - sprich: unsere Erde mit so Zeugs drauf ;) - sozialisiert sind. Irgendwelche "Parallelen" wird es daher immer geben, egal, wie die erschaffene Rollenspielwelt ausschaut.


@ Ragna:

Sicher hast Du recht, dass die anderweitig Rollenspiel-Sozialisierten die Inkonsistenz hinsichtlich W100 und W20 monieren. Allerdings liegen innerhalb der Regellogik durchaus Probleme vor, die durch diesen W100 und W20 Schmuh verursacht werden. Ganz zu schweigen von anderem Blödsinn (bspw. Kampfablauf). Es gibt innerhalb Midgard also deutliche Inkonsistenzen und regeltechnische Dämlichkeiten. Da lässt sich nicht drum herum reden.

Arbo
« Letzte Änderung: 27.10.2009 | 15:32 von Arbo »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #162 am: 27.10.2009 | 15:36 »
Der Unterschied ist, dass GURPS solche Figuren auch ermöglich soll, Midgard soll das nicht.

Die Frage berührt das Erschaffungssystem eigentlich nur am Rande.
Sicherlich hat das mit dem Erschaffungssystem nichts zu tun.
Das war ja im Prinzip auch meine Aussage.

Paddy hat behauptet, er finde Würfelsysteme so toll, weil er damit wenigstens die Möglichkeit für mächtigere Chars hat. Und dem wollte ich widersprechen.

Natürlich kann man auch ein Würfelsystem designen, indem man auswürfelt, ob man einen mächtigen Char, einen Halbgott oder einen richtigen Gott spielt. Aber Midgard gehört da definitiv nicht dazu.
Insofern verwundert mich halt Paddys Aussage, der die Möglichkeit, mächtige Chars zu generieren, als einen Vorteil von Midgard sieht.

Offline Harry B. Goode

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarryB
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #163 am: 27.10.2009 | 15:45 »
Also irgendwie verkommt mir das hier irgendwie zu sehr zu einem dieser typischen Systembashings.

[...]

Es gibt innerhalb Midgard also deutliche Inkonsistenzen und regeltechnische Dämlichkeiten. Da lässt sich nicht drum herum reden.

Interessant, was man so alles innerhalb eines Postings lesen kann. :D

Aber nun mal Butter bei die Fische: was genau meinst du damit?

Viele Grüße
Harry
Das Leben ist bunt und granatenstark! (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

Offline Harry B. Goode

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarryB
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #164 am: 27.10.2009 | 15:52 »
Paddy hat behauptet, er finde Würfelsysteme so toll, weil er damit wenigstens die Möglichkeit für mächtigere Chars hat. Und dem wollte ich widersprechen.

Ja, die Aussage steht auf dünnem Eis.

Im Zuge dessen, dass ich auch lieber Figuren nach Wunsch spiele, sehe ich das Würfelsystem mit zwei Augen. Zum einen ermöglicht mir das Würfelsystem relativ schnell eine Figur zu erstellen. Andererseits möchte ich eine Figur haben, die zumindest in ihrem Hauptgebiet keine Werte hat, welche die Figur einschränken. Das bedeutet im allgemeinen: wenigstens 4 Werte sollten größer als 60 sein. Manchmal geben die Würfel das aber zum verrecken nicht her. Da wünscht man sich doch gerne mal eine Alternative.

Ich denke allerdings ähnlich wie Paddy, dass ich mir lieber eine Figur (schnell) erwürfle und die Kanten wo es gar nicht passt passend mache, als dass ich ein (reines) Punktesystem verwende. Klar gibt es für ein Punktesystem Templates, welche mir die Arbeit erleichtern. Ich möchte allerdings meine Figur nicht bis ins letzte Detail optimieren/designen. Ganz besonders nicht an den Stellen, wo es für die Figur nicht so wichtig ist. Wenn der Nordlandbarbar nur ein Aussehen von 05 hat, dann ist das eben so. Wenn er gleichzeitig eine Intelligenz von 35 hat, so what? Solange die Werte in St, Gw und Ko stimmen, kann er aber genauso gut ein Aussehen von 95 haben oder eine Intelligenz von 65. Das spielt so gut wie gar keine Rolle für diese spezielle Figur. ...und weil es keine Rolle spielt, kann ich da auch die Würfel rollen lassen. ;)

Viele Grüße
Harry
Das Leben ist bunt und granatenstark! (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #165 am: 27.10.2009 | 15:57 »
Die kenne ich nicht, kann daher also nicht beurteilen, worauf du hinaus willst. Spannende Kämpfe hatte ich aber schon häufiger in Midgard.
Es geht nicht um die Kämpfe (die sind bedingt durch das Format in dem die Strips ursprünglich veröffentlicht wurden meist recht kurz (und wenn man nur die Zeichentrickserie kennt wahrscheinlich erschreckend final)) sondern um die "Erfolgsquote" der Protagonisten.

Eisenherz ist dabei beileibe kein Superheld dem alles anstandslos gelingt, aber durch Nachdenken und trotzt mancher Wagnis (oder auch jugendlichen Leichtsinn) überlebt er und kommt (meist) auch ans Ziel.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Natürlich ist klar, das die Comics an Sagen orientiert sind und Eisenherz als Titelfigur irgendwo Plotimunität besitzt, aber seine Aktionen wirken dennoch glaubhaft, seltenst abgehoben. Er kommt nicht als Halbgott rüber. Auch im vergleich zu den meisten Kino-Actionhelden wirkt er recht zahm.

Aber Aussagen wie "Manche wollen lieber Halbgötter spielen, für die ist Midgard nicht gedacht." stupsen einen irgendwie immer in Richtung "aber alles darunter ist machbar" und das ist falsch.
Was dem jugendlichen Eisenherz so alles gelingt, würde ich meinem Grad 8 Spitzbuben, kaum zutrauen, selbst wenn er eine Menge Schicksalgunst (Glückspunkte) zu verbrennen hätte. (Und das liegt nicht daran das ich bei seinen Werten schlecht würfelte; mein Würfelglück ist das beliebteste Argument gegen Zufällige Erschaffung in unserer Runde :) ).
« Letzte Änderung: 27.10.2009 | 17:10 von ragnar »

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #166 am: 27.10.2009 | 16:41 »
Bei Midgard stellt bereits das nackte Überleben auf den niederen Graden eine gigantische Herausforderung dar. Man muss sich halt darauf einstellen, dass man mit einer absoluten Nulpe antritt, die ihre Waffe gerade gut genug schwingen kann, um sich nur bei einem von 20 Versuchen selbst zu verletzten und im schlimmsten Fall in 4 von 5 Versuchen, etwas damit zu treffen, daneben haut. Spielt man gar einen Magier ("Zauberlehrlingsanwärter zur Probe" wäre vielleicht der bessere Begriff für diese Klasse, ich habe gerade das Vergnügen) so sind die unteren Grade nur mit einem gerüttet Maß an Selbsironie gepaart mit etwas Masochismus zu bewältigen. Erst langsam (Grad 4) komme ich in die Verlegenheit, ab und zu etwas Nützliches für die Gruppe zaubern zu können.

Irgendwie macht es mir aber trotzdem viel Spaß, weil das System (wenn man es mit all seinen ausführlichen Regeln einigermaßen kennt) dem eingefleischten Simulationisten einiges an taktischen Optionen bietet. Mir macht es viel Spaß, aus den mir zur Verfügung stehenden Erfahrungspunkten das Maximum herauszuholen und mir mit hängender Zunge die Kosten für meinen nächsten Kampfzauber durchzurechnen. Das muss der Buchhalter in mir sein, der sich da angesprochen fühlt.  :D
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #167 am: 27.10.2009 | 17:29 »
@ Midgard-Regelgurken:

Weil es hier angesprochen wurde und quasi als Aufforderung im Raum steht ...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #168 am: 27.10.2009 | 19:40 »
@Arbo

Zwei Sachen aus Deinem Spoiler II möchte ich so nicht stehen lassen (auch wenn ich Dir in anderen Punkten verhalten zustimme):

a) Handgemenge:
Ich spiele Midgard seit M2 und habe Handgemenge und Handgemengewert (HGW) immer gebraucht (ich finde die alte Regel mit HGW auch besser als Raufen). HGW ist gut für alle Situationen, wo man nicht sicher ist, ob eher Geschicklichkeit oder Stärke gewürfelt werden sollte, bei heftig schaukelnden Kanus z.B. hab ich das angewendet. Die Hangemengeregeln selbst sind sehr gut für Tiere, die im engen Nahkampf kämpfen (Großkatzen) oder Helden, die einen schwerbewaffneten Soldaten entwaffnen oder festhalten wollen usw. Und im Gegnsatz zu den Grapple-Regeln aus D&D3E waren sie für mich einleuchtend.

b) Attribute und Fertigkeiten:
Gemeint ist ganz klar: wenn das Regelwerk keine Fertigkeit liefert, muss auf ein Attribut ausgewichen werden (nicht: wenn der Charakter die Fertigkeit nicht gelernt hat). Beispielsweise gibt es keine Fertigkeit "Drachenfliegen", also muss man dann mit Gewandheit (M2: Geschicklichkeit) arbeiten. In Deinem Beispiel hätte der Nichtschwimmer den Basis-Schwimmenwert von +8 (was nicht gut ist) und müsste diesen würfeln (M2:Basiswert abhängig von Stärke).

Zurück zum Thema:
Midgard mit einem Wort: KLASSISCH!

Ich bin natürlich nicht unbefangen, ich liebe dieses Rollenspiel und nehme seine Schwächen in Kauf (auch wenn einige Schwächen mich bei anderen Rollenspielen zur Verzweiflung und zum Systemwechsel treiben würden). Zwei Sachen, die mir an Midgard wirklich gefallen, sind das Kampfsystem und das (sehr detaillierte) Fertigkeitensystem. Die welt ist eine dritte Sache, aber die könnte ich auch mit anderen Regeln bespielen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Harry B. Goode

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarryB
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #169 am: 27.10.2009 | 20:06 »
Wenn ich dabei von den Zeichnungen auf Midgard-mechanismen schließen dürfte: Die Hälfte aller Midgard-Grad1-Charaktere wäre nicht mehr rechtzeitig auf den Baum gekommen, ein weiterer Teil hätte sich beim Herablassen vom Baum weh getan

Zitat von: DFR
Bei einfachen Klettervorgängen wie dem erklimmen eines astreichen Baumes, bei denen ausreichend Hald für Hände und Füße vorhanden ist, muss die Fertigkeit nicht eingesetzt werden.

(selbst mit zusätzlicher Erleichterung von +4, was Midgard als maximum vorsieht)

Das klingt, als wäre das von dir genannte Maximum von +4 ein systematisches Maximum. Das ist nicht richtig. Es gibt auch Fälle, in denen Zuschläge bis +8 gewährt werden und da der Spielleiter diesbezüglich freie Hand hat, sind auch schon Zuschläge von bis zu +12 gegeben worden.

Was den Rest angeht: Ich weiß nicht, wann ihr das letzte mal Midgard gespielt habt. Speziell bei den Fertigkeiten hat sich seit M3 viel getan. Sicher sind die Erfolgsaussichten zu Anfang nicht immer besonders gut. Das ist aber durchaus so gewollt.

Wenn einem das nicht gefällt, wählt man entweder ein anderes System oder beginnt bei Grad 3 oder so.

Dass manchem literarischen Helden viele Dinge gelingen, die in einem Rollenspiel nicht ganz so einfach sind (wenn auch schaffbar), sollte klar sein. Midgard ist auch nicht für cinematisches Rollenspiel gedacht. Prinz Eisenherz fällt, auch wenn es ein Comic ist, durchaus in die cinematische Schiene.

Nichtsdestotrotz sind die von dir beschriebenen Leistungen durchaus möglich in Midgard, auch wenn sowas nur selten jemand schafft.

Viele Grüße
Harry
Das Leben ist bunt und granatenstark! (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

Offline Harry B. Goode

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarryB
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #170 am: 27.10.2009 | 20:12 »
Bei Midgard stellt bereits das nackte Überleben auf den niederen Graden eine gigantische Herausforderung dar. Man muss sich halt darauf einstellen, dass man mit einer absoluten Nulpe antritt, die ihre Waffe gerade gut genug schwingen kann, um sich nur bei einem von 20 Versuchen selbst zu verletzten und im schlimmsten Fall in 4 von 5 Versuchen, etwas damit zu treffen, daneben haut.
Ja, Midgard hat einen niedrigen Powerlevel. Aber was du schreibst, ist Quark. Insbesondere musst du das richtige Bezugssystem verwenden, nämlich Midgard selbst. Die meisten Stadtwachen sind ebenfalls nur Grad 1 und damit nicht besser, als die Anfängerfigur bei Midgard. Der Normalbürger ist nur Grad 0 und eine ganze Ecke schlechter als eine Anfängerfigur.

Es bringt niemanden weiter, Anfängerfiguren von Midgard mit Anfängerfiguren anderer Systeme zu vergleichen, weil verschiedene Systeme verschiedene Zielsetzungen und Powerlevel haben. Es ist ja schon, dass eine Stufe 1 Figur in DSA so viel mehr kann, als eine Midgard Figur. Nur werden diese Figuren in der Form niemals aufeinander treffen.
Das Leben ist bunt und granatenstark! (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

Offline Paddy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Paddy
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #171 am: 27.10.2009 | 20:14 »
Nun wäre das aber die Untertreibung der Woche, wenn man Midgard mit dem Argument verteidigen würde, denn man kann doch zumindest erwarten, daß wenigstens JEDER Bereich der Spielwelt ausreichend beschrieben ist. Ich habe jetzt zig Aussagen von Spielern, die sagen, daß wäre aber nicht der Fall.
Was soll ich sagen? So ist es und ich mag es und finde es gut so. Muss ja nicht jeder mögen. 20-30 Quellenbücher wären für mich ein echter Spaßkiller.

Gruß
Frank
Ich weiss, dass manche, die mich lesen, anders denken als ich. [...] würde sich meine Ansicht am Ende selbst als irrig erweisen, so bleibt doch immer die Tatsache, dass viele dieser Andersmeiner keine fünf Minuten über eine so verwickelte Frage nachgedacht haben. Wie sollten sie also mit mir übereinstimmen? (José Ortega Y Gasset: Der Aufstand der Massen)

Offline Paddy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Paddy
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #172 am: 27.10.2009 | 20:42 »
Nein. Schaue dir zum Beispiel Gurps an. Das ist ein Baukastensystem, wo du vom absoluten Loser bis zum Superhelden wie SpiderMan oder Halbgott wie Herkules alles spielen kannst.
Jetzt willst du mir aber GURPS bitte nicht als gutes Rollenspielsystem verkaufen, oder etwa doch? Mal davon abgesehen, erkenne ich noch nicht den Unterschied zwischen
1. Ich geb 200 CP mehr aus und
2. Ich nehme statt der gewürfelten Fertigkeitspunkte einfach 12 (oder 15 oder 30 oder...)
Schau dir stattdessen Midgard an: Das ist ein Würfelsystem, wo das Powerniveau immer gleich niedrig ist. (Und auch bei anderen Würfelsystemen wird das Powernievau eher zufällig bestimmt und man kann sich das Powerniveau nicht selber aussuchen.)
Möglicherweise meinen wir mit Powerniveau unterschiedliche Dinge. Das mag daran liegen, dass ich mich mit RPG-Theoretischen Begriffen nicht auskenne. MIDGARD selbst ist Low-Fantasy. Man wird alleine keine 30 Orks plätten und auch keine Städte im magischen Feuerball verbrennen. Mit hohem Powerniveau in genanntem Zusammenhang meinte ich, dass es bei zufallsbasierten System möglich ist (durch Glück) herausragende Charaktere zu erschaffen. Bei Kaufsystemen ist die Gruppe i.d.R. auf gleichem Level.
Dann spiele doch einfach ein System, in dem man "überdurchschnittliche" Chars spielen kann. (Savage Worlds oder einige Gurps-Baukästen bieten sich dafür an. - Oder halt Exalted.)
Ich will gar keine überdurchschnittlichen Charaktere spielen (wie ich glaube ich mehrfach schrieb). Jedenfalls nicht auf MIDGARD.
1) Ich hasse Leute,d ie bescheißen.
Bescheißen im Sinne von "Man hat sich in der Gruppe geeinigt, es anders zu machen als in den Regeln beschrieben."
2) Bescheißen kann man bei vielen Baukastensystemen genau so. Gurps zum Beispiel ist so komplex, da kannst du dr locker mehr CPs gutschreiben und sie in besondere Fähigkeiten stecken, ohne dass es auffällt.


Bei Würfelsystemen kann man dagegen nur bescheißen, wenn man den Charakter alleine zu Hause würfelt.
In dem Augenblick, wo man zusammen mit den anderen Spielern seinen Char zusammen auswürfelt, kann man nicht mehr bescheißen. (Denn da sieht ja jeder, was du gewürfelt hast.)

Also abgesehen davon, dass ich "man kann leicht bescheißen" eher als Nachteil werte, unterscheiden sich in dieser Hinsicht Würfelsysteme und Baukastensysteme nicht sehr stark.
Ja, also wie gesagt, da hast du mich komplett falsch verstanden. Was sicher an mir lag.

Ich gewinne bei solchen Diskussionen immer den Eindruck, dass man einander missionieren möchte. Eine Frage wie "Wie funktioniert das System xy?" artet IMMER in Super/Scheiße-Diskussionen aus, weshalb ich mich an dieser Stelle auch ausklinke. Die Eigenschaften von MIDGARD sollten ausreichend dargelegt worden sein. Und nun kriechen am besten alle wieder zurück in ihr Schneckenhaus.

Gruß
Frank
Ich weiss, dass manche, die mich lesen, anders denken als ich. [...] würde sich meine Ansicht am Ende selbst als irrig erweisen, so bleibt doch immer die Tatsache, dass viele dieser Andersmeiner keine fünf Minuten über eine so verwickelte Frage nachgedacht haben. Wie sollten sie also mit mir übereinstimmen? (José Ortega Y Gasset: Der Aufstand der Massen)

Offline Paddy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Paddy
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #173 am: 27.10.2009 | 20:51 »
Paddy hat behauptet, er finde Würfelsysteme so toll,
Nur das noch. Du liest wirklich sehr selektiv. Ich habe glaube ich jetzt etwa 10mal erwähnt, dass ich überhaupt nicht würfele. Weitere Erläuterungen spare ich mir jetzt aber wirklich.

Gruß
Frank
Ich weiss, dass manche, die mich lesen, anders denken als ich. [...] würde sich meine Ansicht am Ende selbst als irrig erweisen, so bleibt doch immer die Tatsache, dass viele dieser Andersmeiner keine fünf Minuten über eine so verwickelte Frage nachgedacht haben. Wie sollten sie also mit mir übereinstimmen? (José Ortega Y Gasset: Der Aufstand der Massen)

Callisto

  • Gast
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #174 am: 27.10.2009 | 21:28 »
Ja, mit "Ein". (Ich bin zwar nicht Callisto, aber mir ist die Diskrepanz auch aufgefallen.)
Sorry :)

Jetzt willst du mir aber GURPS bitte nicht als gutes Rollenspielsystem verkaufen, oder etwa doch?

Hey! Nichts gegen GURPS ! Das ist ein gutes Rollenspielsystem  >:(

Um zum Systembashing beizutragen. Ich mag Midgard im Grossen und Ganzen aber die (offizielle) EP-vergabe mit AEP, KEP und ZEP hab ich damals nur sehr kurze Zeit und nur auf Drängen benutzt. Auch die Steigerungen finde ich suboptimal. Ist doch unrealistisch, dass jemand mehr EP zum Steigern einer Fertigkeit benötigt, nur weils keine Grundfertigkeit ist. Ich bin recht schnell dazu übergegangen für jeden SC eigene Lösungen zu finden, würde ich nochmal anfangen zu leiten, würde alles zu Grundkosten steigerbar sein. Denn bis die sonst aufsteigen, dauerts ja ewig.