Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Als Spieler mit den Regeln beschäftigen - zumutbar?
Natasz:
Ansonsten haben wir in der Runde drei weitere Spieler. Das würde mir als Sl auch vollkommen reichen. Da ich schon mehrfach versucht habe ihm deutlich zu machen, dass ich schon eine gewisse Beschäftigung seinerseits mit den Hintergründen erwartet und er sich darauf hin mal wieder nicht "festnagel" lassen wollte, habe ich ihm gesagt, dass ich so kein weiteres Zusammenspiel sehe. Übrigens ist das auch der Kandidat, der sich immer erst einen Tag vorher festlegt, ob er denn nun Zeit hat oder nicht. Es könnte ja was "wichtges" dazwischen kommen .... ;)
NiceGuyEddie:
--- Zitat von: Natasz am 26.06.2005 | 23:38 ---Ist es zuviel verlangt, wenn ein Spieler sich mit dem Spielerhandbuch auseinander setzen soll?
--- Ende Zitat ---
Ihr solltet bei der ganzen Sache aber nicht vergessen worum es sich hierbei handelt. Das D&D Spielerhandbuch! Das sind über 300 Seiten Text vom Umfang einiger kurzen Romane. Oder genauer: 300 (engbeschriebene) Seiten verdammt langweiligen Textes.
Ich persönlich bin der Meinung dass man von niemandem verlangen kann dass er sich außerhalb des Spiels damit beschäftigt, und die D&D Regeln "lernen" schon garnicht.
Aber das ist natürlich von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich, und wenn es bei euch ohne diesen Arbeitseinsatz nicht geht....
CrazyDwarf:
Naja... aber immer hin heißt es ja Spieler-Handbuch, das impliziert meiner Meinung nach das auch die Spieler die darin enthaltenen Regeln kennen sollten.
Natasz:
Sicherlich sollte man nicht verlangen die 300 Seiten eng geschriebenen text zu lesen und anschließend alle Regeln zu beherrschen. Aber wie soll man ein Verständnis der Funktionsweise von der Welt / eines Spiels bekommen, wenn man sich nicht mit der Materie auseinander setzt? Zumindest für die eigene "Rolle" ist es schon wichtig, dass man ein Grundverständnis für diesen Charakter bekommt, seine Möglichkeiten, Grenzen und Potenziale erlernt.
Brachte hier nicht irgendjemand das Beispiel "Fußball"? Ein bißchen rumkicken kann zwar jeder ... aber wer gerne ein richtiges Spiel spielen möchte, der muss auch üben. Zumindest muss er die Regeln lernen.
NiceGuyEddie:
--- Zitat von: Crazydwarf (abwesend) am 27.06.2005 | 17:37 ---Naja... aber immer hin heißt es ja Spieler-Handbuch, das impliziert meiner Meinung nach das auch die Spieler die darin enthaltenen Regeln kennen sollten.
--- Ende Zitat ---
Ist es dann ein Fehler des Spielers oder des Systems, dass der Spieler das nicht tuen will? ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln