Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Warum seid Ihr Spielleiter?

<< < (13/19) > >>

Horsinand:
Ich will alle glücklich machen.

unicum:
Anno 1984 habe ich mir das D&D rote Box ausgeliehen und es in der Schule über den Kopierer gezogen, zwei klassenkameraden sahen das und fragen "was ist denn das?" "ein rollenspiel." "wie spielt man das?" "ich hab keine Ahnung" ...ich fang an zu lesen... "Da steht man braucht einen Spielleiter" "Es ist dein Spiel also machst du das."

Darum bin ich Spielleiter.
 ~;D

felixs:
Ich bin meist deshalb Spielleiter, weil es sonst keiner macht und weil wir sonst gar nicht spielen würden. Gleichzeitig führt das dazu, dass ich auch keine rechte Lust mehr habe und das wir dann halt gar nicht spielen.

--- Zitat von: Namo am 11.10.2024 | 13:00 ---Toll, kaum bemüht man die Google Suche, findet man einen Thread den man selbst starten wollte.  ~;D

--- Ende Zitat ---

Ohne jede Ironie: Vielen Dank für die Wiederbelebung dieses Themas. Ich finde es viel besser, wenn solche Diskussionen gebündelt zu finden sind und auch wenn sich das gern über mehrere Dekaden streckt.

Ich lese das alles sehr gern; gerade auch im Kontrast von Damals-heute und in der Zukunft wird es hoffentlich noch wieder anders aussehen.

--- Zitat von: Seraph am 14.10.2024 | 07:05 ---Weil ich furchtbar darin bin, ein Charakterkonzept längere Zeit durchzuhalten (nach ein paar Stunden spiele ich eh wieder "mich selbst").

--- Ende Zitat ---

Das machen doch eh fast alle? OK, ist überspitzt. Es gibt ganz wenige Ausnahmen. Aber: Ich muss mich als Spieler auch regelmäßig daran erinnern, dass es Konzepte der Figuren gibt, die ich einhalten möchte. Als Spielleiter sogar noch mehr - sonst wird das eine ganze Welt, bevölkert von mir.

klatschi:

--- Zitat von: Namo am 11.10.2024 | 13:00 ---Der ganze Kreativprozess im Vorfeld, aber insbesondere auch der Erweckungsprozess im Spiel macht mir unheimlich viel Spaß.

--- Ende Zitat ---

Das ist auch mit ein wichtiger Grund, warum ich gerne SL bin. SL ist für mich die Kombination vieler Hobbies, die mir Spaß machen.
konkrete Spielabende / Locations / NPCs vorbereiten; abstraktere Storyarcs entwerfen; Karten zeichnen; am Foundry basteln; Minis bemalen; Abenteuer lesen und Elemente davon bei mir einbauen;...

Es ist einfach schön vielseitig

Ludovico:
Man, ist das ein alter Thread. So viele alte Namen! Man, da kommen nostalgische Gefühle bei mir hoch.

Heutzutage leite ich vor allem, weil
a) es sonst niemand tut
b) ich ein Spiel habe, dass ich spielen möchte und sonst niemand es leiten möchte

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln