Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Warum seid Ihr Spielleiter?
Yney:
Weil ich furchtbar gerne eine Welt entwerfe, die sich danach sehnt von anderen „berührt“ zu werden. Denn nur dann bekommt das Ganze Substanz. Und wenn wir dann alle dabei „zusehen“, wie sich die Dinge entwickeln ist das ein echter Genuss.
Klingt vermutlich irgendwie abgehoben, aber besser bekomme ich es glaube ich nicht beschrieben.
Edgar Allan Poe:
Vor allem deshalb: Macht halt sonst keiner. Ich kann an einer Hand abzählen, wie oft ich in den letzten 10 Jahren als Spieler gespielt habe. Und hätte ich mich nicht immer als Spielleiter angeboten, wäre sonst in dieser Zeit gar nicht gespielt worden,
Hab lange mit der Rolle gehadert. So wirklich Freude hat sie mir nicht immer gemacht. Inzwischen hab ich mich mit dem Posten des SL abgefunden und mich mit ihm größtenteils arrangiert. Im direkten Vergleich würde ich wohl sogar inzwischen den SL-Posten dem eines Spielers vorziehen. Trotzdem würde ich gerne öfter auch mal wieder ein Abenteuer erleben, als es "nur" zu leiten.
Merc:
Da frage ich mich manchmal, ob man als SL ein Abenteuer nicht sogar intensiver erlebt, als aus Perspektive von Spielenden.
Edgar Allan Poe:
Ich zumindest nicht. Weil ich ja das Abenteuer für gewöhnlich ja kenne. Wirklich spannend (also im Sinne von: "OH MEIN GOTT, WAS PASSIERT JETZT?!") passiert für mich als SL nur dann, wenn die Spieler einen Weg beschreiten, den ich so gar nicht vorhergesehen habe. Das passiert natürlich.
Das brauch ich aber als Spieler nicht. Als Spieler weiß ich gar nichts vom Abenteuer. Alles, was mir der SL sagt, ist neu für mich.
JollyOrc:
--- Zitat von: Merc am 15.10.2024 | 10:46 ---Da frage ich mich manchmal, ob man als SL ein Abenteuer nicht sogar intensiver erlebt, als aus Perspektive von Spielenden.
--- Ende Zitat ---
häufig ja - ich sehe ja all die Querverbindungen und Dinge im Hintergrund, erlebe also mehr vom Abenteuer. Und ich habe als SL weniger downtime, bin an allen Unterhaltungen, Plänen und Aktionen irgendwie beteiligt.
Insofern ist SL sein eine etwas anstrengende aber sehr befriedigende Sache für mich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln