Autor Thema: OneShot Rollenspiele - gemeinsame Entwicklung?  (Gelesen 4160 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Nachdem hier ja jetzt neben IOSOS und meinen 1shotRPG Versuch noch ein drittes aufgetaucht ist und alle drei noch in einem Anfangsstadium sind, ist doch die frage ob wir uns nicht einfach zusammensetzen und gemeinsam was bauen, was dann auch mal fertig wird.

meine ideen und ansätze für regeln hab ich unter http://1shotrpg.juergenmang.de online.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: OneShot Rollenspiele - gemeinsame Entwicklung?
« Antwort #1 am: 10.08.2005 | 08:31 »
Ich würde mich dieser Sache auf jeden Fall anschliessen.

Sollten wir vielleicht erst einmal die Ziele unserer Projekte definieren und angleichen, damit klar ist, was am Ende rauskommen soll?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: OneShot Rollenspiele - gemeinsame Entwicklung?
« Antwort #2 am: 10.08.2005 | 08:37 »
Ich bin auch für Komunikation.

Also bei der Entwicklung meiner Regeln ging es im Prinzip darum, ein möglichst schnelles Spiel zu schaffen, dass sich dadurch kennzeichnet, dass Charaktere sehr schnell erschaffen werden können, und auch ein schnelles Würfelsystem besitzt. Das war auch so mein Hauptziel.
In meinen Augen muss ein OneShotSystem sehr flexibel in der Charaktererschaffung sein und auch alle Ideen der Spieler tragen können.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: OneShot Rollenspiele - gemeinsame Entwicklung?
« Antwort #3 am: 10.08.2005 | 08:48 »
Wichtig ist für einen One-Shot das es wenig Regeln sind, die man auch mal schnell lernen kann (und Anfängern beibringen kann).  ;D
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: OneShot Rollenspiele - gemeinsame Entwicklung?
« Antwort #4 am: 10.08.2005 | 09:09 »
Um die Verwirrung zu maximieren, könnte ich nioch ein viertes System anbieten. Auf meinem Rechner  rottet die Idee für LEICHT, einem wirklich einfachen System (Ziel: max 2 A4-Seiten lang) herum.

Allerdings bin ich etwas skeptisch. Ich kenne die ersten Ansätze von 8t88 IOSOS und habe mir gerade jcorps easySys angesehen (Sorry, ich finde das zu konventionell und auch nicht gerade kurz bzw. einfach). Welches ist denn das dritte, von dem hier die Rede ist?. Außerdem frage ich mich, wie die verschiedenen Systeme in einem System zusammengeführt werden sollen (falls ich die Idee hier richtig verstanden habe). Da scheinen mir die Ansätze der einzelnen Systeme imho doch zu unterschiedlich.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: OneShot Rollenspiele - gemeinsame Entwicklung?
« Antwort #5 am: 10.08.2005 | 10:36 »
Also, ich denke, dass wir uns hier zusammenschmeissen sollten, um ein System zu machen, und nciht mehrere zu Mischen.
Vielleicht Teile aus einigen, aber jeder hier VErfolgt ja Andere Ziele!

JJack's ISys (um critikus Frage zu beantworten) hat ein völlig anderes Ziel als IOSOS.

Also lasst uns ein Ziel findne, auf ass wir hinarbeiten, und dann sehen welche teile wir aus welchem Regelwerk verwenden können, oder ob uns was neues Dazu einfällt.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: OneShot Rollenspiele - gemeinsame Entwicklung?
« Antwort #6 am: 10.08.2005 | 11:06 »
Ich sehe das ähnlich wie critikus,

jeder verfolgt eine andere Zielsetzung mit seinem System, der eine will nur zwei Seiten Regelwerk, der andere schnelle Charaktererschaffung und der dritte dann ein schnelles Würfelsystem usw. Das alles unter einen Hut zu bekommen, wird wirklich schwierig, da die Schnittmenge der einzelnen Ziele recht klein wird.

Wäre es nicht besser, wenn jeder mit Unterstützung durch konstruktive Kritik erstmal sein System fertigstellt. Wir können dann alle Systeme sammeln und in einem "Endbericht" dann die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der einzelnen Systeme zusammenstellen und ggf. sowas wie eine Empfehlung ausgeben, wozu sich welches System besonders gut eignet, oder welche Spielstile es besser unterstützt. Also System auf der einen Seite, und eine ausgewogene und faire Rezension auf der anderen.

Ach, wenn wir schon bei one-shot-systemen sind, dann werfe ich mal meins auch in die Runde ;)
http://tanelorn.net/index.php?topic=19497.0
Liquidsystem, eingedampf, konventionell, nix neues, nix besonderes. Aber imho schnell und einfach.

Grüße
avakar

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: OneShot Rollenspiele - gemeinsame Entwicklung?
« Antwort #7 am: 10.08.2005 | 11:09 »
Also Du meinst, wir 5 (?!) Helfen uns gegenseitig, und geben dann in einem Thread jede rzu jedem System eine Bewertung ab?
Klingt auch in Ordnung! :D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: OneShot Rollenspiele - gemeinsame Entwicklung?
« Antwort #8 am: 10.08.2005 | 11:31 »
Ja so in etwa. Jeder zieht erstmal sein Ding durch und bekommt ordentliches Feedback mit Begründung während seiner Entwicklungszeit. Das Endprodukt wird dann mit schon vorhandenen verglichen, Unterschiede ausgearbeitet und die Rezension mit Lob und Kritik gewürzt :)

Es macht aber keinen Sinn, wenn fünf Leute mit 10 Zielen versuchen, ein gemeinsames Kurz!-regelwerk zu erstellen. Da wird am Ende nur ein schlechter Kompromiss herauskommen. imho.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: OneShot Rollenspiele - gemeinsame Entwicklung?
« Antwort #9 am: 10.08.2005 | 11:40 »
Avakars Idee finde ich gut. Vielleicht gibt es dann mehrere konkurrierende Systeme und ein SL kann sich das System seiner Wahl unter den fünfen wählen.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: OneShot Rollenspiele - gemeinsame Entwicklung?
« Antwort #10 am: 11.08.2005 | 09:49 »
Wie wollen wir die bewertung den machen? Ich könnte mir erstmal 3 Abstufungen vorstellen (gefällt mir nicht so gut=1, gefällt mir gut=2, gefällt mir sehr gut=3). Dann brauchen wir einzelne Kategorien (z.B. Mechanismus, Beschreibung, Charaktererschaffung usw...) die wir bewerten wollen. Was noch?
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: OneShot Rollenspiele - gemeinsame Entwicklung?
« Antwort #11 am: 11.08.2005 | 10:49 »
Ich dachte es etwa so (die ausführlichste Version ;)), umfasst allerdings mehr als nur die Bewertung.

  • 1. Vorstellung des Systems durch den Autor.
  • 1.a unkommentierte bisherige Regeln
  • 1.b Kommentar des Autors zu seinem System, mit z.B. folgenden Aspekten.
  • Warum neues, eigenens System?
  • Welche Ziele soll mein System erfüllen? Was soll es explizit nicht können?
  • Welche Systeme dienten als Vorlage, welche nicht?
  • Kommentar zum System (warum diesen Würfelmechanismus, diese Attribute, Fertigkeiten Kampfauflösung etc...)
  • Eigenlob & Selbstkritik: Das habe ich gut gelöst, das gefällt mir noch nicht, hier hats noch Kanten und Ecken, etc..
  • Hilfe: Wer kann mir hierbei helfen, kennt jemand eine andere Möglichkeit, dies zu Lösen, ich bräuchte mal Denkanregungen zu XY.

  • 2. Diskussion und Kurzkommentar.
  • Jetzt kann jeder bitte sachlich und mit Begründung seinen Senf zum System abgeben.
  • kurzes Lob oder Kritik, vllcht auf die besonderen Aspekte des Autors eingehen
  • Gibts es Verständnisschwierigkleiten oder missverständliche Formulierungen?
  • Lösungs- und Verbesserungsvorschäge geben.

  • 3. Regeländerungen durch den Autor
  • analog zu 1. warum die Änderung? besser oder schlechter wie die alte?
  • analog zu 2. Kommentar zu Regeländerung ...

  • 4. Endrezension (den Teil, den critiuks gerade angesprochen hat)
  • Der Autor erklärt sein System für vorerst ausgereift und fertig (ok, einige erreichen nie dieses Stadium ;)
  • Jeder bewertet detailliert das System.
  • Als Skala würde ich 5 Stufen vorschlagen (-2 total daneben, -1 gefällt mir nicht, 0 nix besonderes nur standard, 1 gut gelöst gefällt mir, 2 hey total geil)
  • Würfelsystem bzw. System zur Konfliktlösung
  • Charaktererschaffung
  • Attributssystem, Fertigkeitssystem
  • Kampf- und Schadenssystem
  • Magiesystem
  • Besonderheiten, Sonderregeln
  • Was gefällt mir gut?
  • Was gefällt nicht? Wo sind noch Haken?
  • Fazit: Würde ich das System spielen, wozu eignet es sich in meinen Augen gut? Hat der Autor seine Ziele erfüllt?



Bei den Bewertungskriterien halt die Standardaskepte, wie schon angesprochen. Aber man sollte auch Besonderheiten in die Bewertung einfliessen lassen.
So ähnlich wie 8t88 hier: http://tanelorn.net/index.php?topic=20717.0;topicseen
Am Ende fände ich es gut, wenn man auch die Systeme untereinander vergleicht.

PS: gibt es keine verschachtelten Listen?
« Letzte Änderung: 11.08.2005 | 12:03 von avakar »

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: OneShot Rollenspiele - gemeinsame Entwicklung?
« Antwort #12 am: 11.08.2005 | 11:08 »
@Listen
Wenn dann nur mit Tabellen, oder mit Leerzeichen eingerückt, aber wir verstehen ja was Du meinst... sonst mach einfach die Bestimmten Bereiche Fett oderso ;)

Ich finde dein Schema echt klasse! :d
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: OneShot Rollenspiele - gemeinsame Entwicklung?
« Antwort #13 am: 11.08.2005 | 11:57 »
avakar, das ist mir viiieeelll zu lang und kompliziert! keine großen Listen. ich finde 5 bis max 10 Punkte völlig ausreichend (außerdem hab ich das Gefühl, da sind ein paar dinge durcheinander gekommen)
« Letzte Änderung: 11.08.2005 | 12:02 von critikus »
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: OneShot Rollenspiele - gemeinsame Entwicklung?
« Antwort #14 am: 11.08.2005 | 12:08 »
@critikus: dann fang doch gleich mit 4. Rezension an.
Die Punkte 1-3 würden imho auch nur als Vorschläge für eine geordnete Diskussion während der Entwicklung dienen.

Welche 5 bis 10 Punkte sollten denn deiner Meinung nach bewertet werden?
 - Mechanismus
 - Charakterkonzept (Attribute, Fertiglkeitsschema, Traits, etc.)
 - Charaktererschaffung
 - Erfahrungs- / Steigerungssystem
 - Kampf
 - Schaden & Verletzung
 - Magie
 - Systembesonderheiten
 - Gesamteindruck

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: OneShot Rollenspiele - gemeinsame Entwicklung?
« Antwort #15 am: 11.08.2005 | 12:24 »

Welche 5 bis 10 Punkte sollten denn deiner Meinung nach bewertet werden?
 - Mechanismus
 - Charakterkonzept (Attribute, Fertiglkeitsschema, Traits, etc.)
 - Charaktererschaffung
 - Erfahrungs- / Steigerungssystem
 - Kampf
 - Schaden & Verletzung
 - Magie
 - Systembesonderheiten
 - Gesamteindruck
Zitat

Hi, das geht schon in die Richtung, in die ich dachte. Damit könnte ich leben. Ich würde statt Kampf eher "Konfliktlösung" nehmen; Kampf ist nur eine Untermenge. Und Magie sollte Magie/Psi sein - oder gibts dafür einen guten Oberbegriff? Das ganze jetzt mit der Wertung (Zahlenwert und eine kurze Begründung) kombiniert wäre es dann.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: OneShot Rollenspiele - gemeinsame Entwicklung?
« Antwort #16 am: 11.08.2005 | 12:33 »
Das Problem bei Kampf- und Konfliktlösung ist, dass es in einigen Regelwerken eben spezielle Kampfregeln geben kann. Wie wäre es mit der Einordnung:
- Mechanismus (incl. Proben & Konflikltlösung)
- Kampf (falls spezielle Regeln vorhanden)
- Magie, Übersinnliches und göttliche Kräfte (ich wüsste da auch keinen Oberbegriff)
- ...

other ideas?

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: OneShot Rollenspiele - gemeinsame Entwicklung?
« Antwort #17 am: 11.08.2005 | 12:35 »
nope, einverstanden damit.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: OneShot Rollenspiele - gemeinsame Entwicklung?
« Antwort #18 am: 11.08.2005 | 13:00 »
Für Magie eben die sog. "Kewl Powerz" ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: OneShot Rollenspiele - gemeinsame Entwicklung?
« Antwort #19 am: 11.08.2005 | 13:11 »
yesss...
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: OneShot Rollenspiele - gemeinsame Entwicklung?
« Antwort #20 am: 11.08.2005 | 13:34 »
So könnte es imho aussehen:

Kriterien:
- Mechanismus (incl. Proben & Konflikltlösung)
- Charakterkonzept (Attribute, Fertiglkeitsschema, Traits, etc.)
- Charaktererschaffung
- Erfahrungs- / Steigerungssystem
- Kampf (falls spezielle Regeln vorhanden)
- Schaden & Verletzung
- Kewl Powerz (Magie, Psi, Übersinnliches, göttliche Kräfte)
- Besonderheiten des Systems
- Gesamteindruck

Bewertung:
(gefällt mir nicht so gut=1, gefällt mir gut=2, gefällt mir sehr gut=3)



»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: OneShot Rollenspiele - gemeinsame Entwicklung?
« Antwort #21 am: 11.08.2005 | 14:24 »
Die Kriterien sind ok, aber die Bewertung würde ich lieber ohne Zahlen machen, sondern einfach:
- nix für mich, nicht so toll
0 Standard, kann ich mit leben
+ gute Sache, gefällt mir
++ hammergeile Idee, gefällt mir sehr gut

Ausserdem wäre es schön, nicht einfach nur eine Bewertung, sondern auch einwenig Text und Meinung dazuzuschreiben. Das ist für die Autoren dann gutes Feedback.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: OneShot Rollenspiele - gemeinsame Entwicklung?
« Antwort #22 am: 11.08.2005 | 14:59 »
Bei den zahlen dachte an so ´ne Art Nutzwertanalyse.. aber ist eigentlich egal. ;-)

Klar, ein kurzer Text ist für mich selbstverständlich, sorry.
« Letzte Änderung: 11.08.2005 | 15:38 von critikus »
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: OneShot Rollenspiele - gemeinsame Entwicklung?
« Antwort #23 am: 11.08.2005 | 22:39 »
stimmt easySYS ist kein ungweöhnliches system sondern sehr gewöhnlich, es ist im prinzip die essenz aus meinen zwei vollständigen rollenspielsystemen und soll mir als regelwerk für kleinere settings dienen.

die idee mit verschiedenen systemen und gegenseitigem feedback und bewertungen finde ich gut, da mehrer systeme in meinem grundsätzlichen ansatz auch erwünscht sind. was ich zusätzlich wichtig fände wäre eine zentrale seite über diese verschiedenen systeme und das sich settings zwischen den systemen tauschen lassen. sodass ein spielleiter sich ein setting und dazu dann auch eines der x regelwerke aussuchen kann.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: OneShot Rollenspiele - gemeinsame Entwicklung?
« Antwort #24 am: 12.08.2005 | 14:01 »
jep, es ist garnicht vorgesehen, Settings zu bewerten. Nur reine Systeme.
Das mit der zentralen Homepage klingt interessant, würde aber nicht auch ein moderierter Thread hier im GroFaFo reichen? Oder gäbe es jemanden, der diese Seite hosten würde?

Nochmal eine Anmerkung zur Bewertung: Die Bewertung sollte unter dem Aspekt "OneShot-System" geschehen. Das würde ja ansich eine Bewertung z.B. von Erfahrung- / Steigerungssystem ausschliessen bzw. in die Gesamtbewertung sollten dann nur relevante Teile des Systems einfliessen. Andererseits können natürlich auch unrelevante Teile zumindest mit Meinung und Kommentar versehen werden. Wie seht ihr das?

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: OneShot Rollenspiele - gemeinsame Entwicklung?
« Antwort #25 am: 12.08.2005 | 17:03 »
ich wäre bereit die seite zu hosten, da ich sowieso schon so einen ähnlichen ansatz mit 1shotrpg.juergenmang.de verfolge
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: OneShot Rollenspiele - gemeinsame Entwicklung?
« Antwort #26 am: 13.08.2005 | 16:59 »
Ich würde das eher hier im Forum als Channel aufhängen.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: OneShot Rollenspiele - gemeinsame Entwicklung?
« Antwort #27 am: 13.08.2005 | 17:10 »
ich denke beides wäre am besten. hier einen channel für diskussionen und feedback und eine seite zur präsentation unserer regelwerke und settings.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: OneShot Rollenspiele - gemeinsame Entwicklung?
« Antwort #28 am: 16.09.2005 | 14:13 »
Hiho zusammen,

wie schauts hier denn aus, seit ihr weitergekommen mit euren Systemen oder schläft das Vorhaben ein?
Als Channel könnte sich mitterweile auch "Eigenentwicklungen" anbieten.

Ich würde einfach mal den Anfang machen und mein kleines Fluid-System zur Bewertung freigeben.
Das Werk: http://ven8ture.tripod.com/fluid/fluid.pdf
Der Thread im Liquid-Channel: http://tanelorn.net/index.php?topic=19497.0

Bewertungskriterien:
Zitat von: critikus
- Mechanismus (incl. Proben & Konflikltlösung)
- Charakterkonzept (Attribute, Fertiglkeitsschema, Traits, etc.)
- Charaktererschaffung
- Erfahrungs- / Steigerungssystem
- Kampf (falls spezielle Regeln vorhanden)
- Schaden & Verletzung
- Kewl Powerz (Magie, Psi, Übersinnliches, göttliche Kräfte)
- Besonderheiten des Systems
- Gesamteindruck

Bewertung:
Zitat
- nix für mich, nicht so toll
0 Standard, kann ich mit leben
+ gute Sache, gefällt mir
++ hammergeile Idee, gefällt mir sehr gut

Am Ende der Bewertung bitte eine kurze Meinung abgeben, was warum wie gefällt oder nicht. Und ja, die Berwertung soll ruhig subjektiv sein :)

Viele Grüße
avakar

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: OneShot Rollenspiele - gemeinsame Entwicklung?
« Antwort #29 am: 16.09.2005 | 15:23 »
Huch!
Ist gerade etwas eingeschlafen :P
Ich halte mich da nächste Woche, ab.... Mittwoch dran! :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: OneShot Rollenspiele - gemeinsame Entwicklung?
« Antwort #30 am: 20.09.2005 | 01:54 »
Kennt Ihr RISUS? Die Regeln lassen sich auf einer Seite zusammenfassen (und die Seite enthält außerdem noch Illustrationen). Charaktere passen auf einen Bierdeckel und man braucht nur 4W6, die man aus fast jedem Brettspiel plündern kann. Einfacher geht's IMHO kaum noch.

Das ist nach meinem bisherigen Wissen der Quasi-Standard für ein One-Shot RPG.
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: OneShot Rollenspiele - gemeinsame Entwicklung?
« Antwort #31 am: 21.09.2005 | 09:28 »
Na klar kennen wir RISUS. Das System ist nett, aber nicht unbedingt das Nonplusultra.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: OneShot Rollenspiele - gemeinsame Entwicklung?
« Antwort #32 am: 22.09.2005 | 20:36 »
Das ist nach meinem bisherigen Wissen der Quasi-Standard für ein One-Shot RPG.
Jain... es ist ganz nett, aber es geht wesentlich besser.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: OneShot Rollenspiele - gemeinsame Entwicklung?
« Antwort #33 am: 25.09.2005 | 13:10 »
Ne Idee: Soll ich nen Channel in der "Entwicklung, oder 8ternity.net aufmachen lassen, um das hier mal in zentrale-Gelenke Bahnen zu bringen?
Dann kommt das vielleicht besser ins rollen, weil's dass übersichtlicher wird?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: OneShot Rollenspiele - gemeinsame Entwicklung?
« Antwort #34 am: 25.09.2005 | 14:07 »
Ich würde es in die Eigenentwicklungen unter GroFaFo-Labs stecken. Genau das sind ja die einzelnen Systeme :)

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: OneShot Rollenspiele - gemeinsame Entwicklung?
« Antwort #35 am: 25.09.2005 | 15:14 »
Jain... es ist ganz nett, aber es geht wesentlich besser.
Es funktioniert tadellos. Mehr kann man von einem System eigentlich nicht erwarten. Der Rest ist nur gusto. Insofern - es geht vermutlich noch besser auf individuelle Geschmäcker einzugehen aber nur schwerlich noch kompakter. Von einem One-Shot-RPG erwarte ich keine tiefgründigen Regelmechanismen für jede Situation.
You scratch my paint, I scratch yours.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.000
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: OneShot Rollenspiele - gemeinsame Entwicklung?
« Antwort #36 am: 25.09.2005 | 15:58 »
Falls es interessiert: Mein aktülles 24h-Rollenspiel ist auch ein 1-Shot-System:

http://www.strangeminds.de/fera/viewtopic.php?t=1189