Autor Thema: Nightwish und Rechtsextremismus  (Gelesen 33207 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berserker

  • Gast
Nightwish und Rechtsextremismus
« am: 4.09.2005 | 15:39 »
hi zusammen

ein freund von mir hat mir vor kurzem den unten stehenden bericht geschickt.
ich und er haben uns bei der berner zeitung über das geschriebene beschwert. wäre cool wenn uns weitere metal fans untersützen würden. e-mail an redaktion@bernerzeitung.ch


Was sich Marcel von Allmens Mörder vom Gericht wünscht
Der Haupttäter im Mordfall Marcel von Allmen wehrte sich gestern vor Obergericht gegen seine lebenslängliche Zuchthausstrafe – in einem Pullover der Okkult-Heavy-Metal-Band Nightwish. Das Urteil folgt heute.

Ruine Weissenau in Unterseen: Hier geschah der Mord / Andreas BlatterDer Schriftzug «Wish I had an Angel» prangt in roten Buchstaben auf der Rückseite des schwarzen Pullovers, in dem sich der heute 26-jährige Marcel M. vor der II. Strafkammer des bernischen Obergerichts gegen seine Verurteilung zu lebenslänglichem Zuchthaus wehrt. «Nightwish» ist auf der anderen, den drei Oberrichtern zugewandten Vorderseite des Pullovers zu lesen. «Wish I had an Angel»: Das ist der Titel eines Songs der finnischen Symphonic Metal Band Nightwish, die sich auf esoterisch und okkult angehauchten Heavy Metal spezialisiert hat. «Wenn die Nacht über die Schweiz bricht und die Dunkelheit das Licht raubt, dann ist es Zeit für einen Nachtwunsch», wirbt die Gruppe auf ihrer schweizerischen Website. Weitere Liedtitel der Gruppe: «Planet Hell», «Dead Gardens», «Angels Fall First», «Dead Boy’s Poem».


Der perfekte Soundtrack


Obwohl Szenekenner die Gruppe nicht direkt mit Rechtsextremismus in Verbindung bringen – der pompöse Metal-Sound und die opernhafte Stimme der Nightwish-Sängerin würden den perfekten Soundtrack für die Verfilmung der Tat liefern, welche 2001 das «Bödeli», die Gegend zwischen Brienzer- und Thunersee, erschütterte. 26 Tage lang bangten Marcel von Allmens Angehörige um das Leben des 19-jährigen Lehrlings – bis Polizeitaucher Marcel von Allmens misshandelte und mit einem Metallzylinder beschwerte Leiche bei den Beatushöhlen aus dem Thunersee bargen. Und mit jedem Ermittlungsschritt sollte das Entsetzten in der Bevölkerung noch wachsen: Denn es waren ehemalige Schulkollegen von Marcel von Allmen, die den Mord gestanden – Schulkollegen, die zur Tatzeit zwischen 17- und 22-jährig waren.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.854
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Nightwish und Rechtsextremismus
« Antwort #1 am: 4.09.2005 | 15:44 »
lol. was ein grottenschlechter bericht  ;D

rechtsextremismus. mord. okkultismus. esotherik. alles eins.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Nightwish und Rechtsextremismus
« Antwort #2 am: 4.09.2005 | 15:48 »
Super recherchiert, der Bericht. ::)

Son Schwachsinn. Echt bedenklich.  ??? Ich bin sicher, man findet 10x mehr Mörder, die Schlager hören!

(Mail schicken tu ich mir nicht an. Sende ihnen doch einfach eine Kopie des Threads hier, wenn er sich noch füllt.)
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Nightwish und Rechtsextremismus
« Antwort #3 am: 4.09.2005 | 15:49 »
lol. was ein grottenschlechter bericht  ;D

rechtsextremismus. mord. okkultismus. esotherik. alles eins.

Da kann ich nur zustimmen!
Nightwish und Rechtsextremismus?
Mich wundert das sie nicht angedeutet haben wo die Sängerin studiert hat oder noch studiert. (Ist sie mittlerweile fertig?)
HILARIOUS! :gaga:


Jupp lasst uns ihnen das Topic schicken, ich denke das wird sich schon noch füllen
« Letzte Änderung: 4.09.2005 | 15:51 von Nelly »
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Vollstrecker

  • Experienced
  • ***
  • Weltherrschaft!!!
  • Beiträge: 326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vollstrecker
Re: Nightwish und Rechtsextremismus
« Antwort #4 am: 4.09.2005 | 15:53 »
Ich konnte Nightwish ja nochnie leiden  ;)
Knilch, Knlich, Knilch die Kuh trinkt ...

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Nightwish und Rechtsextremismus
« Antwort #5 am: 4.09.2005 | 15:56 »
Ich konnte Nightwish ja nochnie leiden  ;)

[Ironie Modus an]
Ich im übrigen auch nicht!  ~;D
Bin nur ein Mitläufer...  ::)
[/Ironie Modus aus]
« Letzte Änderung: 4.09.2005 | 16:03 von Nelly »
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Nightwish und Rechtsextremismus
« Antwort #6 am: 4.09.2005 | 16:01 »
Also ich mag Nightwish
Ich weiß aber nicht wer Marcel von Allmen war.
Und das schlimmste: Es ist mir egal!?
Sollen die schreiben was sie wollen die werden wohl nur von Leuten gelesen die genau das hören wollen.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Nightwish und Rechtsextremismus
« Antwort #7 am: 4.09.2005 | 16:02 »
Ich konnte Nightwish ja nochnie leiden  ;)

Ich schon.   ::) ;)

Was ich nicht verstehe ist, wie man Nightwish mit Rechtsextremismus in dem Artikel in Zusammenhang bringt? War der Täter ein Rechter oder war das Opfer ein Ausländer/Jude?  ???

Aber immer wieder interessant, was für Früchte die Unwissenheit tragen kann.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Nightwish und Rechtsextremismus
« Antwort #8 am: 4.09.2005 | 16:07 »
Zitat
Okkult-Heavy-Metal-Band Nightwish

Ach so heißt das! Ich höre also Okkult-Heavy-Metal! Wow! Und dann bin ich auch noch Rollenspieler... Ich glaube, ich gehe gleich mal auf den örtlichen Friedhof, buddle ein paar Leichen aus und begrabe ein paar Spaziergänger lebendig.  :gaga:

Schön zu sehen, daß das intellektuelle Niveau einiger Schweizer Journalisten genauso niedrig ist wie das vieler ihrer deutschen Kollegen...  []-
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.854
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Nightwish und Rechtsextremismus
« Antwort #9 am: 4.09.2005 | 16:16 »
tja, damit fällt die schweiz als auswanderungsland flach  >;D

berserker

  • Gast
Re: Nightwish und Rechtsextremismus
« Antwort #10 am: 4.09.2005 | 16:18 »
he was soll ich sagen ich höhre six feet under dimmu borgir eisregen usw.
ich frage mich was ich dann bin oder machen muss
ich denke ich muss deine spaziergänger wieder ausgraben sie zum leben erwecken und sie zu sklaven machen.

nein im ernst:

bei uns gibt es eine zeitung die blick heisst  :gaga:. die hat genau das gleiche niveau wie bild.
ok vieleicht nicht ganz so tief. ist ja ne schweizer zeitung  :) ;)

berserker

  • Gast
Re: Nightwish und Rechtsextremismus
« Antwort #11 am: 4.09.2005 | 16:19 »
Super recherchiert, der Bericht. ::)

Son Schwachsinn. Echt bedenklich.  ??? Ich bin sicher, man findet 10x mehr Mörder, die Schlager hören!

(Mail schicken tu ich mir nicht an. Sende ihnen doch einfach eine Kopie des Threads hier, wenn er sich noch füllt.)

das ist ne gute idee  :d

Teclador

  • Gast
Re: Nightwish und Rechtsextremismus
« Antwort #12 am: 4.09.2005 | 16:20 »
Ei ne wie dämlich! Was die Leute immer wieder meinen in solche Sachen hineininterpretieren zu können. Die Tatsache, dass dieser Mörder ein Nightwish-Pullover (das ist einer von den Once-Pullis oder?) trug als er vor Gericht erschienen ist sagt erstmal nur eins aus: Er mag Nightwish. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger.


Auf was für Ideen die Leute kommen....

berserker

  • Gast
Re: Nightwish und Rechtsextremismus
« Antwort #13 am: 4.09.2005 | 16:22 »
Ich schon.   ::) ;)

Was ich nicht verstehe ist, wie man Nightwish mit Rechtsextremismus in dem Artikel in Zusammenhang bringt? War der Täter ein Rechter oder war das Opfer ein Ausländer/Jude?  ???

Aber immer wieder interessant, was für Früchte die Unwissenheit tragen kann.


so weit ich weit ich weiss hatte er mit der rechtenszene konntakt (bin mir aber nicht sicher) denke das ist der grund zur verbindung von Nightwish und Rechtsextremismus

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.854
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Nightwish und Rechtsextremismus
« Antwort #14 am: 4.09.2005 | 16:23 »
he berserker, wenn du eisregen hörst, hast du zwar schlechten geschmack, aber der ist leider nicht strafbar - zumindest hier nicht ;)

Ne, mal im ernst. Das wird irgend ein drittklassiger redakteur/redakteuse gewesen sein, der keine ahnung von metal hat und einfach ein paar "oh nein! hilfe!" begriffe zusammengeklatscht hat um bei irgendwelchen konservativen mittfünfzigern für panik zu sorgen. Das ganze hat null substanz.

wie war das mit dummen menschen? es gibt zwei arten, die erste, die keine zusammenhänge sieht, wo welche sind, und die zweite, die zusammenhänge sieht, wo keine sind ;)
« Letzte Änderung: 4.09.2005 | 16:26 von Minneyar »

Teclador

  • Gast
Re: Nightwish und Rechtsextremismus
« Antwort #15 am: 4.09.2005 | 16:29 »
*hautMinneyarmitdemOfenrohr*
Was hast du über Eisregen gesagt?
*schlägtnochmalzu*
Was? ich kann dich nicht hören!
*knüppeltweiter*
Manche lernens nie!
*Coltzück*
PENG

;D

berserker

  • Gast
Re: Nightwish und Rechtsextremismus
« Antwort #16 am: 4.09.2005 | 16:29 »
wenn ich dein bild betrachte muss ich mir überlegen wer von uns einen schlechten geschmack hat  ;D


hast recht ging vermutlich so:

mmm mal nightwish bei google eingeben
mmmm lange haare ganz bös
mmm klick mal auf discographie und sunch die ganz bösen bösen titel raus.
mmm noch etwas über nazis und okult da wird sich mein chef freuen

Offline Vollstrecker

  • Experienced
  • ***
  • Weltherrschaft!!!
  • Beiträge: 326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vollstrecker
Re: Nightwish und Rechtsextremismus
« Antwort #17 am: 4.09.2005 | 16:32 »
schau, da sieht man schon die gewaltbereitschaft die durch solche bands wächst...
« Letzte Änderung: 4.09.2005 | 16:46 von Vollstrecker »
Knilch, Knlich, Knilch die Kuh trinkt ...

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.854
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Nightwish und Rechtsextremismus
« Antwort #18 am: 4.09.2005 | 16:40 »
Tut mir leid, wann immer ich über eisregen stolpere fühle ich mich dazu berufen darüber zu lästern  ~;D
Es ist meine heilige mission!

« Letzte Änderung: 4.09.2005 | 16:43 von Minneyar »

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Nightwish und Rechtsextremismus
« Antwort #19 am: 4.09.2005 | 16:42 »
Bedeutet das etwa das wir alle potentielle Mörder sind?  :o
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.854
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Nightwish und Rechtsextremismus
« Antwort #20 am: 4.09.2005 | 16:43 »
ja klar! und rechtsextrem! ach wenn der wahlomat was anderes sagt, wir sind alle rechtsextrem!

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Nightwish und Rechtsextremismus
« Antwort #21 am: 4.09.2005 | 16:45 »
ja klar! und rechtsextrem! ach wenn der wahlomat was anderes sagt, wir sind alle rechtsextrem!

Das ist ein Freibrief oder?


Oder...?

Ist es das nicht?  ::)
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Vollstrecker

  • Experienced
  • ***
  • Weltherrschaft!!!
  • Beiträge: 326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vollstrecker
Re: Nightwish und Rechtsextremismus
« Antwort #22 am: 4.09.2005 | 16:57 »
Ich fasse mal zusammen: mörder - heilige mission - mittläufer...
Knilch, Knlich, Knilch die Kuh trinkt ...

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Nightwish und Rechtsextremismus
« Antwort #23 am: 4.09.2005 | 17:00 »
Ich wehre mich dagegen, dass alle Bösen unbedingt Nightwish-Fans sind. Es gibt unheimlich viele Böse so wie mich, die Nightwish nicht mögen. Wir können es nicht länger ertragen, dass man uns nicht mitdiskriminiert. Brüder und Schwestern, sammelt und wehrt euch!

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

berserker

  • Gast
Re: Nightwish und Rechtsextremismus
« Antwort #24 am: 4.09.2005 | 17:04 »
Ich wehre mich dagegen, dass alle Bösen unbedingt Nightwish-Fans sind. Es gibt unheimlich viele Böse so wie mich, die Nightwish nicht mögen. Wir können es nicht länger ertragen, dass man uns nicht mitdiskriminiert. Brüder und Schwestern, sammelt und wehrt euch!

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Robin

das problem ist das du dich nicht zu erkennen gibst. streif dir ein manson oder nightwish shirt über und geh auf die strasse. und siehe da du wirst als böser junge versmäht und gefürchtet