danke, danke, dafür das das Thema schonmal behandelt wurde kommt ja doch einiges zusammen.
@Chiungalla: bei meiner "Recherche" bin ich natürlich auch auf Arcanum gestoßen und hab das Spiel wiedergefunden von dem ich vor Jahren den Namen vergessen habe weil ich verpeilt habe wie gut es ist und nicht gekauft hab (hab mich durch die Grafik abschrecken lassen). Gibs mittlerweile bei uns im Laden nicht mehr zu kaufen aber ich hab den damaligen Fehler über Amazon korrigiert
Ein meisst unerschätztes PC-RPG.
@Zir'An: hab das Buch nun vor 2wochen ausgeliehen. Wenn man sich wirklich einen Funken für das Setting interessiert und versucht es nicht runterzumachen stören einem die paar Seiten wo der Hintergrund durchblickt keineswegs, man kann sie nämlich sehr wohl lesen. Das kam wohl durch einen Fehler in der Pre-Print version bei dem es Verwechslungen mit der Silberfarbe gab (am PC bildschirm vermutlich), sonst könnte man es jetzt besser lesen.
Bisher liefert das Setting alles was ich mir vorgestellt habe, sogar Cthulhu passt noch sehr gut hinein. Gut, die Rassen, die das Setting vom Standard emporheben sollen finde ich minder gelungen (so Katzen-Fledermaus verschnitte und Obsidianer(ED)-Halbriesen ähnliche) aber das ist zu verschmerzen.
Etwas enttäuscht bin ich von dem Buch weil es nur einen groben Überblick über das Setting vermittel, alles wird einmal anggeschnitten, vor allem die Länderbeschreibungen finde ich extrem pauschal. Dafür gibts große Teile für das halbgelungene Regelwerk und die Charaktererschaffung (ich würde es ohnehin mit GURPS spielen). Wenn ich wüsste das ich Spieler zusammen kriegen würde, würde ich mir vielleicht noch das SL-Buch "hand of Fate" dazu holen, ich glaube längerfristigt kommt man ohne das nicht aus.
@Kardinal: Jetzt haben wir schon wieder was gemeinsam, nur du hast die Spieler, in meiner Umgebung mangelts an Begeisterungsfreudigkeit. Warum wohnst du so weit weg?
Bei mir steht nun ein One-Shot an, aber längerfristig wird daraus wohl nichts werden...