Aber den Mut zum Experimentieren sollte er schon haben und oder sich trauen auch mal einen Plot selber in die Hand zu nehmen.
Theoretiker: "Ich hab hier ein total tolles Spiel. Es heisst Fokus-los RPG."
Spieler: "Nie davon gehört."
Theoretiker: "Damit kannst du alles spielen, was du willst. Du musst nur vorher die Regeln darauf ausrichten."
Spieler: "Was denn so?"
Theoretiker: "Na, alles halt."
Spieler: "Super Mario?"
Theoretiker: "Wenn du die Regeln darauf ausrichtest."
Spieler: "Und wie mach ich das?"
Theoretiker: "Na, du überlegst was für ein Spielkonzept du haben willst und richtest die Regeln danach aus. Das Spiel kann man mit W6 und W20 spielen."
Spieler: "Ok. Ich will ein Super Mario Spielkonzept spielen. Ich hab zwar keine Ahnung was das ist, und wie das gehen soll, aber egal. Wie genau richte ich die Regeln aus?"
Theoretiker: "Naja, also Mut zum Experimentieren solltest du schon haben und dich mal trauen den Plot in die Hand zu nehmen."
Spieler: "WTF?"
Wenn du bei jedem fokus-losen RPG davon ausgehst, dass die Spieler genug Erfahrung mit der Materie gesammelt haben um das Spiel eigenhändig auf die eigenen Interessen umzumünzen, dann verbannt du sämtliche Non-Fokus RPGs zum Nischenstatus, da nur "Experten" damit etwas anfangen können. Das kann's ja wohl auch nicht sein?