Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] AC nur was für Powergamer?
Boba Fett:
--- Zitat von: USUL am 3.11.2005 | 11:48 ---Jipp und wenn ich ein dennoch mal ein PG-Charakterkonzept sehe, das aber stimmig und gut ausgearbeitet ist, dann habe ich auch nicht unbedingt etwas dagegen.
--- Ende Zitat ---
Ich denke, das häufigste Problem ist einfach, dass man oft Powergamer und nicht Powergamer in einer Runde hat und sich dann einfach unterschiedliche Powerniveaus ergeben, die dann zu Problemen führen.
Das ist aber kein AC Problem.
גליטצער:
--- Zitat von: Boba Fett am 3.11.2005 | 12:04 ---Ich denke, das häufigste Problem ist einfach, dass man oft Powergamer und nicht Powergamer in einer Runde hat und sich dann einfach unterschiedliche Powerniveaus ergeben, die dann zu Problemen führen.
Das ist aber kein AC Problem.
--- Ende Zitat ---
mag sein, ich bau ja auch gern mal kampftstarke Charaktere obwohl ich noch nie von meinen Mitspielern zum Powergamer deklariert worden bin. Trotzdem ist dann das Gruppengleichgwicht zum Teufel.
En viel groesseres Problem als mit Kampflastigen Charakteren sehe ich in sr Wahrnehmung des SL und seiner Aufgaben. Was nuetzt mir ein Kampfkoloss, wenn ich Hofintrigen zu bewaeltigen habe? Da aber zunehmend den Spielern ein paar Baddies vor die Fuesse werfen als Ersatz fuer einen gute Vorbereitung herhalten muss kommt es IMMER zum Kampf, dann hab ich mit solchen Charas natuerlich die Nase vorn ;-) (nicht dass ich sowas nicht toll finde, aber andere Charaktere sollte auch ihre Sternstunden haben, ich hatte die in usneren AC-Runden bei jedem Kampf )
Powergaming ist IMNSHO ein Problem des Spielleiters, nicht des Systems
Teclador:
Huch!
Und ich dachte immer AC wäre die deutsche PG-Filiale der Küstenzauberer!
Und jetzt höre ich hier was vonwegen AC ist garkein PG in Reinkultur geschweige denn ein DND-Klon.
*schocked*
Scorpio:
Ich höre immer nur, wie mies und verachtenswert Powergaming sei. Ich finde, sowas kann doch auch Spaß machen, nur muss sich die ganze Gruppe samt SL einig sein, dass in der Kampagne eben der Schwerpunkt darauf liegt. Eine DungeonCrawl Kampagne in DnD mit massig Gegner und magischen Gegenständen macht auch Spaß. Hofintrigen und Vampire-Weltschmerz sind IMHO nicht das Ziel eines Rollenspiels, sondern nur andere Spielarten. Das Ziel des Rollenspiels ist für mich Spaß und der kann auch durch Powergaming erreicht werden. ;)
AC bietet genauso MinMax- und Powergamermöglichkeiten wie jedes andere, klassiche Rollenspiel auch. Ob nun DSA, Shaodwrun, D&D, die World of Darkness-Spiele oder Cthulhu (ja, auch Cthulhu!), alle bieten Möglichkeiten seiner Charakter zu optimieren.
ragnar:
Das RegelSystem verleitet schon recht stark zu PGamen: Auf der einen Seite hat man ein sehr sehr tödliches Kampfsystem, auf der anderen Seite beschäftigen sich wahtrscheinlich 80% der Crunchy Bits mit Möglichkeiten sich in dieser Richtung weiterzuentwickeln.
Solange alle Spieler spaß daran finden ist das nichts schlechtes, aber wenn der SL ab und zu mal einen halbwegs fordernden Kampf einbindet sollte man sich darauf gefasst machen das man im "0,Nix" auf einer Aufrüstungsspirale sitzt (und wenn man Spieler dabei hat, die keinen Spaß am (oder kein Talent für's) PGen haben, sollte man dementsprechend wahrscheinlich einen Bogen um das System machen).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln