Autor Thema: Worlds Largest City [Allgemein]  (Gelesen 18032 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thalamus Grondak

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Worlds Largest City [Allgemein]
« am: 10.11.2005 | 09:48 »
AEG haben zwar in ihrem "Worlds Largest Dungeon" angekündigt, eine "Worlds Largest City" rauszubringen. Aber da davon nirgends mehr was zu finden ist, wird es die wohl nicht mehr geben.
Also dachte ich mir, warum nicht selber machen.
Wer hat Lust hier im Grofafo eine riesige Rollenspielstadt zu erschaffen.
Ich dachte da an eine Stadt, die man in den gängigen Fantasysystemen (D&D,DSA,Earthdawn,Midgard...) einsetzen könnte.
« Letzte Änderung: 12.11.2005 | 23:02 von Thalamus Grondak »
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Worlds Largest City
« Antwort #1 am: 10.11.2005 | 09:50 »
Da AEG alles Moegliche "eindampft" bzw. eingestellt hat kann man dieses Projekt getrost als "gestorben" ansehen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thalamus Grondak

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Worlds Largest City
« Antwort #2 am: 10.11.2005 | 12:15 »
Da AEG alles Moegliche "eindampft" bzw. eingestellt hat kann man dieses Projekt getrost als "gestorben" ansehen...
Umso mehr ein Grund, sich selbst dran zu machen. Vor allem fände ichs gut so eine Stadt zu haben, die Systemunabhängig ist.
Außerdem machts bestimmt Spaß  :)
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Worlds Largest City
« Antwort #3 am: 10.11.2005 | 12:17 »
klingt nach einem guten Projekt :D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Ein

  • Gast
Re: Worlds Largest City
« Antwort #4 am: 10.11.2005 | 12:41 »
Warum nicht direkt World Largest Fantasy World?

16 Millionen Quadratkilometer Abenteuer warten auf dich. ;)

Offline Thalamus Grondak

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Worlds Largest City
« Antwort #5 am: 10.11.2005 | 12:45 »
Wär schon cool  :D
Aber trotz "Large" wollen wir doch erstma klein Anfangen.  :)
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Ein

  • Gast
Re: Worlds Largest City
« Antwort #6 am: 10.11.2005 | 12:50 »
Grundsätzlich muss allerdings sagen, dass es nach einer interessanten Idee klingt - wenn ich es mir auch etwas schwierig vorstelle. Hast du schon ein Konzept Thalamus?

Offline Thalamus Grondak

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Worlds Largest City
« Antwort #7 am: 10.11.2005 | 12:55 »
Nicht wirklich.
Es sollte eine Lebendige Stadt sein, die man auch vom Stil her in die bekannten Klassischen Fantasysysteme eingliedern kann.
Also schon Mittelalterlich. Mit der Magie nicht so übertreiben, weil es sonst schnell zu inkompatibilitäten zu einigen Systemen kommt.
Ich denke da wirklich an eine Welt, die selbst ohne Abenteuergruppen schon genug eigenleben hat. In der Abeneurer morgens beim Brotkaufen einen privaten Schwatz mit dem Schmied halten können, der ihnen vor 2 Jahren mal einen gefallen getan hat.
            
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Worlds Largest City
« Antwort #8 am: 10.11.2005 | 13:03 »
Klingt gut, ich würde mich auch dafür interessieren.  :d

Offline Thalamus Grondak

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Worlds Largest City
« Antwort #9 am: 10.11.2005 | 13:12 »
Super  :d
Fänd ich klasse, wenn wir da was hinbekommen würde.
Ich hab nämlich grad große Lust auf sowas. Eine ganze Welt wäre mir zu Groß, da würde man nie fertig werden.
Ich denke so eine Stadt lässt sich auhc sehr gut in Viertel einteilen, die sich relativ unterschiedlich entwickelt haben, so kann sicher jeder seine Vorstellungen unterbringen.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Worlds Largest City
« Antwort #10 am: 10.11.2005 | 13:37 »
Wenn das Projekt nicht gleich nach der Gründung einschläft, ist alles super.  ;)

Offline Thalamus Grondak

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Worlds Largest City
« Antwort #11 am: 10.11.2005 | 13:54 »
Wenn das Projekt nicht gleich nach der Gründung einschläft, ist alles super.  ;)

Rollenspieler sind halt sehr wechselhaft  ;)
Aber hoffen wir das beste  :)
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Worlds Largest City
« Antwort #12 am: 10.11.2005 | 14:03 »
Bion auf jedenfall auch dabei, wenn das hier mal anläuft.

Wir können hier ja schonmal Stichworte sammeln und die 'Eckpfeiler' abstecken.

Brainstooooooooooorm ~;D

Überlegungen
  • Herrschaftsform:
    Patriarchat, Freies Königreich oder Fürstentum?
    Um möglichst wenig inkompatibilität mit anderen Welten zu schaffen, bin ich eigendlich schwer für ein Patriarchat oder ein freies Stadtkönigreich zu haben, und da ich das einfach cool finde, würde ich ein Patriarchat+Gildnherrschaft (ala Ankh Morpork) vorschlagen.
  • Lage:
    An einem Meer? Fluß? einer großen Handelsstraße? Aus dieser Entscheidung resultiert, wie stark der Handel die Stadt 'internationalisiert' (und auf welche Weise). Persönlich bin ich für einen Meerhafen, oder einen großen Fluß --- vieleicht ein Flußdelta?
  • Wirtschaft:
    Wie ist die Stadt reich und groß geworden? Was sind ihre Wirtschaftlichen Standbeine?
    Landwirtschaft, Handel, Handwerk... Wie stark sind die einzelnen Wirtschaftszweige eintwickelt?
  • Ruf:
    Was macht die Stadt einzigartig? Ist sie für ihre große Wissensbibliothek berühmt? Dafür, daß man hier echt ,,jeden kranken Sch...'' bekommt, wenn man weiß wo? Für die besten Schiffsbauer und Seemänner?

So, das könnte man doch mal als Anfang nehmen? Vieleicht sagt jeder, der Interrese hat mal zu den einzelnen Punkten was.

@Thalamus:  :d

Gruß,
raVen
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Worlds Largest City
« Antwort #13 am: 10.11.2005 | 14:26 »
Zitat
Herrschaftsform:
Patriarchat, Freies Königreich oder Fürstentum?
Um möglichst wenig inkompatibilität mit anderen Welten zu schaffen, bin ich eigendlich schwer für ein Patriarchat oder ein freies Stadtkönigreich zu haben, und da ich das einfach cool finde, würde ich ein Patriarchat+Gildnherrschaft (ala Ankh Morpork) vorschlagen.

Warum keine Republik ? Städterepubliken waren im Mittelalter recht weit verbreitet. Nur in Fantasy-Spielen sind sie es nicht. Warum eigentlich nicht ? Weil das dem Bild widerspricht, das der Durchschnittsamerikaner vom Mittelalter hat ?
Ich wäre für einene Städterepublik !!!!!  :d
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Thalamus Grondak

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Worlds Largest City
« Antwort #14 am: 10.11.2005 | 14:32 »
raVen  :d
Schonmal gute Ideen.

Ich werde aus den genannten Teilen Jeweils einzelne threads machen, sobald wir einen Channel haben. Da könenn wir uns dann dum kloppen  ~;D

Zur Lage würde ich spontan Meer sagen, das ergibt einfach die meisten Möglichkeiten.
Gilden finde ich schonmal sehr interessant und voller Möglichkeiten.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Worlds Largest City
« Antwort #15 am: 10.11.2005 | 17:12 »
Und wenn es einen einzelnen Herrscher bzw. eine kleine herrschende Gruppe gibt, dann darf deren Macht nicht zu stark sein, sodass einzelne Stadtteile eine gewisse Autonomie erhalten. Damit erreichen wir eine höheren Vielfalt.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Worlds Largest City
« Antwort #16 am: 10.11.2005 | 19:25 »
Daher sage ich; Keinen doofen König oder Graf, sondern eine Republik die allenfalls einen Dogen hat. ;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Worlds Largest City
« Antwort #17 am: 11.11.2005 | 08:19 »
@Viech

Eine Republik würde zwar einiges an Potenzial für Intrigen, etc. liefern. Persönlich finde ich die Wahl allerdings nicht so prickelnd:
Es passt ---wie du schon richtig bemerktest--- sehr wenig in's Fantasy-Klische (Achtung, ich habe nichts von 'Mittelalter' gesagt). Ergo, müssen sich die Spieler erst einmal neu orientieren und die Stadt würde auserdem aus dem Rahmen von 80% der vorhandenen Fantasy-Settings schlicht und einfach rausfallen, oder könnte nur mit größeren Anpassungsarbeiten integriert werden, die das Ersetzen eben dieser Republik zum Ziel haben.

Ich bin immernoch sehr für die Patrizier und Gildensache zu haben. Hier haben wir ein ähnlich hohes (wenn nicht sogar höheres) Konfliktpotenzial, wie bei der Republik, da auch hier die Macht unter vielen Leuten ---den Gildenoberhäuptern--- aufgeteilt ist. Dennoch gibt es einen zentralen Dreh- und Angelpunkt, in Form des Patriziers, auf den man sich beim Spiel ausrichten kann und der ganz nebenbei dafür sorgt, daß sich die Gilden grundsätzlich eher mißtrauen, da jeder scharf auf diesen Posten ist.
... und Mißtrauen ist guuuuuuuut >;D

@Thalamus
Wo bleibt der Channel? ~;D

Gruß,
raVen
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Worlds Largest City
« Antwort #18 am: 11.11.2005 | 08:48 »
 :'(  Naja, recht hast du irgendwo...
Ich glaube in dem Falle schließe ich mich einfach der "Patritier-und-Gilden-Fraktion" an.  :D
Das käme meinen eigenen Vorstellungen wohl am nächsten. Um das Ganze allerdings noch stärker auf die Gilden und den Stadtrat zu konzentrieren würde ich vorschlagen, daß der Stadtfürst aus irgendeinem Grunde völlig "unzurechnungsfähig" ist (das könnte ja in verschiedenen Geschmacksrichtungen kommen; Der alte Fürst ist tot, und sein Erbe erst 5 Jahre alt; Der Fürst ist extrem alt und kümmert sich kaum noch um Politik, eher um seine Alterszipperlein; Der Klassiker: Das Geschlecht des Fürsten schielt auf 1000 Jahre Inzucht zurück und deswegen ist der jetzige Fürst ziemlich irre und verdreht, die Stadträte tun alles um ihn aus der Politik rauszuhalten; Der junge Fürst ist ein an politik völlig desinteressierter Partylöwe der sich mehr um Jagdgesellschaften, Bälle und seine zahlreichen Mädels kümmert )
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Worlds Largest City
« Antwort #19 am: 11.11.2005 | 08:49 »
Beim Ruf würde ich Viertelabhängig vorgehen...

Ausserdem wenn sie so groß ist, das muss einen Grund haben dass die Viertal so gros sind wie normale Städte.

Lasst sie um und auf einem (und in) einem Berg sein.
Was originelles... wie zB die Monster die im world largest dungeon den Abenteurern sachen von Toten vorrangegangenen Abenteurern verkaufen oder so.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Worlds Largest City
« Antwort #20 am: 11.11.2005 | 08:54 »
Zitat
Was originelles... wie zB die Monster die im world largest dungeon den Abenteurern sachen von Toten vorrangegangenen Abenteurern verkaufen oder so.

Genau, die haben in der Stadt einen Stand auf dem Wochenmarkt wo sie den ganzen Kram zum Schleuderpreis verticken !!! Das Bild finde ich köstlich; Links Bäuerin Ida im Kohl und Gemüse, rechts Bäuerin Helga mit Kartoffeln und Gemüse und in der Mitte ein dreckiges Monster das einem einen Haufen altes Zeug andrehen will  ~;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Worlds Largest City
« Antwort #21 am: 11.11.2005 | 09:03 »
Nah, nur ein Beispiel dass die Stadt etwas besonderes sein Soll...

Beispiel:
-Es gibt die Ausseren Gebite aussrhalb der Stadtmauer.
-Und da weiter draussen noch die Felder und Bauern.
-Im Inneren Ring gibt es, wie im äusseren nochmal entsprechende Stadtteile.
-Der Innere Ring ist jedoch so groß dass er Landerhebungen hat (in der Mitte ist ja der Berg)
Und auch Senken (einen Grossen see... fast ein kleines Meer, mit eigener schiffahrt, und INseln, wo Piraten sich erfolgreich verstecken).

Im Inneren ring gibts auch Wälder (auch wie ausserhalb) aber einer Davon ist ein Elfenwals... Stellt euch vor ihr wohnt mitten in der Stadt, und auf der anderen Starssenseite beginnt ein Wald mit Elfen etc..

Dann am Fuss des Berges selber... auf dem Berg, im Berg selbst gibt ein kleines Zerwgen königreich.
"unter" der Stadt gibts vielleicht eine eigene herrschaftsdomäne ,also noch "Unter" der Kanalysation wohnen Skaven usw...

Noch weiter unter der Stadt, nur durch den Berg zu erreichen einen Stück sowas wie das unterreich, mit dunkelelfen, druega und was weis ich...

Oben auf dem Berg dann Ein weiterer Stadtteil der Aus Eis und Kristall gebaut ist...
wer ganz nach oben geht trifft einen Stadtteil mit Engeln und Celestials...

Zu dem ist in jedem "Extrem" (Dem See, dem Ber, dem kleinem Vulkankrater auf dem Absatz des Berges) ein Grosses Elementar zu hause...
-Dann gibt es den Berg in der MItte des Inneren Ringes
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Thalamus Grondak

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Worlds Largest City
« Antwort #22 am: 11.11.2005 | 09:23 »
8t88  :d

Btw Channel: Ist beantragt, aber ihr wisst ja, wie das in der Bürokratie so ist  ;D
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Worlds Largest City
« Antwort #23 am: 11.11.2005 | 09:50 »
Im End fühlt sich das an wie ein Fantasysetting, aber ohne die langen reisen dazwischen...

Vom Wald aus in den Tempel ists nicht sooo weit wie sonst ;)

Aber es wird sich trotzdem noch anders anfühlen... denn überalle kann es Stadtgardisten geben...
Sicherlich, die Leute haben irgendwo ihren eigenen Herrschaftsbereich, und man kann sich ärger einhandeln, aber eigentlich kann jeder überallhingehen...

Das Archiv und die Akten verwaltung des Rathauses sind riesig, fast wie ein Labyrinth und mit antfeuerzaubern belegt... ein Comupter wäre toll, aber so hat man aus alten Akten einfach Wände gebaut... zu Dumm dass elfen in der Stadt leben, darum hat die Stadtverwaltung 400 Jahre Aufbewahrungspflicht.
Es gibt Mehrere Rathäuser, die meist Durch Tunnel verbunden sind, welche mit Papier ausgekleistert und fast uneinstürzbar geworden sind.

Papier das endlich seine 400 Jahre rum hat wird recycled.

Dadurch dass es eine stadt ist und jeder hingehen kann wo er mag trifft man auch mal ein elementar oder einen Engel in einer untypischen gegend.

Illithiden wohnen auch mal friedlich auf einem Schiff... oder ein Elf ist auf Wohnungssuche in den Eisgefilden des Berges.

Ich glaub mit der Bürokratie und dass alle sich ja daran halten müssen ist sehr lustig...

Trolle haben ihre Behausung in den Sümpfen die durch die Abwässer der Stadt entstanden sind.

Der Teil der Steppe ist, dort sind Ork Horden die auch Plündern, aber nur mit einer Art Kaperbrief, und festen Terminen ausserhalb der MIttagsruhe.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Worlds Largest City
« Antwort #24 am: 11.11.2005 | 10:17 »
@8t88

Erstmal  :d

Zitat
Der Teil der Steppe ist, dort sind Ork Horden die auch Plündern, aber nur mit einer Art Kaperbrief, und festen Terminen ausserhalb der MIttagsruhe.

Die Diebesgilbe lässt grüßen >;D

---

Allerdings geht mir in dieser 'Extremform' der Charakter einer Stadt ein wenig zu sehr flöten und wird schnell nicht mehr ernst zu nehmen.

Persönlich würde ich die von dir angesprochenen Stadtteile ein wenig in ihrer Individualität einschränken und mehr versuchen ein Großstadtfeeling zu unterstützen, welches ich mir bei einem Elbenwald mitten in der Stadt einfach nicht wirklich vorstellen kann ;)

Meine Vorstellung:
Die Stadt liegt am Flußdelta eines stark befahrenen Flußes und kann somit die Schiffe, die vom Festland aufs Meer fahren und umgekehrt bezollen.
Natürlich bringt diese Lage eine Menge Reichtum und Handel in die Stadt, allerdings auch allerlei Gesockse.
Hinzu kommt, daß die Handelsgilde der Stadt sich für etwa einem halben Jahrhundert zusammen mit der Gilde der freien Wissenschaft und der Rückendeckung des Patriziers beinahe vollständig der Macht des hießigen Landeskönigs entzogen hat.
Letzteres macht die Stadt natürlich attraktiv für Vogelfreye und Flüchtlinge, die aus dem Landesinneren mit großer Dringlichkeit abreisen wollen.

Schnell wurde 'Die Stadt' zu einem einzigen, fast lebendigen Gebilde. Verschiedene Kuzlturen und Rassen siedelten sich an, und dank des regen Binnenhandels waren vor allem in dem gigantischen Hafen der Stadt alle möglichen Sonderlinge an der Tagesordnung.

Wie das nunmal so ist, wenn ein dicht besiedelter 'Landstrich wächst, teilte sich die Stadt auch schnell in verschiedene Viertel und Sektoren, die Geschöpfen mit ganz unterschiedlichen Gesinnungen Zuflucht boten.
Hier kann jetzt fast jede ausgeflippte Vorstellung in ein eigenes Viertel verarbeitet werden, aber generell würde ich das 'Stadt' - Feeling möglichst versuchen zu erhalten.
Sprich: Wenn da Elben wohnen, dann wohnen die vieleicht in einem kleinen niedlichen Baumhaus, aber rundrum pulsiert die Großstadt, was bedeutet, daß sich hier generell nur Elben ansiedeln werden, die sowas toll finden (was sehr wenige dieser arroganten Schnösel sein werden ;) ).

Aber der Berg und das mit dem Dungeon bringt mich auf eine andere Idee, die mit Stadt wesentlich besser kombinierbar ist:
Die Kanalisationen und tiefbauten der Stadt bilden inzwischen eine eigene Lebenskultur. Die komplitziert verlaufenden Gänge, die keinem genau zuordenbaren Muster zu folgen scheinen, haben sich inzwischen mit allerlei Lichtscheuen Kreaturen gefüllt, denen man nicht unbedingt etwas schuldig sein will.
Kein Mensch will hier unten freiwillig sein, und sollten sie einmal tatsächlich in die Verlegenheit gelangen, sich hier wiederzufinden, werden Sie alles daran setzen, das Tageslicht schnellstmöglich wieder zu sehen.
Lediglich die Diebesgilde ---so munkelt man--- habe sich hier unten häuslich eingerichtet und einen Umgang mit den irwitzigen Kreaturen gefunden.
Es heißt auch, daß sich hier der Raum ebenso wenig um die Gesetze der Mathematik oder Physik zu kümmern scheint, wie die Zeit. Wenn man den Weg kennt, so kann man im Irrwitzigen Tempo jeden beliebigen Punkt der Stadt erreichen.
Dr. Willfried Wahnstein behauptete auserdem unlängst sein neuestes Buch im 'Untergrund' geschrieben zu haben und so troz einem Schreibaufwand von mehreren Monaten in lediglich einer halben Stunde Realzeit fertig geworden zu sein.

Na, hat das was?

Gruß,
raVen
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode