@4 Sekunden pro Probe - nur wenn mans nicht so macht:
Ich mache es wie folgt:
- 3W20 würfeln. (halbe Sekunde)
- Fall Ergebnis nicht eindeutig, nach Talentwert suchen. (halbe bis ganze Sekunde)
- Differenz zwischen linken Würfel und 1. Attribut ausrechnen. (halbe Sekunde)
- ausgerechnete Differenz merken (0 Sekunden)
- Differenz zwischen mittleren Würfel und 2. Attribut berechnen (halbe Sekunde)
- ausgerechnete Differenz zum gemerkten Wert addieren (halbe Sekunde)
- Das ganze nochmal mit dem rechten Würfel und 3. Attribut durchführen. (1 Sekunde)
- Falls nötig, Differenz zwischen gemerkten Wert und TaW ermitteln (halbe Sekunde)
Komme ich insgesamt auf ca. 4 Sekunden.
Bei D&D (jeweils halbe Sekunde):
- W20 würfeln
- Talentwert heraussuchen
- Talentwert zum W20 addieren
Das sind insgesamt 1,5 Sekunden.
Bei Shadowrun:
- Talentwert heraussuchen
- Würfel aus dem Würfelpool abzählen.
- Würfel werfen
- Erfolge abzählen
Das sind insgesamt 2 Sekunden.
DSA ist somit zwar das langsamste System. So katastrophal, wie es einige hier hinstellen, ist es aber nicht.
Vor allem kann man ja nie alle Eigenschaftskombos im Kopf haben (höhö und abändern soll ich die auch noch wenns passt...
Na, die Eigenschaftskombos stehen direkt hinter dem Talent. (Und falls du dir deine Attribute nicht merken kannst, schreibst du ebend anstatt KK eine 12 dahin.
Dann steht dort also im Normalfall:
Schwimmen (GE/KO/KK): 2 oder aber
Schwimmen (12/13/12): 2