Autor Thema: Jetzt weiß ich, warum mir das Talentsystem so kompliziert vorkommt  (Gelesen 11443 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Aber mal meine Theorie, warum, sie das Talentsystem beibehaltehaben:
Es handelt sich um eilitäres Denken: D20 kann jeder spielen. Aber um DSA zu spielen, muss man schon Kopf rechnen können. Das hebt einem vom Pöbel ab. ~;D

 ;D :d ~;D

Aber mal im Ernst, vielleicht bin ich zu DSA-verseucht: Es ist doch eigentlich nicht schwierig, oder? Man hat drei Eigenschaften, auf die würfelt man jeweils mit einem W20. Dann hat man noch seinen Talentwert, davon zieht man Modifikatoren ab, oder addiert sie. Mit diesem modifizierten Talentwert kann man dann seine Würfelergebnisse ausgleichen (solange er nicht negativ ist). Und dann schaut man, ob ein Wert noch über dem jeweiligen Eigenschaftswert liegt - wenn nicht: Probe bestanden.
... dabei klingt diese Erklärung komplizierter, als es in der Praxis ist.  ;)

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Aber mal meine Theorie, warum, sie das Talentsystem beibehaltehaben:
Es handelt sich um eilitäres Denken: D20 kann jeder spielen. Aber um DSA zu spielen, muss man schon Kopf rechnen können. Das hebt einem vom Pöbel ab. ~;D

 :gaga: auch was. ich empfehle nächstes Mal alles mit d 666 zu spielen, das hebt noch mehr ab.  Ich finde das Talentsystem ganz erbärmlich, worst of the worst. schlimmer als world of synnibarr ;)

Aber ich habe hier WIRKLICH nichts verloren und verschwinde wieder.

*winke winke* und immer brav dreimal würfeln. oder wartet ! lieber gleich ganz fix  und unkompliziert kämpfen !

 attacke / parade / parade / attacke........

(to be continued)

 ~;D
« Letzte Änderung: 14.11.2005 | 19:58 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Eulenspiegel

  • Gast
Aber mal im Ernst, vielleicht bin ich zu DSA-verseucht: Es ist doch eigentlich nicht schwierig, oder?
Schwierig nicht. Aber man braucht lange, um es zu rechnen.
Bei dem D20, WoD oder Cthulhu System brauche ich ca. 1 Sekunde, um die Probe zu machen, und nachzuprüfen, ob sie bestanden ist oder nicht.
Bei DSA brauche ich ca. 4 Sekunden. (Also 4 mal so lange.)
Das fällt bei einer einzelnen Probe nicht so in's Gewicht. Wenn man aber häufiger würfelt, fällt das schon auf. (Das ist auch der Grund, wieso man beim Kampf nicht das Standard Talentsystem benutzt, sondern wie bei D&D würfelt.)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Ok, man kann hier eh nichts mehr retten...
Aber schön zu sehen das alle es als Sinnfreie Grundsatzdiskussion akzeptieren ;)

Ich hoffe ich habe demnächst mal die Gelegenheit Aventurien mit einem anderen System zu spielen.
Ich vermisse das System nur wenn ich es nicht gerade Spiele... ::)
Die eine oder andere Runde aus NOstalgie Gründen... Aber beim Kämpfen merke ich dann shcon wie mir DSA 3 tierisch auf den Nerv gehen kann.. ich bin anderes gewöhnt.

Und das was mich wirklich mit Aventurien verbndet sind meine Hochstufigen Charaktere, die ich als Weltenwanderer in verschiedene Systeme (und 2 der "grossen" auch in andere Welten) protiere...

Ich mag das 3W20 System und ich hatte 7 Jahre lang eine der besten Zeiten mit DSA3!

Abe das ist wie meine erste Beziehung: Von damaligem Standpunkt aus gab es nichts besseres.
Heute habe ich gesehen dass es so viel mehr gibt.

Der UNterschied zwischen DSA und Meiner Ex ist, dass meine Ex im End eine enttäuschung war, und nicht alle Erinnerungen so gut sind wie bei DSA...
(und ich gehe auch nur mit DSA mal aus, und gehe nicht mit meiner Ex Fremd! ;))

You get the Picture!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
@4 Sekunden pro Probe - nur wenn mans nicht so macht:

Modi erfahren - talent suchen - Wert suchen - Wert verrechnen - Eigenschaftsprobe 1 ablesen - Eigenschaftsprobe 1 machen - Eigenschaftsprobe 1 verrechnen - Eigenschaftsprobe 2 ablesen - Eigenschaftsprobe 2 machen - Eigenschaftsprobe 2 verrechnen - Eigenschaftsprobe 3 ablesen - Eigenschaftsprobe 3 machen - Eigenschaftsprobe 3 verrechnen - Rechnen - Ergebnis verkünden.

Einmal alle drei Würfeln und abschätzen geht immer sehr schnell, aber wirds mal kein markantes Ergebnis muss auch nachgesehen werden. Vor allem kann man ja nie alle Eigenschaftskombos im Kopf haben (höhö und abändern soll ich die auch noch wenns passt... da kann man gleich sagen: jede Probe geht auf Eigenschaften die der SL verlangt, ohne Vorgabe nur mit Vorschlägen was sinnvoll sein könnte) und dann muss man immer blättern und suchen, Eigenschaften (die die meisten auch nicht im Kopf haben, diese Denkfaulen) ablesen und dann würfeln.

Puh - das kann mal dauern.
:gaga: auch was. ich empfehle nächstes Mal alles mit d 666 zu spielen, das hebt noch mehr ab.  Ich finde das Talentsystem ganz erbärmlich, worst of the worst. schlimmer als world of synnibarr ;)
Du meinst hierbei nicht zufällig das Würfelsystem von In Nomine Magna Veritas /Satanis? Das ist WIRKLICH grausam ^^ die Idee mit der 666 ist die einzig gute, den Rest hats da völlig vermurkst...

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de

Puh - das kann mal dauern.Du meinst hierbei nicht zufällig das Würfelsystem von In Nomine Magna Veritas /Satanis? Das ist WIRKLICH grausam ^^ die Idee mit der 666 ist die einzig gute, den Rest hats da völlig vermurkst...

sowas gibt es wirklich ? *kreisch*
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Jein, gibt's bei INS, sind nur 3w6 die, in einer bestimmten Reihenfolge gelesen, Werte zwischen 111 und 666 ergeben.

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Mit einem StartWert auf 14 und Talentwert auf 10 gibt es ja auch immerhin 97% Erfolgschance...
Warum würfelt man dann noch?
Wegen dem restlichen 3%, oder um anhand der nicht benötigten Talentpunkte den Erfolg zu bewerten
(bei vielen Zauber entscheidet das über die Mächtigkeit des Effekts, die Dauer des Zaubers oder die Höhe der Zauberkosten)
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Das fällt bei einer einzelnen Probe nicht so in's Gewicht. Wenn man aber häufiger würfelt, fällt das schon auf.
(Das ist auch der Grund, wieso man beim Kampf nicht das Standard Talentsystem benutzt, sondern wie bei D&D würfelt.)
Möglich, aber viele haben nur das DSA1 Basisspiel (ohne Talente) gespielt, da wurde AT/PA auch so wie jetzt verwendet (1W20).
Beim Umstieg auf DSA2 wurde das halt nicht geändert.

Liest man zwischen den Zeilen scheint es so, das Ulrich Kieswo hinter der AT/PA System steckt (wegem der Simulation von Hollywood-Fechtkämpfen) und hinter dem 3W20 System
Indiz für letzteres: Im DSA1 Ausbauspiel (Buch der Regeln II, Werner Fuchs) wurde die 3W20 Probe noch als zu kompliziert verworfen, Ulrich Kiesow wurde da nur als Mitarbeiter geführt. Bei DSA2 macht AFIAK der Hauptautor Werner Fuchs nicht mehr mit...
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Eulenspiegel

  • Gast
@4 Sekunden pro Probe - nur wenn mans nicht so macht:
Ich mache es wie folgt:
- 3W20 würfeln. (halbe Sekunde)
- Fall Ergebnis nicht eindeutig, nach Talentwert suchen. (halbe bis ganze Sekunde)
- Differenz zwischen linken Würfel und 1. Attribut ausrechnen. (halbe Sekunde)
- ausgerechnete Differenz merken (0 Sekunden)
- Differenz zwischen mittleren Würfel und 2. Attribut berechnen (halbe Sekunde)
- ausgerechnete Differenz zum gemerkten Wert addieren (halbe Sekunde)
- Das ganze nochmal mit dem rechten Würfel und 3. Attribut durchführen. (1 Sekunde)
- Falls nötig, Differenz zwischen gemerkten Wert und TaW ermitteln (halbe Sekunde)

Komme ich insgesamt auf ca. 4 Sekunden.

Bei D&D (jeweils halbe Sekunde):
- W20 würfeln
- Talentwert heraussuchen
- Talentwert zum W20 addieren

Das sind insgesamt 1,5 Sekunden.

Bei Shadowrun:
- Talentwert heraussuchen
- Würfel aus dem Würfelpool abzählen.
- Würfel werfen
- Erfolge abzählen

Das sind insgesamt 2 Sekunden.

DSA ist somit zwar das langsamste System. So katastrophal, wie es einige hier hinstellen, ist es aber nicht.

Zitat
Vor allem kann man ja nie alle Eigenschaftskombos im Kopf haben (höhö und abändern soll ich die auch noch wenns passt...
Na, die Eigenschaftskombos stehen direkt hinter dem Talent. (Und falls du dir deine Attribute nicht merken kannst, schreibst du ebend anstatt KK eine 12 dahin.
Dann steht dort also im Normalfall:
Schwimmen (GE/KO/KK): 2 oder aber Schwimmen (12/13/12): 2

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Ihr streitet euch jetzt nicht echt um die Probendauer auf 10tel Sekunden, oder?  ~;P

Klar ist DSA langsamer als einige andere Systeme...

Ich versteh den wirbel nicht ???
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Samael

  • Gast
@8t88
Seh ich auch so.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Wobei eine längere Probendauer hat auch so seine Vorteile:
1. Man kann ausführlicher beschreiben, was passiert, da genug Zeit da ist
2. Die anderen haben genug Zeit sich über ihr Vorgehen Gedanken zumachen (also nicht so: *Probe-würfel*-"Bestanden, du bist dran"-"Ich, ich, äh..., ich schieße!")  ;)

Ludovico

  • Gast
Was 1. angeht, so kann ich nicht zustimmen, weil man ja vollauf damit beschäftigt ist, die Probe zu berechnen.

Samael

  • Gast
"Vollauf damit beschäftigt die Probe zu berechnen". Das hört sich an als müsste man ein schwieriges Integral lösen.... ;)

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
*nick* die Proben sind komplizierter, habe das System aber sofort beim ersten Mal verstanden. Also kann es nicht so schlimm sein  ~;D
Habe aber auch schon andere Systeme gespielt und einige sind schneller (Wushu, CoC) andere tuen sich da nichts (SR, Exalted, nicht kompliziert aber scheiße viele Würfel zum nachschauen) und auch noch langsamere (In Nomine Veritas)
Aber ich denke ist alles eine Sache der Gewöhnung, will auch das DSA System nicht schönreden, es braucht Zeit. Punkt.
Finde ich es trotzdem toll? Jaaaaa  ;D
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Aber ich denke ist alles eine Sache der Gewöhnung, will auch das DSA System nicht schönreden, es braucht Zeit. Punkt.
Finde ich es trotzdem toll? Jaaaaa  ;D
Was ist denn das für eine Meinung ? Studier erstmal ein paar Semester GNS-Theorie im GROFAFO, damit du weist warum das DSA System schrecklich finden mußt ;)

ach ja, die Regel-Erklärung ist für die Handy-Generation:
http://www.chromatrix.com/html/talente.html
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Teclador

  • Gast
Was ist denn das für eine Meinung ? Studier erstmal ein paar Semester GNS-Theorie im GROFAFO, damit du weist warum das DSA System schrecklich finden mußt ;)

Naja was war das denn? Ostzonenwitz mit Lachzwang? ::)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Kusch jetzt alle wieder ins Körbchen bitte! :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Naja was war das denn? Ostzonenwitz mit Lachzwang? ::)

Nö... der war gut    ;D
Just SLAY!