Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Rassen-Frage

<< < (6/19) > >>

Edler Baldur:
Nein da muss ich widersprechen. Das Krokodilgebiss macht 2W10+3 Schaden, auch hier kommt erst durch die Ahnenrüstung der dritte W10 hinzu. Das Zweihänder und Trollwaffen z.T. mehr Schaden machen und deutlich billiger zu bekommen sind, darüber schweigen wir mal ;)
Die Ahnenrüstung wurde ja auch bereits erwähnt.

Das Trolle eine zu schnelle Regeneration haben, sehen die meisten mir bekannten Spieler und Forenuser. Bis auf unser Troll Usul (wobei Troll im Netten Sinne ;)). Wer schlussendlich Recht hat, könnte ich zwar sagen unsere Seite, da mehr Leute derselben Meinung (zu heftige Regeneration), aber nja, 6 Milliarden Fliegen fressen Schei**e, drum tuen wir es ja trotzdem nicht :)

Aber was mich eher stört, ist der Charismamalus von -2 und der Intelligenzmalus von -2.
Sind Troll besonders unterentwickelt oder ähnliches, oder gilt je größer desto dümmer?
Warum hatte man dort denn nicht Geschick -2 und Wahrnehmung -2 genommen.
Dann lägen beide Attributspaare in der körperlichen Sparte und nicht ein Paar Körperlich (Super für Kämpfer) ein Paar Geistig (Schlecht für alle Leute die gerne Trolle spielen wollen, aber eben keine Kämpfer).

Im übrigen, hat sich irgendjemand die Mühe schonmal gemacht, die Rassen im "Monstereditor" (Eigene Kreaturen im Kompendium) mal nachzurechnen?
Damit könnte man ja sehen ob alle Rassen gleich "mächtig" sind, oder irre ich mich damit?

MfG Edler Baldur

Stahlfaust:
Ja rein zufällig hatte ich das mal in einem langweiligen Moment für (fast) alle SC Rassen berechnet. Alle Angaben ohne Gewähr.

Troll: 46 Machtpunkte
Fee: 23 Machtpunkte
Ork: 18 Machtpunkte
Halblinge: 6 Machtpunkte
Zwerge: 9 Machtpunkte
Menschen: 10 Machtpunkte
Waldelfen: 18 Machtpunkte
Dunkelelfen: 20 Machtpunkte
Sidhe: 13 Machtpunkte
Krask: 10 Machtpunkte (ohne Raubtiergebiss)

Fazit: Trolle haben nach Kreaturenbaukasten doppelt soviele Machtpunkte wie die zweit-mächtigste Rasse (Feen).

p.s. Bist du sicher wegen dem Krokodilgebiss? Hab meine Bücher natürlich ausgerechnet jetzt mal wieder verliehen.

ragnar:

--- Zitat von: USUL am  2.12.2005 | 11:14 ---allerdings beschäftige ich mich nun schon seid etwa Jahr sehr intensiv mit dieser Rasse (da ich ihre Heimat, Kultur etc. beschreibe) und denke das ich es gut einschätzen kann, ob die Trollregeneration nun "zu mächtig" ist oder nicht.
--- Ende Zitat ---
Und ich habe mehr als 2 Jahre mit verschiedenen Charakteren in der Gruppe gespielt die sehr schnell heilen und solchen die es nicht tun und kann das nicht beurteilen? Erleuchte uns bitte mit den Sachen die wir ganz offensichtlich übersehen haben.
Gibt es regelmäßig Angriffe mit Feuer/Säure? Warum ihnen dann überhaupt Regenerationsfähigkeit zugestehen/kommt das nicht auf's gleiche raus wie "die Regeneration abschwächen"? Haben deine Trolle immer ebenbürtige Gegner? Dann hätte sich der Spieler gleich einen Bauern machen können(der nur mit ebenbürtigen Gegnern kämpfen)...

--- Zitat ---Selbst wenn die Trolle nur 1 Wundenlevel/Stunde regenerieren würden wäre dies mächtig,
--- Ende Zitat ---
Nicht nur Mächtig sondern IMHO mächtig genug: Will man den Charakteren nach einem Kampf eine kleine Verschnaufpause geben(etwa, bis alle Charaktere ein paar LP mittels Wunden heilen regenerieren konnoen), ist der Troll oft schon wieder voll ausgeheilt, im nächsten Kampf (und wenn er nur eine Stunde später stattfindet) kämpfen alle Charaktere um ihr blankes überleben, jeder Treffer kann der letzte sein und selbst zu treffen fällt unglaublich schwer: Sie kämpfen immer noch mit hohen Wundabzügen während der Troll nur mit seinem -1 für die Größenklasse zu kämpfen hat(was aber im allgemeinen nicht heißt das er schlechter trifft als z.B. ein unverwundeter menschlicher/orkischer Krieger). Selbst mit 1Wundlevel/Stunde ist das Problem noch da, wenn auch nicht ganz so groß(jedenfalls st der Troll nicht wieder voll nachdem die anderen nur mal etwas Luft geschnappt haben).
(Und: Klar war es ein paar mal ganz lustig das der Gruppentroll ganz alleine das Lazarett, äh soll heißen, das Camp der Gruppe, verteidigen musste, weil der Rest sich kaum mehr bewegen konnte, aber auf lange Sicht, ist das nicht das wahre.)

--- Zitat ---Bei den anderen Völkern regt sich nur keiner auf, weil das Potential nicht so offensichtlich ist.
--- Ende Zitat ---
Nicht nur das das Potenzial weniger offensichtlich ist, es ist auch im Allgemeinen auch weniger groß: Das Spiel dreht sich (wenn wir die Regeltexte die sich darum drehen als Maßstab nehmen) zu Schätzungsweise 70% um den Kampf und da hat eine Rasse die auf diesem Gebiet dominiert, wohl das größte Potenzial, oder?

--- Zitat ---Aber das man direkt die regeneration abschwächen oder gar ganz weg nehmen will ist mMn albern.
--- Ende Zitat ---
Es gibt ja auch andere Wege ein ausgeglicheneres Spiel hinzubekommen (etwa das stärken der anderen Rassen) aber ja, klar (!) unser Wunsch nach einem ausgeglichenerem Spiel ist albern  :P  und wenn man nahezu jede Rasse verstärken muß außer Mensch und Troll macht man sich doch zuliebe seiner protestierenden PGs gerne die Mühe 8 statt 2 Rassen zu verändern.

--- Zitat ---Wenn ihr Charisma und Intelligenz nicht ausspielt, dann ist das ganze natürlich noch schlimmer und beinahe nachvollziehbar, aber mMn gehört es zum RPG dazu, dass man soetwas ausspielt.
--- Ende Zitat ---
Wer hat den gesagt das wir sowas nicht ausspielen? Der dumme Troll dessen Spieler mit einer Lösungsidee ankommt zitiert halt eine Bauernregel oder bringt es ähnlich Treudoof rüber (und wir wollten Charisma nicht völlig abschaffen sondern mit Willenskraft als "Selbstvertrauen" zusammenlegen, weil es eben regeltechnsich wenig wert ist und die Definition davon einfach nicht zu den meisten Fertigkeiten passt, auf die es angewendet wird). Das wird ausgespielt, "zwingt" den Spieler aber nur in eine Rolle, hat (abgesehen von wenigen Fertigkeiten) keinen Regeltechnischen Effekt.

--- Zitat von: Edler Baldur am  2.12.2005 | 14:58 ---Im übrigen, hat sich irgendjemand die Mühe schonmal gemacht, die Rassen im "Monstereditor" (Eigene Kreaturen im Kompendium) mal nachzurechnen?
Damit könnte man ja sehen ob alle Rassen gleich "mächtig" sind, oder irre ich mich damit?
--- Ende Zitat ---
Ist IIRC nicht zu berechnen, da die meisten Rassefertigkeiten(Fertigkeitsboni, Freie Zusatzpunkte) keine Wertigkeit im Baukasten haben und weil die Regeneration nicht zu berechnen ist(Das solche Sachen wie "Schaden durch Feuer und Säure regeneriert nicht" die Kosten reduzieren steht zwar drin, aber nicht in welchem Maße, insofern könnte man das mit genug starsinn wahrscheinlich auf 0 runterkürzen) Wie gesagt, alles nur IIRC.

EDIT: Stahlafaust hat's scheinbar dennoch geschaft.

Edler Baldur:
Mit dem Gebiss bin ich mir sicher ;) zum einen habe ich es nachgesehen, bevor ich es gepostet habe (da belehren doof ist, wenn man es selber falsch macht) und zum anderen spiele ich ja selber ein Krask-Kryss Nahkampfmonster ;)

Mmh die Kosten für die Rasse sind interessant, wenn sie denn stimmen sollten, :)
So gesehen sollte man vllt. entweder Trolle etwas runterregeln, ebenso wie Feen, so halt in der Mitte sich treffend bei 20. Und die anderen Rassen halt Boni bis Macht 20.
Besonders Halbinge scheinen im Argen zu liegen. Aber auch die meisten anderen Rassen könnten hie und da dann wohl noch gestärkt werden.
Von daher könnte man vielleicht Vorschläge machen, wie man dies vielleicht per Hausregel bessern könnte, IIRC hatte ragnar glaube ich mal was als Hausregel dazu gepostet.
Alles hier gesagte unter der Voraussetzung, dass die Zahlen stimmen natürlich.

Ansonsten dann aber die Frage, da ja die Trolle so oder so, mit Abstand die stärkste Rasse Kreijors darstellen (sei es mit der Punkterechnung von Stahlfaust, oder die objektive Betrachtung der Vor und Nachteile durch die Spieler), wie sollte man sie denn deiner Meinung nach abschwächen @Usul, wenn nicht über die Regenerationsfähigkeit?
Weniger Stärke und Konstitution wären unerwünscht, da die Trolle recht massig sind, und halt auch besonders stark, vor allem im Weltbild Kreijors.
Mmh, Größe würde auch schlecht gehen.
Dann könnte man es wie bei Feen machen. Mehr Attributsmali, als Boni geben, ala:
Geschick -2
Wahrnehmung -2
Intelligenz -1
Charisma/Willenskraft -1

Wenn dann ein Spieler einen Troll wählt, dann kann man wenigstens davon ausgehen, das alle Nicht-Troll Charaktere nicht in die Röhre schauen was vor allen den Kampf angeht. Und durch die geringeren geistlichen Mali könnte man sogar einen eher nonkombativen Troll zu spielen.

@ Stahlfaust, wo sind eigentlich die Kosten für die Krask? :)

MfG Edler Baldur

Stahlfaust:
Krask hatte ich noch nicht berechnet, weil ich nicht wusste wie ich das Raubtiergebiss bewerten sollte.
Ohne das Gebiss kommt man auf 10 Macht für die Krask.

Laut Kreaturenbaukasten müsste man (wenn ich es recht in erinnerung habe) die Regneration der Trolle auf 1LP/Stunde reduzieren, damit es etwa auf 20 raus kommt. Allerdings ist die Punkteberechnung der Regeneration nicht ganz fehlerfrei im Kompendium, denn man zahlt für Konsti LP/Stunde (4-13LP/Stunde) etwa genausoviel wie für 1LP/Minute (60LP/Stunde).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln